Overdrive gehimmelt?

1990 - 1998
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Markicruiser »

Guten Morgen,
nachdem ich erfolgreich alle 6 Injektoren bei meinem HDJ80 gewechselt habe, gab es Probleme bei meinem Automatikgetriebe. Zusammenhang?
Der Wechsel verlief gut, auch der 6te Injektor ließ sich mit einem selbstgebastelten Tool entfernen, es waren überall Verkokungen da, die ließen sich entfernen und der Sitz säubern. Angeschlossen, alles dicht und funzt prima :-D
Da ist man schon froh wenn die Hauptbaustellen des 80ers neben Rostbekämpfung eben die Lagerschalen und die Injektoren auch gemacht sind.
Jetzt nochmal zum Automatikgetriebe: nach dem Injektorenwechsel einmal check um / unter Auto gemacht und gesehen, dass Automatikölablasschraube ggr Getriebeöl ablässt. Also Schraube runter, neue Dichtung rauf, Schraube rein und zu. Nach Peilstab Öl nachgekippt, Motor an, alle Gänge durchgeschaltet und losgefahren. Bis 80 kmh geschmeidige Fahrt und dann beim Übergang zum Overdrive ein rumpeln, dass das ganze Auto wackelt. Puh dachte ich, zuwenig Öl, etwas nachgegossen, im warmen Zustand abgelesen, sollte passen aber immernoch kein Unterschied. Also noch mehr rein, auch kein Unterschied. Dann insgesamt 2x Automatiköl (Dexron II) gewechselt und aufgefüllt. Das erste Mal 5 Liter und dann nach Peilstab sogar bis experimentelle 7 Liter, beim zweiten Mal die vollen 6 Liter, die planmäßig rein sollten. Das abgelassene Öl gemessen, exakt die gleiche Menge die ich reingekippt hab.
Beim ersten Ölablass roch das Automatiköl nicht verbrannt, wie immer, hatte auch gleiche Farbe und höchstens ggr Metallabrieb, der sich am Magnet der Ölablassschraube angesammelt hatte, beim Folgewechsel nix.
Das komische ist, es gibt aktuell kaum Unterschied am Ölpeilstab ob Öl kalt oder warm bzw heiß ist……..
Ich habe bisher jährlich das Dexron II gewechselt (jährliche Fahrleistung ca 20.000km). Gesamtlaufleistung aktuell ca 270000 km, noch wenig, da RHD aus GB, Baujahr 8.1990 (hoffentlich noch Oldtimer dieses jahr)
Vor 2 Jahren wurde Automatikölfilter von mir gewechselt, es war alles einwandfrei und zeigte auch keine auffälligen Auflagerungen/Einlagerungen. Die Automatikwarnlampe hat auch zu keinem Zeitpunkt aufgeleuchtet (ich weiß, dann ist sowieso alles zu spät….)
Wenn ich manuell im 3.Gang auf 90kmh hochbeschleunige und dann auf D gehe, keine Probleme. Wenn Fuss vom Gas und Auto ausrollen lassen, dann beim Unterschreiten der 80kmh Marke kein rumpeln. Beim Gas geben aber langsamer werden, zB steigung, dann rumpeln.
Wenn Automatiköl kalt, dann kann man beim Losfahren die ersten 1-2x Overdrive Vorgänge in D drinne lassen, es happert auch nicht am Overdrive aber sobald sich alles warmgefahren ist, dann setzt das Problem wieder ein.
Ich habe den Eindruck, als ob an einer Stelle am Overdrive sich etwas verschlissen hat, das Öl vlt durch Abrieb wie auch immer etwas höhere Viskosität hatte und beim Wechseln die Viskosität dünner wurde und das Problem dann einsetzte. Aber warum ausgerechnet dann jetzt??
Könnte mir auch logisch keinen Zusammenhang mit dem Injektorenwechsel erklären, Motorleistung gefühlt genauso wie zuvor auch.
Injektoren kamen neu von AAI, alles tipitopi 
Wenn jemand ne Idee hat was los sein könnte und wie ich das wieder los werde, dann kann ich endlich wieder besser schlafen. :-P

Ich hoffe euch damit jetzt nicht erschlagen zu haben
Gruß, Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von fsk18 »

mit was und wie hast du die Injektoren an der Düsennadel gereinigt ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Markicruiser »

Die Injektoren sind ja neu reingekommen, dh die ausgebauten nicht gereinigt. Die Injektorensitze mit nicht fuselnden Tuch mit WD40 betupft und mittels langer Pinzette/Zange eingführt und die Verkokungen damit aufgenommen, damit möglichst nix in die Brennräume kommt. So oft wiederholt bis alles auber war und mit Endoskop nachkontrolliert und auch den Sitz der neuen Unterlegscheibe bzw Flammscheibe gecheckt. Am äußeren Sitz des Düsenstocks etwas Kupferpaste aufgetragen.
Siehst du da evtl n Problem?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von fsk18 »

ahh OK, den Satz das die Neu sind hatte ich glatt überlesen, hatte irgendwie das reinigen in den Vordergrund gestellt. Ansonsten sehe ich erstmal kein Problem bei deiner Vorgehensweise. Ansatt Kupferpaste nehm ich immer Fett um die dichtungen auf den Düsengehäuse besser fixieren zu können - wahrscheinlich glaubensfrage.

Kraftstoffilter auch gewechselt gehabt? Nicht das eventuell Partikel wieder in eine Düse sind???

Aktuell habe ich auch ein Problem bei meinen RAV4-Automatik - aber nicht im Overdrive sondern im 1.Gang und im R.Gang. ECU wurde 1x repariert und einmal neu Gemacht (Kulanz). Es liegt aktuell nahe das der Vorbesitzer mit der kaputten ECU das Getriebe innen gehimmelt hat. So richtig schlüssig bin ich mir da auch noch nicht. Ich habe klare Fakten was mechanisch nicht funktioniert, aber keine erklärbaren Fakten warum das so ist. Er hatte immer Ölwechsel gemacht, eher zu oft als zu wenig. Getriebe hatte ich untenrum offen, alles wie neu.

Könnten die Kolben und Dichtinge in der Mechatronik sein, oder ein Planetenradsatz augeschlagen (lose). Könnte aber auch die Mechatronik verstopft/blockiert sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von fsk18 »

ich könnte das Problem haben. War ein Stadtauto mit kaputter ECU im 1.Gang.
Der Planetenradsatz hier im Video ist für den 1.Gang und den R.Gang. Sowas stell ich mir vor bei meinem.
Kann normaler Verschleiss sein oder aber auch durch falsche ECU-Steuerungen erhöhte Belastung und auch Überlastung einzelner Bauteile -->> schlagen, ruckeln und dadurch Vibrationen und Druckspitzen.

https://www.youtube.com/watch?v=C9kADo9-HbQ

Vielleicht kam dies von deinem Motor und wurde nicht bemerkt aufgrund fehlerhaften Motorlaufes und das Getriebe hat sich dem angeschlossen ???

SIND NUR GEDANKENGÄNGE :wink: :wink: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Markicruiser »

Kraftstofffilter auch gewechselt, werde ihn nochmals wechseln.
Motorlauf war vor dem Wechsel subjektiv super und der Wechsel hat auch nur prophylaktisch stattgefunden, um den pissenden Injektoren vorzubeugen....
Ich würde nicht ausschließen, dass die Injektoren dafür nicht verantwortlich sind, was du schilderst erscheint durchaus plausibel, macht die Reparatur nicht einfacher......
Wie gesagt, vom Klangbild und gefühlten Motorlauf find ich es super
ECU hört sich plausibel an, hab aber bei dem Baujahr keine vergleichbaren Berichte im Netz gefunden
Wahrscheinlicher könnte#

->die Kolben und Dichtinge in der Mechatronik sein, oder ein Planetenradsatz augeschlagen (lose). Könnte aber auch die Mechatronik verstopft/blockiert sein.

Es wird halt aufwendig denke ich. Was mich nur wundert, dass so ein Problem schon bei dieser Laufleistung auftritt...gggrrrrr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von fsk18 »

Mein RAV4 hat 140.000km ...

Es hilft nur vorhandene Elektrik prüfen und dann die Mechanik anschauen - auch wenns weh tut. Also mir tuts grad arg weh ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von BJ Axel »

Ich kann nur wärmstens empfehlen, auch alte Fahrzeuge mit neuen Ölen zu bestücken.
Dexron II hat seinen Zenit schon lange überschritten und moderne Öle sind um Welten besser.
Mein HJ60 Automatik ist wie verwandelt nach einem Wechsel auf ADDINOL ATF XN.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Markicruiser »

Yes, da führt leider kein Weg dran vorbei.
Meine Hoffnung war ja das vlt jemand das Problem bei dem kennt und sagt, das und das ist das zu 95% wahrscheinlichkeit, auswechseln und fertisch....hätte ja sein können:-P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Markicruiser »

Ist ja ein interessanter Tipp mit dem ADDINOL ATF XN.
Gibt es dabei mögliche Nachteile? zB vermehrter Additivzusatz der auf dauer bei den älteren Fahrezugen vermehrt die Dichtungen angreift, dafür mittelfristig besser im Betrieb ist?
Wie macht sich der positive Effekt bei dir bemerkbar?
Addinol schreibt zumindest, dass es auf jeden Fall abwärtskompatibel ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Markicruiser »

BJ Axel hat geschrieben:Ich kann nur wärmstens empfehlen, auch alte Fahrzeuge mit neuen Ölen zu bestücken.
Dexron II hat seinen Zenit schon lange überschritten und moderne Öle sind um Welten besser.
Mein HJ60 Automatik ist wie verwandelt nach einem Wechsel auf ADDINOL ATF XN.


Welche Nr? XN6?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von BJ Axel »

Markicruiser hat geschrieben:Welche Nr? XN6?


Damals ATF XN plus, aber auch diese Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Landkind70 »

Du hast keine ECU. Das Getriebe mit ein wenig Kabeln kam erst 93. Deins wird rein hydraulisch gesteuert.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Markicruiser »

Das stimmt, hab ich später auch überlegt. Das muss dann was komplett mechanisches sein, was es ja nicht einfacher macht. @ Landkind: hattest du von einem ähnlichen Fall beim 80er gehört?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Overdrive gehimmelt?

Beitrag von Markicruiser »

BJ Axel hat geschrieben:
Markicruiser hat geschrieben:Welche Nr? XN6?


Damals ATF XN plus, aber auch diese Entwicklung bleibt ja nicht stehen.
Finde überwiegend das XN6 zum kaufen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“