Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Jetzt schlaf ich die näxten Tage schlechtPasst der Motor aus einem Hiace?
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
Dito.... Diese Stimmen!!!!!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Tanenui
- Beiträge: 248
- Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
- Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
....tschuldigung....
...das lässt sich ändern...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Passt der Motor aus einem Hiace?
Ohne Sammelbestellung kriegt man sowieso nichts von der verlinkten Quelle. Da steht was von "195 Units (single order)"!!!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Tanenui
- Beiträge: 248
- Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
- Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
das verstehe ich so, dass die 195 Stück auch einzeln gekauft (geordert) werden können...
Aber mein English ist nicht the yellow from the egg...
Aber mein English ist nicht the yellow from the egg...
...das lässt sich ändern...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
Wenn man mehr nimmt wird es günstiger..
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- hilux_harry
- Beiträge: 77
- Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:22
- Wohnort: am nördlichen Rand des Schwarzwald's
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
Seh ich auch so, daß die einzeln zu bekommen sind.
Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich hier auf jeden Fall nachfragen...
...denn der Preis ist gut...selbst noch mit dazuaddierten Frachtkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer...
Ich hab einen gebrauchten aus Thailand, und da war das Risiko eine Krücke zu bekommen ungleich höher...
Gruß aus'm Schwarzwald
Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich hier auf jeden Fall nachfragen...
...denn der Preis ist gut...selbst noch mit dazuaddierten Frachtkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer...
Ich hab einen gebrauchten aus Thailand, und da war das Risiko eine Krücke zu bekommen ungleich höher...
Gruß aus'm Schwarzwald
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
Tanenui hat geschrieben:http://allworldautomotive.com/auto_parts_for_sale_toyota_diesel_engines_ots15508.html
hier gibt es den 5 L (3 Liter Hubraum, 97 PS und 192 Nm bei 2400 u Min) Scheint mir ein gutes Angebot zu sein. Möglicherweise würde sich eine Sammelbestellung lohnen, da anscheinend viele Luxfahrer auf den 5L scharf sind...
Der passt nach meinen ausführlichen Recherchen... (Aussen praktisch baugleich wie 2L II und 3L)
wenn ich nicht den Benziner hätte, würde ich mir den 5L einbauen, aber so ist mir der Aufwand zu gross...
Gruss Tanenui
Und er Aufwand beim 2l ohne II ?
Resp wie finde ich raus welcher 2L bei mir verbaut ist ?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
2L-(“I“) = Aluminiumventildeckel
2L-II = Stahlventildeckel
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege....
Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
2L-II = Stahlventildeckel
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege....
Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Tanenui
- Beiträge: 248
- Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
- Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
@ Matze:
auch der 2L lässt sich ohne weiteres durch den 3L oder 5L ersetzen.
Ich habe lange auf diversen Foren und Internetquellen geforscht und komme zum Schluss, dass der 2L-ll, 3L, 5L relativ einfach untereinander ausgetauscht werden können, da Abgaswege, Motorhalterungen/Stütztraversen, Kupplungsgklocke und Kabelbaum dieselben sind.
Bei den damaligen Hilux, dem YN65 (Benzin) und dem LN65 (Diesel) war ausser dem Motor wirklich alles gleich. Das Getriebe(Getriebetyp und Uebersetzungen), die Hinterachse (Untersetzung, LSD an Hinterachse), die Tankkapazität etc. entspricht dem Baukastensystem und sind identisch. (zumindest war das in der Schweiz sicher so der Fall- in DE vermutlich genauso...)
Wie du den 2L vom 2L II unterscheidest weiss ich auch nicht. die entscheidenden Unterschied sind im Innenleben zu suchen (Die bedeutendste Änderung ist, dass die Nockenwelle das Ventil direkt über Stößel anstelle eines Kipphebels anhebt. Der Ventilspiel wird mit Distanzscheiben eingestellt Quelle: Wikipedia)
Vielleicht findest du über die Jahrgänge heraus, welchen Motor du hast.
Kommen wir einer Sammelbestellung doch schon näher????
auch der 2L lässt sich ohne weiteres durch den 3L oder 5L ersetzen.
