| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Optima Starterbatterien |
|
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 09:44 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
bei meinem KJ 70 schwächelt bei dem wunderschönen und eiskalten Wetter und häufigem Standheizungseinsatz meine fast neue 85 AH Batterie.
Angeblich sollen ja Optimabatterien Wunder wirken, obwohl diese lediglich ca. 50 AH Kapazität aufweisen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Batterien gemacht??
Danke, Holger |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 10:26 |
|
|
|
Hallo Holger,
das Problem hatte ich bei meinem KJ70 auch. Ich habe dann die Originalbatterie gegen eine 100AH - Version mit 680 A Startleistung getauscht (Maße Länge / Breite waren gleich, nur unwesentlich höher) und das Problem tauchte nicht mehr auf. Allerdings sollte Deine Fahrstrecke nach Benutzung der Heizung nicht zu kurz sein, da die Batterie ansonsten nicht genügend nachgeladen wird. Die Batteriekapazität scheint mit generell sehr knapp bemessen beim KZ-T Motor.
Im Vorfeld kannst Du es aber auch über die Garantie bei Toyota probieren, hat bei mir nach 2 Jahren problemlos funktioniert. Allerdings tauchte das Phänomen nach weiteren 2 Jahren erneut auf - es liegt also wirklich an der zu geringen Batteriekapazität. |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
| andres |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 12:13 |
|
|
|
|
Generell gilt für die Standheizung: halbe Stunde gelaufen - Fahrzeug mind. halbe Stunde bewegen.
Sonst geht es schnell an die Substanz.. |
_________________ Hasta luego muchachos
Andres |
|
| Nach oben |
|
| klaus78 |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2002, 18:23 |
|
|
|
|
hallo holger
ein bekannter hat in seinen LJ70 die optima drin, nachdem er mit der normalen batterie immer probleme mit der seilwinde hatte. ( er benutzt seine warn wirklich )
seitdem fährt er mit seinem ersten gang der winde nicht mehr hinterher. hähä.
na ja, das war jetzt übertrieben,
man merkt spürbar den unterschied, aber - auch sehr teuer.
ciao - klaus |
|
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Do, 10. Jan 2002, 15:20 |
|
|
|
@ Holger :
Ist meine Mail bei Dir abgekommen ? War zweimal angeblich nicht zustellbar, der dritte Versuch sollte aber geklappt haben ! |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
|
|