| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Partikelfilter? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Birger |
Verfasst am: So, 27. Apr 2008, 23:05 |
|
|
|
Gibt es einen aktuellen Stand zum Thema "grüne Plakette", oder Partikelfilter?
Euphorisch wird berichtet, daß für neue Fz Euro 4 erreicht wird, aber was ist mit unseren Gebrauchten Toyos?
Ich finde, es ist um dieses Thema auf diesen Seiten recht ruhig (oder habe ich keine Überblick)?
Warten die Händler/Fachfirmen noch ab, um die Preise für eine Umrüstung noch in die Höhe treiben zu können, oder besteht technisch ein Unterschied für den Einbau in gebrauchte/laufende Fahrzeuge?
BTW 1: ich würde wohl die gelbe Blödkette kriegen, aber eigentlich will ich weder nach Köln, Stuttgard, Bochum o.ä.! Mein Biermarkt, Jeansshop und Baustoffhandel liegen außerhalb! Und ich finde, die Händler in den Blödzonen zeigen auch wenig Interesse an uns Blödkettenlosen...
Und zum Glück pflegt mein Juwelier bisher noch immer die neuen Kolliers und Brillies zu mir nach Hause zu bringen,also wirklich brauche ich de Blödkette nicht!
 |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| ltdaniel |
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2008, 12:22 |
|
|
|
|
Hallo Birger,
ich kann aus Deinem Avatar-Bildchen nicht erkennen was Du genau für ein Auto fährst. Du würdest also ne gelbe Plakette bekommen? Bisher dachte ich, ich würde nie und nimmer ne Plakette bekommen, aber Du machst mir Mut. Dann werde ich mal mit meinem Auto ( HZJ75 Bj. 91) versuchen irgendeine Plakette zu bekommen. Über ne gelbe würde ich mich schon freuen...
...ich fürchte aber ich werde bei der zuständigen Stelle ausgelacht...
Gruß
Daniel
PS.Hoffentlich scheint bald mal wieder die Sonne.
Zwei Tage Sonnenschein war eindeutig zu wenig... |
|
|
| Nach oben |
|
| Birger |
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2008, 14:26 |
|
|
|
Hallo Daniel,
ich fahr einen HZJ 74, Bj. 2001. Ich habe ihm für ca. 1000 € einen Kat gegönnt, und schwupps hatte ich die Emissionsklasse "0451". Kostet jetzt "nur noch" 373 €/Halbjahr.
Vorher nannte es sich "0429" und hat 27,35 € x 42, also 1148 € im Jahr gekostet...
Schön war es, als ich neulich an einer geschlossenen Bahnschranke mit laufendem Motor stand und der Entenfahrer vor mir mich erbost auf diesen Sachverhalt hinwies. Ich antwortete ihm: so viel Steuern wie ich zahle, darf ich den Motor durchlaufen lassen!
Tja, mich würde es freuen, wenn die Spezielfirmen mal aus den Büschen für eine Umrüstung auf PDF etc. kämen...
Mir leuchtet nicht ein, worin der Unterschied liegt, denn neue LCs kommen ja auf Euro IV, warum nicht unsere Gebrauchten? Besteht da technisch ein Unterschied im Umrüsten?
Birger |
|
|
| Nach oben |
|
| ltdaniel |
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2008, 18:27 |
|
|
|
|
Hallo Birger,
ich habe etwas darüber nachdenken müßen, was ich Dir zu Deiner Geschichte mit dem Entenfahrer schreiben soll.
Also...ich mache meinen Motor an der Schranke aus. Bin sicher kein Öko (sonst dürfte ich so ein Auto gar nicht fahren, sondern müßte einen 3L Lupo mein Eigen nennen...) und ich laufe auch nicht auf Demo´s für die Abschaffung aller Autos die mehr als 5,5 L verbrauchen, aber warum Du dem Entenfahrer erklärst, Du würdest Deinen Wagen laufen lassen, weil Du ja auch viel Steuern dafür zahlst, verstehe ich nicht ganz... (Erklär´s mir jetzt nicht, ich verstehe natürlich warum Du es gesagt hast...).
Ich gehöre eher zu den Leuten die nicht verstehen können, dass es immer noch Autofahrer gibt, die mit über 200km/h über die Autobahn fliegen. DAS kostet Sprit. Dieselben Leute fragen mich an der Tankstelle:"...watt braucht der denn so? Unter 20L geht doch bestimmt nix...!?"
Das der Verbrauch bei Kavalierstarts, "Rennen" fahren, und sonstigen "Vergnügungen" wahrscheinlich weit jenseits der 20L Verbrauchsmarke angesiedelt sein dürfte, läßt sie kalt. (Klar, es sind nur momentane, hohe Verbrauchswerte während des Beschleunigens oder eben für die Zeit die man mit hohem Tempo fährt).
Aber bitte, warum fragen diese Leute mich wieviel mein Auto verbraucht und grinsen dabei dämlich...?
Wenn ich mit ca. 90 - 100 km/h (und immer langsam beschleunigend) durch die Lande eiere, verbraucht mein Auto zwischen 10 - 12 L Diesel. Tendenz eher zu 10 L.
Ich rege mich schon lange nicht mehr an der Tankstelle darüber auf was der Sprit kostet, ich verstehe aber Leute nicht, die völlig sinnfrei Kraftstoff vergeuden. Klar, an der Schranke mit laufendem Motor stehen ist sicher kein Umweltskandal, aber wozu soll es gut sein???
Fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen und Du hast mein Wort drauf: Beim nächsten Buschtaxi-Treffen gebe ich Dir ein Bier aus!
Es waren einfach nur so Dinge die mir so durch den Kopf gingen, beim lesen Deiner Zeilen...
Wie gesagt, Nichts für Ungut!!
Gruß
Daniel |
|
|
| Nach oben |
|
| Birger |
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2008, 19:11 |
|
|
|
Hallo Daniel,
o.k., ich sage nix (Du hast Prob ja verstanden...)
und freue mich auf´s Bier!!!!
Birger |
|
|
| Nach oben |
|
| ltdaniel |
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2008, 21:34 |
|
|
|
|
...Bier ist schon so gut wie bestellt...!
Gruß
Daniel |
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2008, 22:19 |
|
|
|
hmmm,
wenn ich darüber nachdenke dass die kleine leichte Ente um die 7l/100km verbraucht, und von der Nutzlast und dem Raumangebot doch recht bescheiden ausfällt, würde ich dem Fahrer dringend raten vor dem Reden das Gehirn einzuschalten.
Übrigens lasse ich auch den KJ laufen, da ist mir und dem Zylinderkopf wohler zu Mute. Hinzu kommt das ausgerechnet im Stand extrem wenig Kraftstoff sauber verbrannt wird- halt nur so viel um den Motor am Laufen zu halten. Anders bei der An- und Abstellerei, man spart zwar ein wenig Kraftstoff, doch beim Start wir dieser äußerst uneffektiv und unsauber verbrannt.
Das Thema Umweltplakette ist momentan etwas zur Ruhe gekommen. Man hört doch immer wieder Unkenrufe, dass in einigen Jahren niemand mehr danach fragen wird, da dann fast alle Fahrzeuge „sauber“ sind und ohnehin in die Zonen fahren dürfen.
Ich tue auch nichts und warte weiter ab.
Grüße, Marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2008, 23:46 |
|
|
|
|
ltdaniel hat Folgendes geschrieben:
...Wenn ich mit ca. 90 - 100 km/h (und immer langsam beschleunigend) durch die Lande eiere, verbraucht mein Auto zwischen 10 - 12 L Diesel. Tendenz eher zu 10 L.
...
Das ist genau meine Fahrweise! Langsam rumeiern, in die Gegend gucken und ohne Hektik.
