Moin, moin. HAuptregenzeit: Heisst das, es regnet 24 Std. am Tag? Wohl eher nicht, oder? Nicht die "Haupt-zelten-fahren-Zeit," was?
Bin da noch nicht gewesen und möchte ungern Zelt im Regen täglich auf- u.abbauen...

Ostafrika/HauptregenzeitMoin, moin. HAuptregenzeit: Heisst das, es regnet 24 Std. am Tag? Wohl eher nicht, oder? Nicht die "Haupt-zelten-fahren-Zeit," was?
Bin da noch nicht gewesen und möchte ungern Zelt im Regen täglich auf- u.abbauen... Joachim Fritz
"Politik kann man in diesem Lande definieren als die Durchsetzung wirtschaftlicher Zwecke mit Hilfe der Gesetzgebung." - Kurt Tucholsky aus Wir Negativen, in: "Die Weltbühne", 13. März 1919, Nr. 12, S. 279
Re: Ostafrika/HauptregenzeitMoin,
Anfang der 80iger war auf die "Zeiten" nach einigermaßen Verlass. Das bedeutete aber auch nicht, dass es dort in der Regenzeit 24/7 regnete, sondern, dass es in der Trockenzeit sehr wenig bis gar nicht regnete und in der Regenzeit eben deutlich mehr. Ich würde inzwischen sagen, dass es in der Trockenzeit jetzt meist weniger regnet und in der Regenzeit eben mehr. Kommt außerdem stark drauf an, ob Du Dich in der Küstenregion aufhälst oder in der Steppe bzw. im Hochland. Konkret kann es besser jemand sagen, der sich öfter unten aufhält. Ich meine unser Mitglied Nzuri ist in der Ecke südlich von Mombasa. Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
Re: Ostafrika/HauptregenzeitDieser freundliche Herr könnte auch Auskunft geben - hab leider gerade keine email-Addy.
![]()
Re: Ostafrika/HauptregenzeitUnd vergiss nicht was gegen die Malaria zu tun - ach was red ich hier rum, weisste ja sicher selber wenn Du mit dem Gedanken spielst in der Feuchte da runter zu fahren.....
Hilux 2011 Facelift, 2.5l Schalter,PKW, 100% Sperre, Wanne, AHK, Wasserheizung ThermoTopC, Ortec TopCover mit Reling, Winterreifen 255/75 R15 auf Original Alus, Sommerreifen Original bis sie runter sind...., ASFIR Unterfahrschutz Motor, VIAR400P
Re: Ostafrika/HauptregenzeitVielen Dank für eure NAtworten, vor allem an Wohn Jayne
Malaria: Du tu ich (aus meiner Asienerfahrung) nix gegen. Vorsehen und für den Fall der Fälle Lariam dabeihaben. Die habe ich bisher immer zurückgebracht. Oh, muss mal gucken, ob das Verfallsdatum schon erreicht ist; die Packung stammt aus 1986 Haben übrigens bei http://www.alpharentals.co.ug/contact-us.html einen J7/J9 für 65 US-D/Tag gemietet. Europcar will 64 EUR und VK mit 2700 SB Joachim Fritz
"Politik kann man in diesem Lande definieren als die Durchsetzung wirtschaftlicher Zwecke mit Hilfe der Gesetzgebung." - Kurt Tucholsky aus Wir Negativen, in: "Die Weltbühne", 13. März 1919, Nr. 12, S. 279
Re: Ostafrika/HauptregenzeitHi Joachim,
Es kommt wie gesagt darauf an, wo du in Kenia bzw. Ostafrika unterwegs bist. An der Kueste ist es wahrend der Regenzeit im Mai/Juni sehr leer, lowest season. Es regnet –normalerweise! –ziemlich viel und es ist sehr schwuel. Da bist du nach Zeltauf- und Abbau gleich patschnass geschwitzt. Dafuer sind die Preise in den Hotels – falls du das in Erwaegung ziehst – sehr gut nach unten verhandelbar. Allerdings werden einige dann renoviert mit entsprechenden Begleiterscheinungen wie Laerm und Staub. Im Hochland kann es in der Regenzeit empfindlich nass-kalt werden. In Nairobi (1700m/NN) hat es dann morgens nur wenig ueber 0 Grad, Aber tagsueber ist es angenehm. Manche Parks sind wegen der dann aufgeweichten Pisten nur eingeschraenkt zugaenglich. Die Tiere finden auch abseits der kuenstlichen Wasserstellen genug zu trinken und verteilen sich ueber den ganzen Park, sind also – auch wegen der viel dichteren Vegetation – schwerer zu beobachten. Vorteil: Du hast die Parks im Vgl. zur Hochsaison fast fuer dich alleine. Am heftigsten fand ich den Trocken-/Regenzeit-Unterschied auf der Insel Lamu: Im Januar/Februar (Trockenzeit) herrliches Sommerwetter, oft wolkenloser blauer Himmel mit leichter Meeresbrise, dazu glasklares Meerwasser an weissen Straenden. Im Juni dagegen aufgewueltes, truebes Wasser im Meer, grauer Himmel, ungepflegte Straende, viele Unterkuenfte geschlossen, nix los. Wie bereits oben erwaehnt, haelt sich das Wetter in Ostafrika aber nicht immer an die langjaehrigen Mittelwerte: Du kannst also durchaus waehrend der Regenzeit mehrtaegige oder gar mehrwoechige Trockenphasen haben und andersrum. Und weiter nach Osten zu (Uganda, Ruanda) sieht’s auch wieder anders aus, da regnet es generell mehr als in Kenia/Tansania. Und in Nordkenia hast du Halbwueste mit insgesamt wenig Regen (Der dann aber trotzdem extrem stark sein kann!). Jedenfalls sind all diese Laender sehr empfehlenswert zum Reisen und zur Zeit wohl auch relativ sicher. Wegen Malaria wuerde ich noch mal einen Tropenarzt konsultieren, ob Lariam immer noch als Stand-By Medikament empfohlen wird. Safiri salama! Sebastian
Re: Ostafrika/HauptregenzeitPardon, vergaß zu erwähnen, dass wir Uganda bereisen, ab/an EBB mit Leihwagen.
Joachim Fritz
Re: Ostafrika/HauptregenzeitPardon, vergaß zu erwähnen...DAS ist unser Leihwagen von http://www.alpharentals.co.ug
Joachim Fritz
|
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste