Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Ortec Minicamp    

My Car, my Castle!

Re: Ortec Minicamp

Postby robm » Thu 7. Mar 2019, 23:45

Ich persönlich habe mich für die zweigeteilte Klappe (samt Heckverlängerung) entschieden, oben und unten angeschlagen.
Finde ich soweit ganz angenehm - was ich noch anbauen möchte sind zwei Trittstufen, innen an die untere Klappe.

Was ich mich bei der Lösung mit der Originalheckklappe frage ist, wie macht ihr das mit dem Ab- und Aufschliessen?
Fummelt ihr innen stehend/sitzend den Schlüssel in das Schloss rein? Oder schliesst ihr das Ding über Nacht einfach nicht ab?

VG, Robert.
HILUX 3.0 Doublecab, N26 Bj. 2015 Automatik, Ortec Minicamp, 300W PV Panele + Siga Helios 145Ah Gel + CTEK 250s, Planar 2D Standheizung, Profender Dämpfer, OME Medium Federn, 265/70/17 (Cooper Discoverer STT Pro + Nokian Hakkapeliitta LT2) auf Originalfelgen + SPV, Bravo Snorkel
robm
 
Posts: 84
Joined: Sun 24. Feb 2013, 19:36
Location: München

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby hakim » Fri 8. Mar 2019, 06:47

robm wrote:...Was ich mich bei der Lösung mit der Originalheckklappe frage ist, wie macht ihr das mit dem Ab- und Aufschliessen?...

Hallo Robert,
von außen schließe ich meist nur einen der beiden Drehknebel der Verriegelung an der oberen Klappe ab - damit ist dann auch die untere Klappe gesichert. Von innen her kann ich nicht abschließen. Ich kann aber bei Bedarf einen der Riegel von innen blockieren - mit einem kleinen Abschnitt aus einer Buchenholzleiste. Eine echt ingeniöse "lowtech"-Lösung nach dem KISS-Prinzip. Könnte man aber sicher auch als SST ("special service tool") auf der CNC-Fräse aus Titan fertigen oder 3D drucken... :)
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim
 
Posts: 4104
Joined: Wed 29. Sep 2010, 07:49

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby GRJ-CH » Fri 8. Mar 2019, 09:37

Mein Minicamp hat innen auch einen verschliessbaren Drehknopf.
GRJ-CH
 
Posts: 230
Joined: Thu 1. Sep 2016, 15:44

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby TimHilux » Fri 8. Mar 2019, 09:39

Da die obere Klappe etwas über die untere Klappe übersteht um das System dicht zu halten muss nur oben abgeschlossen werden. Die Verriegelung geht seitlich links und rechts an den Rahmen des Minicamps und nicht runter zur Heckklappe.

Von innen hab auch ich einen Hebel den ich mit einem einfachen Sicherungssplint blockiere, also von innen verriegelt ohne im eigentlichen Sinn abzuschließen. Kommt dann aber von außen auch keiner mit Schlüssel rein.

Das System kann sicher einfach aufgehebelt werden, aber das ist bei den meisten Kabinen und Hardtops ja der Fall.
Zur Not hebt man einfach mit einem Brecheisen das Hartop von der Ladefläche ab - wer rein will und wem der Schaden egal ist kommt auch rein.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6291
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby muelli » Fri 8. Mar 2019, 10:08

TimHilux wrote:ist ne scheiß Qualität von Video aber sowas wie den Tailgate spring lift habe ich auch:

https://youtu.be/qn_KMPnmn60



Welche Googlebegriffe muss man denn da anwenden um diese Teile zu finden? Ich stoße immer nur auf diese Gasdruckdämpfer :/
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli
 
Posts: 674
Joined: Tue 6. Sep 2016, 11:52

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby TimHilux » Fri 8. Mar 2019, 11:31

Ich hab meine von Style-x.
Der Versand aus Ö nach D ist aber ein großer Kostenfaktor, wenn Du den umgehen kannst ist das hilfreich.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6291
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby muelli » Fri 5. Apr 2019, 10:38

Kann jemand von den Minicampbesitzern dies beantworten:
Sitzt das MInicamp bündig auf der Ladebordwand oder ragt es nach innen/außen darüber hinaus?

