[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Partikelfilter von Mayr Tuning für J 10

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
tonke
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 10:33
Hallo,
Mayr Tuning wird in etwa 4 Wochen einen Partikelflter für den J 10 mit den Schlüsselnummern 51 und 62 anbieten. Das sind Fahrzeuge nach EG 98/69 III, A. Der Filter wird anstelle des Katalysators eigebaut. Es ist ein kombinierter Kat/Rußfilter. Schweißen ist nicht erforderlich. Der Filter wird einfach im Austausch gegen den Kat eingeschraubt. Leistungsverluste sollen nicht eintreten. Die J 10 erhalten für den Einbau 330 Euro Förderung und müssen nicht mehr den Steueraufschlag zahlen. Preis ca. 1100 Euro. Für das Fahrzeug mit Filter gibt es die grüne Umweltplakette. Hört sichalles nach einer technisch sauberen und professionellen Lösung an.

Gruß Tonke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onkelchen
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 11:19
Anmeldungsdatum: 21.09.2003 Beiträge: 7784 Wohnort: BaWü, ganz am Rand
Hi Tonke,

interessant diese Meldung !

Frage:
HZJ oder HDJ 10 ? Oder gar beides ?

Weil, wenn HZJ, dann dürfte ja vielleicht auch HZJ7 bald folgen ?

Ich will das grüne Papperl haben, um meinen obergrünen Übernachbarn neidisch zu machen. Weil sein "ach so umweltfreundlicher" Golf nämlich nur gelb hat ... Smile

Viele Grüße
Onkelchen

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. Wink

(arabisches Sprichwort)
proallrad
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 16:23
Onkelchen hat Folgendes geschrieben:

HZJ oder HDJ 10 ? Oder gar beides ?

...gibt es nur für 90/95 + 100 + 120 - nix J7 + nix J8...

Gruß Stefan
tonke
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 18:36
Hallo,

ich kann nur die Angaben zu den Schlüsselnummern bestätigen. Es soll aber auch ein Filter von der SK-Handels AG angeboten werden. Dieser soll auch für andere, ältere Modelle passen. Es wird sich also in Bezug auf Filter in nächster Zeit noch etwas tun. Bestechend an der Lösung von Mayr Tunig ist der Einbau anstelle des Kats. Also kein Verlust von Bodenfreiheit oder Gefährdung im Gelände. Der Einbau am Anfang des Aupuffs dürfte zudem für die Regeneration thermisch günstig sein.

Tonke
Günthi
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2008, 20:58
Grüße an alle, habe 2006 Mayr Kat eingebaut. Kosten ca. 1000 Euro. Was wird aus dem Teil ,wenn ich das Grüne Papperl haben will??. Muß das Ding auf den Schrott, ist ja noch fast wie neu. Twisted Evil Twisted Evil Außerdem kosts wieder einen Tausender. Wenn man auch100er fährt , ( ist man ja eh kein Sozialer-Härtefall) aber die Hundert Euro Scheine wachsen ja nicht im Garten Crying or Very sad Da soll ich also nur um die Strafsteuer nicht bezahlen zu müssen, ein neues Teil von Mayr einbauen. Oder bekomme ich dann Euro 4 ???. Ansonsten wäre es in meinen Augen Geldverbrennen , nur um seinen Umweltsozialen Verantwortungen nachzukommen. Ich für meinen Teil denke:
No and never Very Happy wenn da nicht mehr rausspringt. ganz im Übrigen:
Die Umschreiberei Auf der Zulassungstelle usw. Shocked Shocked
tonke
Verfasst am: Di, 22. Jan 2008, 18:51
Hallo,
verantwortlich sind für den Feinstaubunsinn nicht die Hersteller der Filter, sondern unsere aktionistischen Politiker. Mit Filter bekommt man die grüne Plakette und darf dann überall rein. Zudem dürfte sich eine enorme Aufwertung der Fahrzeuge ergeben. Auch hinsichtlich des Wiederverkaufswertes. Der steuerliche Effekt ist zwar noch nicht groß, aber wer weiß wie es damit in Zukunft weitergeht. Hauptsache der Filter funktioniert und wirkt sich für den Motor nicht lebensverkürzend aus. Hat jemand zu diesem Apekt des Filterwahnsinns Informationen.

