Passt der Motor aus einem Hiace?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Matze »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jetzt schlaf ich die näxten Tage schlecht :biggrin:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Colt »

Dito.... Diese Stimmen!!!!! :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Tanenui »

....tschuldigung.... :oops: :biggrin:
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von RobertL »

Ohne Sammelbestellung kriegt man sowieso nichts von der verlinkten Quelle. Da steht was von "195 Units (single order)"!!! :cool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Tanenui »

das verstehe ich so, dass die 195 Stück auch einzeln gekauft (geordert) werden können...

Aber mein English ist nicht the yellow from the egg... :wink:
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von toyotamartin »

Wenn man mehr nimmt wird es günstiger..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hilux_harry
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:22
Wohnort: am nördlichen Rand des Schwarzwald's

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von hilux_harry »

Seh ich auch so, daß die einzeln zu bekommen sind.
Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich hier auf jeden Fall nachfragen...
...denn der Preis ist gut...selbst noch mit dazuaddierten Frachtkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer...
Ich hab einen gebrauchten aus Thailand, und da war das Risiko eine Krücke zu bekommen ungleich höher...

Gruß aus'm Schwarzwald
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Matze »

Tanenui hat geschrieben:http://allworldautomotive.com/auto_parts_for_sale_toyota_diesel_engines_ots15508.html

hier gibt es den 5 L (3 Liter Hubraum, 97 PS und 192 Nm bei 2400 u Min) Scheint mir ein gutes Angebot zu sein. Möglicherweise würde sich eine Sammelbestellung lohnen, da anscheinend viele Luxfahrer auf den 5L scharf sind...
Der passt nach meinen ausführlichen Recherchen... (Aussen praktisch baugleich wie 2L II und 3L)

wenn ich nicht den Benziner hätte, würde ich mir den 5L einbauen, aber so ist mir der Aufwand zu gross... :-)

Gruss Tanenui


Und er Aufwand beim 2l ohne II ?

Resp wie finde ich raus welcher 2L bei mir verbaut ist ?
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Colt »

2L-(“I“) = Aluminiumventildeckel
2L-II = Stahlventildeckel
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.... :oops:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Tanenui »

@ Matze:
auch der 2L lässt sich ohne weiteres durch den 3L oder 5L ersetzen.
Ich habe lange auf diversen Foren und Internetquellen geforscht und komme zum Schluss, dass der 2L-ll, 3L, 5L relativ einfach untereinander ausgetauscht werden können, da Abgaswege, Motorhalterungen/Stütztraversen, Kupplungsgklocke und Kabelbaum dieselben sind.
Bei den damaligen Hilux, dem YN65 (Benzin) und dem LN65 (Diesel) war ausser dem Motor wirklich alles gleich. Das Getriebe(Getriebetyp und Uebersetzungen), die Hinterachse (Untersetzung, LSD an Hinterachse), die Tankkapazität etc. entspricht dem Baukastensystem und sind identisch. (zumindest war das in der Schweiz sicher so der Fall- in DE vermutlich genauso...)
Wie du den 2L vom 2L II unterscheidest weiss ich auch nicht. die entscheidenden Unterschied sind im Innenleben zu suchen (Die bedeutendste Änderung ist, dass die Nockenwelle das Ventil direkt über Stößel anstelle eines Kipphebels anhebt. Der Ventilspiel wird mit Distanzscheiben eingestellt Quelle: Wikipedia)

Vielleicht findest du über die Jahrgänge heraus, welchen Motor du hast.

Kommen wir einer Sammelbestellung doch schon näher???? :lol: :brokenbulb: :bulb:
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Matze »

Tanenui hat geschrieben:@ Matze:
...


