Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Parabol Federn HJ60    

1980 - 1989

Re: Parabol Federn HJ60

Postby schubido » Sun 11. Oct 2015, 22:12

Und?
Wie haben sich die Parabolfedern bewärt?
schubido
 
Posts: 104
Joined: Tue 30. Jun 2009, 09:31

0 persons like this post.

Re: Parabol Federn HJ60

Postby yallahyimshi » Sat 17. Oct 2015, 08:42

ja was soll ich sagen:) hat sich nix veränder, immer noch geil! foto bin ich noch schuldig... liefer ich nach! ich glaub die dämpfer werd ich noch wechseln bei zeiten, kann die parabelfedern einfach nur empfehlen
Image
User avatar
yallahyimshi
 
Posts: 515
Joined: Wed 4. Mar 2009, 13:29
Location: Purkersdorf

0 persons like this post.

Re: Parabol Federn HJ60

Postby 12HT » Mon 19. Oct 2015, 07:10

Ich weiß nicht wie weit das zum Thema passt, aber es geht ja hier auch um Ansprechverhalten und Dämpfer, also folgendes am Wochenende: Ich mal seit viel zu langer Zeit wieder unters Auto und die Kardanwellen abgeschmiert, dazu natürlich die abschmierbaren Schäkel schön vollgepampt. Ja und gestern sind wir losgefahren, ich dachte ich kann das Auto nicht mehr fahren, das typische 12HT Geschaukel, und in übelster Form. Ich dachte schon es liegt an meinem supersensiblen Fuß in letzter Zeit, aber wahrscheinlich waren die Schäkel alle fest :-)

Wenn ich mir das jetzt mit Parabolfedern vorstelle, dann fang ich schon an zu schaukeln hehe.
Dann nur mit Koni Heavy Raid Track. Meine Dämpfer sind wahrscheinlich nur noch Luftpumpen...

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 2936
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: Parabol Federn HJ60

Postby yallahyimshi » Mon 19. Oct 2015, 12:08

also ich wollt es absichtlich ein bisschen gemütlicher haben und kein brettlhartes auto... das heißt jetzt nicht das er wankt wie eine aklasse beim elchtest ;) um ehrlich zu sein ich weiß garned was für dämpfer der momentan hat, aber ich plane nächstes jahr auf kayaba dämpfer zu wechseln. ich fahr manche kurven bei autobahnabfahrten und auch mal über bergstraßen mit dem auto trotzdem noch schneller als manche pkw vor mir... und klar, er wankt ein bisschen aber welcher geländewagen macht das nicht?
Image
User avatar
yallahyimshi
 
Posts: 515
Joined: Wed 4. Mar 2009, 13:29
Location: Purkersdorf

0 persons like this post.

Re: Parabol Federn HJ60

Postby schubido » Sat 24. Oct 2015, 12:18

Wer War denn den a herstellen deiner Wahl für die Federn
schubido
 
Posts: 104
Joined: Tue 30. Jun 2009, 09:31

0 persons like this post.

Re: Parabol Federn HJ60

Postby pedrito » Sun 25. Oct 2015, 00:49

Vielleicht für die Zukunft.
Die "WESTDEUTSCHE FEDERNZENTRALE" gibts in mehreren Städten Deutschlands, baut Dir jede Feder,
genau so wie Du sie haben willst, mit exzellentem Stahl. Auch nicht teurer als woanders.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
User avatar
pedrito
 
Posts: 507
Joined: Sun 3. Aug 2014, 17:49

0 persons like this post.

Re: Parabol Federn HJ60

Postby thores » Sun 25. Oct 2015, 09:41

Jedes Mal, wenn ich die Überschrift lese, zucke ich innerlich zusammen ...

Vielleicht erbarmt sich ja der Netzmeister ...


Eine Parabelfeder ist eine Sonderbauform der Blattfeder. Zur Erreichung einer konstanten Spannungsverteilung besitzt eine Parabelfeder (ähnlich einer Trapezfeder) ein über der Länge veränderliches Flächenträgheitsmoment dadurch, dass sich die Dicke der Feder gemäß einer Parabel ändert: h = h(l^2).
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
User avatar
thores

 
Posts: 8922
Images: 6
Joined: Mon 26. Jan 2004, 12:52

0 persons like this post.