Gruß Tonke
heinz siebner
Verfasst am: Sa, 26. Jan 2008, 17:35
Hallo, für meinen Dicken J10 Bj.2001 gibt es bei Mayr leider keinen Filter Sad . Nur für neuere Modelle, 5Gang Automat. Meine Anfrage bei SK-Handels AG war da schon zuversichtlicher Smile . Da ist ein Rußfilter auch für ältere LC in Arbeit. ich bekomme Nachricht wenn die einbaufertig sind.

Viele Grüsse von Toyo Heinz aus Franken.

Verfasst am: Sa, 26. Jan 2008, 18:49
tonke hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
verantwortlich sind für den Feinstaubunsinn nicht die Hersteller der Filter, sondern unsere aktionistischen Politiker. ..... Hauptsache der Filter funktioniert und wirkt sich für den Motor nicht lebensverkürzend aus. Hat jemand zu diesem Apekt des Filterwahnsinns Informationen.
Gruß Tonke

hallo tonke,
bzgl motorlebensdauer hab ich nichts gehört, aber von mehrverbrauch durch "verstopfte" filter im stadtverkehr, siehe hier:
http://diepresse.com/home/leben/motor/346665/index.do
grüße
chris
HaD
Verfasst am: So, 10. Feb 2008, 12:35
Hallo Leute - habe die Infos zu RPF mit interesse gelesen und schildere in Kurzform meine Erfahrungen:
- TüV mit ASU und Plakette (Köln) gelb ohne Probleme erhalten mit der Auskunft des Prüfingenieurs: bei den Abgaswerten müsste der LC eigentlich eine "Grüne" kriegen jedoch wird nach Schlüssel 51 nur "Gelb" erteilt.
- Anruf bei STVA: warum gibt es nur "gelb" wenn die Abgaswerte etc denen von "grün" entsprechen - weil die 51 eingetragen ist!
- Anruf bei STVA - andere Abteilung: kann man eine anderen Schlüssel bekommen wenn die Voraussetzungen der Abgaswerte gegeben sind? - Ja, das macht der TüV!
Anruf beim TüV: Sie haben doch bessere Abgaswerte als 51 gemessen, können Sie die auch für die Umschlüsselung bescheinigen? - Nein, geht nur mit Testat des Herstellers.

- Anruf bei Toyota LC-Kundenbetreuung Tel: 02234 102 2691: Können Sie mir bescheinigen, daß die tatsächlichen Abgaswerte (wie bei meinem Fahrzeug auch gemessen) die Voraussetzung für die Erteilung einer grünen Plakette erfüllen?
Antwort: "Das Fahrzeug erfüllt abgasseitig die Euro3 wird aber wegen Einstufung als leichtes Nutzfahrzeug in 51 also Euro2 geschlüsselt - daran können wir nichts ändern, auch wenn das Fahrzeug ausschließlich als PKW genutzt wird.

Fazit: Um eine grüne Plakette zu erhalten ist die Installation eines Rußpartikelfilters für 1.400,--EURO erforderlich um eine Bescheinigung zu erhalten, in der bestätigt wird: das Fahrzeug ist nach den Abgaswerten in Euro3 einzustufen. - Einen Zustand also in dem sich das Fahrzeug technisch vorher auch schon befunden hat.
Alles Klar - Oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
toyo400
Verfasst am: So, 10. Feb 2008, 18:51
So traurig es klingt ,Papier ist geduldig aber die in Brüssel(Berlin,Wien,,,usw.die für das Volk arbeiten sollten)werden für ihren Blödsinn ,der einem ja erst einmal einfallen muss auch noch übergebühr bezahlt und nachdem man es sich als Landcruiser Besitzer auch noch lange genug einreden hat lassen wie man doch schlecht zu der Umwelt ist und sie mit Abgasen verpestet und sich dann einen solchen Filter einbauen lässt kommt das heraus (siehe oben) 1400 € leichter und Effekt 0 wenn das so weitergeht denke ich das wir in Europa bald zu Tode gesteuert werden von unseren Politikern und mit Abgaben zugrunde gerichtet werden.Nächstes Stadium des Filterhypes wird denke ich auf jedem WC Sitz eine Absauganlage mit 8 Fachfilter wie bei Industrielackierereien,,,Gute Nacht Europa,ich dachte das die Zeit der Diktatoren vorbei sei , doch sie kommt anscheinend in regelmässigem Abstand der Epochen immer wieder,,,,,,,
Reiti
Verfasst am: So, 10. Feb 2008, 23:53
Embarassed

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots