Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von netzmeister »

Es folgt ein Text von unserem Dachzeltkorrespondenten Gerhard Prien (sowas wollte ich schon immer mal schreiben), dem ich jedoch zwei Gedanken voranstellen möchte:

1) Lieber Himmel, in dem Ding möchte ich nicht bei windigem Wetter sitzen... :shock:
2) Wer außer Tine Wittler nimmt Blechlampen, Topfpflanzen, Teppiche und Couchtische mit auf den Campingplatz? :rofl:

Aber abgesehen davon: Das Ding hat ENORM Platz, alle Achtung. Nix für die große Tour, aber fürs Wochenende am Brombachsee sicherlich nicht komplett verkehrt.

-------------------------------------------------

Es soll das größte Autodachzelt der Welt sein, das Skyloft von Gentletent aus Wien. Es misst 3,4 mal zwei Meter, bietet damit einen großen Innenraum und eine Höhe von 140 Zentimeter. Damit kann man innen im Zelt sogar aufrecht sitzen.

GentleTent wurde im Jahre 2014 von Geschäftsführer Gernot Rammer und seinen Mitstreitern gegründet und ist ein Start-up, das sich auf aufblasbare Zeltsysteme spezialisiert hat. Rund zehn Kubikmeter Raumvolumen hat das Skyloft. Bis heute gebe es, so behaupten die Österreicher, hinsichtlich Raumvolumen nichts Vergleichbares auf dem Markt. „Trotz der Größe ist die mögliche Sorge um die Dachlast der Fahrzeuge unbegründet. Das Zelt wiegt nur 49 Kilogramm, also deutlich weniger als die meisten Dachzelte am Markt,“ ist sich Gernot Rammer sicher.

Mit seiner großen Liegefläche beherbert das Skyloft bis zu fünf Personen. Damit taugt es als Familiendachzelt oder „Glamping-Oase“ für Paare. Sowohl die Liegefläche des Dachzelts wie auch seine Zeltkonstruktion sind vollständig aufblasbar. Zudem bietet das Skyloft zwei Montagevarianten: Der Fahrzeuglänge nach und quer zum Fahrzeug, so ragt es über das Heck oder seitlich über. Außerdem kann das Zelt auf dem Boden aufgebaut oder auf einem Anhänger montiert werden. Der Aluminiumrahmendes Dachzelts (164 x 143 cm) wird mit einem Befestigungsset am Dachträger des Fahrzeugs montiert. Bei Längsmontage, etwa auf Vans oder Geländewagen, sind drei bis vier Querträger sinnvoll. Der Eingangsbereich befindet sich in diesem Fall am Heck und wird mit einer Teleskopleiter gestützt. Bei Quermontage dienen zwei Teleskopleitern zur Stabilisierung der Liegeplattform.

Der Innenraum lässt sich in zwei Zimmer separieren. Im hinteren Teil des Zeltes bietet das Skyloft einen licht- und sonnendurchfluteten Skyroom, der den Blick zu den Sternen freigibt und eine vor Moskitos geschützte Ruhezone bietet. Zusätzlich lässt sich ein davon abgetrennter Schlafraum einrichten. Gepackt, also beim Transport, ist das Skyloft 165 x 145 x 15 cm groß. Der Preis liegt bei 3.390 Euro plus Versandkosten. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Dachzelt eine Teleskopleiter, das Montageset, Zeltnägel, und Abspannungen, eine Reparaturset sowie eine12 V Elektropumpe.

Weitere Infos: http://www.gentletent.com

Text: Gerhard Prien, Fotos: Gentletent
Dateianhänge
2019-07-30 Gentletent 02.jpg
2019-07-30 Gentletent 01.jpg
2019-07-30 Gentletent 03.jpg
2019-07-30 Gentletent 04.jpg
2019-07-30 Gentletent 05.jpg
2019-07-30 Gentletent 06.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von Colt »

Ich finde es irgendwie cool.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von Gerard »

Hallo,

gut geschrieben, macht Laune.
Ich finde das Zelt auf jeden Fall sehr interessant!


Interessant finde ich auch das in letzter Zeit immer wieder neue Zeltkonzepte auf den Markt kommen, es bleibt spannend :wink:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von Hotzenplotz »

Da können die Kids au gut damit schaukeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von j8 RR »

Dezent in Form und Farbe, völlig unauffällig in die Landschaft zu integrieren, top! :rofl:

Was mich persönlich von Kauf abhalten würde wäre der fehlende Kühlschrank mit den kalten Getränken auf dem Dach!

