| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Passen 235/85 auf die selbe Felge wie 215/80/R16? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| rat |
Verfasst am: Do, 11. Jan 2007, 01:08 |
|
|
|
Hallo Forum
mein RJ73 hat glaubs original Felgen und Pnödimensionen drauf: 215/80 R16
meine Fragen:
- geht ein 235/85 auf die Felge?
- falls nicht: von Xtreme Steel Wheels gibts ne schöne schwarze Stahlfelge. Kennt die jemand? Gibts die für LCs?
- Weiss ein Miteidgenosse wie gnädig das Stva ist?
Hab im Forum schonmal rumgesucht, bin aber ned schlüssig geworden ...
Und übrigens ...
Nach vier Monaten LC bin ich total Fan von dem Teil geworden Der Spassfaktor ist wirklich riesig. Mit Erstaunen stelle ich fest wie akribisch in und um Zürich alle echten Spasspfade mit Fahrverbotsschildern versehen wurden, perfekte, lückenlose Arbeit
Griits
Ren@to Testa |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Albert |
Verfasst am: Do, 11. Jan 2007, 07:42 |
|
|
|
Hoi Renato
ich hatte bei meinem RJ73 originale Felgen der Grösse 6x16. Wenn's bei dir die gleichen sind, solltest du Pneu der Dimension 235/16R16 problemlos montieren können.
Im Kanton Aargau ist es mit dem Strassenverkehrsamt kein Problem. Habe die gleiche Umrüstung bei meinem HZJ74 gemacht und musste vor einem Jahr zum ersten mal zur periodischen Fahrzeugprüfung. Die grösseren Pneu haben den Experten nicht gross interessiert.
Du solltest aber sicher sein, dass dein Tacho nicht zu wenig anzeigt. Das könnte u.U. knapp werden. Entweder auf Prüfstand oder mit GPS kontrollieren.
Gruss
Albert |
_________________ Keep the rubber side down! |
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Do, 11. Jan 2007, 08:36 |
|
|
|
Ja das passt hab ich bei meinem J9 auch gemacht. Original 215/80-16 auf 6J16 und jetzt eingetragene 235/85-16 aud selber Felge.
Ich musste den Tacho korregieren lassen, da er um 0,5km/h zu wenig angezeigt hat. Tolleranz in AT ist -0/+10% |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| highsander |
Verfasst am: Do, 11. Jan 2007, 11:46 |
|
|
|
Hoi Ren@to!
ich habe auf meinem RJ73 235/85 R16 auf der 5.5J16-Felge-kein Problem. Vorführen sollte auch kein Problem sein, wenn wie Albert sagt, der Tacho stimmt. Bei mir stimmt er nicht mehr.
Hab aber auch noch keine Idee, wie ich das Problem löse.
Gruss Michael |
|
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Do, 11. Jan 2007, 11:59 |
|
|
|
highsander hat Folgendes geschrieben: Hoi Ren@to!
ich habe auf meinem RJ73 235/85 R16 auf der 5.5J16-Felge-kein Problem.
Gruss Michael
Bitte beachten:
Weder BFG noch Cooper geben eine Freigabe für die 235/85 R 16, egal welche Reifenart, zur Montage auf 5,5" Felgen. Sie verlangen, zumindest in Deutschland, mindestens 6,0" Felgen. Hab ich Montag wieder vergeblich versucht. Wie es natürlich ausschaut, wenn noch jemand ein "altes" Gutachten hat, weiss ich nicht. Und was passiert, wenn jemand vor Jahren explizit diese Kombi eingetragen hat, würde mich auch mal interessieren.
Grüße
Andi |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
BodenseeStammtisch
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| rat |
Verfasst am: Do, 11. Jan 2007, 14:26 |
|
|
|
Hallo Forum
vielen Dank euch allen für die Antworten. Mal schauen ob ich das Januarloch mit Cooper Discoverer S/T 235/85 R16 stopfen kann ...
Griits
Ren@to |
|
|
| Nach oben |
|
| Albert |
Verfasst am: Do, 11. Jan 2007, 15:59 |
|
|
|
highsander hat Folgendes geschrieben: Hab aber auch noch keine Idee, wie ich das Problem löse. Macht in der Schweiz eigentlich jeder Garagist. Das Prozedere geht wie folgt:
- Garagist misst aus, um wieviel der Tacho falsch geht.
- Tacho bzw. Kombiinstrument wird ausgebaut und zusammen mit den Messergebnissen
- an eine Spezialfirma z.B. Auto Meter AG geschickt
- Die Spezialfirma nehmen die entsprechenden Anpassungen vor und
- senden den Tacho wieder zum Garagisten zurück
- Dieser baut den Tacho wieder ein und
- misst den Tacho nochmals aus.
Dafür muss man in der Regel 3 Tage auf's Auto verzichten.
Mich würde mal interessieren, ob es auch ohne Gragisten geht, ob z.B. Auto Meter auch mit GPS gemessene Abweichungen des Tachos verwenden kann. Habe aber im Moment keinen Bedarf für eine Anpassung, so dass ich es nicht ausprobieren kann.
