Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- passende Länge für neue Bremsschläuche

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Koyota
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2008, 18:40
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 2768 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hy Folks!

Nachdem wir uns wegen diverser Defekte an anderen unserer Fahrzeuge lange mich nicht mit unserem blauen Lux beschäftigen konnten, haben wir heute mal die Gelegenheit genutzt und mit dem TÜVi unseres Vertrauens gesprochen. Wir wollen ja die vorhandenen Bremsschläuche durch Stahlflex austauschen. Vom Rad ausgehend kommen ja nach dem Schlauch zwei Stücke Rohr (und wenn ich jetzt die entsprechenden Rechnungen oder im WHB die Bezeichungen gefunden hätte, würde ich sie ja auch korrekt benennen). Nun, jedenfalls hatte der TÜVi vorgeschlagen, diese mit wegzulassen und den Stahlflexschlauch entsprechend länger zu machen. Nun meine Frage:

wie finde ich die passende Länge am besten heraus? Sie sollen ja lang genug sein, um im Ausgefederten Zustand nicht zu spannen, andererseits sollen sie natürlich auch im eingefederten Zustand oder beim Lenken nicht irgendwo in die Quere kommen.

Kann uns da jemand einen Tip geben? Vielleicht sehen wir ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht

Danke schon mal im voraus! Embarassed

Benjamin Franklin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fongs
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 00:06
@koyota

hier mal was bildliches

welche Rohre sollst du denn laut TüVi weglassen(noch) ????
ich finde das dir das der TüVi so sagt garnicht löblich....

Bremsschläuche werden immer nur die flexiblen verlängert und nicht anders....wenn das nicht so ist dann soll man mich berichtigen und ich lass mich eines anderen belehren.

Also ich würde wie gesagt nur den Schlauch verlängern und dann eben die alte Länge des Schlauches +7-15cm...hängt natürlich auch davon ab was da für ein Fahrwerk drin ist wie hoch der ist und wie weit er ausfedern darf. Und hinten natürlich auch nur den Schlauch der zur Achse geht.
Das musst du messen...

Alles andere ist Mumpitz...sage ich aber wie gesagt da lass ich mich gerne eines besseren belehren

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muddy
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 07:38
Koyota

Ich habe noch s Sthlflexschläuche ( neu ) für euren Lux.
Habe beim Runner nur die Ha getauscht wegen Höherlegung

Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 13:44
Fongs hat Folgendes geschrieben:
@koyota

hier mal was bildliches

Bremsschläuche werden immer nur die flexiblen verlängert und nicht anders....wenn das nicht so ist dann soll man mich berichtigen und ich lass mich eines anderen belehren.

Neuh....es gibt von Goodridge sogar schnell-Kupplungen, passend fuer jedes Fahrzeug/Gewinde, und samt einige Meter Schlauch (normal oder Stahlgeschuetzt) hat man dann immer Reparatur-Ersatz dabei, welche Leitung auch immer kaput gerissen wuerde, besonders aber die Rad-nahe Rohren....einige Skandinavier machen das gerne beim Volvo, weitab der Zivilisation.

Und beim Land Cruiser, vorne, hab ich mich schon laenger ueberlegt das die starre Rohre am Rad/Scheibe eigentlich eine grosse Zumutung sind, weil das die Radnaben-Service erschwert, und bei mir mal einen Rohrriss erzeugt hat (weil der Werkstatt angeblich das ganze Bremsteil mal eben zur seite biegt).

Ebenfalls einen Rohrriss wird erzeugt wenn der untere Bolzen vom der Bremsbacke verloren geht....bremsen tut er dann noch gut, ausser ein nerviges Klackern, nur wird das Rohr immer hin und her gebogen....mit eine Flex-Leitung waere das nie passiert (aber da haette man sich vielleicht noch eine schaerfere Failure-Mode eingebockt, wenn auch der obere Bolzen letztendlich fliegen geht, oder zu stark belastet wird....Wink)

Aber, normalerweise ist bei euch der TUV das groesste Problem....in NL nicht (und Skandinavien noch viel weniger).

