| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Optitron-Display |
|
|
| PanheaDD |
Verfasst am: So, 16. März 2008, 09:40 |
|
|
|
|
Hallo in die Runde.
Ich habe mal eine Frage bezüglich dieses Optitron-Displays.
Die Klarheit der Armaturen ist ja hervorragend. Allerdings gibt es da etwas was mich fürchterlich nervt.
Wenn man bei die Scheinwerfer einschaltet schaltet die Beleuchtung dieses Displays ja in den Nachtmodus.
Was aber nun bei Dunkelheit absolut ok ist ist aber am Tage z.B. bei einer Tunneldurchfahrt oder bei miesem Wetter, finde ich, absolut störend. Dann nämlich kann man kaum was erkennen im Display.
Es kann doch nicht sein dass man die Helligkeit des Displays vor und nach jeder Tunneldurchfahrt manuell nachstellen muss.
Da ich hier im Forum keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden habe, frage ich mich ob ich jetzt der einzige bin den das stört oder ob das eine Fehlfunktion ist von der nur ich betroffen bin.
Gruß.
DD |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| thomasff |
Verfasst am: So, 16. März 2008, 10:07 |
|
|
|
|
| Hallo DD, ich fahre tagsüber meist mit Licht. Dann schalte ich auf Tagmodus um, indem ich auf "Display" tippe, dann ist oben ein kleines Feld, da steht "Tagmodus" oder "Nachtmodus" drauf, je nachdem, wo Du gerade bist. Antippen, dann schaltet der um, fertig. |
_________________ Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen! |
|
| Nach oben |
|
| PanheaDD |
Verfasst am: So, 16. März 2008, 10:18 |
|
|
|
|
Hallo Thomas,
Du meinst jetzt den Navi. Den Trick hab ich auch schon raus.
Ich meine aber das Display mit Tacho u.s.w. Oder sollten Navi und Tacho gekoppelt sein? Bei mir ist das auf jeden Fall nicht so.
Vorne in der Ablage vor der Windschutzscheibe ist ja auch so ein kleiner Nippel. Für was soll denn der taugen?
DD |
|
|
| Nach oben |
|
| LCJ12 |
Verfasst am: So, 16. März 2008, 12:00 |
|
|
|
|
Hallo,
wenn Du eine gleichbleibende Beleuchtung der Optitron Instrumente wünschst, musst Du nur den Drehregler der Instumentenbeleuchtung über den Widerstand hinaus, nach oben drehen.
Ciao |
|
|
| Nach oben |
|
| PanheaDD |
Verfasst am: Mo, 17. März 2008, 06:53 |
|
|
|
|
Hallo LCJ12,
Hab das mal gleich ausprobiert. Funktioniert, ist aber entschieden zu hell. Nachts wird man wohl kaum die Strasse sehen können, so blendet das.
Es ist mir eigentlich unbegreiflich dass so ein teuerer Wagen nicht mal ein Lichtsensor hat der zwischen Tag und Nacht unterscheiden kann und das Display dementsprechend umschaltet.
Ich könnte mir auch vorstellen dass wenn das Ding mit dem Navi, resp. dem Umschaltknopf von TAG/NACHT-Modus gekoppelt wäre, das Problem gelöst wäre.
Gruß,
DD |
|
|
| Nach oben |
|
| thomasff |
Verfasst am: Mo, 17. März 2008, 12:35 |
|
|
|
|
sorry, da hab ich was verwechselt.....
Du hast bei der Regelung der Helligkeit im Armaturenbrett einen kleinen Widerstand im Drehrädchen. Wenn Du darüber gehst, bist Du im Tagsemodus und der schaltet deutlich heller, so dass Du am Tag gut ablesen kannst. Wenn es Dir dann bei Nachtfahrt deutlich zu hell wird auf den Uhren, bleibt nix anderes übrig, als manuell von der Tageslichtstellung auf die Nachtabblendug umzustellen. Tja, die Arbeitstiergene, die in dem Auto stecken, machen sich auch bei solchen Sachen bemerkbar....
Der Sensor auf dem Armaturenbrett gehört zur Klimaautomatik, wird übrigens in der Betriebsanleitung nirgends erwähnt (was mich schon früher mal zu einer Nachfrage beim freundichen veranlasst hatte...) |
_________________ Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen! |
|
| Nach oben |
|
|
|