Re: Parabol Federn HJ60

Postby yallahyimshi » Sun 25. Oct 2015, 10:14

parabolic suspension im englishen... habs hald von da ein bisschen schlampig übersetzt... jeder weiß was gemeint ist, mach hald kein drama draus :D
Image
User avatar
yallahyimshi
 
Posts: 515
Joined: Wed 4. Mar 2009, 13:29
Location: Purkersdorf

0 persons like this post.

Re: Parabol Federn HJ60

Postby fipsicola » Sat 5. Nov 2016, 15:45

Wo ist Dein Foto?
(das Du noch schuldig bist)
fipsicola
 
Posts: 1025
Images: 0
Joined: Sun 14. May 2006, 20:24

0 persons like this post.


Re: Parabol Federn HJ60

Postby yallahyimshi » Wed 1. Feb 2017, 21:15

Bin immer noch sehr zufrieden im Gelände wie auf der Straße :)
Image
User avatar
yallahyimshi
 
Posts: 515
Joined: Wed 4. Mar 2009, 13:29
Location: Purkersdorf

0 persons like this post.

Re: Parabol Federn HJ60

Postby quattro » Thu 2. Feb 2017, 10:19

Ich habe hier noch 4 neue Parabel-Blattfederpakete für den HJ 60 liegen
und würde sie für einen fairen Preis abgeben.
Ich wollte sie eigentlich in mein jetziges Projekt einbauen, nachdem ich
bei meinem letzten HJ60 (Verkauf 2007) in Verbindung mit den einstellbaren Koni Havy Truck
gute Erfahrungen damit gemacht hatte.
Jetzt plane ich beim neuen H-Kennzeichen, da sind diese Federn nicht angebracht,
da sie noch keine 20 Jahre produziert wurden.
Reinhard
HJ60 `87, Sprinter 316 4x4, D-Max 3,0
User avatar
quattro
 
Posts: 212
Joined: Mon 21. Jun 2004, 21:07
Location: Odenwald

0 persons like this post.

Re: Parabol Federn HJ60

Postby cruisermaddin » Thu 2. Feb 2017, 11:10

Jetzt plane ich beim neuen H-Kennzeichen, da sind diese Federn nicht angebracht,

Es wird dabei in letzter Zeit verstärkt auf Originalität geachtet, aber wenn die Pakete nicht gerade rosa lackiert sind und kein anderer Hersteller als Toyota ersichtlich ist, wird der Prüfer keinen Unterschied feststellen können oder bemerken. Bei den Blattfedern wird - meiner Erfahrung nach - am aller wenigsten hingeschaut.
Martin
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen." Carlo Pedersoli
User avatar
cruisermaddin
 
Posts: 3165
Joined: Sun 15. Feb 2004, 13:38
Location: Oberpfalz

0 persons like this post.

Re: Parabol Federn HJ60

Postby lightandy » Thu 2. Feb 2017, 13:21

kann man sich ja auch für die H-Abnahme aufheben, dann interessiert es wirklich keinen mehr...
Andy aus Rangsdorf
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
lightandy
 
Posts: 246
Joined: Fri 11. Mar 2016, 09:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: Parabol Federn HJ60

Postby GooSe_1977 » Thu 2. Feb 2017, 20:50

cruisermaddin wrote:
Jetzt plane ich beim neuen H-Kennzeichen, da sind diese Federn nicht angebracht,

Es wird dabei in letzter Zeit verstärkt auf Originalität geachtet, aber wenn die Pakete nicht gerade rosa lackiert sind und kein anderer Hersteller als Toyota ersichtlich ist, wird der Prüfer keinen Unterschied feststellen können oder bemerken. Bei den Blattfedern wird - meiner Erfahrung nach - am aller wenigsten hingeschaut.


Also wenn der die 5mm dücken Spalten nicht sieht, dann solten wir alle zu dem fahren :aetsch:
GooSe_1977
 
Posts: 1355
Joined: Wed 7. Dec 2011, 14:50
Location: Leverkusen

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests