Parallelhubdach, Mechanik gesucht
Parallelhubdach, Mechanik gesucht
Hallo liebe BT Gemeinde,
als wir dieses Jahr in Namibia im Urlaub waren habe ich einen KEA Camper mit einem Pop Top, sprich einem Parallelhubdach gesehen. Sieht so aus:
War vom Platz her, verglichen mit unserem jetzigen Klappdach Wahnsinn. Ich hab mal ein bisschen übers selberbauen nachgedacht, ich denke diese Teile werden in Australien oder Neuseeland bei KEA umgebaut und man kann so ein Dach einfach nicht kaufen. Ich glaube ich bin mir über den Arbeitsaufwand im Klaren aber ich habe ein paar Fragen dazu:
Kennt jemand den Scherenmechanismus auf der Seite und hinten, wenn ja wo gibts den?
Ich habe gehört, dass die Magiollina Zelte einen Scherenmechanismus zum Raufkurbeln haben. Hat jemand sowas? Das Schöne daran wäre, dass mann auch ein bisschen Last draufpacken könnte und es geht
immer gleich rauf und runter, nicht wie bei dem KEA mit vier Dämpfern.
Zu guter Letzt: Hat jemand so ein Dach???
Freu mich auf eure Antworten.
Grüße
Michi
als wir dieses Jahr in Namibia im Urlaub waren habe ich einen KEA Camper mit einem Pop Top, sprich einem Parallelhubdach gesehen. Sieht so aus:
War vom Platz her, verglichen mit unserem jetzigen Klappdach Wahnsinn. Ich hab mal ein bisschen übers selberbauen nachgedacht, ich denke diese Teile werden in Australien oder Neuseeland bei KEA umgebaut und man kann so ein Dach einfach nicht kaufen. Ich glaube ich bin mir über den Arbeitsaufwand im Klaren aber ich habe ein paar Fragen dazu:
Kennt jemand den Scherenmechanismus auf der Seite und hinten, wenn ja wo gibts den?
Ich habe gehört, dass die Magiollina Zelte einen Scherenmechanismus zum Raufkurbeln haben. Hat jemand sowas? Das Schöne daran wäre, dass mann auch ein bisschen Last draufpacken könnte und es geht
immer gleich rauf und runter, nicht wie bei dem KEA mit vier Dämpfern.
Zu guter Letzt: Hat jemand so ein Dach???
Freu mich auf eure Antworten.
Grüße
Michi
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
hi,
habe vor 2 Jahren auch so eine Projekt in Angriff genommen und vergeblich versucht die Scherenscharniere aus Australien zu Impoirtieren:
http://www.bigredcaravanparts.com.au/pr ... 700MM.html
Schlussendlich habe ich das Scharnier nachgebaut allerdings auf einem Landy!
Landy verkauft jetzt HJ60 mal sehen vieleicht bekommt er auch eines!!!
Hoffe dir geholfen zu haben!
Grüße
habe vor 2 Jahren auch so eine Projekt in Angriff genommen und vergeblich versucht die Scherenscharniere aus Australien zu Impoirtieren:
http://www.bigredcaravanparts.com.au/pr ... 700MM.html
Schlussendlich habe ich das Scharnier nachgebaut allerdings auf einem Landy!
Landy verkauft jetzt HJ60 mal sehen vieleicht bekommt er auch eines!!!
Hoffe dir geholfen zu haben!
Grüße
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
Hallo MYJke
Also ich habe genau so einen KEA Pop-Top aus Australien.
Wir sind momentan auf dem Rückweg in die Schweiz zur Zeit in der Türkei.
Ich habe einen Ersatz-Satz Scheren bei mir. Die Original Scheren sind ein bisschen anfällig weil sie im Neuzustand nicht geschmiert wurden. Unser Troopy ist nun 3.5-jährig und ich traue den Scheren nicht mehr wirklich. Ich nehme die alten Scheren sicher mit in die Schweiz als Ersatz oder eventuell um sie zu modifizieren. Ich glaube die Scheren können gut selber nachgebaut werden.
Du könntest sonst sicherlich den einen Satz der nicht montiert ist als Muster auslehnen. Zum anderen habe ich eine Adresse eines Schweizers in der Nähe von Sydney der sämtliche Teile des Conquerors von KEA führt. Könnte Dir die Adresse sonst gerne mal angeben.
Grüsse aus der schööööönen und warmen Türkei
Sämi
Also ich habe genau so einen KEA Pop-Top aus Australien.
Wir sind momentan auf dem Rückweg in die Schweiz zur Zeit in der Türkei.
Ich habe einen Ersatz-Satz Scheren bei mir. Die Original Scheren sind ein bisschen anfällig weil sie im Neuzustand nicht geschmiert wurden. Unser Troopy ist nun 3.5-jährig und ich traue den Scheren nicht mehr wirklich. Ich nehme die alten Scheren sicher mit in die Schweiz als Ersatz oder eventuell um sie zu modifizieren. Ich glaube die Scheren können gut selber nachgebaut werden.
Du könntest sonst sicherlich den einen Satz der nicht montiert ist als Muster auslehnen. Zum anderen habe ich eine Adresse eines Schweizers in der Nähe von Sydney der sämtliche Teile des Conquerors von KEA führt. Könnte Dir die Adresse sonst gerne mal angeben.
Grüsse aus der schööööönen und warmen Türkei
Sämi
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
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Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
Hallo,
hier gings auch mal um sowas
scherenscharnier-oder-wie-heisst-das-teil-mit-bild-t37109.html?hilit=scherenscharnier
Grüße
hier gings auch mal um sowas
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Grüße
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
Wow danke, da kann ich ja schon ganz schön was finden,
@ Sämi, wär cool wenn du mir mal die Adresse zukommen lassen würdest, dann probier ich einfach mal die Anbieter in Australien durch,zur Not find ich bestimmt auch noch einen Kontakt da unten, der mir so was raufschickt. Wie bist du denn mit dem Dach zufrieden? Gerade so mit Wind und Regen, flattert das recht? Ist diese GFK Konstruktion vorne stabil genug um z.B. mal nen Ast wegzuschieben?
Hast du eigentlich auch noch einen V8 oder was jetzt ist meiner ja schon echt schön aber da werd ich neidisch...
So ein Scharnier nachzubauen wäre natürlich auch eine Lösung, evtl. sogar mit Antrieb...
Ich hab das Dach übrigens komplett vermessen, falls jemand die Maße mal haben will.
Danke für eure schnellen Antworten
Michi
@ Sämi, wär cool wenn du mir mal die Adresse zukommen lassen würdest, dann probier ich einfach mal die Anbieter in Australien durch,zur Not find ich bestimmt auch noch einen Kontakt da unten, der mir so was raufschickt. Wie bist du denn mit dem Dach zufrieden? Gerade so mit Wind und Regen, flattert das recht? Ist diese GFK Konstruktion vorne stabil genug um z.B. mal nen Ast wegzuschieben?
Hast du eigentlich auch noch einen V8 oder was jetzt ist meiner ja schon echt schön aber da werd ich neidisch...
So ein Scharnier nachzubauen wäre natürlich auch eine Lösung, evtl. sogar mit Antrieb...
Ich hab das Dach übrigens komplett vermessen, falls jemand die Maße mal haben will.
Danke für eure schnellen Antworten
Michi
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
Hallo Michi,
hab auch mal versucht parallel nachzubauen, zu kurbeln.
Das ging schief, die Gewindespindel hat immer gefressen.
Ich denke die meisten Dächer sind nicht umsonst zum hochdrücken von Hand.
Der Ansatzpunkt der Kraft ist nämlich denkbar schlecht auf den ersten cm.
Entweder du machst das pneumatisch/hydraulisch oder mit Hubspindeln,
oder du drückst es manuell von Hand hoch.
Ich habs gleich gelassen und vorne angeschlagen.
hj61-entrosten-und-ausbauen-mit-klappdach-t36076.html
Falls das was für dich ist, die Scharniere gibt bei Reimo,
selbst bauen lohnt nicht für den Preis.
Gruß Markus
hab auch mal versucht parallel nachzubauen, zu kurbeln.
Das ging schief, die Gewindespindel hat immer gefressen.
Ich denke die meisten Dächer sind nicht umsonst zum hochdrücken von Hand.
