Ostseeumrundung im Winter...

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Jelonek »

Da ich vor 3 Tagen dazu gezwungen worden bin, meinen Resturlaub zu nehmen :lol: , habe ich kurz beschlossen, in 8 Tage Ostsee umzurunden.... von west nach ost ( 8 Länder), Prinzip und das Ziel ist ganz einfach... in dieser Zeit sooo viel Zeit wie möglich im Landcruiser zu verbringen :rofl: , Eiltvisum beatragt, morgen im Berlin abzuholen dann weiter... keine Vorbereitungen oder so.... ist doch EU. :biggrin:

Aufgrund fehlender Standheizug wollte keiner mit mir fahren :aetsch: , selber schuld...
habe mir über 100 km Eisroad´s rausgesucht, vieleicht schaffe ich nach Murmansk?, Timer auf Mi. 12.00 Uhr gestellt, the point of ....returt :rofl:

falls jemand noch ausgefallene Tipps oder Idee hätte, dann hier damit... :D

LG Wojtek
Dateianhänge
gepakt ...f ertig
gepakt ...f ertig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von dergnagflow »

Cool.
Im wahrsten Sinne des Wortes.
Wäre gerne dabei.
Lass uns bitte an deinen Erlebnissen teilhaben! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Steffen »

Hi , das wird bestimmt sehr Interessant . Lass bitte Bilder sprechen und gib uns Tips :biggrin: . Gruß steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von ochim1103 »

@Wojtek
Nimm dir Zeit für den Kaliningrader Oblast..sehr schön im Winter.
Ich war (als Reiseleiter) 1990 mit der ersten geführten Gruppe westlicher Touristen in Königsberg, mit russischem Schiff ab Kiel.
Dann nochmals 2001 auf Einladung der russischen Militärgewerkschaft.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Jelonek »

Bilder werden gemacht, klar... nach Möglichkeit melde ich mich vor der Strecke :wink:
nun habe ich heute bemerkt, dass meine grüne Karte nicht wie ich dachte bis 2017 sondern bis 2015 gültig ist (war!), daraufhin habe ich zuerst mit meine Versicherung gesprochen.... und eine stärkere Brille bestellt :biggrin: :rofl:
stimmt das, dass diese Karte gedrückt werden muss und nur im Original zugeschickt wird :ka: ?!? also keine Kopie oder PDF etc z.B. per Internet....

na ja ... es ist ja eine kleine Herausforderung 8) und es dauert noch paar Tage bis ich in Russland bin, bis dahin regelt es sich ... oder ich nehme die Karte von meinem zweiten Wagen :wink: oder reden einfach mit den Beamten bei "grünem Tee" an der Grenze...

Gruß, Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von coke »

Jelonek hat geschrieben:stimmt das, dass diese Karte gedrückt werden muss und nur im Original zugeschickt wird :ka: ?!?


Keine Ahnung. Aber mein Versicherungstyp hat die grünen Karten bei sich rum liegen gehabt. Einfach mal vor Ort anrufen und fragen ggf. eine Vertretung in der Nähe.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Genau, kann Dir deine Versicherung handschriftlich vor Ort ausfüllen. PDF wird in der Regel nicht akzeptiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Jelonek »

Moin an alle
sorry dass ich nichts bis jetzt über die Reise geschrieben und keine Bilder zu Verfügung gestellt habe aber ich habe die Fahrt bis jetzt sehr genossen. nun bin ich langsam auf dem Rückweg noch knapp 1000 km dann bin ich zu Hause
Was ich aber bereits jetzt schon sagen kann: ich habe über 7000 km gemcht, in Lappland hatte ich -25° gehabt, in Russland bei schlappen -10° habe ich mir dann die Haare gewaschen. Der Landcruiser läuft wie ein Traum ,auch bei den niedrigsten Temperaturen keine Probleme mit Start obwohl ich gar nicht mehr weiß wie alt meine Batterien sind (mit dem Auto zusammen vor Jahren gekauft). Ich habe viele interessante Leute getroffen ung keine D geseen, auf der russischen Grenze wüsste man mit mir nichts anzufangen wenn was auch sehr lustig war aber Einzelheiten in einigen Tagen.....muss etwas abkühlen und einige Begegnungen verarbeiten.... Viel Armut....

Grusse aus der Polnisch-Litauen-Grenze
Woj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von JWD »

Deswegen rufst du nicht an :biggrin:

Gruß
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Jelonek »

Hey Maik! Das ist cool!
Morgen tagsuber oder Abend?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Weißer_Lux »

Hättest du mal was gesagt ich wäre dabei gewesen , das wäre dann die pure 80ziger Power :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Jelonek »

[*]Ja da hast du schon Recht :D

Manchmal tut mir das leid wie ich die Karre schonungslos benutze. Öfter Offroad, im letzten Sommer sehr viel Hitze Staub, Wellenreiten...über mehrere Wochen. Jetzt im Winter ohne jegliche Vorbereitung einfach paar Sachen und Campingausrüstung reingeworfen und losgefahren. der Wagen springt perfekt ein so dass ich bei den niedrigen Temperaturen manchmal dachte dass die Instrumente in der üblichen Position eingefroren sind :rofl: vor 3 Tagen stand ich zum Beispiel auf der Straße nach Murmansk und wollte schon nach einer Übernachtung suchen spricht Platz im Wald aber dann sehe ich wieder diese breite lächelnde Schnauze von dem Landcruiser, der noch Lust zum Weiterfahren über Eis und Wellenpisten in Russland hatte da konnte ich nicht nein sagen :wink: und so habe ich weitere 500 km gemacht ....... das kann man schlecht beschreiben :wink: da sind Momentaufnahmen...na ja Schluss0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von VS11 »

Hast du bei der vielen Fahrerei auch paar Bilder gemacht ???

Gruß VS11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Jelonek »

Oh Mann
ich bereite gerade alles für euch vor das wird richtig lustig...
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ostseeumrundung im Winter...

Beitrag von Jelonek »

Moin Zusammen!
so... jetzt habe schon paar Bider und Berichte fertig für Euch :D

mei Plan war einfach:
- im Winter um die Ostsee mit dem Landcruiser zu fahren
- davon so viel wie möglich offroad oder über die Eiswege
- Eiswege z.B. Lulea-Archipel; Estland-Insel - alle auf dem Eis befahrbar, unzählige Seen und zT Flüsse im
Lapland,
- keine Hotels
- keine Restaurants - also alles selber machen und in der Karre schlafen (um die Kohle für Sprit zu sparren) :biggrin:
- 8 Länder in ca. 8 Tage
- ggf. Abstecher nach Murmansk - darüber aber noch später

Den Weg kann man sich anhand der Bilder ausdenken ...... 8)

später versuche ich noch einen Film zu hochladen :confused:

LG Wojtek
Dateianhänge
erste Pause und Übernachtung ... gemütlich
erste Pause und Übernachtung ... gemütlich
es geht los mit dem Eis und Schnee .... und Wind
es geht los mit dem Eis und Schnee .... und Wind
Hotel &quot;Land ruiser&quot;
Hotel "Land ruiser"
Wilkommen in hochem Norden  :)
Wilkommen in hochem Norden :)
cool !
cool !
Lulea-Inseln, im Winter über einen Eisweg zu erreichen,
Lulea-Inseln, im Winter über einen Eisweg zu erreichen,
Übernachtung am See
Übernachtung am See

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“