Kommen wir einer Sammelbestellung doch schon näher???? :lol: :brokenbulb: :bulb:


Auf jeden fall werden die Nächte schlafloser :biggrin:

Ich habe aber gar keinen HiLux, ich habe einen 87er HiAce, was dabei aber egal sein sollte, ausser das der eigentliche Tausch sicherlich bescheidener abläuft, da er wohl von unten stattfinden muss.




menno :wink:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Tanenui »

ach in der Hitze kannste ja sowieso nicht pennen- da ist es doch gerade gut von dem 5L zu träumen... :biggrin:

... ja, müsste eigentlich keinen Unterschied machen.. wobei ich lieber von oben arbeite als von unten :wink:

bescheidener?.. sicherlich beengter! :biggrin:

Ich suche übrigens einen 4Y anstelle meines 3Y... der Diesel ist mir zu laut.. :cries: Der Unterschied ist jedenfalls gewaltig....habe das ausprobieren können...
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,

Ach Motorentausch???? Wird völlig überbewertet :biggrin:

Nehmt euch ein Beispiel am Mückenmanni und Daggi mit Ihrem 2L :wink:

Luxige Grüsse, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von RobertL »

Ein ketzerische Frage: wer ist denn den 5L schon mal gefahren? Macht des wirlich Sinn?? Der hat auf dem Papier grad mal ca. 10kW und ca. 30Nm mehr als der 2L. Und dafür eine echte Stange Geld ausgeben?? :ka: :ka:

Wenn schon 4-Zylinder Upgrade dann doch 14B-T oder 15B-xx!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Tanenui »

jaja... mann muss sich wirklich 2Mal überlegen ob sich ein Motorentausch lohnt. Das bisschen schneller ist vielleicht gar nicht soooo wichtig, und auf den Pisten ist es eh egal ob man jetzt weniger oder mehr PS hat. Wenn man aber nicht mehr mit den LKW's mitschwimmen kann und sie dich bei der kleinsten Steigung überholen, kann das Bedürfnis nach etwas mehr Punch schon verstanden werden!

Klar wäre dann eine signifikant stärkere Maschine wünschenswert... AAAAABER: Die Langlebigkeit von Getriebe und Diff haben an dem viel höheren Drehmoment / Leistung gar keine Freude und es besteht die Gefahr, dass sie sich frühzeitig verabschieden, was zumindest für ein Reisefahrzeug ausserhalb Europa total Kacke ist, und unbedingt vermieden werden soll.

DESHALB kommt eben nur ein Motor in Frage, der in vertretbarem Rahmen mehr Drehmoment und Leistung aufweist. Und das ist der 3L und der 5L. Das (bescheidene) Mehr an Drehmoment bei tieferen Drehzahlen wirkt sich auf jeden Fall positiv aus- dies weiss ich von diversen Gesprächen mit dem Generalimporteur von Toyota Schweiz, der selber die verschiedenen Versionen gefahren hat (und dies auch auf ausgedehnten Reisen in den Osten...) Gefahren bin ich selber den 5L auch noch nie... Aber er ist genau so lahm und dauerhaft wie die HZ Reihe..
Wunder sollte man von der Mehrleistung sicher nicht erwarten, sondern nur ein etwas entspannteres fahren. ..auf der Autobahn mitschwimmen können und eine etwas höhere Reisegeschwindigkeit erreichen.
Und da stellt sich die Frage natürlich wieder, ob sich ein Umbau wirklich lohnt... :biggrin: Das muss jeder für sich selber entscheiden. :bulb:

Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Reiti »

2L habe ich gefahren, 3L im Hilux bei den UN. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Immer noch kein Sprinter, aber ein wesentlich kräftigerer Malocher. Zuhause hatte ich zu der Zeit einen guten 2H im HJ60. Der war ähnlich souverän und durchaus vergleichbar. Nie schnell, aber immer überzeugend kräftig, immer beruhigend. Ich kann es nicht besser ausdrücken, 240 D Fahrer wissen was ich meine.

Mein 1HZ im 105 kann das auch noch. Durchwubbern und so.

Aktuell ab HK für den niegelnagelneuen 3L sind das 2.677,69 €. Einzeln bestellt würde ich als Milchmädchen ungefähr 35 % draufrechnen (Transport, Zoll, Steuer).

3614.88

Hätte ich jetzt einen platten 2L, ...

Matze, schon geschlafen?
Zuletzt geändert von Reiti am Mi 14. Jun 2017, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“