Ich habe lange auf diversen Foren und Internetquellen geforscht und komme zum Schluss, dass der 2L-ll, 3L, 5L relativ einfach untereinander ausgetauscht werden können, da Abgaswege, Motorhalterungen/Stütztraversen, Kupplungsgklocke und Kabelbaum dieselben sind.
Bei den damaligen Hilux, dem YN65 (Benzin) und dem LN65 (Diesel) war ausser dem Motor wirklich alles gleich. Das Getriebe(Getriebetyp und Uebersetzungen), die Hinterachse (Untersetzung, LSD an Hinterachse), die Tankkapazität etc. entspricht dem Baukastensystem und sind identisch. (zumindest war das in der Schweiz sicher so der Fall- in DE vermutlich genauso...)
Wie du den 2L vom 2L II unterscheidest weiss ich auch nicht. die entscheidenden Unterschied sind im Innenleben zu suchen (Die bedeutendste Änderung ist, dass die Nockenwelle das Ventil direkt über Stößel anstelle eines Kipphebels anhebt. Der Ventilspiel wird mit Distanzscheiben eingestellt Quelle: Wikipedia)
Vielleicht findest du über die Jahrgänge heraus, welchen Motor du hast.
Kommen wir einer Sammelbestellung doch schon näher????
...das lässt sich ändern...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
Tanenui hat geschrieben:@ Matze:
...
Kommen wir einer Sammelbestellung doch schon näher????
Auf jeden fall werden die Nächte schlafloser
Ich habe aber gar keinen HiLux, ich habe einen 87er HiAce, was dabei aber egal sein sollte, ausser das der eigentliche Tausch sicherlich bescheidener abläuft, da er wohl von unten stattfinden muss.
menno
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Tanenui
- Beiträge: 248
- Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
- Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
ach in der Hitze kannste ja sowieso nicht pennen- da ist es doch gerade gut von dem 5L zu träumen...
... ja, müsste eigentlich keinen Unterschied machen.. wobei ich lieber von oben arbeite als von unten
bescheidener?.. sicherlich beengter!
Ich suche übrigens einen 4Y anstelle meines 3Y... der Diesel ist mir zu laut.. Der Unterschied ist jedenfalls gewaltig....habe das ausprobieren können...
... ja, müsste eigentlich keinen Unterschied machen.. wobei ich lieber von oben arbeite als von unten
bescheidener?.. sicherlich beengter!
Ich suche übrigens einen 4Y anstelle meines 3Y... der Diesel ist mir zu laut.. Der Unterschied ist jedenfalls gewaltig....habe das ausprobieren können...
...das lässt sich ändern...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Bayerwaldlux
- Beiträge: 652
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
Servus,
Ach Motorentausch???? Wird völlig überbewertet
Nehmt euch ein Beispiel am Mückenmanni und Daggi mit Ihrem 2L
Luxige Grüsse, Andi
Ach Motorentausch???? Wird völlig überbewertet
Nehmt euch ein Beispiel am Mückenmanni und Daggi mit Ihrem 2L
Luxige Grüsse, Andi
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
Ein ketzerische Frage: wer ist denn den 5L schon mal gefahren? Macht des wirlich Sinn?? Der hat auf dem Papier grad mal ca. 10kW und ca. 30Nm mehr als der 2L. Und dafür eine echte Stange Geld ausgeben??
Wenn schon 4-Zylinder Upgrade dann doch 14B-T oder 15B-xx!!!
Wenn schon 4-Zylinder Upgrade dann doch 14B-T oder 15B-xx!!!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Tanenui
- Beiträge: 248
- Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
- Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
jaja... mann muss sich wirklich 2Mal überlegen ob sich ein Motorentausch lohnt. Das bisschen schneller ist vielleicht gar nicht soooo wichtig, und auf den Pisten ist es eh egal ob man jetzt weniger oder mehr PS hat. Wenn man aber nicht mehr mit den LKW's mitschwimmen kann und sie dich bei der kleinsten Steigung überholen, kann das Bedürfnis nach etwas mehr Punch schon verstanden werden!
