Outdoor Messer

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Outdoor Messer

Beitrag von superXcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

nichts
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jans 78
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Okt 2003, 20:17

Re: Outdoor Messer

Beitrag von Jans 78 »

Matze hat geschrieben:Kein Messer aber vielseitig :

http://www.youtube.com/watch?v=b60OZhrT ... ded#at=454

OK - die Musi nervt, also abschalten


Matze,
Cooles Teil! ab Minute 4:41 wird die wichtigste Funktion des WJQ-308 gezeigt. :wink:

aber ich glaube für die meisten Outdooranwendungen reicht ein gutes Messer aus.
wer noch ein Messer sucht kann mal in diesem Forum über das GEK 2000 (und andere Messer) nachlesen:

http://www.tacticalforum.de/index.php?p ... 7&pageNo=1

:wink:

P.S. wer billig kauft, kauft zweimal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Outdoor Messer

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die Opinel-Serie bietet für jeden die richtige Größe und die Teile sind trotz - oder gerade wegen ihrer simplen Konstruktion - extrem haltbar. Für die tägliche Küchenarbeit, aber auch zum werkeln am Fahrzeug (Dichtungsreste abschaben, Kabel abisolieren usw.) sind die Messer super.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Outdoor Messer

Beitrag von Matze »

HJ61-Freak hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die Opinel-Serie bietet für jeden die richtige Größe und die Teile sind trotz - oder gerade wegen ihrer simplen Konstruktion - extrem haltbar. Für die tägliche Küchenarbeit, aber auch zum werkeln am Fahrzeug (Dichtungsreste abschaben, Kabel abisolieren usw.) sind die Messer super.

Gruß

Florian


und die sind billich.
Ist immer ätzend wenn ein Messerchen im mittleren 3 stelligen
Bereich flöten geht.

ich mag die "Mora Messer".
Im schwed. Baumarkt kosten die um 3 Euronen. Da kann man dann gleich 5 mitnehmen.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herg_01
Beiträge: 142
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 12:00

Re: Outdoor Messer

Beitrag von Herg_01 »

Wenn man das Geld ausgeben möchte und die Zeit eins aufzutreiben, dann dürfte das Busse Combat bzw. Modell Fusion Battle mit zu dem zähesten gehören, zumindest wenn man den Zerstörungstests auf Knifetest glauben schenkt.

http://knifetests.com/

Das beweist zumindest, dass das Ding eine Menge abkann und scharf ist, allerdings schleppt man da halt auch bei fast 8mm Klingenstärke und dieser Länge Nix anderes als ein kleines Schwert mit sich rum. Hab noch ein Kukri mit etwa 12mm Klingenstärke, verdammt scharfes und zähes Teil, aber wenn ich ehrlich bin nehme ich schlussendlich doch fast immer mein deutlich günstigeres Fiskars Beil ;). Bin allerdings auch kein Jäger.

Leider gibt's die Busse, die in den USA trotz der enormen Preise sehr beliebt sind bei den Messerfans, nicht offiziell in Deutschland, die die so eins haben behaupten zumindest, dass an dem hochgelobten Stahl schon was dran sei, aber das wird wohl jeder tun der ~500€ für ein Messer hingelegt hat.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisergerd
Beiträge: 599
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Outdoor Messer

Beitrag von cruisergerd »

Hallo

die Messerserie von Herbertz hat mich begeistert.
Super scharf , einhändig zu bedienen, und die Klinge verschwindet beim Transport ( Klappmesser )
DSC_0934.jpg
DSC_0934.jpg (80.54 KiB) 1438 mal betrachtet


es gibt noch ein Brotmesser und zwei mit anderer Klingenform


hab's beim ALLRADLER Stand in BAKI erworben
Gerhard
KZJ90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jans 78
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Okt 2003, 20:17

Re: Outdoor Messer

Beitrag von Jans 78 »

HJ61-Freak,
habe auch ein Opinel Messer in der Kochkiste liegen.
Ist ein gutes Messer allerdings würde ich es ehr als Küchenmesser bezeichen.
Natürlich kann man jedes Messer was man draußen gebrauchen kann, auch als Outdoor Messer bezeichnen.
Aber versuch damit mal einen kleinen Baum zu fällen.

