[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Panasonic Lumix DMC-FX550

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
lehencountry
Verfasst am: So, 29. März 2009, 12:51
Anmeldungsdatum: 17.03.2006 Beiträge: 629 Wohnort: kack-off im Bayer. Wald
Vielleicht kann dies manchen bei der Kaufentscheidung behilflich sein.
Die bisherige kompakte Kamera ist in die Jahre gekommen und ich vermisste ein paar wichtige Optionen. Wenn man weiss, was man will, ist die Auswahl an aktuellen Kameras nicht mehr so gross.

Warum die Panasonic FX550:
Weitwinkel 25mm,
Leica-Objektiv
Kompakte schlanke Kamera, passt ins Hemd.
Geringe Anfangsblende 2,8
Manuelle Steuerung möglich
5-fach Tele,
neueste Venus V-Engine zur Rauschunterdrückung

Die Bedienung der FX550 erfordert kein Handbuch und ist logisch. Das 3" grosse Touch-Display ist klar und akzeptiert auch den Finger zur Steuerung. Da zur Zeit nur trübes Wetter ist, konnte ich es bei direkter Sonne nicht begutachten. Die Angaben auf dem Display werden gross und gut leserlich dargestellt. Einen Sucher gibt es nicht. Das Problem bei vielen Kompakt-Kameras ist, das man sie mit 1 Hand nicht sicher halten kann. Zumindest hilft hier ein kleiner Steg an der Frontseite, der mit Mittel- und Ringfinger mehr Halt bietet. Die Bedientasten sind schon recht klein und für Oversize-Finger nicht so ideal.
Bildqualität: konnte bisher nur bei bedecktem Himmel testen. Aber selbst diese Aufnahmen haben mich überzeugt. Hier kommt das relativ lichtstarke Objektiv - 2,8 - zu gute. Dank dem 25mm Weitwinkel könnte man sicher alle Buschtaxi-Mitglieder nebeneinander ablichten, evt. muss man a bisserl zurückgehen. Bei Länder wie Lichtenstein reicht 1 Bild, dann ist alles drauf.
Die Videos werden in 1.280 x 720 Pixel aufgelöst und mit 30 Bildern in der Sekunde im Quicktime MOV-Format aufgenommen.

Weitere Daten: 12 M-Pixel, CCD, 1/2,33 Zoll, Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell, intelligente Automatik erkennt die 5 wichtigsten Aufnahme-Szenen automatisch,
Größe: 95mm x 57mm x 22mm, Gewicht: 167g,

Was mir weniger gefiel:
1. Bei Videoaufnahmen kann man nicht zoomen.
2. Die Bereitschaft zum nächsten Foto (bei 5MP) fand ich einen Tick zu lange.
3. Akku muss zum Laden raus und in Ladeschale.

Alternativ wäre noch die FX40 für 250 Euro bei ähnlichen Daten, aber ohne manuelle Eingriffe. Ein noch besseres Objektiv bei gleicher schlanker Baugröße bietet die lichtstarke Lumix LX3 von Panasonic. Sie hat sogar ein 24mm Weitwinkel, aber nur 2,5fach Tele.
Die FX550 kostet derzeit 300,- bei Redcoon, Lieferung dauerte nur 1 Tag. Ich kann Redcoon auch als vertrauenswürdigen Online-Shop empfehlen. Die Rückerstattung in einer früheren Rücksendung, erfolgte auch in kurzer Zeit.

Timo
Verfasst am: So, 29. März 2009, 14:33
Hallo!

Seit 3 Monaten habe ich eine Panasonic DMC-LZ8 und bin absolut begeistert! Diese habe ich für einen Bruchteil des Preises der FX 550 bekommen, ist meiner Meinung nach durchaus eine Alternative. Im Vergleich zur FX 550 fehlt der Weitwinkel und der Touchscreen, dafür reichen ihr 2 AA Batterien. Aber die Auswahl an Kameras von Panasonic ist wirklich sehr groß, da dürfte jeder fündig werden. Allerdings empfiehlt sich schon ein Blick in die Bedienungsanleitung, da sonst etliche Funktionen und Möglichkeiten ungenutzt oder verborgen bleiben, zumindest wenn man ein Digital-Neuling ist...

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/Kompakt+Standard/DMC-LZ8/%C3%9Cbersicht/412823/index.html

Hier noch ein Bild, beachtet wie detailreich die Spiegelungen im Chrom sind.

Timo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAustralier
Verfasst am: So, 29. März 2009, 19:13
kann die auch navigieren, oder warum steht das im navi-forum ? Laughing Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Timo
Verfasst am: Mo, 30. März 2009, 07:28
*seufz*

Die Digitalkamera passt als digital-technisch-eletronische Ausrüstung wohl am ehesten zu den Navis... Netzmeister, übernehmen Sie!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAustralier
Verfasst am: Mo, 30. März 2009, 11:36
war mit augenzwinkern Cool

andererseits gabs schon so informative foto-threads im cafe.

naja, wurscht, man muss threads ja nicht wiederfinden

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots