Pemium Diesel

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Pemium Diesel

Beitrag von Dimi69 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Für was sonst wird das 2tk öl beigemischt, wenn nicht zur schmierung der einspritzpumpe?
Habt ihr den artikel auf matsch und piste gelesen?
Ich habe mei meinem d4d 2.0lt motor auch die beiden saughubventiele gereinigt im ultraschallbad und manuelles bestromen auf und zu 15min lang und sehe da der motor läuft wieder einwand frei....
Der diesel filter hatte ich vorgängig gewechselt und der sah nicht so gut aus, hatte auch rote rückstände drin, das liese sich drauf schliessen das mal ein tankwagen der brennöl geliefert hat nicht sauber umgestellt hatte auf kfz diesel.
Schadet der biodiesel den motoren oder nicht? Also gewissen schläuchen und dichtungen tut er nicht gutes...
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
machine86
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 09:03

Re: Pemium Diesel

Beitrag von machine86 »

Also ich tank schon seit ich 2004 den Führerschein gemacht habe LKW-Diesel. Erst Passat, dann Tiguan, jetzt Hilux. Läuft super.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saegespan
Beiträge: 39
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 08:14

Re: Pemium Diesel

Beitrag von saegespan »

Hallo,

das der Hilux mit LKW Diesel besser läuft, habe ich vor kurzem auch festgestellt, auf der Fahrt in den Urlaub wurde der fast leere Tank am Autohof mit LKW Diesel betankt.
Anschließend klang der Motor wesentlich weicher und auch das Nageln war fast kpl. weg.
Laut Wikipedia sind im LKW Diesel andere Additive zugesetzt, für bessere Zugkraft bei nicht so extremen Drehzahlen :ka: :think:
HILUX 3.0 Doka, 12/2015, Schaltgetriebe, J-Sport, Hardtop, AHK, BearLock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Pemium Diesel

Beitrag von quadman »

...keine Unterschiede feststellbar. Nur die höhere Rechnung an der Kasse merke ich deutlich.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Pemium Diesel

Beitrag von _Malte_ »

Höhere Rechnung? Beim LKW-Diesel?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
donelkusa
Beiträge: 45
Registriert: So 24. Dez 2017, 13:19
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Pemium Diesel

Beitrag von donelkusa »

Auch wenn ich kein Hilux fahre sondern einen HJ60 mit dem 2H Motor interessiert mich dieses Thema auch schon sehr lange ... eigentlich schon seit ich meinen Führerschein habe (2008).

Damals mit meinem ersten Auto Renault Clio (Benziner) ausversehen die falsche Zapfpistole gegriffen. Super+ getankt und den Schreck meines Lebens bekommen das es den Motor beschädigt.
Wie alle wissen war die Angst total unnötig. Höhere Reichweite, Motor lief ruhiger und hatte mehr Power.

Also Seit dem in die nachfolgenden Autos (Chevy und JEEP) nur noch Super+ und das auch nur von der Blauen mit A.

Nun seit ich den Land Crusier habe natürlich auch nur bei der Blauen mit A getankt, Premiumdiesel habe ich jetzt keine Verbesserung zum normalen Diesel feststellen können... aber ich kippe bei fast jeder Tankfüllung Superdiesel Additiv dazu.
Als ich den HJ60 vor ca. 9 Monaten abgeholt habe war der Lauf echt unruhig und genagel. außerdem war ein dicker schwarzer Fleck auf den Steinen wenn er Angemacht wurde und 15 sek. Stand.

Seit ich das Superdiesel Additiv dazu kippe läuft der 2H fast besser und ruhiger als der 2l Diesel im Skoda (BJ.2017) von meinem Vater.
Kein geklacker mehr, keine Flecken mehr, super ruhiger Lauf und wenig Verbrauch.. achso und besser Anspringen tut er auch.

Also ich bin voll begeistert.. und das soll auch keine Schleichwerbung (deswegen auch kein Hersteller oder Preis) sein aber ich bin voll der Fan von diesen Additiven.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Pemium Diesel

Beitrag von _Malte_ »

Das Additiv brauche ich auch. Mein Gleichlaufgelenk vorne links hinterlässt auch immer einen Fleck auf den Steinen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
donelkusa
Beiträge: 45
Registriert: So 24. Dez 2017, 13:19
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Pemium Diesel

Beitrag von donelkusa »

_Malte_ hat geschrieben:Das Additiv brauche ich auch. Mein Gleichlaufgelenk vorne links hinterlässt auch immer einen Fleck auf den Steinen.



Ich meine natürlich was aus dem Auspuff kommt. :D

Ich habe eben gelesen das Lkw Diesel auch nur von Lkw getankt werden darf wegen Steuer und so.

Nun ich meiner ein eingetragener Lkw bis 3.5t wie die meisten denke ich hier. Die dürfen das dann tanken oder wie?

Im www gefunden:
Die Dieselkraftstoffe für PKW und LKW unterscheiden sich auch in der Zugabe der Additive. So sind diese bei LKWs auf eine Optimierung der Zugkraft ausgelegt. Bei PKW hingegen fördern die Additive eine hohe Endgeschwindigkeit und legen den Kraftstoff für höherer Drehzahlen und höherer Verdichtungen aus.
Quelle: https://tanken.de/lkw-diesel/

Ich brauche weder Endgeschwindigkeit noch höhere Drehzahl. Da kann ich doch eher einen Diesel tanken der den Motor ruhiger macht und nicht unnötig fordert oder verstehe ich das falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Pemium Diesel

Beitrag von _Malte_ »

donelkusa hat geschrieben: Ich habe eben gelesen das Lkw Diesel auch nur von Lkw getankt werden darf wegen Steuer und so.

Nein, aber wenn du diesen Diesel tankst, musst du auch Maut bezahlen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
donelkusa
Beiträge: 45
Registriert: So 24. Dez 2017, 13:19
Wohnort: Nähe Bremen

Re: Pemium Diesel

Beitrag von donelkusa »

...und alle 4,5 std eine Pause machen?

ok, war wohl ne dumme Frage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Pemium Diesel

Beitrag von _Malte_ »

Ich finde nur Aussagen, dass LKW- und PKW-Diesel der gleichen, identischen Besteuerung unterliegen.
Beim Zoll ist auch nichts Gegenteiliges zu finden.
Das gilt natürlich nicht für Heizöl.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Pemium Diesel

Beitrag von toyotamartin »

Heizöl geht wegen des erhöhten Schwefelgehaltes sowieso nicht mehr,bei alten Motoren ohne DPF aber schon noch...von den Finanzstrafen wenn man erwischt wird abgesehen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Pemium Diesel

Beitrag von quadman »

_Malte_ hat geschrieben:Höhere Rechnung? Beim LKW-Diesel?



...der Liter Aral Pemium Diesel koster mind. 10 Cent pro Liter mehr als Standard Diesel. Also höhere Tankrechnung gegenüber Standard. So habe ich das gemeint.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Pemium Diesel

Beitrag von M_F »

Moin

Mich würde interessieren wie das in der Praxis an der Tanksäule klappt.

LKW Diesel kommt in der Regel mit mehr Druck aus der Pistole.
Da kann das Betanken schon mal in einer "Sauerei" enden.

Zudem kostet der Diesel oft einen Cent weniger als der an den PKW Säulen.

Der Tankwart wird das mit der erwarteten höheren Abnahmemenge begründen.
Wenn man jetzt nur 50L tankt ist man vielleicht danach kein gern gesehener Kunde mehr.

Ich würde meinem Diesel auch gerne etwas gutes tun.
Vom Additivzusatz hab ich bisher auch nur gute Meinungen gehört.

2Taktöl hat mich nicht so überzeugt.

Früher tankte ich auch gerne bei A und hatte ähnliches wahrgenommen wie die Vorschreiber.
Da waren es aber nur 2Cent Unterschied zum normalen Diesel der Konkurrenz.

Jetzt ist mir der "Premiumdiesel" zu teuer.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Pemium Diesel

Beitrag von Highfive »

Ich nehme Unterschiede wahr bei Superdiesel und bei Additiven, bei letzteren auch Unterschiede zwischen den einzelnen Vertretern.
Das Fahrer, die ihrem Motor nicht so oft das letzte Abverlangen keinen Unterschied feststellen wundert mich keineswegs und um die Unterschiede zu hören brauchts ein geschultes Gehör.
Der Leistungsunterschied ist allerdings tatsächlich bei weitem geringer als bei Benzinmotoren, insbesondere bei hochgezüchteten Vertretern.
Ich tanke in Intervallen und je nach Beanspruchung Superdiesel. Additive gibts ebenso in größeren Abständen. Im besten Fall gepaart mit einer gehörigen Portion Vollgas. Die Rückstände in den D4D Motoren sind nämlich recht beachtlich, da tut so eine heiße Phase mal ganz gut.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binifada
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 14:56

Re: Pemium Diesel

Beitrag von binifada »

Der Aufschlag von Premium zu Normaldiesel ist mir zu hoch. ich habe vor geraumer Zeit dann mal ein Additiv getestet das mit 1:1000 gemischt wird.
Anfangs war ich skeptisch, habe mehrfach mit/ohne Additiv den Tank leergefahren. Es hat sich aber bestätigt, das mit Additiv der Verbrauch sank. Ich werde das Zeug weiterbenutzen :think:
Gruß Binifada

My Favorit: Nikon, meine Website: pictures-what-else.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“