Ostseeumrundung im Winter...

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich glaube bei seinen Tageskilometern trocknet sein Auto schon wieder :-)

Gruß´Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Ozymandias »

lightandy hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:ich würde bei den Temperaturen lieber draussen schlafen , sonst hast du ewig gefrorenes Kondenswasser vom atmen im Auto, ist nicht wenig, was da jede nacht zusammen kommt. bis zu den genannten Temperaturen geht das schon...


Dachte ich auch früher, ist aber im Gegenteil absolut kein Problem.
Die Luft da oben im Winter ist dermaßen furztrocken dass da so gut wie nix kondensiert.
Das Problem selber nicht auszutrocknen ist bedeutend grösser, ich brauch da pro Nacht sicher ein Liter Wasser, immer Durst. :bulb:


na ich kenne das bei frost anders, liegt vielleicht am Auto, weil bei mir ist nichts isoliert, das blanke blech bzw die reinen scheiben, da beschlägt es bei mir sofort und gefriert dann richtig dick zu. wo läßt du denn den Liter wasser, den du über nacht trinkst, der kommt entweder unten oder mit der Atemluft raus und friert dann innen am kalten blech/ fenster zu.


Hm, also wir haben eine Heizung, diese läuft auf Frischluftbetrieb.
Es ist also dergestalt stets ein Luftaustausch vorhanden.

Du musst doch sicher auch eine Lüftung haben oder sperrst du alles ab?

Ja das Wasser verliert man in erster Linie über die Atmung weil die Luft so trocken ist.

Mit Kondensation hab ich eher Frühling/Herbst/am Meer ein Problem.
Hochsommer und Winter eigentlich nie.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von lightandy »

na zumindest nachts ist alles aus. oder läßt du nachts die standheizung durchlaufen. ich nicht, das ist mir zu laut, bzw gg die kälte habe ich einen Schlafsack bzw meine frau...

fenster bleiben natürlich eine handbreit offen ,wo es geht. reicht aber nicht....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von tentoyo »

Danke für den kleinen Bericht. Sehr inspirierend:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Der Steppenwolf »

Oh, was für eine tolle Tour und das mit einfachster Ausstattung/Ausrüstung. Und siehe da, es geht auch.

Fällt ja total aus dem Rahmen :wink:

Vielen Dank.

Gruß Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 838
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Oidamo »

Servus Wojtek,

ja, ja - der Osten hat schon was :wink: und ich verstehe sehr gut, warum dir die Fahrt Freude gemacht hat.

Diese Runde bin ich im Jahrhundertsommer 2015 (2 Regentage!) gefahren und es war eine geniale Mischung aus Kultur, großen Städten und menschenleeren Weiten.
Kann ich jedem empfehlen solange die Schlagbäume noch weitesgehend oben sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Ozymandias »

Grossartig!

Mal ne Frage - wie leicht, oder schwer, bekommt man eigentlich ein Russlandvisum?
Im Netz zirkuliert da viel Unterschiedliches, von kein Prblem bis zu nur mit Einladung und Agentur.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von quadman »

...mein Pass kam gestern gerade wieder - also mit eingeklebtem Visum.
Das ganze hat keine 3 Wochen gedauert und kostet 87,00 Euro für einen deutschen Staatsbürger (nimmt man eine Visa-Agentur).
Es ist leicht - um die Frage zu beantworten.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Ozymandias »

quadman hat geschrieben:...mein Pass kam gestern gerade wieder - also mit eingeklebtem Visum.
Das ganze hat keine 3 Wochen gedauert und kostet 87,00 Euro für einen deutschen Staatsbürger (nimmt man eine Visa-Agentur).
Es ist leicht - um die Frage zu beantworten.


Gruß Stefan


Ok, also über eine Agentur zu machen wenn ich das richtig lese?
Gibt es da Empfehlungen?

Merci

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von George »

@Ozy

Kann dir eine Agentur bei uns nennen bei Bedarf.

http://www.consular-service.ch/de/

Grüsse
Zuletzt geändert von George am Mi 15. Mär 2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Ozymandias »

George hat geschrieben:@Ozy

Kann dir eine Agentur bei uns nennen bei Bedarf.

Grüsse


Ok, ich komm darauf zurück wenns aktuell wird. :P

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von quadman »

Oder SPOMER GmbH in Bad Honnef:
http://www.visum.net/


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von George »

quadman hat geschrieben:Oder SPOMER GmbH in Bad Honnef:
http://www.visum.net/


Gruß Stefan
Für Schweizer Staatsangehörige?
Aber anfragen kostet ja nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Matze »

Sirmike hat geschrieben:....Welchen Schlafsack? Und mit Kleidern rein?
...


In jüngeren Jahren haben wir jedes jahr eine Hundeschliten Tour gemacht. Immer von Ort zu Ort. Auch mit Zelt.
NIEMALS mit Klamotten in den Schlafsack. Du bekommst ihn sonst nicht warm. Hatte ich auf der ersten Tour in der ersten Nacht im Zelt nicht glauben wollen. Ich hab mir der Ar§$% abgefrohren. OK es war abends -17 und am Morgen -34 Grad (Celsius). Aber die anderen eben nicht.

Alles ausziehen, in den Schlafsack und wenn möglich hinstellen. Zumindest sitzen. Dann kann sich die Körperwärme im Sack besser verteilen. Legt man sich gleich hin steigt die Wärme auf und Rücken und besonders Nieren werden/bleiben kalt.
Den richtigen Schlafsack vorausgesetzt. Wir hatten immer welche vom Veranstalter geliehen. Dick und kein Reisverschluss. Hersteller war "Isbjørn soveposer" aus N.



BTW Tolle Reise. Hätt' ich auch mal Bock drauf
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Jelonek »

Hallo Zusammen!

kurz paar Erklärungen.....

- Russland ohne Visum geht nicht, muss in D beatragt werden (bitte nie ein Transit-V. - ist dann sehr problematisch), ist überhaupt kein problem, an der Grenze bekommt man SICHER keins!!!! - NICHT probieren!!! das weis ich aus meinen mehreren Erfahrungen,
- Wenn der Grenzübergang groß (International...) ist sicher int. Fürerschein und Fahrzeigpapiere notwendig, weil sich die Beamten mit dem Zeug auskennen :biggrin:
- wenn aber der Übergeng klein ist, wird man zu einem kleinen Problem :rofl: für die Abfertigung, die kennen sich nicht so aus und möchten die Sache schnell durch haben , hier war bei mir nie notwendig int.Führerschein oder bes. Fahrzeugpapiere
- zusätzlich.... grober Grenzübergang - 2 Kontrollen, kleine fünf - aber sehr lustig :rofl:
Ich spreche russisch aber nie!!! an der Grenze ausser "hallo" und so..., dem entspr. sind die Gespreche der Beamten von der Grösse des Übergangs lustig für mich .... bisl "Spionarbeit" :biggrin:

Visum am besten bei einer Agentuer (wegen Einladung ...) besorgen, sehr einfach und schnell,
dann aber könnte sein , dass die Beamten an der Grenze fragen , wo man wohnen wird ....da Fahren und schlafen im Auto in Russland noch nicht so verbreitet ist :rofl: .... hier hat man 2 Möglichkeiten:
-- entweden aufwendige Erklärung mit Demonstration der Schlafmöglichkeiten im Cruiser
-- oder ich sag immer "Moscau und St.Petersburg ..... z.B. Hotel Continental ... oder Moskau...-die gibt´s überall in Rus. :aetsch: ), das wird schnell notier und schon haben die Beamten den wichtigen Zettel voll.

VICHTIG: Zollerklärung und Emigrations-Zettel (sind doppel) für das Ausreisen unbedingt AUFBEWAREN! sonst kommt man wirklich nur mit heftigen Problemen aus dem Land raus, ... :angryfire: , vor 3 Jahren hatt man mir gesagt, dass ich das Auto in Rus. gekauft habe und musste jetzt Zoll..... etc. bezahlen, meine Kaution habe ich selbsverständlich nie wieder gesehen (konnte aber auf wenige hunderte Euro "runterdrücken")

Russland ist eine der sichersten Länder (aussen Grossstädte - wie überall), Leute sehr neugerig, gastfreundlich und bodenständig (auch die besoffenen :), kannst überall schlafen.... (hab schon alte Fabriken, Kolchosen etc. ausprobiert.... dann stress mit meine Freundin gehabt :confused: ), Polizei sher freundlich - gleiches Verhalten wie an der Grenze...

wenn man so wie ich super einfach reist, muss man sehr oft mit den Leuten reden, kontakt aufnehmen- unsere Reisenprinzip....(siehe Internetseite), ich muss z.B. immer Wasser zum kochen "tanken" - ganze 5 Liter (mehr haben wir nicht), :confused: , ich klopfe einfach bei den Leuten an.... und schon gehts los, nächste Tanke oder Weg ( kein super Navi), Supermarkt oder Basar suche jeden 2 Tag .. also Möglichkeiten ohne Ende, das Problem ist, ich bleib dann immer bisl ,muss aber weiter..das Ganze macht das sehr interressant und lustig..

Kälte im Norden ... da habt ihr Recht , da es sehr trocken ist, hatte ich kaum Kondeswasser im Auto und ich habe imme Fenster auf, also hatte ich damit kein Problem, gute Schlafsack ist Pflicht ! - Rest egal.., warme Suppe am Abend und in die Thermoskanne warmen Coffee für den nächsten Tag erleichten das Ganze. Schlafsack hab seit jahren aus Polen Fa. Malachowski, 1200 g Exp. pol. Daune - den nehme ich auch in die Berge, pers. hatte ich sogar bei -27 ° im Zehlt (Cordillera blanca) mit dem keine Probleme, 30% des westl. Preises.... :wink:
..... aber hier hat jeder von euch bestimmt "eigenen Rhytmus"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von lightandy »

danke, tolle Erklärung. dafür mag ich das Forum, für solche Auskünfte!!! :)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“