Parabol Federn HJ60

1980 - 1989
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von yallahyimshi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab die Parabolfedern von besagtem Shop nun eingebaut und bin erstmal begeistert, bin aber auch grad mal 20km gefahren :) auto kam gleich mal um 6-7cm höher, wo man schon sehen kann wie müde die alten Federn waren.

Fahrkomfort ist auch besser rein vom Popometer mal, foto mach ich noch. Ich geb nach paar 100 km nochmal ein Statement ab ;)
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schubido
Beiträge: 129
Registriert: Di 30. Jun 2009, 10:31

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von schubido »

Und?
Wie haben sich die Parabolfedern bewärt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von yallahyimshi »

ja was soll ich sagen:) hat sich nix veränder, immer noch geil! foto bin ich noch schuldig... liefer ich nach! ich glaub die dämpfer werd ich noch wechseln bei zeiten, kann die parabelfedern einfach nur empfehlen
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von 12HT »

Ich weiß nicht wie weit das zum Thema passt, aber es geht ja hier auch um Ansprechverhalten und Dämpfer, also folgendes am Wochenende: Ich mal seit viel zu langer Zeit wieder unters Auto und die Kardanwellen abgeschmiert, dazu natürlich die abschmierbaren Schäkel schön vollgepampt. Ja und gestern sind wir losgefahren, ich dachte ich kann das Auto nicht mehr fahren, das typische 12HT Geschaukel, und in übelster Form. Ich dachte schon es liegt an meinem supersensiblen Fuß in letzter Zeit, aber wahrscheinlich waren die Schäkel alle fest :-)

Wenn ich mir das jetzt mit Parabolfedern vorstelle, dann fang ich schon an zu schaukeln hehe.
Dann nur mit Koni Heavy Raid Track. Meine Dämpfer sind wahrscheinlich nur noch Luftpumpen...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von yallahyimshi »

also ich wollt es absichtlich ein bisschen gemütlicher haben und kein brettlhartes auto... das heißt jetzt nicht das er wankt wie eine aklasse beim elchtest ;) um ehrlich zu sein ich weiß garned was für dämpfer der momentan hat, aber ich plane nächstes jahr auf kayaba dämpfer zu wechseln. ich fahr manche kurven bei autobahnabfahrten und auch mal über bergstraßen mit dem auto trotzdem noch schneller als manche pkw vor mir... und klar, er wankt ein bisschen aber welcher geländewagen macht das nicht?
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schubido
Beiträge: 129
Registriert: Di 30. Jun 2009, 10:31

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von schubido »

Wer War denn den a herstellen deiner Wahl für die Federn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von pedrito »

Vielleicht für die Zukunft.
Die "WESTDEUTSCHE FEDERNZENTRALE" gibts in mehreren Städten Deutschlands, baut Dir jede Feder,
genau so wie Du sie haben willst, mit exzellentem Stahl. Auch nicht teurer als woanders.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von thores »

Jedes Mal, wenn ich die Überschrift lese, zucke ich innerlich zusammen ...

Vielleicht erbarmt sich ja der Netzmeister ...


Eine Parabelfeder ist eine Sonderbauform der Blattfeder. Zur Erreichung einer konstanten Spannungsverteilung besitzt eine Parabelfeder (ähnlich einer Trapezfeder) ein über der Länge veränderliches Flächenträgheitsmoment dadurch, dass sich die Dicke der Feder gemäß einer Parabel ändert: h = h(l^2).
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von yallahyimshi »

parabolic suspension im englishen... habs hald von da ein bisschen schlampig übersetzt... jeder weiß was gemeint ist, mach hald kein drama draus :D
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von fipsicola »

Wo ist Dein Foto?
(das Du noch schuldig bist)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von yallahyimshi »

Bin immer noch sehr zufrieden im Gelände wie auf der Straße :)
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 941
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von quattro »

Ich habe hier noch 4 neue Parabel-Blattfederpakete für den HJ 60 liegen
und würde sie für einen fairen Preis abgeben.
Ich wollte sie eigentlich in mein jetziges Projekt einbauen, nachdem ich
bei meinem letzten HJ60 (Verkauf 2007) in Verbindung mit den einstellbaren Koni Havy Truck
gute Erfahrungen damit gemacht hatte.
Jetzt plane ich beim neuen H-Kennzeichen, da sind diese Federn nicht angebracht,
da sie noch keine 20 Jahre produziert wurden.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4505
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von cruisermaddin »

Jetzt plane ich beim neuen H-Kennzeichen, da sind diese Federn nicht angebracht,

Es wird dabei in letzter Zeit verstärkt auf Originalität geachtet, aber wenn die Pakete nicht gerade rosa lackiert sind und kein anderer Hersteller als Toyota ersichtlich ist, wird der Prüfer keinen Unterschied feststellen können oder bemerken. Bei den Blattfedern wird - meiner Erfahrung nach - am aller wenigsten hingeschaut.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von lightandy »

kann man sich ja auch für die H-Abnahme aufheben, dann interessiert es wirklich keinen mehr...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Parabol Federn HJ60

Beitrag von GooSe_1977 »

cruisermaddin hat geschrieben:
Jetzt plane ich beim neuen H-Kennzeichen, da sind diese Federn nicht angebracht,

Es wird dabei in letzter Zeit verstärkt auf Originalität geachtet, aber wenn die Pakete nicht gerade rosa lackiert sind und kein anderer Hersteller als Toyota ersichtlich ist, wird der Prüfer keinen Unterschied feststellen können oder bemerken. Bei den Blattfedern wird - meiner Erfahrung nach - am aller wenigsten hingeschaut.


Also wenn der die 5mm dücken Spalten nicht sieht, dann solten wir alle zu dem fahren :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“