Passenden Kocher gefunden

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 771
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Passenden Kocher gefunden

Beitrag von Tom Koch »

Ich war ja mit dem grünen "Coleman-Koffer" längst unzufrieden und habe stattdessen den Primus Multifuel ausprobiert. Der ist mir aber zu sperrig mit Schlauch zum Brennstofftank usw.

Nun habe ich mir den Optimus Hiker+ Multifuel Kocher zugelegt. Und vermutlich werde ich mir, damit ich zwei vollwertige Flammen zum Kochen habe, mit vollster Flexibilität was kochen draussen und im Fahrzeug betrifft, grad noch einen zweiten zulegen.

Das Teil ist wirklich super einfach zu bedienen und kompakt. :P

Bild

Grüsse
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Passenden Kocher gefunden

Beitrag von GooSe_1977 »

Wir haben den Optimus Primus im Einsatz als allesvernichter. Da war es aber leider so das die Pumpe nach einiger Zeit nicht mehr genug Druck aufbaut um mit Diesel sauber zu laufen. Womit betreibt ihr den Kocher primär ?

Der Brenner scheint ja der gleich zu sein, wie kommt ihr mit der Größe der Flamme klar ? Micht hat das immer genervt weil man ständig am Topf bleiben muss bei zB Reis zum rühren. Aktuell haben wir als Hauptkocher einen Primus Atle im Auto, groß, sperrig aber die Töpfe stehen stabil und auch der Dutch Oven passt mal drauf. Nachteil - was mich grad auch etwas nervt - Gas. Ein 2,75Kilo Flasche reicht nicht für 6 Wochen, nachschub unterwegs manchmal kompliziert....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 825
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Passenden Kocher gefunden

Beitrag von Oidamo »

Tom Koch hat geschrieben:Nun habe ich mir den Optimus Hiker+ Multifuel Kocher zugelegt. Und vermutlich werde ich mir, damit ich zwei vollwertige Flammen zum Kochen habe, mit vollster Flexibilität was kochen draussen und im Fahrzeug betrifft, grad noch einen zweiten zulegen.
Grüsse
Tom


Servus,

zur Zeit gibt es ihn zum "sportlichen Preis" :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 771
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Passenden Kocher gefunden

Beitrag von Tom Koch »

Hallo Bastian

Wir haben u.a. 20 Jahre MSR Wishper Lite Erfahrung. Auch so eine Sache mit Pumpe und Tank. Wir betreiben unsere Kocher soweit wie möglich und verfügbar mit "White Gas"; Coleman Fuel. Falls nicht vorhanden mit Bleifrei Benzin oder Petrol. Habe einen 2 Liter Kanister für Brennstoff jeweils mit dabei.
Klar, man muss immer etwas aufpassen, damit nix anbrennt. Aber das geht schon.

Dazu haben wir jeweils einen kleinen Gaskocher dabei, wenn's nur darum geht, morgens einen schnellen Kaffee zu brühen.

Mein Ziel bei der Ausrüstung ist immer: Möglichst wenig mitnehmen und das muss dann aber sehr praktisch sein und funktionieren und möglichst leicht sein. - Das Auto wird sonst noch schwer genug... :rofl:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Passenden Kocher gefunden

Beitrag von GooSe_1977 »

Bei uns wuseln immer 2 Kinder rum, da bin ich froh auch mal vom Kocher weg zu kommen und das alles stabil steht.
Nen Multifuel mit großer Flamme, 2 mal, dazu ne Kocherkiste wie die Basecamp Box vom Primus - da wär ich glücklich :D
Aber gibts leider nicht ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Passenden Kocher gefunden

Beitrag von DerAustralier »

Hat schon nen Grund, wieso der schon mindestens 50 Jahre gebaut wird :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Passenden Kocher gefunden

Beitrag von UH1D »

GooSe_1977 hat geschrieben:Bei uns wuseln immer 2 Kinder rum, da bin ich froh auch mal vom Kocher weg zu kommen und das alles stabil steht.
Nen Multifuel mit großer Flamme, 2 mal, dazu ne Kocherkiste wie die Basecamp Box vom Primus - da wär ich glücklich :D
Aber gibts leider nicht ....


Hat jemand diese sogenannte Basecamp Box oder Expedition Box von Primus?

Gruß :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“