Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

1980 - 1989
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von HJ61-Freak »

Da man in der J7-Abteilung auf meine Anfrage schwieg, starte ich hier nochmal einen Versuch:

Hat jemand seinen J6 mit den dickeren Stossdämpferbefestigungen (ab Fahrgestellnummer) und Höherlegungsfahrwerk an der Hinterachse mit den für den rundum blattgefederten J7 vorgesehenen KONI-Dämpfern 90-5442 bzw. 90-5371SP1 ausgerüstet? Für den J6 gibt es ja offiziell keine Raid-Dämpfer. Rückmeldung gerne auch per PM.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von fipsicola »

Nope, sorry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von GRJ78 »

Hi Flo

Mess doch mal, wie lang bzw. kurz die im aus- bzw. eingefedertem Zustand sein müssen.

Dann kann man ja mal an einem ausgebauten J7 Dämpfer messen....

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von HJ61-Freak »

Kurzer Zwischenstand: Ich bin jetzt bei den Koni-Nr. 90-5442 für die HA und 90-5461 für die VA gelandet. Die 90-5461 scheint aber nicht mehr produziert zu werden. Mal schauen, ob sie noch jemand rumliegen hat.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von HJ61-Freak »

GRJ78 hat geschrieben:Mess doch mal, wie lang bzw. kurz die im aus- bzw. eingefedertem Zustand sein müssen.

Habe den derzeit verbauten OME Nitrocharger (Nicht-Sport-Version) mal ausgemessen und das ergab Mitte Auge zu Auge 595 zu 370 mm. Es handelt sich dabei aber um den Dämpfer für die 16mm-Befestigung, da die 19mm-Variante seinerzeit in Santiago de Chile nicht verfügbar war. Ich habe damals einfach die PU-Buchsen aufgebohrt. :roll:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Variante 90-5371SP1 ("SP1" steht bei Koni für härtere Abstimmung und 20 mm mehr Auszuglänge) dürfte beim J6 mit den Standard-Höherlegungsfahrwerken (bis 2" bzw. 50 mm) nicht passen. Die Werte des 90-5371SP1 lauten wie folgt:

eingefahren 425 mm
ausgefahren 656 mm

Da der OME mit 370 mm im voll eingefahren Zustand bereits recht lang ist, wird es mit 425 mm beim vorgenannten Koni-Dämpfer im voll eingefederten Zustand der Achse wohl recht eng werden.

Der Koni-Dämpfer 90-5442 hat dagegen folgenden Längen:

eingefahren 405 mm (einige haben auch 410 mm gemessen)
ausgefahren 625 mm (einige haben auch 640 mm gemessen)

Das könnte gerade noch so passen, zumal der Koni-Dämpfer einen integrierten Gummipuffer hat, der nach dessen Entfernung oder auch so ca. 15 mm mehr Einfederweg zulässt (dann also ca. 390 mm).

Der nicht mehr verfügbare Koni-Dämpfer 90-5461 (Vorderachse) hat(-te) folgende Längen:

eingefahren 380 mm
ausgefahren 610 mm

Den Dämpfer gibt es wohl tatsächlich europaweit nicht mehr zu kaufen. Auch in OZ sieht es mit Lagerbeständen mau aus...

Ich werde gegebenenfalls auf die einstellbaren ToughDog mit 45 mm Kolben umschwenken, möglicherweise auch eine Kombination aus KONI HT Raid an der Hinterachse und ToughDog an der Vorderachse.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von Feldi »

Keine Probleme beim Durchmesser?
Die HT RAID sind ja ganz schöne Pötte und bei manchen sind die Augen schon versetzt angeschweißt, damit man sie überhaupt verbauen kann.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von HJ61-Freak »

Konkret kann ich es noch nicht bestätigen, weil ich die HT Raid für die HA hier noch nicht liegen habe. Aus dem Ich-hasse-Matsch-Forum weiß ich aber, dass es beim J6 mit Serienabgasanlage in 3" an der HA Platzprobleme gibt. Das Problem ergibt sich aber bei meinem Fahrzeug nicht, da die Abgasanlage dort seitlich vor dem Hinterrad endet.

An der Vorderachse kann es am Stabilisator sowie an der oberen Dämpferbefestigung eng werden. Laut meiner Messung sowie den Angaben von Koni zum Außendurchmesser des Dämpfers sollte es aber passen.

