Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Passen 35" unter den J10 mit Orig-Fahrwerk

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
TomB
Verfasst am: So, 30. Dez 2007, 20:40
Bevor ihr jetzt alle nein brüllt: Ich habe einiges Nachgelesen auch im hate mud forum und nirgends ein genaues Statement gefunden. Was ich bisher weiss:

285er und 295er gehen auch Offroad bei nem Orig-J10.
    Die AHC sollte den J10 um vorne 4cm und hinten 5 cm anheben können (High stellung in der Untersetzung)
    Für 35" (315/75 16) emfehlen die meisten min einen 2" Lift

Bevor jemand fragt: Ja geländegängig sollte er bleiben und Ja ich möchte das eigentlich haupsächlich wegen der Optik

Wer das jetzt nicht versteht sehe sich bitte dieses Exemplar an

... und werfe den ersten Stein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedtaxi
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 01:43
Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 368 Wohnort: Landkreis Augsburg
Hallo Tom,

wo ist ein Stein ?

Ne, im Ernst, die 35er passen optisch perfekt zum 100er, keine Frage. Technisch hingegen sind imho 285/75-16 allererste Wahl für den J10.

Außer dem optischen Vorteil bieten die 315/75 logischerweise noch ein Mehr an Bodenfreiheit, aber damit hats sich mit den Vorteilen.

Die Nachteile überwiegen aus meiner Sicht deutlich:

- in D und wohl auch in CH nicht ohne weiteres eintragungsfähig

- die Übersetzung wird vieel zu lang - die Achsübersetzungen sollten angepasst werden -> roundabout 2k€

- Höherlegung ist unumgänglich und selbst wenn der Lift bereits vorhanden ist, muss man die Drehstäbe der VA soweit hochdrehen, dass nur mehr sehr wenig Ausfederweg zur Verfügung steht (das ist auch der einzig von mir persönlich erfahrene Nachteil der J10-IFS-Konstruktion: man kann an der VA nicht beliebig höher legen, wobei die Koni Heavy Track Raid mehr Ausfederweg als Serie oder OME erlauben, indem sie die technischen Gegebenheiten voll ausschöpfen; Vorteil der IFS ist hingegen, dass das Fahrzeugniveau durch absenken oder hochdrehen der VA völlig simpel innerhalb von 10 Minuten an die Beladung angepasst werden kann).

Für die AHC oder wie auch immer das heißen mag, sind die 315 m.W. ohnehin nicht geeignet. Such mal bei den Amis nach den 315 in Verbindung mit Lexus LX 470. In den Staaten wird (bzw. wurde?) der LX neben dem LC100 angeboten. Die LC-Modelle in den Staaten waren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bis 2006 nicht mit AHC verfügbar - das gabs dort nur beim Lexus.

Bei Sleeoffroad gibt es allerdings einen Controller-Kit mit dem die/das/der AHC (?) so manipuliert werden kann, dass es auf höchster Stufe verbleibt.

Chris

Heute ist die gute alte Zeit von morgen.

[Valentin Ludwig Fey aka Karl Valentin, 1882 - 1948]

~~~~~~
Suedtaxi
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 02:18
Mal zum Vergleich die 285er aus einer ähnlichen Perspektive, wenn auch mit schönerem Hinter- und Untergrund, wie ich finde:

Bei dieser Aufnahme war mein Wagen allein mit rund 250 kg Flüssigkeiten (Diesel, Wasser) sowie dem Urlaubsgepäck für drei Personen beladen.

~~~~~~
Godzilla
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 08:54
Anmeldungsdatum: 31.07.2006 Beiträge: 301 Wohnort: 6340 Baar / Schweiz
Ich denke das du keine andere Übersetzung brauchen würdest. Du hast ja den V8 Benziner mit Automatik.

Bei meinem merke ich nur einen kleinen Unterschied beim Leistungsverlust von den 315ern zu den schmalen 275ern Winterreifen.

Optisch, von den beiden Bildern gesehen, ist da kein grosser Unterschied zu bemerken. Kann aber an den Fotos liegen, den bei mir ist der Unterschied gewaltig!

295/75/16 ohne Fahrwerk:

315/75/16 mit Fahrwerk:

Gruss

Beat

PlasticBertrand
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 09:20
Tom, wenn es um die Optik geht vermute ich, dass das Ziel ist das die Reifen möglihst bündig mit der Karosserie abschliessen. Dieses Ziel liesse sich doch auch mit Felgen einer anderen ET bzw einer moderaten Spurverbreiterung erraten.

Kann natürlich sein, dass ich Deine Motivation falsch interpretiere.

Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 10:15
@ Beat.
Ich denke auch, bei dir macht optisch den allermeisten Unterschied die Felgen aus.
Überhaupt wird davon ausgegangen, dass breite Reifen eine bessere Optik ausmachen.
Das stimmt aber nur zum kleinsten Teil.
Den allergrößten Teil macht zum einem die Breite der Felgen aus und zum anderen die richtige Einpresstiefe der Felgen.
Ein breiter Reifen wirkt nicht breit auf einer schmalen Felge. Wohingegen ein schmaler Reifen auf einer Breiten Felge sehr wuchtig aussehen kann.

Michi

TomB
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 10:22
PlasticBertrand hat Folgendes geschrieben:
Tom, wenn es um die Optik geht vermute ich, dass das Ziel ist das die Reifen möglihst bündig mit der Karosserie abschliessen. Dieses Ziel liesse sich doch auch mit Felgen einer anderen ET bzw einer moderaten Spurverbreiterung erraten.

Kann natürlich sein, dass ich Deine Motivation falsch interpretiere.

Es geht mir weniger um das bündige abschliessen. Bin halt schon viele male in Island gewesen und die Isländer LCs finde ich einfach genial. Dort kann man den 100er ab Toyota mit 38er bestellen. 33" sind dort oben eher was wie Niederquerschnitt-Reifen. Und die Optik der grösseren find ich halt schon einfach genial. Embarassed
tonke
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 11:17
hallo,

ich fahre einen J 10 mit AHC. Kann man damit 285-75-16 fahren. Wie wirkt bsich der reifen aus und sind Umbuten nötig? Wer fährt die Kombination und wie bekomme ich die Reifen eingetragen ?

Tonke
TomB
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 14:28
tonke hat Folgendes geschrieben:
hallo,

ich fahre einen J 10 mit AHC. Kann man damit 285-75-16 fahren. Wie wirkt bsich der reifen aus und sind Umbuten nötig? Wer fährt die Kombination und wie bekomme ich die Reifen eingetragen ?

Tonke

Hallo

Fahre die als Wintergummies auf meinem J10 mit AHC und die machen garantiert nirgends Probleme, nicht mal auf Verschränkunsstrecken. Umbauten sind garantiert keine nötig. Ne grosse Veränderung hätte ich allerdings nicht festgestellt.

Allerdings kann ich dir nicht sagen wie du die eingetragen bekommst. Das ist in der Schweiz kein Thema. Aber frag mal Suedtaxi, der hat die wie oben genannt auf seinem drauf.

Tom
TomB
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 14:40
Suedtaxi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tom,

- Höherlegung ist unumgänglich und selbst wenn der Lift bereits vorhanden ist, muss man die Drehstäbe der VA soweit hochdrehen, dass nur mehr sehr wenig Ausfederweg zur Verfügung steht (das ist auch der einzig von mir persönlich erfahrene Nachteil der J10-IFS-Konstruktion: man kann an der VA nicht beliebig höher legen, wobei die Koni Heavy Track Raid mehr Ausfederweg als Serie oder OME erlauben, indem sie die technischen Gegebenheiten voll ausschöpfen; Vorteil der IFS ist hingegen, dass das Fahrzeugniveau durch absenken oder hochdrehen der VA völlig simpel innerhalb von 10 Minuten an die Beladung angepasst werden kann).

Für die AHC oder wie auch immer das heißen mag, sind die 315 m.W. ohnehin nicht geeignet. Such mal bei den Amis nach den 315 in Verbindung mit Lexus LX 470. In den Staaten wird (bzw. wurde?) der LX neben dem LC100 angeboten. Die LC-Modelle in den Staaten waren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bis 2006 nicht mit AHC verfügbar - das gabs dort nur beim Lexus.

Bei Sleeoffroad gibt es allerdings einen Controller-Kit mit dem die/das/der AHC (?) so manipuliert werden kann, dass es auf höchster Stufe verbleibt.

Chris

Hi Chris

Das ist eben die Frage: Muss eine höherlegung erfolgen? Im Normalfall hat man auf der Strasse ja nicht wirklich viel Verschränkung, da sollten die also nicht schleifen. Im Gelände heb ich mein Wägelchen an und dann sollten die da doch eigentlich auch nicht schleifen. Ausser vielleicht bei extremer Verschränkung. Da aber die durch die AHC erreichbare Höherlegung von 4 rsp 5 cm schon mal recht happig ist, denke ich eigentlich nicht, dass man zusätzlich eine Höherlegung machen muss.