Jedesmal runterkrabbeln, wer will das schon? :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von JWD »

Wenn ich mal was Konstruktives dazu anmerken darf 8) , wie viele Fußballfelder werden den für die Abspannungen benötigt?
Ansonsten; genau mein Style. Unauffällig, zurückhaltend, Bescheidenheit ausstrahlend.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von Colt »

j8 RR hat geschrieben:Dezent in Form und Farbe, völlig unauffällig in die Landschaft zu integrieren, top! :rofl:

Was mich persönlich von Kauf abhalten würde wäre der fehlende Kühlschrank mit den kalten Getränken auf dem Dach!

Jedesmal runterkrabbeln, wer will das schon? :wink:

Reinhold
Ich hatte den selben Gedanken. “meine“ Lösung wäre einfach eine 12 Volt Steckdose ins Zelt legen und die Kühlbox da hoch wuchten. Platz genug ist ja zwischen Sitzsack und Topfpflanze... :rofl:

Das fehlende Klo finde ich bedenklicher und ein pp da hoch zu tragen könnte braune Flecken geben... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von chrisla »

Mich würde interessieren wie lange man braucht zum es zusammen zu falten wenn es jeden Tag weiter geht!?? Habe nirgends was dazu gefunden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von TimHilux »

Colt hat geschrieben:
j8 RR hat geschrieben:Dezent in Form und Farbe, völlig unauffällig in die Landschaft zu integrieren, top! :rofl:

Was mich persönlich von Kauf abhalten würde wäre der fehlende Kühlschrank mit den kalten Getränken auf dem Dach!

Jedesmal runterkrabbeln, wer will das schon? :wink:

Reinhold
Ich hatte den selben Gedanken. “meine“ Lösung wäre einfach eine 12 Volt Steckdose ins Zelt legen und die Kühlbox da hoch wuchten. Platz genug ist ja zwischen Sitzsack und Topfpflanze... :rofl:

Das fehlende Klo finde ich bedenklicher und ein pp da hoch zu tragen könnte braune Flecken geben... :biggrin:


Mit einer Steckdose ist es ja leider nicht getan, sonst könnte man auch einfach eine 220V Dose mit einbauen....
Und von wegen Klo, ist sollte ja wohl kein Problem darstellen bei der Grundfläche einfach ein Loch in einen der Überhänge zu schneiden. Dann hast Du ein astreines Plumpsklo das seines Gleichen sucht.

Bei Sturm einfach Wasser statt Luft in das Gestell pumpen würde auch die nötige Stabilität geben.
Ich finde das System echt prima, mit den langen Abspannleinen machst Du am Bodenseestammtisch auch den ein oder anderen Fang und trägst zur allgemeinen Belustigung bei. Die Grundfläche lässt sich gut über Flatterband markieren, Ah ja "Markieren" ist natürlich mit der Plumpsklovariante nicht mehr soo wichtig. Außer es verfängt sich nach einigen Tagen Standzeit dann doch wer in der Abspunnung und fällt in------ jetzt wirds eklig :biggrin: :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von cruisermaddin »

Das wird DER Renner......... bei den Dachzeltnomaden, befürchte ich.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von Onkelchen »

cruisermaddin hat geschrieben:Das wird DER Renner......... bei den Dachzeltnomaden, befürchte ich.



*grins* :-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von Onkelchen »

Wobei die kleinere Variante durchaus einen gewissen Charme hat.
Mit 25kg würde sie sogar uf unserem Jimny funktionieren ... und man kann sie problemlos mit zwei Personen drauf- und wieder abmontieren

Die Dreizimmerwohnung auf dem Bild dagegen finde ich maßlos übertrieben.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von GRJ78 »

Naja, wer Exhibitionist ist, freut sich...
Alle anderen je nach Inhalt über die netten Schattenspiele sicher auch....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Wobei die kleinere Variante durchaus einen gewissen Charme hat.
Mit 25kg würde sie sogar uf unserem Jimny funktionieren ... und man kann sie problemlos mit zwei Personen drauf- und wieder abmontieren
Die Dreizimmerwohnung auf dem Bild dagegen finde ich maßlos übertrieben.

Falschrum gedacht, Peter.
Nimm das große als Bodenzelt. Dann ist die Garage für den Jimny gleich mit dabei. :biggrin:


GRJ78 hat geschrieben:Naja, wer Exhibitionist ist, freut sich...
Alle anderen je nach Inhalt über die netten Schattenspiele sicher auch....

Was für Schattenspiele? :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Pennen auf dem Autodach: Gentletent GT Skyloft

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:Dann ist die Garage für den Jimny gleich mit dabei. :biggrin:



Die habe ich sowieso immer dabei.

Nennt sich "Zip-Lock Beutel". :rofl:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“