Hektik bringt eh nix bei 2,5 t Fahrzeuggewicht...
Tja, Umweltzone ist so´ne Sache!
Ich wohne eben in genau so einer!
Und ich fahre seit dem 1.1.2008 ganz bewußt den Umweg zur Arbeitsstelle!
Mit Ausnahmegenehmigung und Fahrtenbuch!!!!
Jeden Morgen 500 Meter raus, jeden Abend 500 Meter rein, bis zur Garage!
Die Fahrzeit ist fast identisch, der Weg allerdings der doppelte!
Und?
Nein,
ich fühle mich nicht verarscht
Ich fahre mit meinem Auto nicht in die Innenstadt, warum auch?
Mit dem "Ding" kriege ich eh keinen Parkplatz.
Wenn ich mal zu CONRAD will, leihe ich mir ganz offiziell und legal die Monatskarte (für die ÜSTRA) meiner Lebensgefährtin und gut is´!
Oder ich fahre unter "Lebensgefahr" mit dem Roller in die Stadt
Ich finde es zwar Schei...e,
das ich nicht mehr zum Einkaufen zum nächstgelegegen ALDI fahren darf, (ungefähr 1.5 km) aber wenn die Stadt es so haben will, fahre ich eben nach außerhalb (ungefähr 3,5 km..)
Der "Umweltzone" zuliebe!
ALDI ist es egal, die Filialen haben eh alle die gleiche Steuernummer beim Fi Amt...
(REWE und PENNY übrigens auch)
Und ich bin mal gespannt, ob ich nach dem 1. Mai auf meinen 500 Metern auch mal angehalten werde, so ganz ohne Plakette, mit DIN A4 Ordner im Auto, der alle möglichen Schriftstücke und natürlich auch das Fahrtenbuch enthält
Warten wir es ab.
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Feinstaubzone! |
|
| Nach oben |
|
| Prowler |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 03:52 |
|
|
|
|
.........? """""UMWELTZONEN"""""" Sorry das ich son komisches kribbeln im Bauch bekomme
Aber fuer mich klingt es wieder so als hoere ich im Hintergrund den Amtschimmel wiehern und da sind meine Bauchgefuehle etwas ueberreizt in letzter Zeit,es kommt in letzter Zeit ein leichtes Wuergen dazu!!!!
Koennen wir nicht bei den Entenfahrern bleiben!  |
_________________ Wer luegt betruegt sich selber!
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W |
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 09:59 |
|
|
|
|
NAJA,leider überschneidet sich ja dasEnten-Thema ja genau in diesem Punkt !
Mir wird übrigends nicht Übel dabei, wenn sich die Verwaltung
über Kurz oder Lang der Lächerlichkeit preis gibt.
Die Bevölkerung wird mit Gängeleien überzogen die sich
dann in einiger Zeit als Sinnlos erweisen.
Das wird ein nettes Erwachen geben.
GRuß aus derZone(Berlin) |
_________________ AndreasHirsch |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 10:28 |
|
|
|
|
AndreasHirsch hat Folgendes geschrieben: ... wenn sich die Verwaltung
...
Hallon Andreas,
ja, den Eindruck kann man haben.
Wir sollten aber nicht vergessen, das dieser ganze Wahnsinn von der Politik so gewollt und entschieden wurde.
Eingebrockt haben uns den ganzen Käse die Politiker, nicht die Verwaltung! |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| ThomasC |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 11:00 |
|
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Eingebrockt haben uns den ganzen Käse die Politiker, nicht die Verwaltung!
...und die wiederum bezahlen Teile der "Wissenschaft" welche ihrerseits dafür Sorge trägt, dass die Politiker wiedergewählt werden. Das perfekte Perpetuum Mobile.
Thomas |
_________________ "Politisch inkorrekter, asozialer Carina- und Buschtaxifahrer" |
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 15:29 |
|
|
|
|
Für mich ist diese Unterscheidung mit der Zeit eigentlich
Überflüssig geworden.
