Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich J6 Achsen: Um wieviel cm sind die breiter als die originalen Achsen vom BJ40 und würde man die angepasst bekommen? Hinten wird das ja kein Problem sein aber wie sieht das vorne aus?
Wir denken darüber nach unserem 45er eine Kabine zu verpassen und damit er etwas breiter + ruhiger auf der Strasse liegt stellt sich die Frage mit der breiteren Spur.
Von den Spurverbreiterungsplatten liest man ja nicht nur gutes...
(Also im Forum habe ich nichts über die Spurbreiten gefunden).

Danke schon mal

LG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

Beitrag von Pacmann »

Das geht.
Ein J4 läuft trotzdem am besten mit schmaler Bereifung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

Beitrag von nicomatthias »

Pacmann hat geschrieben:Das geht.
Ein J4 läuft trotzdem am besten mit schmaler Bereifung.
Schmale Reifen oder schmale Spurbreite?

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

Beitrag von TheDarkOne »

Ne ganz genaue Antwort kann ich dir auch nicht geben, ich kann nur sagen das die Achsen unden den J4 passen müssen da ich vor ein paar Wochen einen J4 mit J6 Achsen und 12H-T fahren durfte.
Der hatte sogar auch recht große Räder drauf!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo-claus
Beiträge: 123
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 21:06

Re: Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

Beitrag von toyo-claus »

Passt meines Wissens nicht.
Die J6 Achse ist auf der langen Seite länger, so wird es mit der Federaufnahme an der Achse auf der rechten Seite zu eng.
Müsste man die Federaufnahmen am Rahmen nach außen setzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

Beitrag von Reiti »

Es sind 6 cm mehr. Eine Blattfederaufnahme kollidiert mit dem Differentialgehäuse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

die Achsen eines J6 sind 60mm breiter, als die eines J4.
D.h. mann müsste die Blattfederaufnahmen am Rahmen um jeweils 30mm nach außen versetzen, oder die Achskörper dementsprechend abändern.
Die 1. Variante habe ich bei einem FJ40 gemacht. Allerdings lag der Rahmen ´nackt´ da, ohne alles.
Da ist das relativ ´einfach, weil man ihn drehen kann etc. Mit Hütte drauf und Motor drin stelle ich mir das schon schwieriger vor. Mann muss isch vor Augen halten, daß die Belastung des Rahmens sich ändert. Es entstehen Momente an den Auflagern, da die Federpakete nicht mehr zentrisch unter dem Rahmen geführt sind.
Für diese Art Belastung ist der Rahmen nicht konstruiert.

Bei einem leichten, kurzen FJ ohne Dach würde ich persönlich das vernachlässigen. Bei einem schwereren langen Radstand mit Kabine würde ich eher die Achsen umschweißen.............
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

Beitrag von Pacmann »

nicomatthias hat geschrieben:
Pacmann hat geschrieben:Das geht.
Ein J4 läuft trotzdem am besten mit schmaler Bereifung.
Schmale Reifen oder schmale Spurbreite?

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Schmale Reifen!

Mit den Achsen verbreiterst du natürlich die Spur. Entweder Aufnahmen an den Achsen umschweissen oder die am Rahmen weiter nach aussen setzen. Die komfortablere Lösung ist sicherlich die Blattfederaufnahmen am Rahmen nach aussen zu versetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

Beitrag von Pacmann »

Bei einem schwereren langen Radstand mit Kabine würde ich eher die Achsen umschweißen.............


Ist wahrscheinlich einfacher.
Wenn du totzdem die Blattfedern etwas weiter nach aussen setzt müsste das ganze etwas stabiler da stehen. Jetzt mal abgesehen von der Stabilität vom Rahmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

Beitrag von HJ61-Freak »

Nur die Achsen zu Verbreitern durch Verwendung der Achsen vom J6 bringt im Hinblick auf die Verringerung der seitlichen Wankneigung des Fahrzeugs keinen Vorteil. Da sich der Abstand zwischen achsseitigen Angriffspunkt der Federn und der Mitte der Reifenaufstandsfläche dabei sogar vergrößert, wird der Hebel "Rad zu Feder" nur noch größer. Sprich: Baut man den Fahrzeugaufbau dann breiter und dazu auch höher als im Serienzustand, wird das ganze genauso kippelig sein, wie mit den schmalen Serienachsen. Der einzige Vorteil an diesem Vorgehen ist, dass das Fahrzeug im Vergleich zur Serienachse nicht ganz so schnell umkippen kann.

Wenn man die Federaufnahmen dagegen nach außen setzt, erreicht man auch tatsächlich eine geringere Wankneigung und ein insgesamt stabileres Fahrverhalten. Was der Rahmen dann zu den eingeleiteten Torsionskräften sagt, ist dann wieder eine andere Sache...

Wenn man schon höher bauen will und eine erhöhte Wankneigung vermeiden möchte, dann sollte man den Querstabilisator verstärken und entsprechend hierauf die Dämpfer abstimmen. Der Querstabilisator sollte auch bei Verwendung einer breiteren Achse mit breiter gesetzten Federn rahmenseitig auch entsprechend angepasst werden, sprich die rahmenseitigen Befestigungspunkte des Querstabilisators ebenfalls nach außen verlegt werden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

Beitrag von Pacmann »

@Florian:

Genau so ist es...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

Beitrag von nicomatthias »

Pacmann hat geschrieben:
nicomatthias hat geschrieben:
Pacmann hat geschrieben:Das geht.
Ein J4 läuft trotzdem am besten mit schmaler Bereifung.
Schmale Reifen oder schmale Spurbreite?

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Schmale Reifen!

Mit den Achsen verbreiterst du natürlich die Spur. Entweder Aufnahmen an den Achsen umschweissen oder die am Rahmen weiter nach aussen setzen. Die komfortablere Lösung ist sicherlich die Blattfederaufnahmen am Rahmen nach aussen zu versetzen.


Ja, weiß ich doch, also wie man die spur verbreitert.... Ich hatte mich nur gewundert, dass er mit schmaler Bereifung am besten läuft...
Ich muss das wohl am eigenen Leib erfahren

Hatte nur mit spurverbreiterung geliebäugelt, auch beim j6. 255 6 16 oder 33 10.5 15 solls bei den reifen werden...

Grüße

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Re: Passen J6 Achskörper in einen J4 ??

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo Zusammen

Danke für die Tipps & Erklärungen.
Also bei der Fullfloater-Hinterachse bin ich jetzt schon dabei die Böcke für die
Federaufnahmen zu ändern (ist ja auch nicht schwer).
Das Achsrohr der VA zu ändern wird was komplizierter...
Mal abwarten was kommt.

Danke nochmal

Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“