Zitat:

Also ich würde wie gesagt nur den Schlauch verlängern und dann eben die alte Länge des Schlauches +7-15cm...hängt natürlich auch davon ab was da für ein Fahrwerk drin ist wie hoch der ist und wie weit er ausfedern darf. Und hinten natürlich auch nur den Schlauch der zur Achse geht.
Das musst du messen...

Alles andere ist Mumpitz...sage ich aber wie gesagt da lass ich mich gerne eines besseren belehren

Angela
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 14:26
Anmeldungsdatum: 14.11.2003 Beiträge: 9682 Wohnort: weltbeste Kleinstadt
Jepp Fongs, so isses.....den alten Schlauch plus die Höherlegung ergibt die Länge für den Neuen......wer will, kann dann noch +2 rechnen, damit der Schlauch gut "verstaut" werden kann......

der Link extra für Blacky und Gue:
http://www.pickup-club.de
http://www.off-road-magazin.de/home//self/kardanbuch/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Koyota
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 18:20
Fongs hat Folgendes geschrieben:
@koyota

hier mal was bildliches

Das musst du messen...

Hallo Fongs!

Bei den beiden Teilen handelt es sich um das Teil mit der Spirale gleich oberhalb des roten Pfeiles und das 180° Teil, welches vom linken roten Pfeil in der Verlängerung ist (sorry, aber besser beschreiben kann ich es nicht, aber die Teilenummern sind 47314-35180 & 47313-35560 im Text steht nur Bremsleitung).

Da wir die Fahrwerksänderungen nicht gemacht haben, haben wir halt da ein leichtes Problem, wie wir es am besten ermitteln, wie lang sie sein müssen. Wir können halt, wenn es keinen Rat in der Art gibt wie: such dir eine Rampe, fahre bis ein Rad abhebt... nur noch Messen, wie Dick ist das Federpaket beim Roten, wie Dick beim Blauen, wie lang sind die Federschäkel,...

Ist aber dann halt auch nur sehr Pi mal Daumen Crying or Very sad

Daher hatte ich halt darauf gehofft, daß da jemand den! ultimativen Tip hat Very Happy

Die beiden Teile, deren Nummern ich oben angegeben habe müßten bei der Aktion dann übrigens auch erneuert werden, da sie bei der Höherlegung "passend gemacht" wurden - sprich, sie wurden etwas verbogen um zu passen. Denke mal, daß dies der Grund war, warum der TÜVer gesagt hat, laßt sie gleich weg und macht länger.

Aber schon mal danke für die Tips und Angebote! Und macht bitte weiter - weil: zu kurze Leitungen sind appe Leitungen und dann bremst es einfach nicht!

Danke nochmal und einen schönen abend an alle!

Benjamin Franklin
Muddy
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 18:30
@Koyota

Die Leitungen die ich noch habe müssten für einen "4" Lift, wie bei den Starrachsern oft verbaut sein.

Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 18:39
Hallo Muddy!

Wenn ich es irgendwann raus habe, wie lang ich sie brauche werde ich gerne auf Dein oder Angelas Angebot zurück kommen - je nachdem, was von der Länge passender ist.

Benjamin Franklin
StarWarsFan
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 21:26
Hoi zäme

Koyota hat Folgendes geschrieben:
Bei den beiden Teilen handelt es sich um das Teil mit der Spirale gleich oberhalb des roten Pfeiles und das 180° Teil, welches vom linken roten Pfeil in der Verlängerung ist (sorry, aber besser beschreiben kann ich es nicht, aber die Teilenummern sind 47314-35180 & 47313-35560 im Text steht nur Bremsleitung).

Fakt ist aber, dass diese kurzen Stahlrohrleitungen schon ihren Sinn haben. Der liegt ganz einfach darin, dass dadurch die Flex-Leitungen nicht irgendwo scheuern! Auch wenn Du Stahlflex einbauen willst, solltest Du genau darauf achten, wo diese Leitungen bei den Bewegungen der Achse entlang wandern bzw. wo sie sich hinbiegen. Und auch wenn es Stahlflex-Leitungen sind, selbst diese sollten nirgendwo scheuern.

Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:
Ebenfalls einen Rohrriss wird erzeugt wenn der untere Bolzen vom der Bremsbacke verloren geht....bremsen tut er dann noch gut, ausser ein nerviges Klackern, nur wird das Rohr immer hin und her gebogen....mit eine Flex-Leitung waere das nie passiert

Da kann ich grad' nicht folgen: Kannst Du bitte mal erklären, was genau Du damit meinst? Welches Rohr wird verbogen wenn welcher Bolzen fehlt?

All those moments will be lost in time like tears in the rain.
Time to die.
Roy Batty (Rutger Hauer) - Bladerunner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 23:04
StarWarsFan hat Folgendes geschrieben:
Hoi zäme

Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:
Ebenfalls einen Rohrriss wird erzeugt wenn der untere Bolzen vom der Bremsbacke verloren geht....bremsen tut er dann noch gut, ausser ein nerviges Klackern, nur wird das Rohr immer hin und her gebogen....mit eine Flex-Leitung waere das nie passiert

Da kann ich grad' nicht folgen: Kannst Du bitte mal erklären, was genau Du damit meinst? Welches Rohr wird verbogen wenn welcher Bolzen fehlt?

Das letztes Rohr am Vorderrad, zwischen Flex-Leitung (Achsgelenk) und Bremse.
Bei mir ist der untere Bolzen, der den Bremsbacken am Rad haelt, mal verloren gegangen, weiss immer noch nicht richtig warum, wahrscheinlich Werkstattfehler (neue Scheiben bekommen, waren aber keine Originale, sondern Aftermarket, geloechert....koennte theoretisch ja noch sein dass diese Loecher irgendwie etwas in Bewegung gesetzt haben, beim Bremsen, aber das ist nur eine exotische Vermutung/Theorie, weil der Werkstatt ansonsten nur sehr gute Arbeit leistet, und solche Sachen um einiges oefters macht als fast jeder Toyota Werkstatt).

Wenn man aber die ganze Prozedur beim (vorder)Radnaben-Service anschaut, mit Bremsteile die zu seite gebogen werden wollen (um Demontage/oeffnen & eine Bremsentluefungsprozedur zu vermeiden) dann will man eigentlich schon gleich da einen Flex-Leitung haben....insgesamt sogar noch etwas laenger, damit es wirklich in alle Richtungen weggezogen werden kann (und per Tie-wrap mal irgendwo festgesetzt/angehaengt werden kann)

Fuer Volvo's benuetzt man 3/8 UNF (24tpi), und Duerchmesser groesse 03, leider keine Ahnung was wir am Land Cruiser haben (und ob alle Baureihen ueber die Jahre hinweg ueberhaupt gleich geblieben sind)

http://www.goodridge.nl/gcat/hose/600_1/index600.htm

(fuer Volvo braucht man 443-03P (Kupplung) & 600-03 (Schlauch), der kuerzere Kupplung 441-03P passt aber auch)

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Di, 08. Jul 2008, 23:09
StarWarsFan hat Folgendes geschrieben:
Hoi zäme

Koyota hat Folgendes geschrieben:

Fakt ist aber, dass diese kurzen Stahlrohrleitungen schon ihren Sinn haben. Der liegt ganz einfach darin, dass dadurch die Flex-Leitungen nicht irgendwo scheuern! Auch wenn Du Stahlflex einbauen willst, solltest Du genau darauf achten, wo diese Leitungen bei den Bewegungen der Achse entlang wandern bzw. wo sie sich hinbiegen. Und auch wenn es Stahlflex-Leitungen sind, selbst diese sollten nirgendwo scheuern.

Bei Goodridge haben die auch eine Scheuer-Resistente Variante von Stahlflex....Wink)

http://www.goodridge.nl/gcat/hose/600_1/index600.htm

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots