Parking Brake - Handbremse

1990 - 1998
Antworten
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Parking Brake - Handbremse

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

brauch nochmal Unterstützung.
Seit Übernahme meines HDJ80 nervt mich die Handbremse weil zuviel Spiel im Hebel. Bei der HU gings von
den Werten aber bei mir zu Hause rollt er im Hang rückwärts.
Habe mich also sklavisch an die Rep.Anl. gehalten. Alles auseinander, Hebel geprüft - sind klasse gängig,
und alle Federn sind fein - also alles wieder zusammengebaut.
Einsteller gedreht bis zum Anliegen der Backen und dann acht Zähne zurückgestellt.Lt Toyo Rep. Anl.
Resultat, der Gewindeteil am Hebel im Auto ist nicht lang genug. Garkeine Wirkung. Dann ca 15mm Rohr
auf den Gewindegang und dann erst die Mutter - dann etwas Wirkung aber erst sehr weit oben.
Frage: Kann der Zug sich dermaßen längen daß der Fehler im Zugliegt? Kaum anzunehmen.
Stelle ich von den acht Zähnen drei oder vier zurück schleifts in der neuen Trommel und sie wird warm,
grösser und nix wirkt mehr.Auch keine Lösung.
Was mache ich falsch oder was habe ich übersehen?
Ist nicht die erste Handbremse, nicht das erste Auto und überhaupt. Bei solch tollem Auto muss das doch
hinzukriegen sein.
Bei meinem J7 mit Trommeln war das nie einen Gedanken wert. Die wirkte wie sie sollte.
Wer weiss Rat?

Grüsse und Dank

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Parking Brake - Handbremse

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hast du vor dem Nachstellen der "Spreitzer" zwischen den Bremsbacken, das kurze innere HB Seil am Umlenkhebel links und rechts soweit nachgestellt, dass das innere Seil seinen vollen Weg geht ( und damit auch der innere Hb Hebel) ? Die originalen Wegbegrenzerschrauben sind manchmal zu kurz, hab beim 9er glaub ich 6x50 aus V2A mit Kontermutter von unten, statt oben drauf.
Der Umlenkhebel muss nach 10-12mm Weg die volle Bremswirkung für die Seite bringen und beim Lösen muss der innere Hebel fast an der Innenfläche der Backe liegen. Nach 5 Zähnen am Hb Griff bremst mein 3,5 to Hänger.
Sg Andreas

Die kurzen Seile sind an der Verpressung galvanisch korrosionsgefährdet, Bruchgefahr an der Umlenkhebelseite!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Parking Brake - Handbremse

Beitrag von offroadsegler »

Hi Andreas,

"das kurze innere Seil am Hb-hebel???????
Da muss ich gleich morgen mal nachsehen, ob da noch ne Stellmöglichkeit ist.

Danke

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Parking Brake - Handbremse

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Stellmöglichkeit ist der Umlenkhebel an der Ankerplatte.
Spreizer nachlassen und das kurze Seil mit der Umlenkhebelanschlagschraube so einstellen, dass der Weg an der Innenseite der Backe fast spielfrei( aber nie vorgespannt)
beginnt. Jetzt den Spreitzer nachstellen (5 Rasten nachlassen reicht nach Anziehen in Fahrtrichtung mit leichten Hammerschlägen) und dann das Zugseil zum HB Hebel auf 1/2mm Spiel einstellen( Umlenkhebel der Achse leichgängig). Besonders Unerschrockene nehmen rechts am Zwischenhebel eine der beiden Rückzugsfedern weg, wegen der Balance zwischen Reibung im Seil und Widerständen links-rechts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“