Herg_01
die Busse Combat bzw. Modell Fusion Battle finde ich sind zu groß und zu schwer. Mal abgesehen vom Preis.


crusiergerd,
keine Frage das Herbertz ist ein gutes Messer. Aber ein Klappmesser ist immer ein Kompromiss.
wie schon mal geschrieben ein BW Messer (auch gebraucht) ist genau so gut.
- Stabilität
- Sauberkeit z.B. beim Zerlegen von Tieren z.B.
- zu kurze Klinge für viele Arbeiten

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jans 78
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Okt 2003, 20:17

Re: Outdoor Messer

Beitrag von Jans 78 »

Herg_01
den Härte-Test hat auch das österreichische Glockmesser ganz gut bestanden.
auf der zweiten Seite deines Links:

http://knifetests.com/KnifeTestsPage2.html

für 30-35,- Euro für das Messer gar nicht so schlecht.
Ich glaube das ist das Standart - Messer des österreichischen Heeres.
Habe auch so eins in der Werkzeugrolle im Auto liegen. Kann ja nicht schaden.
Allerdings auch selten gebraucht. Ein paar mal zum grillen etc.
Bekommt eigentlich jeder Soldat in Österreich so ein Messer?
Bei der Bundeswehr hatten wir nur das normale BW Taschenmesser.

:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: Outdoor Messer

Beitrag von ochim1103 »

Habe ein Takelmesser, datt langt!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Outdoor Messer

Beitrag von HJ61-Freak »

Jans 78 hat geschrieben:Herg_01
den Härte-Test hat auch das österreichische Glockmesser ganz gut bestanden.
auf der zweiten Seite deines Links:

http://knifetests.com/KnifeTestsPage2.html

für 30-35,- Euro für das Messer gar nicht so schlecht.

Das Teil habe ich seit 1998 bei meinen Rucksacktouren dabei. Ersetzt bei mir die Axt. Allerdings ist die Schneide fürs Filitieren zu dick. Dafür ist die Schneide aber auch extrem zäh, rostet aber auch ziemlich fix.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Mär 2003, 14:06
Wohnort: Bad Tölz

Re: Outdoor Messer

Beitrag von dadida »

Muddy hat geschrieben:ich kann mich Andreas nur anschließen- mit dem White Hunter kannst du Wild aufbrechen und auch mal ne Sau abfangen zum aus der Decke schlagen ist es auch ok !

Und für den Alltagsgebrauch auch gut-leider ist es schion das 2 Messer da ich mein ersten White Hunter im Busch verloren habe :oops:


Jo, ich hab auch schon mein 2. White Hunter, nachdem mir diese :angryfire: %§] Zöllner in Italien 1983 mein erstes mit dem schönen Hirschhorngriff abgenommen hatten... das neue hat nur Plastikgriff, hält aber mindestens genauso gut :D
Grüße,
Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Outdoor Messer

Beitrag von Giraffe »

Meiner Meinung nach werden doch schon wieder einmal Äpfel mit Birnen verglichen.

Sorry, aber ein ' heavy duty ' Outdoormesser wie das GEK 2000, kann man nicht mit einem Opinel oder einem Klappküchenmesser vergleichen.

Wie ein Glock eine Axt ersetzen soll, ist mir auch schleierhaft.

Das man mit einem Glock ein paar dickere Ästchen kleinkriegen kann - okay.

Da das Glock aber kein Haumesser, sondern mehr für's Stechen gedacht ist, kann es niemals eine Axt ersetzen.

Vorausgesetzt, man benutzt eine Axt wie eine Axt.

Auch ist das Glock für das ' Filetieren ' eines mögl. Gegners gedacht, und ausgelegt.

Ein für das Filetieren geeignetes Messer müsste eine hochelastische und seitlich biegsame Klinge besitzen.

Dieses Merkmal ist bei einem Kampfmesser absolut unerwünscht.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Outdoor Messer

Beitrag von HJ61-Freak »

Giraffe hat geschrieben:Wie ein Glock eine Axt ersetzen soll, ist mir auch schleierhaft.

Na genauso wie der Typ im Video das GEK 2000 zum Fällen von Bäumen einsetzt: Mit einem Schlaggegenstand, mit welchem man auf die Rückseite der Schneide schlägt. Einzelne Holzscheite lassen sich so auch der Länge nach spalten.

Giraffe hat geschrieben:Da das Glock aber kein Haumesser, sondern mehr für's Stechen gedacht ist, kann es niemals eine Axt ersetzen.