Ich werkele grade am Ausbau ohne schon das MC zu besitzen und die Frage stellt sich mir grade...
Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli
 
Posts: 674
Joined: Tue 6. Sep 2016, 11:52

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby WolfgangK » Fri 5. Apr 2019, 11:14

Das kommt drauf an wie du das bestellst... meines ist bündig.
WolfgangK
 
Posts: 298
Joined: Wed 18. Jul 2007, 10:31
Location: D-Tübingen

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby GRJ-CH » Fri 5. Apr 2019, 14:39

Meines ist aussenbündig, innen etwas vorstehend, ist abhängig vom inneren Aufbau.

Nik
GRJ-CH
 
Posts: 230
Joined: Thu 1. Sep 2016, 15:44

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby muelli » Fri 5. Apr 2019, 15:12

Ah verstehe, hast Du die gedämmte Variante gewählt? Wieviel steht innen ca über?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli
 
Posts: 674
Joined: Tue 6. Sep 2016, 11:52

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby GRJ-CH » Fri 5. Apr 2019, 17:04

Ich habe es dämmen lassen, könnte man aber auch problemlos selbst machen.
Der Aufbau von Aussen nach Innen:

Riffelblech 5mm
Struktur mit Isolation 30mm
Filz 2mm
Aludibond 3mm

Wieviel es innen übersteht hängt von der Breite der Bordwand ab. Da ich keinen Hilux habe, weiss ich nicht, wie breit diese bei Dir ist.
Bei mir ist es einfach von Aussenkant Bordwand 40 mm nach innen.

Gruss Nik
GRJ-CH
 
Posts: 230
Joined: Thu 1. Sep 2016, 15:44

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby TimHilux » Fri 5. Apr 2019, 17:21

Das ist nicht einfach zu sagen weil ja im Prinzip jedes MC ein Unikat ist.
Bei mir ein Bild von Innen. Fotografiert habe ich von der mitte der Heckklappe nach außen vorne. Du siehst den Rahmen des MC der auf der Bordwand aufliegt. Dämmung hab ich selber gemacht und ist ca 3,4cm dick.
Image

Und von hinten an der Bordwand entlang
Image

Tim
A clean car is a sign of a sick mind
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6291
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby Matze » Sat 6. Apr 2019, 11:53

TimHilux wrote:Das ist nicht einfach zu sagen weil ja im Prinzip jedes MC ein Unikat ist.
Bei mir ein Bild von Innen. Fotografiert habe ich von der mitte der Heckklappe nach außen vorne. Du siehst den Rahmen des MC der auf der Bordwand aufliegt. Dämmung hab ich selber gemacht und ist ca 3,4cm dick.
Image

Und von hinten an der Bordwand entlang
Image

Tim
A clean car is a sign of a sick mind



Nix Bilders
User avatar
Matze
 
Posts: 5090
Joined: Fri 21. Dec 2001, 12:37
Location: Wentorf / HH

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby TimHilux » Sat 6. Apr 2019, 15:00

Oh...
hab ich mal wieder die Berechtigungen vergessen.....

Image

Image


Sorry

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6291
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Ortec Minicamp

Postby muelli » Sat 6. Apr 2019, 17:12

Danke erstmal, ich gehe beim bau jetzt mal zur sicherheit von 1cm überstand nach innen aus.....


btw tim: das letzte foto sieht böse verranzt aus :) kommt das nur auf dem foto so rüber oder fault da die ladekante weg? sieht optisch so aus, als wäre da nichts zwischen bordwand und minicamp....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli
 
Posts: 674
Joined: Tue 6. Sep 2016, 11:52

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests