Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

1990 - 1998
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von JWD »

Moinsen Gemeinde,

ich möchte an dieser Stelle kurz auf ein Problemchen hinweisen, welches mich kürzlich mit meinem nachgerüsteten Oxi-Kat ereilte.

Der Kat ist/war seit ca. 5 Jahren verbaut und verhielt sich unauffällig, von einer Einschränkung der Dezibel am Auspuffende mal abgesehen. Verbaut war er kurz hinter dem ersten Dämpfer und danach kam nur noch ein kurzes Rohrstück. Seitenauspuff halt...

So begab es sich, dass ein Forumsmitglied in den fernen Norden lud, ob des Schlusses des ewigen Bundes.
Also nicht mit mir....
Wer in der letzten Zeit die A7 zwischen Hannover und Kiel, ist hier eigentlich "befahren" noch das richtige Wort?, benutzt hat, weiß um die fröhliche Polonaise, die sich dort abspielt.
Überzeugt von der Wahl des todsicheren staufreien Zeitfensters, schloss ich mich also der Reihe der gleichfalls Überzeugten hinten an.
Nach mehreren Stunden Blümchenpflückertempos stieg dann doch Ostseeluft in die Nase und es ward vollbracht.
Gefeiert, getanzt, geso.... den ein oder anderen Toast ausgebracht und tags drauf die Retourkutsche.
In Hamburg war dann die Party endgültig vorbei.
Nach mehreren Stunden Stop and Go wäre kurz vorm Elbtunnel freie Fahrt gewesen, wenn der Karrn dann gefahren wäre.
Eine schwarze Wolke, die jedem Schlepper im benachbarten Hafen zur Ehre gereicht hätte, zierte den Ausblick im Rückspiegel. Trotz pedal to the metal war bei ca. 1500 U/min Schluß und die V max. lag bei knapp unter 30 km/h.
Die Ladedruckleuchte quittierte das alles natürlich mit freundlicher Zurückhaltung - will sagen, blieb aus.

Deshalb schloß ich messerscharf und Dank meiner unendlichen Weisheit natürlich sofort auf einen Turboladerschaden.

Das Glück war mir hold, es tat sich direkt die Ausfahrt "Volkspark" auf und so mußte Feuerwehr und Polizei nicht ausrücken, um den Irren einzufangen, der mit seinem Coaler durch den Elbtunnel zockelte.

Auf einem charmanten Parkplatz in der Einfahrt der Stadtwerke lauschte ich dann verzückt dem Torjubel des Gastgeberpublikums (3mal) während der ADAC alles gab, damit ich auch bloß das Ende des Spieles mitbekam.

Aber ich will nicht undankbar sein, denn immerhin ist das ja auch ein Teil meiner persönlichen Vollkaskomentalität.

Nur 3 Wochen später ward mein Kutter dann auch schon an die von mir genannte Lieferstätte verbracht.

Btw - man muß beim ADAC offensichtlich immer eine gewerbliche Lieferadresse angeben. Again what learned....

So kontaktierte ich also den Eigner der (Abstell-)Werkstatt, um zu fragen, ob ich auf seinem Hofe mal kurz zu diversen Werkzeugen greifen dürfe, um eine erste Schadesanalyse auszuführen.

An dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank an Burkhard (mal wieder.. :roll: ) und an Frans von AA, die mir kurz die Vorgehensweise erläuterten.

Aber soweit kam es dann gar nicht. Im Telefonat hatte ich ich beiläufig auch geäußert, dass es ja auch durchaus auch der Kat sein könnte und nicht der Turbo (woran Burkhard und Frans ohnehin nicht so recht glauben wollten...)

Gestern wollte ich dann zur Tat schreiten und als ich an der Werkstatt ankam eröffnete mir der Chef, dass der Karrn bestens läuft, der Kat entfernt und provisorisch :biggrin: durch ein Rohr esetzt worden sei.
Ein überambitionierter, vollkommen offroadverstrahlter Mitarbeiter, war nicht zu bremsen und hatte sich stante pede bei dem Anblick meines Kutters ans Werk begeben.

Der Kat war dicht. Aber sowatt von! Wie weiland Cem aufm Balkon.

Wenn ich Auto wäre, würde ich damit auch nicht mehr fahren.

Die Ursachenforschung ist natürlich schwierig.
Die wechselnden Dieselqualitäten auf meiner Zentralasien-/Irantour könnten z.B. eine Rolle gespielt haben.

Also; ein kleiner Hinweis an alle 80er Oxi-Kat Fahrer: Macht das Drecksding ab und zu mal sauber.

Gehabt euch wohl.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von isegrim »

Hi,

Du bist echt die ganzen Jahre mit dem Kat umhergefahren….
Ich bin sprachlos, hätte ich doch erwartet, daß der spätestens nach 10tkm fertig (zu) ist :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von JWD »

Hat sogar Russendiesel klaglos weggesteckt :wink:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von Feldi »

Hihi, schön geschrieben, Maik

JWD hat geschrieben:Btw - man muß beim ADAC offensichtlich immer eine gewerbliche Lieferadresse angeben. Again what learned....

Meine gewerbliche Adresse hätte ich Dir notfalls gern zur Verfügung gestellt. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von JWD »

Ich hab doch eine eigene 8)
Das Problem ist, da muß eine Anfahrmöglichkeit für nen 40Tonner vorhanden sein.
Eher schlecht, bei uns am Ende der einspurigen Sackgasse.
Aber es war interessant mitzubekommen, dass der ADAC offensichtlich eine Menge Werkstätten landesweit im System gelistet hat.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von GRJ78 »

Wie reinigt man einen Oxikat?
Ausbauen und ausbrennen?
Druckluft?
Bremsenreiniger?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von Reiti »

Ausbauen und trocken einlagern, bis er wieder gebraucht wird.


Glückwunsch zum gesparten Turbo!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von Hydraulinski »

isegrim hat geschrieben:Hi,

Du bist echt die ganzen Jahre mit dem Kat umhergefahren….
Ich bin sprachlos, hätte ich doch erwartet, daß der spätestens nach 10tkm fertig (zu) ist :D


Äh - ich habe auch so einen drin...
Blockiert der mich??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von JWD »

Hydraulinski hat geschrieben:
isegrim hat geschrieben:Hi,

Du bist echt die ganzen Jahre mit dem Kat umhergefahren….
Ich bin sprachlos, hätte ich doch erwartet, daß der spätestens nach 10tkm fertig (zu) ist :D


Äh - ich habe auch so einen drin...
Blockiert der mich??


Jochen, du warst doch live dabei 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von RobertL »

Teufelszeugs! :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von JWD »

Reiti hat geschrieben:
Glückwunsch zum gesparten Turbo!


Jo. Danke.
Vom Gesparten waren Mylady und ich Eis essen.
In Südfrankreich.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von Thaiguy »

Da müsst ihr aber mächtig viel Eis gegessen haben :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von JWD »

Wir waren im Privatjet unterwegs. Fürs Eis blieb da nicht mehr viel.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von Cruisero »

Maik!
Deine Leidensgeschichte ist unvollständig: Du warst nicht beim BTT :-(...

Aber gut das es nur der olle Kat war.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Oxy-Kat im 80er, fatal error ....

Beitrag von JWD »

Naja, Frank.

Ich hatte ja an anderer Stelle hier im Forum schon geheult.
Hinterher meinen die Leute, ich sei weinerlich...
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“