Na gut, keine 10 kg Axt, aber die üblichen Outdoor-Alibi-Äxte schon. Außerdem hat das Glock eine halbwegs taugliche Sägeeinheit auf dem Schneiderücken.

Giraffe hat geschrieben:Ein für das Filetieren geeignetes Messer müsste eine hochelastische und seitlich biegsame Klinge besitzen.

Stimmt, wollte damit nur andeuten, dass das Glock für eher feine Schneidarbeiten nicht unbedingt erste Wahl ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Outdoor Messer

Beitrag von Giraffe »

Was glaubst Du eigentlich, wie lange die Sägeeinheit halbwegs tauglich ist, wenn Du mit einem Schlaggegenstand darauf herum schlägst :wink: ?


( Gut, das Glock gibt es auch ohne Sägerücken, aber davon reden wir ja gerade nicht ).

Auch ist das Glock keine Vollerlkonstruktion, von daher kann ich mir vorstellen, das sich der Griff relativ schnell lockert, wenn das Messer auf diese Art zum Holzspalten benutzt wird.


Mit den Outdoor-Alibi-Äxten meinst Du wahrscheinlich die kleineren Beile.



Trotzdem ist das Glock als Fahrten- , Camping- oder Outdoormesser für den normalen Gebrauch, kein schlechtes Teil.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sogar ausgesprochen gut.

Dass es aber in einer anderen Liga spielt, als das GEK 2000 dürfte aber auch klar sein.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jans 78
Beiträge: 278
Registriert: So 12. Okt 2003, 20:17

Re: Outdoor Messer

Beitrag von Jans 78 »

Hallo,
vom Glock Messer gibt es zwei Varianten:
78 + 81
Ich habe das 81 mit der Säge. Allerdings funktioniert die Säge nicht sehr gut, weil sich die Säge sehr schnell zusetzt und die Sägewirkung dadurch stark nachlässt. Man kann allerdings mit einem Schlagholz auf die Säge schlagen und somit das Messer als Beil benutzen. Funktioniert bei kleineren Fäll Arbeiten sehr gut oder um etwas Holz zu spalten. Trockene dicke Holzstücke durch zu hacken mit dem Schlagholz wird wohl sehr mühselig werden.
Eigentlich sollte das 78 er ausreichen, weil die Säge sowieso nicht gut funktioniert. Ich weiß nur nicht ob der Rückseite der Klinge bei dem Messer dick genug ist um vernünftig mit einem Schlagholz zu arbeiten.

http://www.glock.com/deutsch/index_outdoor.htm

Der Vergleich zwischen Glock Messer und GEK 2000 ist als würde man einen HZJ mit einem Susuki vergleichen. Beides keine schlechten Autos aber eben unterschiedliche Klassen. Dementsprechend auch unterschiedliche Möglichkeiten.

Habe kürzlich mal mit meinem GEK 2000 und einem Fäustel eine Dachlatte durchgehackt. Zwei Schläge auch den Rücken des Messers und die Dachlatte war durch. An der Klinge konnte man nicht die kleinste Spur einer Abnutzung erkennen. Geht mit dem Beil auch nicht schneller.
http://www.eickhorn-solingen.de/epages/ ... cts/825142

P.S. Ein Schlagholz zu benutzen ist gar nicht so dumm. Wenn Du mal auf Trecking Tour gehst wo jedes Gramm zählt nimmt man ja kein Beil mit, ein gutes Messer mit dem man alles mögliche machen kann ist dann angesagt. Man schlägt natürlich immer auf dem Rücken der Klinge nicht auf den Griff. Für Feuerholz, etc.

What makes a good (large) survival knife.AVI
http://www.youtube.com/watch?v=_qtM5bFS ... re=related

Messer sind schon lange wichtige Werkzeuge der Menschheit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Messer

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re:

Beitrag von TomB »

Jans 78 hat geschrieben:Is That a Knife

http://www.youtube.com/watch?v=01NHcTM5 ... r_embedded

:wink:


Das kleine Bowie-Messerchen? Ich glaub ich muss dass mal mit meinem 18" sacrificial Kukri durchspielen. Das Problem bei dem Teil ist hauptsächlich die Klinge wieder zu stoppen wenn sie mal in Bewegung ist (Messergewicht über 2kg)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“