Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

passende halterung tablet    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Re: passende halterung tablet

Postby Nightwolve » Thu 6. Jun 2019, 13:24

Ich nutze im J12 die Schwanenhalshalterung von RAM Mount und dem passenden X-Grip für mein Tablet auf Reisen.

Hält prima und ich bin sehr zufrieden. Da sich der "Stängel" in alle Richtungen biegen lässt und auch so bleibt, kann man das alles so positionieren dass es nicht groß stört.
Ursprünglich wollte ich nur den Fuß an der Sitzschiene im Alltag drin lassen, aber davon bin ich sofort abgekommen, weil die Halterung zusammen mit dem X-Grip echt schlank und null störend ist.
Image
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
User avatar
Nightwolve
 
Posts: 476
Joined: Wed 9. Apr 2014, 20:26
Location: Oberallgäu

0 persons like this post.

Re: passende halterung tablet

Postby RobertL » Thu 6. Jun 2019, 17:44

Nightwolve wrote:Ich nutze im J12 die Schwanenhalshalterung von RAM Mount und dem passenden X-Grip für mein Tablet auf Reisen.

Im Gelände? Mit dem sauschweren 10 Zoll iPad??
lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 14279
Joined: Thu 24. Oct 2002, 14:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: passende halterung tablet

Postby Ernst1101 » Thu 6. Jun 2019, 22:45

spec wrote:ich habe so eine platte mit kugel einfach mit doppelseitigem Klebeband am Armaturenbrett befestigt.

https://www.amazon.de/Ram-Mount-RAM-B-2 ... B00EET8X8Y

hält problemlos


Erstaunt mich, dass das hält mit Klebeband!
Aber man könnt die Platte ja auch problemlos festschrauben. Platz hat's überm Radio genug ...
HZJ 78
User avatar
Ernst1101
 
Posts: 136
Joined: Fri 6. Jul 2018, 13:23

0 persons like this post.

Re: passende halterung tablet

Postby Ernst1101 » Thu 6. Jun 2019, 22:49

Nightwolve wrote:Ich nutze im J12 die Schwanenhalshalterung von RAM Mount und dem passenden X-Grip für mein Tablet auf Reisen.

Hält prima und ich bin sehr zufrieden. Da sich der "Stängel" in alle Richtungen biegen lässt und auch so bleibt, kann man das alles so positionieren dass es nicht groß stört.
Ursprünglich wollte ich nur den Fuß an der Sitzschiene im Alltag drin lassen, aber davon bin ich sofort abgekommen, weil die Halterung zusammen mit dem X-Grip echt schlank und null störend ist.


Kling gut. Und ich würd da auch "nur" ein iPad-mini ranmachen. Von dem her müsste die Vorrichtung zum Reisen eigentlich stabil genug sein ...
Als Ingenieur bin ich halt wahrscheinlich Festigkeitsfanatiker und hab da stets Bedenken, wenn nicht alles mit 20-facher Sicherheit berechnet ist :D :D :D
HZJ 78
User avatar
Ernst1101
 
Posts: 136
Joined: Fri 6. Jul 2018, 13:23

0 persons like this post.

Re: passende halterung tablet

Postby landcruiser » Thu 6. Jun 2019, 23:01

Ernst1101 wrote:Als Ingenieur bin ich halt wahrscheinlich Festigkeitsfanatiker und hab da stets Bedenken, wenn nicht alles mit 20-facher Sicherheit berechnet ist :D :D :D


Heute gibt es Klebstoffe und Klebebänder, die haben mit denen vor 30 Jahren nichts mehr zu tun.

Was meinst du womit viele Fassaden, insbesondere Glas, heute befestigt sind?

Selbst Garmin hat vor knapp 20 Jahren schon ein Klebepad für die Halterungen mitgeliefert.

Das hält bei mir seitdem problemlos. Und neulich musst ich so altes Ding entfernen und das ging tatsächlich rückstandslos wie angepriesen.

Bei 3M gibt es eine gute Beratung und die hatten früher auch so eine Sortimentspackung zum Probieren (nicht kostenlos).
User avatar
landcruiser
 
Posts: 15335
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 23:14

0 persons like this post.

Re: passende halterung tablet

Postby Ernst1101 » Fri 7. Jun 2019, 00:01

@ landcruiser: Ja ... in Sachen Klebstoffen bin ich wohl noch so ziemlich Old-School ...
HZJ 78
User avatar
Ernst1101
 
Posts: 136
Joined: Fri 6. Jul 2018, 13:23

0 persons like this post.

Re: passende halterung tablet

Postby Märtes » Tue 11. Jun 2019, 22:18

Ich habe diese Teil hier von Onyx.

Ist ziemlich massiv da es auch Laptob Ablagen dafür gibt.
Mir war wichtig dass nichts vor dem Bedienfeld in der Mitte oder der Windschutzscheibe hängt, Ich nicht ins Armaturenbrett schrauben muss und man das Tablet von der Beifahrer Seite aus gut bedienen kann.

Hatte anfangs Bedenken dass es zuviel Platz weg nimmt und den Beifahrer stört, das ist aber nicht der Fall.

Gibt es hier https://www.georgfrank24.de/laptop-und- ... alter.html

Image

Image
Märtes
 
Posts: 113
Joined: Sun 21. Jun 2015, 18:49
Location: Erkelenz

0 persons like this post.

Re: passende halterung tablet

Postby cargoliner » Sun 23. Jun 2019, 21:09

spec wrote:ich habe so eine platte mit kugel einfach mit doppelseitigem Klebeband am Armaturenbrett befestigt.hält problemlos


Die Idee klingt sehr gut, nur die Suche nach dem richtigen Klebeband...

Erst wollte ich Tesa Powerbond ultrastrong nehmen (100kg/m), umgerechnet auf 6cm Klebefläche wären das noch 6kg, vermutlich ok, da ich die Tablethalterung mit dem eigentlich Gewicht noch am Navi aufliegen lassen.

Dann habe ich vielleicht den Fehler gemacht und nach den Materialien geschaut, im LC ist das bei mir die rechte Blende vom Radio/Navi aus AEPDS (ähnlich ABS, also Hartkunststoff), die Kugelhalterung von RAM ist pulverbeschichtetes Alu. Da gibt es von 3M was (5952F), aber das hält noch weniger stark. Und dann haben wir durchaus >50°C am Armaturenbrett, auch ein Thema.

Weißt du noch, welches Klebeband du genommen hast? Gibt es Empfehlungen?
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 Grabber AT²; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Image
cargoliner
 
Posts: 183
Joined: Sun 17. Apr 2011, 01:00
Location: Großraum Frankfurt/M

0 persons like this post.

passende halterung tablet

Postby Cheldon » Wed 24. Jul 2019, 22:33

Wir nutzen seit 2014 ein iPad mini in einer Brodit Halterung in unsem Sprinter 4x4. Pisten in Marokko, Mauretanien,Zentralasien, Südamerika, Karelien.
Wir haben es auf der Beifahrerseite installiert, auf der Fahrerseite ist ebenfalls eine Brodit Halterung für ein Smartphone.
Speziell kannst du die Fahrzeughalterung und den Halter für das gewünschte Tablet.
Bisher keine Probleme.Imageauswählen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
User avatar
Cheldon
 
Posts: 59
Images: 1
Joined: Tue 4. Nov 2014, 14:55
Location: Münsterland

0 persons like this post.

Re: passende halterung tablet

Postby HeinzD » Thu 25. Jul 2019, 09:46

Hi Märtes,

was hast du da am Handbremshebel befestigt?
HeinzD

 
Posts: 143
Joined: Fri 27. Aug 2004, 10:52
Location: LKR München

0 persons like this post.

Re: passende halterung tablet

Postby achtbit » Thu 25. Jul 2019, 15:21

Vermute eine Steuerung fürs Autoradio. Oder Neudeutsch, Head Unit
;-)
User avatar
achtbit

 
Posts: 3513
Images: 0
Joined: Mon 25. Jun 2007, 15:24

0 persons like this post.

Re: passende halterung tablet

Postby Märtes » Fri 26. Jul 2019, 01:47

Moin.

Das ist die Fernbedienung von der Parrot Freisprecheinrichtung Mki9200.
Ist zusätzlich auch ein Kopfhörer (Cinch oder wie das heißt) Kabel und Aux In mit dabei. Läuft dann alles über ein kleines Steuergerät von Parrot und ist logischerweise mit der Fahrzeug Audioanlage gekoppelt.
Märtes
 
Posts: 113
Joined: Sun 21. Jun 2015, 18:49
Location: Erkelenz

0 persons like this post.

Previous

Return to Navigation & Kommunikation / NavCom

Who is online

Users browsing this forum: Baidu [Spider] and 6 guests