Klar wäre dann eine signifikant stärkere Maschine wünschenswert... AAAAABER: Die Langlebigkeit von Getriebe und Diff haben an dem viel höheren Drehmoment / Leistung gar keine Freude und es besteht die Gefahr, dass sie sich frühzeitig verabschieden, was zumindest für ein Reisefahrzeug ausserhalb Europa total Kacke ist, und unbedingt vermieden werden soll.
DESHALB kommt eben nur ein Motor in Frage, der in vertretbarem Rahmen mehr Drehmoment und Leistung aufweist. Und das ist der 3L und der 5L. Das (bescheidene) Mehr an Drehmoment bei tieferen Drehzahlen wirkt sich auf jeden Fall positiv aus- dies weiss ich von diversen Gesprächen mit dem Generalimporteur von Toyota Schweiz, der selber die verschiedenen Versionen gefahren hat (und dies auch auf ausgedehnten Reisen in den Osten...) Gefahren bin ich selber den 5L auch noch nie... Aber er ist genau so lahm und dauerhaft wie die HZ Reihe..
Wunder sollte man von der Mehrleistung sicher nicht erwarten, sondern nur ein etwas entspannteres fahren. ..auf der Autobahn mitschwimmen können und eine etwas höhere Reisegeschwindigkeit erreichen.
Und da stellt sich die Frage natürlich wieder, ob sich ein Umbau wirklich lohnt... Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Gruss Tanenui
Klar wäre dann eine signifikant stärkere Maschine wünschenswert... AAAAABER: Die Langlebigkeit von Getriebe und Diff haben an dem viel höheren Drehmoment / Leistung gar keine Freude und es besteht die Gefahr, dass sie sich frühzeitig verabschieden, was zumindest für ein Reisefahrzeug ausserhalb Europa total Kacke ist, und unbedingt vermieden werden soll.
DESHALB kommt eben nur ein Motor in Frage, der in vertretbarem Rahmen mehr Drehmoment und Leistung aufweist. Und das ist der 3L und der 5L. Das (bescheidene) Mehr an Drehmoment bei tieferen Drehzahlen wirkt sich auf jeden Fall positiv aus- dies weiss ich von diversen Gesprächen mit dem Generalimporteur von Toyota Schweiz, der selber die verschiedenen Versionen gefahren hat (und dies auch auf ausgedehnten Reisen in den Osten...) Gefahren bin ich selber den 5L auch noch nie... Aber er ist genau so lahm und dauerhaft wie die HZ Reihe..
Wunder sollte man von der Mehrleistung sicher nicht erwarten, sondern nur ein etwas entspannteres fahren. ..auf der Autobahn mitschwimmen können und eine etwas höhere Reisegeschwindigkeit erreichen.
Und da stellt sich die Frage natürlich wieder, ob sich ein Umbau wirklich lohnt... Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Passt der Motor aus einem Hiace?
2L habe ich gefahren, 3L im Hilux bei den UN. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Immer noch kein Sprinter, aber ein wesentlich kräftigerer Malocher. Zuhause hatte ich zu der Zeit einen guten 2H im HJ60. Der war ähnlich souverän und durchaus vergleichbar. Nie schnell, aber immer überzeugend kräftig, immer beruhigend. Ich kann es nicht besser ausdrücken, 240 D Fahrer wissen was ich meine.
Mein 1HZ im 105 kann das auch noch. Durchwubbern und so.
Aktuell ab HK für den niegelnagelneuen 3L sind das 2.677,69 €. Einzeln bestellt würde ich als Milchmädchen ungefähr 35 % draufrechnen (Transport, Zoll, Steuer).
3614.88
Hätte ich jetzt einen platten 2L, ...
Matze, schon geschlafen?
Mein 1HZ im 105 kann das auch noch. Durchwubbern und so.
Aktuell ab HK für den niegelnagelneuen 3L sind das 2.677,69 €. Einzeln bestellt würde ich als Milchmädchen ungefähr 35 % draufrechnen (Transport, Zoll, Steuer).
3614.88
Hätte ich jetzt einen platten 2L, ...
Matze, schon geschlafen?
Zuletzt geändert von Reiti am Mi 14. Jun 2017, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |