Parabolic Federn / Dämpfer

1980 - 1989
Antworten
terraunlimited
Beiträge: 120
Registriert: Di 10. Dez 2002, 23:20
Wohnort: Schönbuch bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von terraunlimited »

Hallo liebe Cruiser,

auch ich lese viel, schreibe aber wenig...
Ich gelobe Besserung!!! Mein 61er / 89er Bj hat nun 320tkm runter und die Dämpfer sind mal wieder hin. Als ich vor ein paar Tagen aus Polen wiederkam war es dann so weit, die alte Trasse hat mich überzeugt; Es ist Zeit für ein neues Fahrwerk. Im Internet bin ich dann auf die Seite mit den Parabolic Federn gestoßen. Habe auch schon einige e-mails mit dem Mann dort ausgetauscht. Der lobt sein Produkt, ist ja klar. Hat jemand von Euch die Federn schon mal gefahren, oder anderweitig was darüber gehört?
Im Forum habe ich nicht viel aktuelles über die Teile gefunden.
Würde mich über Infos freuen.
Fahre viel Straße, oft gut beladen und regelmäßig abseits der geteerten Spuren... ;-)

Beste Grüße aus der Haubdstadd

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von Rockatanski »

wenn du mit Paul telefoniert hast, kannst du ihm in meinen Augen Glauben schenken. Bei der Wahl der Dämpfer musst du allerdings net unbedingt die Konis nehmen, ome oder ht tun es auch.

Bei dem Preis der Pakete kannst du auch keinen Fehler machen, selbst Ironman ist da teurer!

Paul war auch in Bad Kissingen mit nem 61er

Bild

Bild

Bild

Bild

www.travelmaniac.com
www.parabolicsuspension.com (J4+J6+Hilux-Toyota)
www.ticonsole.nl   (für Landrover)

Grüsse

(Edited by Rockatanski at 10:34 am 1. Aug. 2004)


(Edited by Rockatanski at 10:48 am 1. Aug. 2004)


(Edited by Rockatanski at 10:49 am 1. Aug. 2004)
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terraunlimited
Beiträge: 120
Registriert: Di 10. Dez 2002, 23:20
Wohnort: Schönbuch bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von terraunlimited »

Hallo,

vielen Dank für die guten Info's!
Werde mal sehen, ob der Paul dafür alle notwendigen Papiere für ne Eintragung hat. Wird ja wohl leider notwendig sein... oder?

Beste Grüße

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von Rockatanski »

ist alles getüvt, schau mal auf das unterste Bild....

grüsse
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terraunlimited
Beiträge: 120
Registriert: Di 10. Dez 2002, 23:20
Wohnort: Schönbuch bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von terraunlimited »

... auch ein blindes Korn findet mal ein hungriges Huhn... Danke!

Dann werde ich wohl bald auf parabolischen Federn cruisen...

Werde dann Bericht erstatten!

beste Grüße

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von sid »

hi flo, du kennst bestimmt die preise für nen hilux federsatz oder?? :biggrin:

mfg sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von Timo »

Wären diese Federn doch nur schon etwas länger für den J6 im Angebot, ich hätte meine Eltern zu überzeugen gewußt.....

Kaufen und berichten.
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von Rockatanski »

@sid

ähnlich, habs mal angefragt, aber schon wieder gelöscht - sorry
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terraunlimited
Beiträge: 120
Registriert: Di 10. Dez 2002, 23:20
Wohnort: Schönbuch bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von terraunlimited »

Moins,

für den 61er sind sie ab nächster Woche wieder verfügbar. Interessant finde ich, dass man die vierte Lage (hinten) wohl mit "wenig"(?) Aufwand aus und einbauen kann. Somit lässt sich die "Härte" des Fahrwerks wohl mehr oder weniger "einfach" variieren...

Beste Grüße

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von netzmeister »

Ich hatte in BK mit ihm gesprochen und auch einen kleinen Test vereinbart, was ich allerdings dieses Jahr nicht mehr schaffe. Berichte uns unbedingt Deine Erfahrungen und Eindrücke!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von landmetall »

Moin,
Habe vor ca. 2 Jahren die Möglichkeit gehabt einen HJ6 mit Parabolic zu fahren, das einzige was mich störte war die Höhe zu diesem Zeitpunkt und für Trailerbetrieb zu weich, ich weiß nicht in wie weit das jetzt geändert wurde, Verschränkung und Comfort war spitzenmäßig, kenne die Federn sonst auch von den Rovern her, dort ebenfalls gut, hier stimmt dann auch die Höhe.
Habe bei TIC letztes Jahr für J75 angefragt, da riet er mir aber für meinen Einsatzzweck erstmal von ab, wollte aber was neues bringen.
schön Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terraunlimited
Beiträge: 120
Registriert: Di 10. Dez 2002, 23:20
Wohnort: Schönbuch bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von terraunlimited »

@ landmetall; Du weisst nicht zufällig, ob der LC damals 3 oder 4 Lagen an der Hinterachse verbaut hatte? Für welchen Einsatzzweck hattest Du denn die Federn, bzw das Fahrzeug bestimmt!?

Danke für die Infos

Beste Grüße

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
terraunlimited
Beiträge: 120
Registriert: Di 10. Dez 2002, 23:20
Wohnort: Schönbuch bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von terraunlimited »

Habe die Federn nun bestellt.
Nach dem mir diverse male geraten wurde OME , anstatt Koni Dämpfer zu verbauen, habe ich Paul mal dirkekt nach dem Grund der Koni Empfehlung gefragt. Die Antwort klang plausibel. Die Dämpfungscharakteristig der Koni Dämpfer passt am besten zu den Parabolic Federn. Diese geben wohl  -durch ihr weitaus sensibleres Ansprechverahlten - den "normalen" Blattferden gegenüber anfangs weitaus mehr nach. Und genau da sind die Koni Dämpfer wohl "optimal" drauf ausgelgt, ob nun zufällig oder nicht. TIC hat wohl viel Zeit damit verbracht, den richtigen Dämpfer ausfindig zu machen, beim Koni hat das ganze System dann wohl am besten funktioniert.

Wie gesagt, ich werde berichten...

Beste Grüße

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von landmetall »

Die Lagenzahl weiß ich nicht mehr, Stoßdämdfer waren entweder OME oder Billstein,
was meinen Einsatzzweck betrifft:
-Reisen, und zwar überall hin, mit 4 Personen incl. Gepäck
-Trailerbetrieb 3,5t
-oft Werkzeug und sonstiges Geraffel an Bord

der Preis war eigentlich sehr interessant gegenüber den sonstigen Federn auf dem Markt,
würde mich über Eure Erfahrungen mit dem Fahrwerk sehr freuen, farm.monsters@t-online.de

Schön Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rockatanski
Beiträge: 1081
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:06
Wohnort: A5 Basel - Karlsruhe

Parabolic Federn / Dämpfer

Beitrag von Rockatanski »

hier nochmal ein Thread zum thema Preis und Allgemeines:

http://forum.ih8mud.com/showthread.php?t=15726

sind jetzt 3 Seiten zum durchclicken, das Thema Dämpfer wird auch behandelt! Sehr informativ!

Grüsse

(Edited by Rockatanski at 23:40 am 4. Sep. 2004)
[b]BobbyCar[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“