Passt der Motor aus einem Hiace?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

2L habe ich gefahren, 3L im Hilux bei den UN. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Immer noch kein Sprinter, aber ein wesentlich kräftigerer Malocher. Zuhause hatte ich zu der Zeit einen guten 2H im HJ60. Der war ähnlich souverän und durchaus vergleichbar. Nie schnell, aber immer überzeugend kräftig, immer beruhigend. Ich kann es nicht besser ausdrücken, 240 D Fahrer wissen was ich meine.

Mein 1HZ im 105 kann das auch noch. Durchwubbern und so.

Aktuell ab HK für den niegelnagelneuen 3L sind das 2.677,69 €. Einzeln bestellt würde ich als Milchmädchen ungefähr 35 % draufrechnen (Transport, Zoll, Steuer).

3614.88

Hätte ich jetzt einen platten 2L, ...

Matze, schon geschlafen?
Zuletzt geändert von Reiti am Mi 14. Jun 2017, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Tanenui »

danke Reiti für deinen Erfahrungsbericht! Du bringst es auf den Punkt: wenn der bestehende Motor eh ausgetauscht werden MUSS weil er einen Schaden hat, dann würde ich auch nicht zwei mal überlegen und einen 3L oder 5L einbauen... Dann lohnt sich die Sache sowieso... (weshalb sind die alten Toyota Motoren einfach nicht kaputt zu kriegen?? :biggrin: ?
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Matze »

Reiti hat geschrieben:
....

Matze, schon geschlafen?



:rofl:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von peter_rookie »

5L wird auch gerne mit Turbo versehen. In NZ machen das einige. Dürfte dann recht lebhaft sein, aber dann vielleicht doch gleich 1KZ?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Reiti »

Matze hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:
....

Matze, schon geschlafen?



:rofl:


:aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hilux_harry
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:22
Wohnort: am nördlichen Rand des Schwarzwald's

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von hilux_harry »

Meine Erfahrung:
Der 5L macht aus nem Hilux noch immer kein Rennwagen...
Ich hab einen spürbar besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Ich kann nun zumindest auch bergauf
mit den LKW's einigermaßen mithalten und muss nicht mehr an jeder Steigung ins Lenkrad beissen...
Endgeschwindigkeit keine Verbesserung, Verbrauch ungefähr gleich.
Warum hab ich umgebaut: der 2L hatte nach fast 400.000km ne Komplettüberholung notwendig...
...und warum ein 3L oder 5L: der passt einfach...keine Rahmenänderung, kein anderes Getriebe...
...Ölwanne und Motorhalter vom 2L dran, reingebaut, fertig - läuft.
Es stand auch kurzzeitig die Überlegung mit Turboaufrüstung im Raum...aber ich weiß von 2 Umbauten bei denen
das Getriebe nach relativ kurzer Zeit dann den Dienst quittiert hat...muß ich nicht unbedingt haben...

Mein Fazit: Wenn eine Motorenrevision ansteht würde ich's sofort wieder machen.
Aber nur aus Jux und Tollerei lohnt es sich nicht.
Der 2L hat mich auch souverän überall durchgebracht.

Grüssle Harry
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von timo cr »

RobertL hat geschrieben:Ein ketzerische Frage: wer ist denn den 5L schon mal gefahren? Macht des wirlich Sinn?? Der hat auf dem Papier grad mal ca. 10kW und ca. 30Nm mehr als der 2L. Und dafür eine echte Stange Geld ausgeben?? :ka: :ka:

Wenn schon 4-Zylinder Upgrade dann doch 14B-T oder 15B-xx!!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:



Ich,und oft 3L in Luxen und 5L im kurzen J12

Der Unterschied der beiden ist kaum merkbar,aber zum 2L doch ein Riessenunterschied.

Der 5L ist "untenrauss" spritziger als der 3 L,aber das wars schon.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von La4200 »

Nicht zu vergessen. Es gibt auch noch den 5L-E. Und der wird heute noch verbaut.

Viele Grüße
Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exdisco68
Beiträge: 331
Registriert: Do 4. Aug 2005, 18:58
Wohnort: Sauerland/ MK nicht HSK

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von exdisco68 »

Schau ich nach über einem Jahr mal wieder ins bt.....gleich mein altes Leidensthema :angryfire:
Der 5L plus Turbonachrüstung ist ein drehmonentstarker Getriebekillerund zieht u.U. einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich:

3l-oder-1kzt-in-den-lux-t17188.html

Dann Getriebe-,Vtg-, Schwungscheiben- und Kupplungsgeschisse:

verteilergetriebe-identisch-t21419.html

stabiles-getriebe-im-hilux-t21964.html

Unverbastelte LR sind problemloser......
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samuel
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Samuel »

So Leute ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Zu dem Deal mit dem Hiace Motor ist es nie gekommen :/
Zur Zeit hätte ich die Möglichkeit an einen 2Lt und an einen 1KZ zu bezahlbaren preisen zu kommen. Am liebsten hätte ich auch gerne den 5L aber da ist bei uns ja leider wirklich schwer ran kommen.

Ich habe eben mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen wie es denn mit so einem Wechsel ausschaut. Dieser Meinte das ich ein Datenblatt bzw ein Bestägtigung bräuchte das mein Fahrgestellt die Mehrleistung auch nachweißlich "verkraftet" Hat jemand so etwas oder Irgendwelche unterlagen mit denen ich es Beim Tüv versuchen könnte?

Da ich mit dem Gedanken spiele auch den 1KZ-TE einzubauen frage ich mich was denn wirklich alles geändert werden muss? Ich habe viel gegoogelt auch auf Australischen Seiten doch wirklich schlau bin ich nicht geworden. Hier gibt es doch bestimmt jemand der diesen Umbau schon mal gemacht hat oder zumindest weiß was genau geändert werden muss. Wäre sau cool wenn ich dazu noch ein paar Informationen bekommen könnte.

Vielen Dank Gruß Samuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Passt der Motor aus einem Hiace?

Beitrag von Colt »

Hi Samuel,

sorry, habe das eben erst gesehen. Die Bestätigung wirst du von Toyota Deutschland wohl nicht direkt bekommen. ABER Toyota hat diese Motoren einfach so in Serie im Hilux eingebaut. Den Hilux gab es z.B. auch serienmäßig mit einem V6 Benziner mit 143 PS (Motorcode 3VZ-E). Nur halt nicht in Deutschland. Den Hilux Surf aka 4Runner gab es auch in D mit 1KZ-T und 1KZ-T, beide mit ca 125 PS.
Ich würde an deiner Stelle ein Interview mit dem TÜVer führen, untermauert mit Prospekten und Datenblättern. Was sich eben so online findet. Und wichtig, er muss die Abnahmen auch machen dürfen!

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“