Patagonien / Südamerika

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
el topo
Beiträge: 177
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 18:12
Wohnort: Seit August 2002 in Spanien mit dem HZJ 75 unterwegs

Patagonien / Südamerika

Beitrag von el topo »

Hallo zusammen!
Nach einigen sehr beeindruckenden Dokumentationen im TV bin ich dabei mal meine Fühler auszustrecken nach Infos über mögliche Routen durch die Pampa, Tipps zur Gegend allgemein, Reisezeit, Überfahrt (mit Auto) usw.
Alles wissenswerte. Vielleicht war ja schon mal jemand dort unterwegs...
Danke
el topo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Patagonien / Südamerika

Beitrag von HiluxAlex »

hi el topo,

wir fahren nächsten Herbst für ca 6 Monate in diese Gegend (mit eigenem Auto). Ich hab zu dem Thema sowohl hier als auch im Daerr Forum schon einiges gepostet. Schau mal nach und stell die nach offenen Fragen dann hier.  Ansonsten können wir auch gern mal ein Ründchen drüber quatschen ob am Telefon oder wenn Du mal in Aachen sein solltest......

Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Patagonien / Südamerika

Beitrag von Guest »

hola el topo,

zusätzlich zu den von alexander angesprochenen threads im därr-forum schau dort auch mal unter benutzernamen-suche  "joel"  nach infos (sinnigerweise spuckt die suchmaschine bei stichwort-suche "südamerika" nur einen teil an antworten aus).

um das forum hier nicht mit allg. prosa vollzumüllen, kann ich versuchen, dir auf fragen zu patagonia, pampa, s-brasil, arg., chile...  weiterzuhelfen
- beim nordteil d. kontinents muss ich bisher aber noch mit langzeit-erf. passen.

wenn überhaupt, könnte das reise-info-verhältnis afrika/ s.am.  etwa 90 : 10  bezeichnet werden.
gute u. informative webseiten in deutscher bzw. englischer sprache für engagiertes touren abseits des südamerikanischen main streams sind rar,
seiten in portugiesisch bzw. spanisch oft nicht so dolle.
im okt./nov.-heft d. frz. landcruiser-magazins waren 2 recht nette berichte n-ch/arg.
wohl atmosphär. authentischste berichte im reisemagazin tours (v.a. vom ex-chefred. c. pehlemann - ist aber her).

vielleicht gibt es mal ne möglichkeit, am rande eines der 2002-toyo-treffs hier im norden eine kleine info-runde zum thema auf die beine zu stellen (karenz o. ein anderes passendes natur-ambiente, dias o. karten sollten kein problem sein).

lg  jo
(joel)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Patagonien / Südamerika

Beitrag von netzmeister »

Hi Jo!

Wenn Du Lust (und Zeit) hast, würde ich mich über eine kurze Zusammenfassung mit ein paar Infos freuen - für den Reisebereich!

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
el topo
Beiträge: 177
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 18:12
Wohnort: Seit August 2002 in Spanien mit dem HZJ 75 unterwegs

Patagonien / Südamerika

Beitrag von el topo »

@ Alex/Joel
Ich habe mich gerader mal durch die Daerr-Seiten gelesen, ein haufen Infos, z.T. sehr detailliert, vielen Dank für den Hinweis. Momentan bin ich noch an ganz elementaren Fragen wie: Beste Reisezeit oder eine Grobe Orientierung welche Gegenden für den Anfang Sinn machen bzw. zu empfehlen sind. Ich will aj nicht einfach überall durchrasen sondern in einem Zeitraum von ca. 2-3 Monaten mir ein paar Ecken genauer ansehen, aber wo beginnen??

@Alex, wo gehts denn bei Euch grob hin??

Gruß el topo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxAlex
Beiträge: 401
Registriert: Mi 12. Sep 2001, 14:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Patagonien / Südamerika

Beitrag von HiluxAlex »

Also da wir im September/Oktober los wollen ist folgende Route angedacht:

Zuerst von Buenos Aires nach Norden Richtung Iguazu (dort ist dann noch Trockenzeit mit angenehmen Temperaturen). Dann in die Atacama Wüste. Anschließend durch Chile nach Süden. Den Südsommer sind wir dann in Patagonien. Im Februar/März gehts dann zurück nach Buenos Aires....

Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Patagonien / Südamerika

Beitrag von Guest »

Hallo,
wenn noch nicht gesehen, unter den Links im Buschtaxi wird auf eine Reise von Martina + Michael mit einem BJ45 hingewiesen. Die beiden sind z.Z. in Patagonien/Feuerland unterwegs und schreiben in kurzen Abständen sehr interessante und informitve Reiseberichte über Ihre Reise.
link: http://www.durchdiewelt.de

Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
el topo
Beiträge: 177
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 18:12
Wohnort: Seit August 2002 in Spanien mit dem HZJ 75 unterwegs

Patagonien / Südamerika

Beitrag von el topo »

Die "durch die Welt" Seite ist wirklich klasse!!
Gibt es denn von den hier anwesenden Fachleuten irgenbwelche Literaturempfehlungen zur Routenplanung für einen Südamerika-Neuling?

el topo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Patagonien / Südamerika

Beitrag von Guest »

hallo el topo,
für mittel & südamerika kann ich einmal costa-rica
und bahja california empfehlen. beides absolut problemlos zu bereisen & da brauchst du keine große routenplanung zu machen.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Patagonien / Südamerika

Beitrag von Guest »

hola el topo,

hatte eigentlich vor, mit etw. mehr zeit ein paar rahmendaten für netzis reiseseite zusammenzutragen.

wenns aber drängt, hier einige bücher, die man neben den (v. globetrotter, därr, woick & co ) in D handelsüblichen büchern wie "south america on a shoestring" und "south america handbook" vielleicht irgendwann in der hand gehabt haben sollte.
zum einlesen und warmmachen (kleine auswahl, unvollst.):

guia turistica patagonia (norte) ACA
declarada de intéres turistico por la secretaria de turismo (hrsg.,  kommen derz. weit.  bde. hinzu)

trekking in the patagonian andes ,
v. c.lindenmayer
lonely planet walking guide

aventuras na américa do sul,
"13 meses por trilhas de neve, deserto e selva"
alexandro alex furtado

DATOS  andino patagonia,
corredor turistico de los lagos

guia illustrada de las regiones turisticas argentinas,
v. federico b. kirbus, libreria "el ateneo" editorial, kommen derz. weit. bde. hinzu

guia turistica de la república argentina, YPF,
derz. 6 bde., jährl. neubearbeitungen

guia turistica del sur de chile (norte...), CTC,
3 bde., jährl. neubearbeitungen

südamerika; geologie der erde, enke - stuttgart 1986
v. w. zeil

silberkondor über feuerland,
v. plüschow (flugerkundungen der ersten jahre)

moi, antoine de tounens, roi de patagonie,
v. raspail

gesamtwerk v. pablo neruda

ande patagoniche, società cartografica
v. giovanni de agostini, milano 1952

in patagonia, v. bruce chatwin, adelfi, milano

zeit zum atmen - erlebnis berg,
v. reinhard karl

voyage of a naturalist round the world,
reisebeschreibungen v. charles darwin

am rande der welt, fischer-expedition,
v. jean delaborde u. helmut loofs,

forschungen und reisen in südamerika, 1912,
v. e. nordenskiöld

expeditionen in südamerika,
hrsg. victor v. hagen 1982

ansichten der natur - reisetagebücher,
alexander von humboldt

aves no campus, instituto de biociencias da usp,
v. elizabeth höfling e hélio de almeida camargo

betriebsanleitung IFA W50 LA/A
(kleiner aber feiner rundumschlag in techn. fz überlebensstrategien unter schwierigen bedingungen)

uvm.
rezensionen erspar ich dir

spannende lektüre
lg  jo
(joel)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
el topo
Beiträge: 177
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 18:12
Wohnort: Seit August 2002 in Spanien mit dem HZJ 75 unterwegs

Patagonien / Südamerika

Beitrag von el topo »

Danke Joel,
werde mal meinen Buchhändler quälen!
Zum Glück ahbe ich mit den Vorbereitungen etwas Zeit, ansonsten müßte ich bei der Masse an Empfehlungen sicherlich die Abreise verschieben bis da überall durch bin!!

el topo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
manhaus
Beiträge: 59
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 01:22
Wohnort: Groningen
Kontaktdaten:

Patagonien / Südamerika

Beitrag von manhaus »

Hi el topo,
Ich habe keine Tipps weil ich nicht mit eigene Wagen da war, aber um noch mehr lust zu bekommen da hin zu gehen, schau mal meine Seite an. Unter anderem viele Bilder von Patagonien.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“