Over the Tellerrand

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von niwre77 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Downsizingmotoren und Alukarosserie bei einem Pickup :shock:
Klingt im ersten Moment nach einem weiteren "Innovationsschub" aus dem VAG Bereich :rofl:
Aus Amiland hätt´ich das als Letztes erwartet. :cries:
Die Welt steht nimma lang.... :freak3:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von lehencountry »

Fun-Schalter mal ein:
Die Turbo-Motoren machen anscheinend riesig Spass. Viel Drehmoment im unteren Bereich, wem gefällt das nicht.
In der aktuellen Autobild-Allrad ist auch ein Test - Pit Bull aus Amerika. :D
Die Amerikaner haben richtig aufgeholt.
der vermeintliche Dinosaurier aus den USA ist moderner als manches Edel-SUV aus Süddeutschland.

Beeindruckend auch die Zuladung von 1 bis 1,5 to und gebremste Anhängelast von 3,8 bis 5 to (in den USA).
Neugierig auf die Ford-Motoren wurde ich seit August. Als wir ein Auto für die Tochter suchten. Zuerst waren wir auf Golf 100 PS fixiert. Durch Zufall landeten wir bei einem Ford-Händler und fuhren auch mal den Fiesta mit Eco-Boost 101 PS. 3 Zylinder !! Sind wir 3 nicht zuviel bei der Probefahrt, dachte ich ? Von wegen, das kleine Motörchen zieht unter 2000 RPM schon flott an und wird dann immer grimmiger. Auch mit großem Gang kann man untertourig fahren - so ungewohnt bei einem Benziner. Jedenfalls fühlte sich der Fiesta flotter an als der Golf.

Der F150 hat leider eine etwas lahme 6-Stufen Automatik, so der Tester von AB-Allrad.

Weil Peter den Dodge RAM mit ins Spiel bringt. Der wird momentan in Off-Road 12-2014 getestet, mit der 3 l Diesel-Maschine. Ich glaube das die Diesel-Version dem RAM noch mehr Käufer bringt.
Der RAM gefällt mir innen noch besser. Seine 8-Stufen Automatik hatte lt. dem Test-Link immer die richtige Stufe parat. Was unglaublich klingt, auf den 10.000km durch Canada kamen die auf einen Verbrauch von .....8,2 l. Bei der Größe, 2,t to und 6 Zylinder braucht der weniger als die kleinen 4 Zylinder Pickups aus Japan und Deutschland.
Auch der RAM ist gut verarbeitet,
Geräuschdämmung liegt auf S-Klasse Niveau. Hinten sitzt man nicht pickup-typisch auf harten Beichtstühlen, sondern lässig auf weichen und beheizbaren Polstern.

Permanent kann man den Allrad nun auch fahren
autom. zuschaltender Allrad
und natürlich auch nur mit Heckantrieb.
Schade nur, den Preis find ich etwas überzogen im Vergleich zum 5,7 V8 Hemi (52.000 €) - beim deutschen Importeur AEC kostet die Diesel-Variante 62.900,- Crew Cab Laramie Short Box. Ich kann mich noch erinnern an Mobile-Inserate von um die 42.000,- für den 5,7 V8 Hemi.
Mahl ehrlich, seit die Amis moderne Pickups zu moderaten Preisen bieten, ist das schon verführerisch. Wären da nicht die Parkplatzmarkierungen, die noch aus Zeiten von Goggo und Isetta stammen. Ich sah letztens einen RAM im Parkhaus und dachte mir, wie kam der da rein und rauf und raus. Ich würde lieber weit draussen auf einem Acker parken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus-BT
Beiträge: 305
Registriert: Di 8. Dez 2009, 18:24
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von Klaus-BT »

Würde geländetechnisch von den US Fords die Finger lassen.
Da flext nicht nur das Fahrwerk..
Dateianhänge
image.jpg
Turbo kann man nachrüsten, Hubraum nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Lies es mal durch dann siehst wieso der Ram gewonnen hat.

Hauptsächlich offenbar wegen der Luftfederung und weil er sich nicht so langsam anfühlt wie er ist :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk
Beiträge: 754
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von peter völk »

Hallo

Bekannte von mir haben ford Werkstatt, und raten dringend vom 3-Zylinder Motor ab.
Den downsizer haben sie ständig in der Werkstatt, egal ob 100 oder 125 ps.
Da sind die Nachteile des downsizing nicht bezahlbar.

In Kanada hatte ich mal einen ford Windstar V6 mit Automatik und tempomat.
Da darfst du nur 110 km/h fahren, die Police kann deine Geschwindigkeit sogar im entgegen kommen messen :biggrin:
um Kilometer zu machen sind wir pro Tag über 1.200 km mit tempomat mit den Trucks im Rücken gefahren, und haben nur unglaubliche 6,5 ltr. Pro 100 km verbraucht.
Unter deren Bedingungen verbraucht selbst der größte Schlucker nix.

Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von Ozymandias »

Klaus-BT hat geschrieben:Würde geländetechnisch von den US Fords die Finger lassen.
Da flext nicht nur das Fahrwerk..


Wo liegt das Problem? Schon mal einen Unimog im Gelände beobachtet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Lies es mal durch dann siehst wieso der Ram gewonnen hat.

Hauptsächlich offenbar wegen der Luftfederung und weil er sich nicht so langsam anfühlt wie er ist :wink:


Dann haben wir nicht den gleichen Test gelesen.
Ich habe etwas gelesen von super Durchzug und einem tollen 8 Gang Getriebe das stets die richtige Übersetzung bereit hält.

Aber lassen wir das, geht doch hier eh wieder nur auf US Bashing hinaus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von Ozymandias »

@Werner
9 Liter sind beim Ecodiesel realistisch, der Calonder hat schon diverse Ausgeliefert und entsprechende Rückmeldungen der Käufer erhalten. Hab letzte Woche mit ihm geplaudert als ich das Idle-Up Feature hab programmieren lassen.
Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Lies es mal durch dann siehst wieso der Ram gewonnen hat.

Hauptsächlich offenbar wegen der Luftfederung und weil er sich nicht so langsam anfühlt wie er ist :wink:


Dann haben wir nicht den gleichen Test gelesen.
Ich habe etwas gelesen von super Durchzug und einem tollen 8 Gang Getriebe das stets die richtige Übersetzung bereit hält.

Aber lassen wir das, geht doch hier eh wieder nur auf US Bashing hinaus.


Ozy spiel nicht das Mimöschen. Du weisst ganz genau, dass ich die Ami-Pickups sehr interessant finde. Hätte ja fast mal einen gekauft.

Ja, das mit der Automatik hab ich auch gelesen. Hast du das mit der Federung auch gelesen? Und von wegen super Durchzug: Schau dir einfach die Technischen Daten an, wie die drauf kommen dass der Dodge super Durchzieht ist mir ein Rätsel, wird er doch nicht nur in jeder Kategorie vom Ford Haushoch geschlagen, nein, der Ford ist z.T mehr als doppelt so schnell!

Beispiel:
Beschleunigung auf 100. Ford 6.5, mit 3.5to am Haken dann 16.2 Dodge 5.1 und 21.2
Oder von 70 auf 100 beschleunigen: Ford 3.2 mit Anhänger 9.4, Dodge 5.1 und mit Anhänger 21.2

Ich sehe da beim besten Willen keinen "guten Durchzug" beim Dodge, der ist verglichen schlicht ne lahme Krücke. Gerade beim Durchzug!

Oder schau dir mal die Zuladung an: Dodge 960lb, Ford 1565 LB!
Ok am Haken darf dann der Dodge deutlich mehr ziehen, ist aber für Europa irrelevant.
Zuletzt geändert von TomB am Di 25. Nov 2014, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Over the Tellerrand

Beitrag von Colt »

Klaus-BT hat geschrieben:Würde geländetechnisch von den US Fords die Finger lassen.
Da flext nicht nur das Fahrwerk..


Der Ford hat doch die deutlich bessere Verschränkung. Gerade im Gelände dürfte der Ford ohne Helferlein besser zurecht kommen. Wie die Verschränkung zustande kommt ist absolut Wurst....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von Ozymandias »

Salü Tom

Ich weiß nicht wieso du dich an den Papierwerten so festsaugst, die Tester haben doch sehr schön begründet weshalb der RAM gewonnen hat - das Gesamtpaket ist einfach am Überzeugendsten.
Vom Verbrauch nicht zu reden.
Aber wenn man es von der Seite "Reisefahrzeug" anschaut dann wäre der 3.5er V8 Ford sicher eine Option die man anschauen müsste.
Nutzlast RAM in der Schweiz, knapp 800Kg.
Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von lehencountry »

Peter Völk
Bekannte von mir haben ford Werkstatt, und raten dringend vom 3-Zylinder Motor ab.
Den downsizer haben sie ständig in der Werkstatt, egal ob 100 oder 125 ps.

Im Netz fand ich dazu nichts, interessant zu wissen. Nach jetzt 4000 km alles ok, ausser das manchmal der Rückwärtsgang nicht hält. Laut Werkstatt haben das alle. hmm :shock:
Und die Supersparsamkeit haben wir nie annähernd erreicht mit unserem Verbrauch von 6,5 bis 7,5 l.
Flachland und Langstrecke wäre das mit ganz leichtem Fuss evt. möglich. Lt. Spritmonitor.de schaffen jedoch viele 5,5l.

Klaus-BT
Flex auch zwischen Ladefläche und Kabine ! Erinnert mit an einen Vergleich mit dem Tundra, der sich auch mächtig flexibel zeigte. Vielleicht kommt dadurch auch weniger Stress ans Material. Hochhäuser bauen sie inzwischen auch elastischer, Bäume würden brechen wenn nicht biegsam, Flugzeuge auch. :wink:

Ozy, die 9 l Verbrauch find ich insofern fragwürdig, weil der Grand Cherokee mit gleichem Motor, gleicher Automatik, weniger Gewicht und besserem CW-Wert mindestens mind. genausoviel und auch mehr braucht.
In Canada 500km mit 100 dahin ohne Ampel und mit Tempomat, kann das möglich sein. Ich will den Testern ja nicht unterstellen dass sie lügen, welchen Grund hätten sie. Wenn der RAM das kann, um so besser für die Besitzer. Der frühere Schrecken von großen Verbräuchen ist damit vorbei. Einzig die Ausmaße und der Wendekreis lassen mich zögern. Ich war die letzten Tage in den Alpen und sah wie an einer Spitzkehre ein "kleiner" Japan-Pickup nicht in einem Male schaffte. Die Amis haben allesamt etwas über 14m Wendekreis, gut 2m mehr als ein Land Cruiser - stark gewöhnungsbedürftig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von TomB »

@Ozy: gerade beim Verbrauch erstaut doch der Ford! 1L mehr für deutlich mehr Leistung und das von nem Benziner? Für mich ist das schlicht ne Sensation!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von Ozymandias »

Ja bei Leerfahrt, was ja auch meistens der Fall ist. Aber das erwarte ich eigentlich nicht anders beim Downsizing, ist ja mittlerweile bei allen Herstellern so. Ein Passat fährt ja auch mit 6 @Litern wenn man ihn nicht hernimmt.

Beim Ford weiss ich jetzt aber nicht ob du die Werksangaben oder die Testwerte verglichen hast, ich hab sie nicht alle umgerechnet. Nur dass der Ecodiesel im Test sogar weniger verbraucht hat als die Werksangabe ist mir hängen geblieben.
Aber nichts desto trotz sind es tolle Werte beim Ford für einen Fullsize Pickup mit der Ausstattung. Da brauchst keinen Diesel mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von TomB »

Waren die offiziellen Werte. Wird offensichtlich im Alltag leicht relativiert. Wobei 12L für die Leistung doch ne Ansage ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Over the Tellerrand

Beitrag von Ozymandias »

@Werner
Die 9 Liter sind hier in der Schweiz gemessen, nicht in Kanada.
Der 5.7er Hemi meines Kollegen ist auch mit 12,5L Benzin zufrieden bei Überlandfahrt.
Klar kann man Beide auch so benutzen dass sie mehr Verbrauchen, aber ist ja auch logisch, wenn du 250Kw Leistung abrufen willst dann musst vorne auch entsprechend Energie zuführen. ;-)
Den Ecodiesel haben die Amis bei einer Sparfahrt auf 35MpG runter gedrückt, da sind 25 im Alltag mehr als möglich.

@Tom
Ja, und es sind wie gesagt realistische Werte die man so selber auch im Alltag erfahren kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“