Die "Verwaltung" ist doch nur der verlängerte Arm der
politischen Entscheidungsträger. Die im übrigen doch
wohl überwiegend aus der Juristenlaufbahn kommen.
Und wenn dann solcher und anderer Blödsinn verwaltet
werden muß, kommt in letzter Zeit ziemlicher Murks bei raus.
In München ist z.B.die Beschilderung f.d.LKW-Durchfahrtverbot
nicht STVO-Konform.
In Berlin ist zu Beginn des Jahres die Kontrollbefugniss f.d.
Umweltzone für Wochen unklar gewesen.
Ausnahmegenehmigungen werden für ähnliche Fälle in den
Bezirken unterschiedlich gehandhabt ......
Und was da teilweise in meinem Arbeitsfeld beim Zoll abgeht.
Nee, ick hör jetz lieber auf.
GRuß aus der Zone |
_________________ AndreasHirsch |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 18:35 |
|
|
|
|
Andreas, was Du beschreibst sind genau die Folgen der Entscheidungen unserer Politiker.
Das Problem ist bei denen, dass sie völlig unbeeinflusst jeglicher Sachkenntnis entscheiden.
Die Folgen erlebt man allerorten.
Die Verwaltung ist an die Entscheidungen dieser Leute gebunden.
Früher hatten wir in Niedersachsen eine zweigleisige Stadtführung. Einen Oberbürgermeister als Vorsitzender des Rates und einen Oberstadtdirektor als Leiter der Verwaltung, der den Herrschaften auch mal gesagt hat was geht und was nicht geht.
Konnte er machen, da er vom Rat auf 12 Jahre gewählt wurde. Heute wird der OB für 5 Jahre von der Bevölkerung gewählt.
Die Verwaltung ist der verlängerte Arm der Politik. Das ist nach unserer Verfassung letztlich so.
Nur ist dieser Arm nicht selbstständig, sondern eben von der Politik gesteuert.
Grüsse
Uwe
PS: Natürlich gibt es zwischen reinen Kommunalverwaltungen und Stadtstaaten einige Unterschiede.
Und es sei auch noch auf den Unterscheid zwischen "Staat" und "kommunaler Selbstverwaltung" hingewiesen. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| beboe |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 19:02 |
|
|
|
|
Aus meinen rund 10 aktiven Jahren in der Lokalpolitik einer Ruhrgebietsgroßstadt weiß ich, dass in manchen Punkten die Verwaltung macht, was sie will, egal wie die Politiker und die Gremien dazu stehen. Insbesondere das Bauamt und das Straßenverkehrsamt gingen regelmäßig ihre eigenen Wege, völlig unbeeinflußbar von politischen Vorgaben.
Die Verwaltung bereitet die Entscheidungen der Politiker mit ihren Vorlagen vor, damit sind Entscheidungen zumindest im Tagesgeschäft vorbereitet und der längere Arm der Politik ist oft nur eine Illusion. Gut, der Vorsitzende der Mehrheitsfraktion kungelt vorher in strittigen Fragen gelegentlich noch mit dem Leiter des Amtes.
Die Verwaltungshörigkeit hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Damen und Herren Politiker oft völlig überfordert sind, die Vorlagen zu verstehen und mindestens genauso oft gar nicht ihre eigene Meinung bilden dürfen.
Beschlüsse werden in der Regel in den Fraktionen nach dem Willen der Fraktions- und Parteichefs gefasst und gar nicht mehr diskutiert, schon gar nicht im Rat oder in den Ausschüssen.
Demokratisch ist das alles nicht, aber es verkürzt die Sitzungsdauer.
Wer nicht mitspielt, wird schnell zum Außenseiter und verliert bei der nächsten Wahl den sicheren Listenplatz. Da unterscheiden sich politische Parteien kein Stück vom Kaninchenzuchtverein.
Bernhard |
_________________ http://www.australia.kunstvirus.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|