Der Ansatzpunkt der Kraft ist nämlich denkbar schlecht auf den ersten cm.
Entweder du machst das pneumatisch/hydraulisch oder mit Hubspindeln,
oder du drückst es manuell von Hand hoch.
Ich habs gleich gelassen und vorne angeschlagen.
hj61-entrosten-und-ausbauen-mit-klappdach-t36076.html
Falls das was für dich ist, die Scharniere gibt bei Reimo,
selbst bauen lohnt nicht für den Preis.
Gruß Markus
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
Ich hatte so ein "Schwammerl-Hubdach" damals bei meinem Transit-Camper.
Das Dach war allerdings kleiner und hatte links-rechts-hinten ja eine Schere.
Schau doch einfach einmal unter www.reimo.com bei den angebotenen Hubdächern nach.
Unter "Universal-Hubdach" findet man solche Dächer.
Kann gut sein dass die Scheren als Ersatzteil zu bekommen sind. Ich glaube nicht dass man ein komplettes Dach neu kaufen muss wenn einmal eine der Scheren kaputt gegangen ist....
So ein Dach ist übrigens eine tolle Sache wenn es heiss ist!
Durch die aufgezippten Zeltwände (natürlich mit Fliegengitter!) entsteht irgendwie ein angenehmer Luftaustausch im Auto , kein Vergleich mit dem Schlafen oben bei Hochdächern...tolle Sache!
Das Dach war allerdings kleiner und hatte links-rechts-hinten ja eine Schere.
Schau doch einfach einmal unter www.reimo.com bei den angebotenen Hubdächern nach.
Unter "Universal-Hubdach" findet man solche Dächer.
Kann gut sein dass die Scheren als Ersatzteil zu bekommen sind. Ich glaube nicht dass man ein komplettes Dach neu kaufen muss wenn einmal eine der Scheren kaputt gegangen ist....
So ein Dach ist übrigens eine tolle Sache wenn es heiss ist!
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
toyofranz hat geschrieben:So ein Dach ist übrigens eine tolle Sache wenn es heiss ist!
Durch die aufgezippten Zeltwände (natürlich mit Fliegengitter!) entsteht irgendwie ein angenehmer Luftaustausch im Auto , kein Vergleich mit dem Schlafen oben bei Hochdächern...tolle Sache!
Ich hatte zwar nur ein Schiebedachfenster - aber schon das war herrlich, Kamineffekt nennt sich das ganze glaube ich
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Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
Ja im Endeffekt soll das genauso werden, nur in Groß!
Wahrscheinlich ists schon besser wenn mann das Dach mit Stoßdämpfern aufdrückt, nur sollen bei uns auch so drei bis vier Wildwasserkajaks mit rauf, oder eine Zubehörkiste wenns weiter weg geht. Da wären einstellbare Dämpfer eine Schau...
Naja, in einer Woche kommt der Toyota aus Namibia zurück und dann werde ich mal gaaanz langsam anfangen eine Form zu bauen.
Danke für eure Hilfen, sobald ich was in den Händen hab lass ichs euch wissen..
Grüße
Michi
Wahrscheinlich ists schon besser wenn mann das Dach mit Stoßdämpfern aufdrückt, nur sollen bei uns auch so drei bis vier Wildwasserkajaks mit rauf, oder eine Zubehörkiste wenns weiter weg geht. Da wären einstellbare Dämpfer eine Schau...
Naja, in einer Woche kommt der Toyota aus Namibia zurück und dann werde ich mal gaaanz langsam anfangen eine Form zu bauen.
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- schluchtenflitzer
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
Wenn Du magst kannst gerne mal bei mir vorbeikommen (Würzburg) ich habe so etwas ähnliches auf meinem und das Dach (Mechanik und Rahmen) ist gerade super sichtbar weil alle Verkleidungen weg sind....musst Dich aber beeilen
Super simpel und ohne Dämpfer....funktioniert seit 10Jahren problemlos.
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living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
Hallo Schluchtenflitzer,
wir würden uns über Fotos freuen!
Gruß Markus
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- schluchtenflitzer
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
von was genau???
