Österreich - Abseits von Asphalt

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
HerrMausJr.
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 13:44
Wohnort: Karlsruhe

Österreich - Abseits von Asphalt

Beitrag von HerrMausJr. »

Hallo zusammen,

ich werde im August eine kleine Tour durch Österreich machen, jedoch sind Pässe mit normalen Teerwegen irgendwann langweilig..
Habe schon nach abgelegenen schotterpisten, etc gegooglet, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

Kann mir jemand von euch eine Strecke/Tour empfehlen?

Wäre super!

Grüsse

Melchior

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: Österreich - Abseits von Asphalt

Beitrag von BJ-Hoschi »

Hallo,

eine Möglichkeit: der Denzel

Grüße BJ-Hoschi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Österreich - Abseits von Asphalt

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

http://www.alpenrouten.de

MfG Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7780
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Österreich - Abseits von Asphalt

Beitrag von toyotamartin »

Schotter+ Alpen + Österreich+ legal das wird sehr schwierig werden :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Österreich - Abseits von Asphalt

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:Schotter+ Alpen + Österreich+ legal das wird sehr schwierig werden :cries:

So isses! Und wenn einer was weiß dann schreibt er das net in "irgendein" Forum sondern schweigt und geniesst! :wink: Pässe legal auf Schotter in Ö??? Glaub net dass es sowas gibt. Außer vielleicht einen oder zwei in Kärnten.

Schotterwege (ohne Pässe), die legal zu befahren sind, gibts wohl genug. Die sind aber net irgendwo im Internet übersichtlich aufgelistet. Selber scouten im Zielgebiet auf Google Maps ist eine Option, mit dem Risko dann vor einer Fahrverbotstafel zu stehen.

Die obige Frage habe ich mir schon vor gut 15 Jahren gestellt........ Eventuell auf wikiloc suchen als Basis zum scouten?? https://de.wikiloc.com/wikiloc/find.do? ... &q=austria
Zuletzt geändert von RobertL am Do 20. Jul 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7780
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Österreich - Abseits von Asphalt

Beitrag von toyotamartin »

Genau! Ich weiß einige fahrbare Strecken gebe aber keine einzige bekannt weil die Erlaubnis zum Befahren zB einer Alm, ich immer beim Besitzer erfragt habe.
Da ich selber eine Privatstrasse besitze weiß ich was alles für Idioten auftauchen können...heute erst wieder einer Dodl aus Wien zurückschieben lassen....
Will das Thema hier nicht breittreten, nur! der Besitzer bestimmt ob man fahren darf oder nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Österreich - Abseits von Asphalt

Beitrag von sscdiscovery »

So isses! Und wenn einer was weiß dann schreibt er das net in "irgendein" Forum sondern schweigt und geniesst!
------------------
stimmt scho. Es ist auch immer eine Kennzeichenfrage. Mit einheimischen Kennzeichen wird gegrüßt und gut, sowie gehofft das keiner einen anhält. Wenn ich im Urlaub bin mach ich das generell nur auf zugelassenen Wegen, falls ich welche finde, oder sie halt von vorherigen Urlauben kenne.
Mich hat eigentlich hier daham noch nie einer angehalten, egal ob der Weg gesperrt war oder net. Mann/ Frau muß halt ein paar Spielregeln einhalten. Wir haben hier auch noch Wege im Berg wo nur der Trecker zum Holz holen hinfährt, nur die kennen die wenigstens und die, die sie kennen sagen nix. :D
Das hilft dem Threadersteller zwar alles nicht weiter, aber es ist leider so. Es wurden aber ja aber auch gute Ansätze aufgezeigt wie Denzel und Co.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HerrMausJr.
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 13:44
Wohnort: Karlsruhe

Re: Österreich - Abseits von Asphalt

Beitrag von HerrMausJr. »

Okay, trotzdem danke für eure antworten.

Verstehe ich, dass ihr eure Wege nicht preisgeben wollt.
Ich werde mir den Denzel mal zulegen und stöbern..
Scheint so als müsste ich eher Richtung Ungern,Slowenien fahren um Schotterpisten mit schöner Aussicht zu geniessen..

Dann wird es also noch 2 Jahre lang ein Traum bis es in die Karpaten geht..

Grüsse

Melchior

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Österreich - Abseits von Asphalt

Beitrag von RobertL »

Also ICH kenne keine befahrbaren Schotterpässe in Österreich. Auf Schotter zu fahren ist aber jetzt auch nicht unbedingt die letzte Offenbarung.

Italien, Frankreich und Slowenien sind wohl ergiebiger als Österreich was die Alpen betrifft. Stichwort Asietta, Mangart,...nachzulesen im Denzel eben.

Ungarn kannst du abhaken. Dort ist Offroad ein absolutes NoGo. Und Schotterpässe gibt es dort schon gar nicht.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Österreich - Abseits von Asphalt

Beitrag von RobertL »

lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“