Selbst wenn ich das Auto höherlegen müsste, könnte ich immer noch einfach die Sensoren um 1.75" höherlegen und hätte danach immer noch die zusätzliche Höherlegung der AHC. Darum ist das System ja auch so genial. Slee propagiert die LX eben genau wegen der Einfachheit im Gelände. Die haben im hatemud Forum eine ziemliche Trendwendung von "doofes Gebastel das bei echtem Offroad nur stört" zu "geniales System welches viele Mods überflüssig macht" gemacht. Slee ist mittlerweile einer der grössten Befürworter der AHC.

Ich persönlich finde das System bis jetzt genial. Kaum seitenneigung in den Kurven, kein Nicken beim Bremsen. Normale Fahrhöhe auf der Strasse und im Gelände einfach und schnell satt höherlegen. Die Frage ist nur, verdaut das auch die 315er oder stössts da dann doch an die grenzen? Einer im hatemud forum hat die 315er auch bei seinem (mit AHC) verbaut aber der hat auch die Sensoren höhergelegt und das möchte ich nur bedingt.

Gruss
Tom
Suedtaxi
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 16:24
@Tonke, hast ne PM

@Tom

wenn ich grad schon dabei bin, schick ich dir auch eine Smile

Grüße

Chris

~~~~~~
TomB
Verfasst am: Sa, 07. Jun 2008, 16:15
Für die dies interessiert: die 315/75 16er gehen unters Auto. Es gibt einzig beim normalen Fahren (voller Lenkeinschlag) ein wenig streifen an den Schmutzfängern. Da mein Auto AHC hat, habe ich ihn per Sensorhöherlegung um 2cm angehoben, damit und mit den zusätzlichen 5 cm in der High stellung ist man auch Offroad ziemlich gut unterwegs. Bisher hatte ich nur ein leichtes Streifen in einem Kotflügel während einem Offroad Einsatz.
toyo heinz
Verfasst am: Mo, 09. Jun 2008, 18:48
TomB hat Folgendes geschrieben:
tonke hat Folgendes geschrieben:
hallo,

Hallo Tonke, fahre die "285/75-16 seit zwei Monate auf meinem J10. Habe aber kein AHC. Die Gummis(Pirelli Scorpion) fahren sich traumhaft und ecken nicht an. Der TÜV Nürnberg hätte sie mir ohne Probleme eingetragen, nur wollte der Prüfer ein Gutachten wegen dem Tachovorlauf. Habe dann einen guten Bekannten mit dem Toyo zu einem unproblematischem Privatprüfer geschickt der kannte sich besser aus ohne Tachoprüfung. Habe die Gummis jetzt eingetragen.

Grüsse aus Franken Razz

Tonke

Hallo

Fahre die als Wintergummies auf meinem J10 mit AHC und die machen garantiert nirgends Probleme, nicht mal auf Verschränkunsstrecken. Umbauten sind garantiert keine nötig. Ne grosse Veränderung hätte ich allerdings nicht festgestellt.

Allerdings kann ich dir nicht sagen wie du die eingetragen bekommst. Das ist in der Schweiz kein Thema. Aber frag mal Suedtaxi, der hat die wie oben genannt auf seinem drauf.

Tom

Verfasst am: Mo, 09. Jun 2008, 19:55
Hallo zusammen !
Hab schon mal auf nem 100er 285/75R16 und 305/70R16 eingetragen bekommen ! Jeweils auf der org. 16zoll Alufelge .
Aber immer schön artig vorher mit TÜVler abgesprochen was geht und was nicht , dann steht der Einzelabnahme auch nichts im Weg .

@ TomB
könntest du bitte mal ein Foto einstellen , würd ich mir gerne mal anschauen ! Sieht dein Wagen jetzt auch so klasse aus wie auf dem obigen Bild ?

Gruss Gregor

Verfasst am: Mo, 09. Jun 2008, 20:21
Gue hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen !
Hab schon mal auf nem 100er 285/75R16 und 305/70R16 eingetragen bekommen ! Jeweils auf der org. 16zoll Alufelge .
Aber immer schön artig vorher mit TÜVler abgesprochen was geht und was nicht , dann steht der Einzelabnahme auch nichts im Weg .

@ TomB
könntest du bitte mal ein Foto einstellen , würd ich mir gerne mal anschauen ! Sieht dein Wagen jetzt auch so klasse aus wie auf dem obigen Bild ?

Gruss Gregor

Fotos habe ich im Moment nicht und werde ich leider auch keine so kurzfristig machen können. Die Jungs die mit mir in Frankreich waren meinten aber, dass der recht gut (hoch) aussehe. Sobald die Stosstange dran ist kann ich ja mal was reinstellen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots