originale PU-Wanne vs Herculiner

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

originale PU-Wanne vs Herculiner

Beitrag von skyfox »

Hallo Zusammen,

ich bin etwas hin und her gerissen, ob ich in meinen neuen Lux wieder die originale Toyota PU Wanne montieren soll oder es eben mal mit Herculiner probieren soll.
Frage an euch: Wie wird die originale Wanne montiert? Nur mit den Schrauben der 4 Befestigungshaken oder hat es neu auch noch andere Punkte?
Zusatzfrage zu den Seitenabdeckungen oben: wie werden diese befestigt? An meinem alten Lux war die Wanne komplett inkl. obere Abdeckung zusammen in einem Stueck. Neu kommen die Teile separat.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Teilen bzw. gegebenen Falls mit Herculiner fuer die komplette Ladeflaeche?

Gruss Sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Basti.H891
Beiträge: 81
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:53

Re: originale PU-Wanne vs Herculiner

Beitrag von Basti.H891 »

Die Wanne war bei mir ab Werk schon drin meine ging nur bis unter die Ladekante war aber zusätzlich zu den Schrauben auch noch mal links und rechts von der Heckklappe geklebt sowie an der Rückwand der Ladefläche.

Ich persönlich bin mit Herculiner zufriedner als mit der Wanne.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: originale PU-Wanne vs Herculiner

Beitrag von BlauerEisenhut »

Habe meine Pritsche mit Raptor-Liner behandelt. Bin sehr zufrieden damit. Mit Raptorliner kann man durch die Druckeinstellung die Oberflächenstruktur beeinflussen.
Die Kunststoffwanne habe ich ausgebaut, da es zwischen Wanne und Metall zu Kondenswasserbildung kommt. Bei mir hat sich da auch einiges an Dreck gesammelt. Ich denke das ist ein guter Nährboden für Rostbildung und soetwas wollte ich tunlichst vermeiden.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: originale PU-Wanne vs Herculiner

Beitrag von robert2345 »

Die Frage ist doch was man transportiert, wenn es Betonsteine, Fliesen, Schotter usw ist, ist die Wanne um einiges besser, bei sonstiger Ladung gehen die Beschichtungen auch, nur kann man da die Betonsteine nicht auf der Ladefläche schiebend einladen/ausladen, bzw. bekommt die Pitsche mit der Wanne weniger Verformungen.
Negativ natürlich nach einigen Jahren die Scheuerstellen unter der Wanne.
Muß man selbst wissen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: originale PU-Wanne vs Herculiner

Beitrag von TinaH »

Ernst gemeinte Frage aus reiner persönlicher Neugier:

Warum macht man nicht die Beschichtung und dann die Wanne wieder drauf? Würde doch alle Vorteile vereinen und die Nachteile jeweils minimieren.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: originale PU-Wanne vs Herculiner

Beitrag von robert2345 »

Dann aber die Beschichtung ohne Sand oder Granulat, sonst scheuert es unter der Wanne weiter.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: originale PU-Wanne vs Herculiner

Beitrag von skyfox »

Basti.H891 hat geschrieben:Die Wanne war bei mir ab Werk schon drin meine ging nur bis unter die Ladekante war aber zusätzlich zu den Schrauben auch noch mal links und rechts von der Heckklappe geklebt sowie an der Rückwand der Ladefläche.


Danke Basti - verklebt mit Doppelklebestreifen?
Hattest du eine Obekantenabdeckung montiert?

@ Robert - Am Lux hatte ich 5 Jahre eine Wanne mit Oberkante - am Ranger hatte ich 3 Jahre eine Wanne ohne Oberkannten und hatte hier mit Herculiner die Oberkante rechts und links geschuetzt - hinten eine Bushwacker PU Abdeckung montiert. Geladen wird von 90% nix bis 10% Holz / Heu / Stroh / Exkab / nichtscharfer Kleinkram. Schutt etc kommt nicht drauf.
Ich persoenlich halte die Bushwacker Abdeckung fuer sehr stabil und ebenso die PU Toyota Wanne Bj.2010-2015.
Wie die neue Wanne ausfaellt weiss ich eben nicht. Vor allem habe ich keinen Schimmer, wie die Seitenabdeckungen materialmaessig beim neuen Lux ausfallen. Eventuell wird hier duenneres Material als beim "alten" Lux verwendet.
Frage waere eben auch, wie die neuen original Toyota Seitenoberkanten Abdeckungen aufgebracht werden. Geklebt? geschraubt? Wie gut sind die zu gebrauchen?
Gerade an der meist stark belasteten Oberkante der Heckklappe fand ich die Bushwacker im Vergleich zu den Seiten mit Herculiner weeeeesentlich belastbarer. Leider finde ich bei Bushwacker keinen Heckklappen Oberkantenschutz fuer den Lux.
Wie die Ladeflaeche nach ca. 6 Jahren aussieht, ist bei mir eigentlich zweitrangig, da das Fahrzeug dann auf Grund der km Leistung wieder verkauft wird.
Wenn ich mir Fotos mit grauem Herculiner anschaue, gaefaellt mir das optisch ueberhaupt nicht. Schwarz sollte es schon sein - ganz gleich ob PU Wanne oder Herculiner.

Ein Beschichten lassen mit Raptorliner oder anderen Sachen ist fuer mich kein Thema. Herculiner kenne ich auch von der Rancharbeit aus den Staaten. Fuer mich kommen deshalb eben nur die beiden Sachen - stabile Wanne oder Herculiner in Frage.

Gruss Sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Basti.H891
Beiträge: 81
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:53

Re: originale PU-Wanne vs Herculiner

Beitrag von Basti.H891 »

skyfox hat geschrieben:
Basti.H891 hat geschrieben:Die Wanne war bei mir ab Werk schon drin meine ging nur bis unter die Ladekante war aber zusätzlich zu den Schrauben auch noch mal links und rechts von der Heckklappe geklebt sowie an der Rückwand der Ladefläche.


Danke Basti - verklebt mit Doppelklebestreifen?
Hattest du eine Obekantenabdeckung montiert?


Nein hatte eine die nur unter die Ladekante ging. Bei mir war es eine Art Kleber der hatte sich aber schon nach rund 1000km leicht gelöst da mir letztens aber Öl ausgelaufen ist und das ganze ordentlich sauber werden solle hab ich sie bei 50tkm gar raus gemacht und mit Herculiner gerollt und überlege momentan mir selbst was für die Ladefläche zu bauen. Was und wie weis ich selbst noch nicht so richtig da muss ich noch etwas tüfteln.

Falls aber wer die Wanne möchte für nen Kasten Bier ist sie zu haben [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: originale PU-Wanne vs Herculiner

Beitrag von Colt »

Basti.H891 hat geschrieben:Falls aber wer die Wanne möchte für nen Kasten Bier ist sie zu haben [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]


Für den gleichen Kurs habe ich auch noch eine für den Extracab Bj. 89-98(?).... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: originale PU-Wanne vs Herculiner

Beitrag von TimHilux »

Colt hat geschrieben:
Basti.H891 hat geschrieben:Falls aber wer die Wanne möchte für nen Kasten Bier ist sie zu haben [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]


Für den gleichen Kurs habe ich auch noch eine für den Extracab Bj. 89-98(?).... :D

Und ich eine für den Vigo 11-15 DC underrail Selbstabholer natürlich.
Hab bei besagter Wanner aber hinten an der Ladeflächenkante (da wo die Klebestreifen auf der Unterkante sind) mal den Schleifer angesetzt weil die Wanne selber mir die Unterkante der Heckklappe versaut hat. Damit war dann mehr Abstand und die Wanne hat nicht gescheuert wenn sie mal staubig war.

Der Vorteil von der Beschichtung ist auch die Rutschhemmung. In der Wanne stehen wenn sie nass war, war gar nicht so einfach.

Ich würde wieder beschichten und wenn ich keinen Bauschutt transportieren muss auch keine Plastikwanne mehr rein tun.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“