Original Toyota Stahlfelgen 7,5x17 für J12

2002 - 2009
Antworten
Green 125
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 22:49
Wohnort: Wien

Original Toyota Stahlfelgen 7,5x17 für J12

Beitrag von Green 125 »

Hallo,
Kann mir jemand die Teilenummer von der Stahlfelge (7,5x17) für den J12 nennen? Gibt es auch einen Geheimtip, wo man diese günstiger bekommt, als bei Nestle, Többen und Co?

Grüße aus Wien,
Claus
No risk, no fun!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Hallo Claus,

guck mal bei Mayerosch nach, www.offroadreifen.com.

Dort sind die Felgen zwar ein paar Euro günstiger, allerdings kommen auf den Preis noch die Versandkosten drauf.

Die Teilenummer kann ich dir leider nicht nennen. Hab sie auch nur gebraucht gekauft.
Oder du guckst mal unter ibäh. Manchmal werden dort auch welche angeboten.

Falls du bald stolzer Besitzer der Felgen sein solltest, solltest du sie am besten sofort pulvern lassen. Im Originalzustand sind sie ziemlich rostanfällig.
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Beitrag von Wilfried J12 »

Erledigt, falsche größe, sorry.
Zuletzt geändert von Wilfried J12 am So 3. Okt 2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Original Toyota Stahlfelgen 7,5x17 für J12

Beitrag von J9 Andy »

Green 125 hat geschrieben:Kann mir jemand die Teilenummer von der Stahlfelge (7,5x17) für den J12 nennen?
Das müsste die Nummer 42611-60440 sein.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Green 125
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 22:49
Wohnort: Wien

Beitrag von Green 125 »

Hallo Sauerlandcruiser,

Danke für den Tip! Die Felgen werden incl. Versand und Vorkassa sogar noch ein wenig billiger... Leider sind die Felgen auf der Homepage nicht unter Toyota J12, sondern unter Toyota FJ-Cruiser angeführt.

@ Wilfried J12,

Hab Dir ne pm geschickt.

@ J9 Andy,

Hab die Teilenummer meinem Toyo-Händler weitergeleitet, mal sehen ob der die Felgen bekommt....
Meine Theorie: Wenn ein J12 mit solchen Felgen (aus dem entsprechenden Land) bei uns einen Crash hat und in Österreich repariert wird, muß Toyota Ö doch auch irgendwo so eine Felge herbekommen können ?!

Grüße aus Wien,

Claus
No risk, no fun!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Green 125 hat geschrieben:Meine Theorie: Wenn ein J12 mit solchen Felgen (aus dem entsprechenden Land) bei uns einen Crash hat und in Österreich repariert wird, muß Toyota Ö doch auch irgendwo so eine Felge herbekommen können ?!
Der fremde J12 hat aber auch eine entsprechende FIN, mit der kann jeder Händler Teile bestellen.
Aber ohne diese Nummer kommt der normale Händler nicht weit.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Devildog
Beiträge: 10
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 00:03

Habe die Lösung Klaus !!!

Beitrag von Devildog »

Hallo Klaus ich habe 4 Stk. eine Sason Gefahren mit fast neuwertige Witerreifen drauf, gebe Sie günstig ab weil mein Landcruiser der geist aufgegeben hat : (( melde dich

matt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Green 125
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 22:49
Wohnort: Wien

Beitrag von Green 125 »

Hallo Leute,

Ich konnte über meinen freundlichen die Felgen bestellen und habe diese letzten Freitag abgeholt. Preis pro Stk. war ? 112,- excl. Mwst. Die Teilenummer von J9 Andy kann ich mit dem Bild unten bestätigen.
Zusätzlich hab ich noch die passenden Radmuttern (aus einer Umrüstaktion) zu einem sehr günstigen Preis (? 2,40-/Stk.) bekommen.
Toyota verlangt für eine neue Radmutter satte ? 7,94-/Stk. !!!!, als ob so eine Radmutter aus Platin wäre.... :-(
Info:
Lt. meinem freundlichen sind die Stahlfelgen von der chinesischen Version.
Die Radmuttern von den original Alus können auch verwendet werden (Kegel/Konus ist identisch), sehen aber wegen der zusätzlichen Scheibe und der dadurch größeren Bauform nicht besonders toll aus...

Demnächst werden die Felgen entlackt, verzinkt und pulverbeschichtet.
Die Stahlfelgen sind leider sehr korrossionsanfällig, was mir schon mehrfach bestätigt wurde. Ich halte euch auf dem laufenden...

Grüße aus Wien,
Claus
Dateianhänge
IMG_0096.JPG
No risk, no fun!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Green 125 hat geschrieben:Die Radmuttern von den original Alus können auch verwendet werden (Kegel/Konus ist identisch), sehen aber wegen der zusätzlichen Scheibe und der dadurch größeren Bauform nicht besonders toll aus...


Das habe ich damals auch gedacht, und irgendwann hat mir der Service-Techniker die Ohren deswegen langgezogen.
Ich hab die Felgen vor ein paar Jahren gebraucht von meinem Händler gekauft. Der Meister erzählte mir dann, ich müsste aber noch die Muttern bestellen, weil die hätten sie irgendwie nicht mehr. Also Muttern bestellt, die großen wie oben beschrieben.
Bei der nächsten Inspektion kam dann der Techniker damit an, ich dürfte diese Muttern nicht auf den Stahlfelgen fahren. Und wo ich denn die richtigen Muttern dafür hätte?!
Daraufhin hab ich ihm mal kurz erläutert, daß ich diese Muttern extra bestellt hätte. Grübel...denk...doof guck..., irgendwann ist er dann mal ins Lager gegangen und kam mit einem Säckchen zurück, und was war drin?! Die original Muttern, die von Anfang an bei den Felgen dabei waren. :roll:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux Invincible
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:10

Re: Original Toyota Stahlfelgen 7,5x17 für J12

Beitrag von Hilux Invincible »

42611-60440 Stahlfelgen Landcruiser was haben denn die für eine einpresstiefe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re:

Beitrag von hakim »

Green 125 hat geschrieben:...Die Radmuttern von den original Alus können auch verwendet werden (Kegel/Konus ist identisch), sehen aber wegen der zusätzlichen Scheibe und der dadurch größeren Bauform nicht besonders toll aus...

Hallo Claus,
wie soeben Sauerlandcruiser schon schrieb: keinesfalls die Radmuttern der Alus bei den Stahlfelgen dauerhaft verwenden!! Die TOYOTA-Alus werden mit Flachbundmuttern befestigt, in Verbindung mit der Innenzentrierung durch das Mittenloch. Stahlfelgen benötigen i.d.R. Kegelbundmuttern (wobei eine Innenzentrierung überflüssig wird). Wenn Du genau hinsiehst, haben die Flachbundmuttern der TOYOTA-Alus nur einen kleinen, angefrästen Kegel. Der ist dafür da, bei einer Panne das auf Stahl aufgezogene Reserverad für eine kurze Strecke ordentlich befestigen zu können - aber nicht geeignet für dauerhafte, sichere Befestigung von Stahlfelgen. Bitte auch auf die im Bordbuch angegebenen Anzugsdrehmomente achten. Bei den Flachbundmuttern liegt konstruktionsbedingt das Anzugsdrehmoment generell niedriger als bei Kegelbundmuttern.
Hakim
PS: Flachbundmuttern für J12/J15, Hilux usw. gibt es günstig hier: http://www.roughtrax4x4.com/flat-seat-c ... 1-5mm.html
Die Kegelbundmuttern sind Standardware M12x1,5 mit 60°-Kegel, kann jeder Reifenhändler günstig besorgen.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Original Toyota Stahlfelgen 7,5x17 für J12

Beitrag von Nightwolve »

Hilux Invincible hat geschrieben:42611-60440 Stahlfelgen Landcruiser was haben denn die für eine einpresstiefe?


Meines Erachtens die gleiche wie die 17er Alus. ET +30.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux Invincible
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:10

Re: Original Toyota Stahlfelgen 7,5x17 für J12

Beitrag von Hilux Invincible »

Ok danke :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“