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
Hallo Michi,
ich habe auf meinem Pickup eine Wohnkabine mit Popup Dach von der US Firma Four Wheel. Bei der wird das Dach über Hebel vorne und hinten aufgestellt und fixiert. Die Hebemechanik ist über je 2 Sperrholzplatten vorne und hinten realisiert, die oben, unten und in der Mitte ein Scharnierband haben. Zusätzlich kann man von innen Gasdruck-Heber einbauen, wenn man das Dach beladen will.
Diese Konstruktion hat den Vorteil, dass sie absolut einfach ist, nichts kaputt gehen kann, die Dachplane vorne und hinten durch die Sperrholzbretter stabilisiert wird. Das ist wichtig, wenn es stürmt. Bei den Wohnkabinen gibt es diverse Konstruktionen mit Kurbeln, Hydraulik, E-Motoren, Seil- und Kettenzügen. Alles das ist aufwändig, teuer und fehleranfällig.
Hier der Link zu Bildern von meiner Leeerkabine. Auf den Bildern 18-23 sind Teile der Hebelmechanik zu erkennen:
https://picasaweb.google.com/PickupCamp ... 3837917586
zum deutschen Importeur:
http://www.wohnkabinencenter.de/wohnkab ... index.html
Das Prinzip lässt sich relativ einfach kopieren und sorgt für ein enormes Raumgefühl im Fahrzeug.
Gruß, Bernhard
ich habe auf meinem Pickup eine Wohnkabine mit Popup Dach von der US Firma Four Wheel. Bei der wird das Dach über Hebel vorne und hinten aufgestellt und fixiert. Die Hebemechanik ist über je 2 Sperrholzplatten vorne und hinten realisiert, die oben, unten und in der Mitte ein Scharnierband haben. Zusätzlich kann man von innen Gasdruck-Heber einbauen, wenn man das Dach beladen will.
Diese Konstruktion hat den Vorteil, dass sie absolut einfach ist, nichts kaputt gehen kann, die Dachplane vorne und hinten durch die Sperrholzbretter stabilisiert wird. Das ist wichtig, wenn es stürmt. Bei den Wohnkabinen gibt es diverse Konstruktionen mit Kurbeln, Hydraulik, E-Motoren, Seil- und Kettenzügen. Alles das ist aufwändig, teuer und fehleranfällig.
Hier der Link zu Bildern von meiner Leeerkabine. Auf den Bildern 18-23 sind Teile der Hebelmechanik zu erkennen:
https://picasaweb.google.com/PickupCamp ... 3837917586
zum deutschen Importeur:
http://www.wohnkabinencenter.de/wohnkab ... index.html
Das Prinzip lässt sich relativ einfach kopieren und sorgt für ein enormes Raumgefühl im Fahrzeug.
Gruß, Bernhard
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Re: Parallelhubdach, Mechanik gesucht
Hallo MYJKE,
..auf der BaKi stand im Bereich der überdachten Austeller,in der Nähe des Standes von Büttner (Solartechnik)
ein Pickup , glaube nen Nissan,mit einen selbstgebauten Hardtop mit Parallelhubmechanik....
Diese Dinger baute der Herr selbst !
Sah zwar ein bissel bastelig aus (war mit Druckluft anhebbar), der Herr kommt irgendwo aus unserer Gegend und zwar aus MALSCH bei Ettlingen /Karlsruhe...
Das müsste sich über das Ausstellerverzeichniss leicht herauskriegen lassen !!
Vielleicht ein Ansatzt für Eigenbau !
Grüsse
Manne
www.world-explorer.de
..auf der BaKi stand im Bereich der überdachten Austeller,in der Nähe des Standes von Büttner (Solartechnik)
ein Pickup , glaube nen Nissan,mit einen selbstgebauten Hardtop mit Parallelhubmechanik....
Diese Dinger baute der Herr selbst !
Sah zwar ein bissel bastelig aus (war mit Druckluft anhebbar), der Herr kommt irgendwo aus unserer Gegend und zwar aus MALSCH bei Ettlingen /Karlsruhe...
Das müsste sich über das Ausstellerverzeichniss leicht herauskriegen lassen !!
Vielleicht ein Ansatzt für Eigenbau !
Grüsse
Manne
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