Panhardstab Blattfederfahrwerk

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyota_bastler hat geschrieben:Der Panhardstab verhindert das sich die Achse seitlich verschieben kann, er behindert aber auch das Verschränken im Gelände. Und da kommt die Entsperrung ins Spiel :wink:

Tja, der Panhardstab ist eben nur einen halbgare Lösung, egal wie man das Ganze nun noch pimpt. Die konsequente Lösung für eine einwandfreie seitliche Führung einer Starrachse ohne Einschränkung beim Verschränken lautet immer noch "Wattgestänge". Für Interessierte sei folgendes Bildmaterial empfohlen:

https://www.youtube.com/watch?v=I-1JtgLPa1Y

https://www.youtube.com/watch?v=AYShtzQHu5k

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von toyota_bastler »

Ein Wattgestänge bekomme ich in der Vorderachse nicht mehr unter, Hinten vielleicht!
Für die die den Nachteil eines Panhardstabs noch nicht durchschaut haben: Nehmt einfach einen Meterstab und haltet ihn an einer Seite fest und bewegt die andere Seite. Desto kürzer der Stab desto kleiner der Kreis. Das ist die Wegeverkürzung beim ein- und ausfedern die gegen die Blattfeder arbeitet. Deshalb will ich das Teil ausschalten wenn's happig wird.
Aber auf der Straße wird's viel besser weil die Achsführung seitlich fixiert ist und die Lenkschubstange nicht erst gegen die Verwindung der Blattfeder "antreten" muß.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von Ozymandias »

Apropos Lenkschubstange.
Ist da bei dir der Winkel von Panhard und Obiger in etwa derselbe jetzt?

Spannendes Projekt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von toyota_bastler »

Ja,
hat aber den Grund das der verfügbare Raum, bei voller Einfederung der Achse, beschränkt ist.
Mein Hydraulikschema schaut ca. so aus!
Gruß
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von Ozymandias »

Eigentlich brauchst du gar kein System, Öl lässt sich ja nicht komprimieren.
Wenn du ober und Unterseite verbindest, sauber entlüftest und in diese Verbindung einen Sperrhahn einbaust sollte das gut funktionieren. Zum Ausgleich warm-kalt würde en kleiner Druckspeicher ausreichen wen man die Perfektion anstrebt.
Die Nullstellung findet sich ja automatisch sobald du dein Auto auf flachen Untergrund stellst.

Also vor dem ins Gelände fahren den Sperrhahn öffnen, zurück auf der Strasse schliessen.
Ein simpler Kugelhahn reicht dazu, ein Entlüftungsventil an der höchsten Stelle et voila, perfekt.

Nachtrag;
Bei deinem Plan liegen auf beiden Seiten des Kolbens jeweils 55bar, so wird er immer frei beweglich bleiben.

Nachtrag 2; sehe gerade dass Feldi diesen Plan auch schon hatte. :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von toyota_bastler »

Ich kann den Raum zwischen den beiden Kolbendichtungen drucklos mit dem Tank verbinden. Deshalb glaube ich das die Version mit der Druckbeaufschlagung der beiden Kolbendichtungen das System, durch die Klemmung an der Zylinderinnenwand, starrer macht!

Oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von RinaMat »

[quote="toyota_bastler"]Das ist die Wegeverkürzung beim ein- und ausfedern die gegen die Blattfeder arbeitet./quote]
NaJa - wie du schon schreibst ERLAUBT eine Blattfeder ja seitlichen Versatz - deshalb dachte ich dass im vorliegenden Fall der Panhardstab den Federweg vernachlässigbar beeinflusst. Kommt aber natürlich auf die Länge des Stabes und den Federweg an.

Bzgl. Hydraulik: Wie die Vorredner schon schrieben - ob 0bar, 55bar oder 155bar - das System wird sich immer gleich verhalten, da ja links und rechts vom Kolben der gleiche Druck herrscht und die Flüssigkeit nicht komprimierbar ist - mit dem Vorteil dass die Version mit einem einzigen Absperrventil WESENTLICH einfacher zu realisieren wäre.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von toyota_bastler »

Des Teste ich mal!
Brauch ja nur einen Hahnen einbauen.
Melde mich wieder.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von Ozymandias »

toyota_bastler hat geschrieben:Des Teste ich mal!
Brauch ja nur einen Hahnen einbauen.
Melde mich wieder.
Gruß


Richtig, und einfach sauber entlüften auf der Werkbank wo du das Teil drehen und wenden und sorgsam befüllen kannst bis unter dem Deckelchen nur noch Öl und keine Luft mehr ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
hab heute meine erste Testfahrt gemacht :biggrin: und die Sache funktioniert!
Hab mir ein Ventil eingebaut und einen kleinen Ölbehälter gebaut. Ist jetzt ein kleines geschlossenes System.
Gruß Christian
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
hab noch das Hydraulikschema aufgezeichnet.
Entlüftet hab ich einfach dadurch das ich bei offenen Ventil einen Geländeeinsatz gemacht habe. Auf ebener Straße hab ich das Teil dann Stromlos gemacht und das Ventil hat den Zylinder gesperrt.
Ich hab die Leitungen (auch die Bohrungen im Ventil) alle steigend verlegt und ein dünnes 7,5er Öl genommen.

Gruß Christian

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von Feldi »

Was hat denn der ganz rechte Abzweig für einen Sinn?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von toyota_bastler »

Die Kolbenstange läuft in ein Rohr hinein an dessen Ende der Kugelkopf/Rahmenbefestigung sitzt. Den Raum müste ich ja auch irgendwie entlüften/sauberhalten! Hab ihn halt jetzt mit "Drucklosen Öl" geflutet. Über die andere Seite kommt noch ein Faltbalg.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Panhardstab Blattfederfahrwerk

Beitrag von Feldi »

Verstehe, alles klar.
Und? Wie fährt sich das jetzt? Spürt man einen Unterschied?
Die zusätzliche Stabilität erkaufst Du Dir ja mit einer Querkomponente, wenn das panhardseitige Rad mal ordentlich einfedert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“