Gruss
Albert |
|
| Nach oben |
|
| rat |
Verfasst am: Fr, 12. Jan 2007, 11:51 |
|
|
|
Tach Forum
hab grad mit Autometer AG telefoniert. Die empfehlen folgendes Vorgehen:
. Geschwindigkeit messen mit GPS
. if Abweichung > +/-10% go to Autometer
. Abweichung mitteilen
. if Tacho == "mechanisch" then Zwischengetriebe montieren
. if Auto == "alt" then Tachosaite auch wechseln # z.B. meiner ist 16 also wechseln
. Auto muss (sollte) auf Rolle bei Autometer geeicht werden
Kosten tut das mit Saite ca. 500 CHF.
IMHO lohnt sich der Aufwand weil ein Fehlversuch zu aufwändig ist.
Griits
Renato |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 12. Jan 2007, 12:53 |
|
|
|
Hi,
ich weiss nun nicht, wie das in der Schweiz ist.
Ich wollte nur bemerken, dass sich zumindest in Deutschland die zulässige Abweichung auf den Tachoendwert bezieht.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| highsander |
Verfasst am: Fr, 12. Jan 2007, 13:01 |
|
|
|
Hallo alle miteinander,
Andi hat natürlich völlig recht mit seinem Einwand. Zu meiner Schande muss ich dazu noch sagen, dass meine 235er auf einer 6J16-Felge sind. Die 5,5er waren ja die alten Sprengringfelgen. Sorry!
Dfür hab ich noch ne Adresse. www.krautli.ch
Ein Bekannter musste da die genaue Tachoabweichung bekanntgeben (sie haben ihm genau gesagt, welche Werte sie brauchen), den Tacho hat er ausgebaut und dorthin gebracht und die haben dann die Einstellung gemacht.
Gruss Michael |
|
|
| Nach oben |
|
| Albert |
Verfasst am: Fr, 12. Jan 2007, 15:37 |
|
|
|
Onkelchen hat Folgendes geschrieben: Ich wollte nur bemerken, dass sich zumindest in Deutschland die zulässige Abweichung auf den Tachoendwert bezieht. Ist in der Schweiz anders. Hier ist der Gesetzestext:
Verordnung über die technischen Anvorderungen an Strassenfahrzeugen hat Folgendes geschrieben: Art. 55 Geschwindigkeitsmesser
1. Motorfahrzeuge müssen im Blickfeld des Führers oder der Führerin einen auch nachts ablesbaren Geschwindigkeitsmesser haben; die Anzeige muss bis zur möglichen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs reichen und in Kilometer pro Stunde (km/h) erfolgen. Eine zusätzliche Anzeige der Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde ist zulässig.
2. Die am Geschwindigkeitsmesser angezeigte Fahrgeschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Im Bereich zwischen 40 km/h und 120 km/h muss zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:
0 ≤ V1 – V2 ≤ V2/10 + 4 = (km/h) Hier der Link zum ganzen Text: http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/a55.html
[Oberlehrer-Modus=ein] Ich glaube hier könnte ein Beispiel helfen:
- Tatsächliche Geschwindigkeit V2: 80 km/h
- Minimale Anzeige: 80 km/h (siehe Abschnitt 2, erster Satz)
- Maximale Anzeige: 92 km/h (ergibt sich aus der angegeben Gleichung: ein Zehntel von 80 km/h = 8 km/h; + 4 km/h = 12 km/h erlaubte Mehranzeige)
Renato, die Angabe "if Abweichung > +/- 10%" ist nicht ganz richtig. Als Faustregel müsste es heissen "if Abweichung > +10% oder Abweichung < 0". Das Problem mit grösseren Pneu ist, dass der Tacho u.U. zu wenig anzeigt und das darf er überhaupt nicht. [Oberlehrer-Modus=aus]
Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
Gruss
Albert |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 12. Jan 2007, 15:41 |
|
|
|
Cool.
Vielen Dank.
Vielleicht sind es deshalb in der Schweiz auch 10%, weil die Grundlage ein ganz andere ist. In Deutschland sind es nämlich 7%.
(Vorausgesetzt, es hat sich aufgrund der EU-Homologationen nicht in letzter Zeit etwas daran geändert ...)
Edit Ergänzung:
Offensichtlich hat es doch eine Änderung aufgrund der EU-Angleichung gegeben.
Nach Richtlinie ECE R-39 gilt auch in Deutschland:
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h. Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen.
Habe die ECE R-39 beim TÜV-Süd gefunden.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Mo, 15. Jan 2007, 09:53 |
|
|
|
Hallo Renato,
bei meinem LJ 73 war es so, daß der Tacho mit den 235/85er Reifen erst richtig genau ging. Also vielleicht mal 235er leihen und auf die Rollen fahren...vielleicht brauchst Du gar kein Zwischengetriebe.
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, wie Du.
Hier der Link:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=9556&postdays=0&postorder=asc&start=0
Grüße Frank |
_________________ Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt |
|
| Nach oben |
|
| rat |
Verfasst am: Mo, 15. Jan 2007, 21:13 |
|
|
|
Hallo Alle
da der Eintrag kein Problem scheint und die Felge 16x6j ist, ist der 235er beschlossene Sache.
Ich habe das Gefühl mein Tacho sei jetzt eher knapp darüber, werds morgen aber mal mit dem GPS messen.
Griits
Ren@to |
|
|
| Nach oben |
|
| Offroad_Junglist |
Verfasst am: Di, 22. Jul 2008, 09:45 |
|
|
|
Hallo!
Wisst ihr vl. welche Einpresstiefe die Originale Stahlfelge (6Jx16) hat?
Ist das dieselbe wie die Originale Stahlfelge vom Hilux?
LG, Tom |

|
|
| Nach oben |
|
|
|