Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Gestern 3rädrig unterwegs gewesen(leicht schräg mit Kante unter Schnee) ging erst mit gesperrtem Torsen und 2 Achssperren weiter, weil die hintere ohne gesperrtes Mitteldiff nicht schaltet, aber so sind Autos (9er, personal edition) haltPermanent 4WD mit Torsen-Mitteldiff
-
- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Permanent 4WD mit Torsen-Mitteldiff
büffel71 hat geschrieben:ansich is ja das torsen diff ja selbstsperrend
Ja, durch "Selbsthemmung" der Schrägverzahnung. Die funktioniert aber nur, wenn genügend Kraft übertragen wird, nur dann wird die Reibung/Abstützkraft an den Flanken groß genug.
Wenn ein Rad komplett frei drehen kann funktioniert dies also nicht.
Torsen ist also nur dann interessant, wenn alle Räder am Boden bleiben, also f. Straßenfahrzeuge als Querdiff (damit bei schnell gefahrenen Kurven das innere Rad nicht durchdreht und der Vortrieb verpufft).
Zumindest hab ich das so verstanden ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Permanent 4WD mit Torsen-Mitteldiff
...14 tage ist doch super. Frag mal die Ford Ranger-Lenker, wie lange die auf Teile warten müssen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Permanent 4WD mit Torsen-Mitteldiff
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |