Permanentallrad oder Zuschalter im 3 Liter-Lux?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Permanentallrad oder Zuschalter im 3 Liter-Lux?

Beitrag von Grizzly »

Hallo Hiluxprofis,

bitte um Eure Klärungshilfe zu o. g. Thema, da auf der Toyo-Website auch beim 3,0 vom zuschaltbaren Allrad die Rede ist, während im "Buschtaxi" Hier:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php? ... t_news=759

folgendes zu lesen ist:

..."Keine Auswahl hat man allerdings bei der Karosserievariante: Der Hilux 3.0 D-4D ist ausschließlich mit Doppelkabine und mit permanentem Allradantrieb lieferbar. Die zulässige Anhängelast beträgt 2.250 kg...."

Wer weiß es genau?
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
murgtäler
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 20:54
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von murgtäler »

Ich habe den neuen hilux 3 Liter seit 8 Tage er hat zuschaltbaren Allrad.Ein ganz tolles Auto
kommt Zeit kommt Rat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Beitrag von richmotion »

@ murgtäler:

Sag mal hat der Traktionskontrolle oder ähnliches? Ich habe den normalen mit 102 PS, die originalen Hau-wech-Reifen endlich runter und trotzdem, unbeladen drifte ich besser als in einem alten BMW M3. Sobald die Straße nass ist, ist äußerste Vorsicht angesagt, auf manchen Asphaltbelägen weniger, manchen mehr. Aber Spaß macht das ohne Ende... :roll: Wie fährt sich der dann mit 167 PS? :shock:

Ich dachte immer, der 3l hat permanenten Allrad. Mit Hinterradantrieb hielt ich den starken Hilux bislang für unfahrbar...
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

soweit ich weiß gibt es den neuen Lux mit Schalt und Automatikgetriebe.
Und in einer der beiden Versionen ist er nur mit permanentem Allrad zu bekommen. Ich meine mit Automatikgetriebe, bin mir aber nicht ganz sicher.

Viele Grüße

Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Murgtäler,

danke für die positive Info....dann müssen nur noch die Automatiknaben gegen Manuelle ersetzt werden... :lol: n
Viel Spass mit dem Auto und eine allzeit Knitterfreie Karosserie.
Hast Du den ersten Tank schon geleert?
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

servus Murgtäler

ahhh....schön endlich einer mit der 3,0Liter version hier
herzlich willkommen :wink:

ein paar Fahreindrücke würden mich auch intressieren...und ich denke nicht nur mich :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

hi,

supi, ein 3l hier

Wieviel NM hat der bei der PS Leistung von 167 denn???? Da kann ich mir dann schon eher vorstellen, wie es mit der Kraft ausschaut.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@Angela

kurze Korrektur :wink:
laut BT-Bericht der oben auch gepostet ist

Zitat
"Der neue 3,0 Liter D-4D Turbodiesel mit 126 kW (171 PS) und 343 Newtonmetern Drehmoment"

aber genau.....wichtig wäre zu wissen wie denn nun der Neue die 343 NM auf die Strasse bekommt und die Fahreigenschaften sind.
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Danke Fongs.....hört sich nicht so übel an.....343NM......wenn diese Daten dann stimmen :roll:

Und wenn der 102Psler schon so fein driftet, grins.....heeee, dann machts der sicher noch besser..... :lol: Ich mags, wenn meiner driftet, wenn ich es will.....

viel Spaß mit dem 3l und fein berichten,gelle :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
murgtäler
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 20:54
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von murgtäler »

Traktionskontrolle hat der lux nicht. Wenn ich ihn au trockener Strasse mit Heckantrieb fahre läuft er sehr gut bei Regen bin ich noch nicht gefahren.Nun haben wir jede Menge Schnee da läuft er mit Allrad auch gut ist aber gewohnheitsbedürftig da ich schon 9 Jahre kein Allrader mehr hatte und vorher ein Tercel Allrad war.
Der Erste Tank ist nch bei weitem nicht leer Er hat erst 400km und der Tank ist noch halb voll. Ich bin total Begeistert trotz Stadtverkehr und zügiger Fahrweise
kommt Zeit kommt Rat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Murgthäler,

danke für die ersten Fahrinfos.
Also werd' ich auch erst mal testen, ob die "driftigen" Gründe für den 3-Liter sprechen und wie viel vom Drift das "LSD" abfängt?
Halb voller Tank (80 Liter) für 400Km klingt auf jeden Fall auch ganz OK für Stadtverkehr!
Aber schön gemütlich einfahren das Ding und VIIIIIIEL SPASS damit!
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lars
Beiträge: 244
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 09:52
Wohnort: Bad Heilbrunn

Beitrag von Lars »

@Grizzly:

Den Hilux gibt es nur mit zuschaltbarem Allrad, das ist zumindest die Auskunft von Toyota. Mit permanenten Allrad würde ich mir die Kiste kaufen...

...schon lange nichts mehr von Dir gehört...schick mir doch mal deine Telefonnummer

Gruß
Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Beitrag von richmotion »

Ich glaube nicht, daß das LSD Drifts abfängt, es produziert welche! :lol:

Durch das LSD dreht ja nicht einfach das kurveninnere Rad durch und das äußere behält die Spur, sondern es zwingt beide Räder zu einer annähernd gleichen Drehzahl und damit weniger Seitenführungskraft (wenn man am Gas bleibt). Was glaubst du, warum die Hecktriebler mit Sperrdifferential so toll quer fahren? :wink:
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
egon LT4x4
Beiträge: 14
Registriert: Di 16. Nov 2004, 13:02
Wohnort: Karlsruhe

schade

Beitrag von egon LT4x4 »

Hallo Lars,
angeblich gibt´s mitte des Jahres ´07 ein Update des 3,0L...
Vielleicht nun mit permanentem Allrad. Der Gedankengang liegt ja nahe...zumindest nahe dem Landcruiser-VG-getriebe...und Mitsubishi hat ihn ja auch.
Wie soll man sonst "vernünftig" (mit leerer Pritsche und bei nasser Straße) die 171 PS auf die Straße bekommen, wenn man mal kein Spaßfaktor möchte.
Wenn dem so, würde ich ihn auch sofort kaufen, allerdings im Extracab...und da werde ich wohl lange warten müssen...

Gruß,
Egon

PS. angeblich verbraucht der 3,0L auf Langstrecke ein Tick weniger als der 2,5L...? Würde mich auch interessieren was der wirklich braucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Richmotion,

in meinem alten 260er Patrol hatte ich auch "LSD" und kam bestens damit klar, auch wenn ich damals schon lieber ein schaltbares 100% Diff gehabt hätte.

Aber die Ausstattungs- und Modellpolitik bei Toyota ist -wie von Egon auch bezüglich der Extra-Cab's bedauernd festgestellt hat- (hierfür ist der 3-Liter-Motor genausowenig wie für die Single Cab's zu bekommen), einmal mehr nicht nachvollziehbar.

Auch die 100% Sperre des "Basis 2,5-Liters" wäre sicher nicht nur mir auch im 3-Liter lieber als der "LSD-Trip"!!!

Aus meiner Sicht genauso unverständlich wie die Tatsache, dass bei uns z. B. auch der Allrad-Hiace nur als 3 Sitziger Kasten zu haben ist, aber die Österreicher 6 Sitze und die Norweger das Auto sogar mit 8 oder 9 Sitzen bekommen können???

Offenbar sind die paar potentiellen deutschen Kunden Toyota Deutschland noch immer nicht die Ausstattungs und auch Farbenvielfalt welche den 7 Millionen Österreichern und den "Zahlreichen" Norwegern angeboten werden wert. ....irgendwie schade...diese Ignoranz von Kundenwünschen....manches ist/bleibt eben doch Unmöglich...

Zum Trost: Ähnlich gehts auch bei Suzuki zu, denn der Versuch in Deutschland den Jimny in "Beige-Metallic" (so erhältlich in Österreich Schweden usw.) zu beschaffen, wurde vom deutschen Suzuki-Kundenservice als "nicht machbar" bezeichnet.

Fazit: Es lebe die Zunft der Grauimporteure

Irgendwie verkaufen die alle offenbar noch viel zuviele Autos in Deutschland???
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“