Gerüchteweise sollen ja auch die dicken Ralph von ToughDog an den J6 passen und die sind nochmals ein paar Millimeter größer im Durchmesser wie die Koni HT Raid.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von HJ61-Freak »

Hatte zwischenzeitlich die HT RAID bestellt, die sind aber bis Ende September im Rückstand. Hatte deswegen die 45mm-ToughDog für den FJ/HJ75 bestellt und die sind heute angekommen. Sehen sehr wertig und stabil aus. Wenn die Maße ein- und ausgefahren mit dem OME Nitro-Charger halbwegs identisch sind, dann verbau ich die ToughDog und bestell die HT Raid ab.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von cruiser55 »

hallo florian

eine frage hätte ich.du schreibst,dass du die hinteren dämpfer vom hj75 bestellt hast. sind diese länger als die für den 61er. hast du diese auch in frankreich bei 4x4 parts bestellt. ich bau nämlich gerade an einem neuen chassis(hj61) herum und suche noch dämpfer und bin eben auch auf die tough dog gestossen. ich habe mir auch diesen ...return to center ... lenkungsdämpfer gekauft aber noch nicht verbaut.

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von HJ61-Freak »

Bezogen auf die Vorderachse sind die Dämpfer beim HD-J7 mit Blattfedern an der Vorderachse bis 1999 und dem J6 identisch. Bei der Hinterachse sind sie es nur bis beim HD-J7 bis Anfang/Mitte der 90er, dann werden die werksseitig verbauten Dämpfer beim J7 etwas länger. Dann kann man im Prinzip die Dämpfer für das Serienfahrwerk des J7 für ein Höherlegungsfahrwerk am J6 bis ca. 55 mm Höherlegung verwenden. Bei den Zubehördämpfern wird diesbezüglich aber nicht so genau unterschieden und man gibt meistens nur einen Dämpfertyp für alle HD-J7 von 1984 bis 1999 an, egal ob mit oder ohne Höherlegung (maximal 50 mm). So auch bei den TD 45mm: Die sollen sowohl am Serienfahrwerk als auch bis 50 mm Höherlegung passen. Ein weiteres Thema bei den TD betrifft das Einstellrädchen für die Härteverstellung. Das muss sehr wahrscheinlich an der Hinterachse zur Achsmitte hin und damit sehr exponiert/bruchgefährdet positioniert werden, weil zur Blattfederseite hin wegen des großen Außendurchmessers der Dämpfer nicht ausreichend Platz vorhanden ist.

In jedem Fall brauchst Du aber einen J6 mit 19mm-Aufnahme für die Befestigungsaugen am Dämpfer an der Hinterachse.

Die 45-mm TD habe ich über Euro4x4parts bestellt. Aktuell habe ich aber das Problem, dass man mir zwar die richtige Verpackung, aber mit falschen Inhalt geliefert hat. DIe gelieferten Dämpfer sind für beide Achsen im Minimum deutlich zu lang. Wenn die richtigen Dämpfer bei mir angekommen sind, kann ich ja mal die Längenmaße hier bekannt geben. Allerdings steht derzeit in den Sternen, wann die richtigen Dämpfer hier sein werden...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von cruiser55 »

hallo florian

danke dir für die info. dann werde ich mir vorne die normalen und hinten die für den 7ner bestellen. von preis leistung finde ich das ganz in ordnung. ich werde berichten.

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von cruiser55 »

guten morgen

ich habe jetzt zumindest die hinteren tough dog dämpfer für meinen hj61 bekommen.
gute güte sind das prügel,da ist ja alles andere spielzeug. habe die härte auf mittlere stufe eingestellt und bilde mir ein ,dass er nicht mehr so stark sich neigt bei kurven fahrten.
danke an florian für den tip mit den dämpfern aus der 7ner serie.

gruss dirk
Dateianhänge
IMG_9467.jpg
IMG_9467.jpg (5.54 KiB) 1046 mal betrachtet
IMG_9471.jpg
IMG_9471.jpg (5.54 KiB) 1046 mal betrachtet
IMG_9470.jpg
IMG_9470.jpg (6.68 KiB) 1046 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von fipsicola »

Sind das dieselben die der Tobi bestellt hat?
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Passende KONI HT Raid Dämpfer für höheres Fahrwerk

Beitrag von fipsicola »

Servus Florian,
1984- 1999 gibt es nicht in der Angabe von 4x4 parts.
Ehrer bis 89. Hast Du eine Nummer?
Danke
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“