permanenter 12V anschluss J8

1990 - 1998
Antworten
sandcruiser
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Nov 2010, 13:35

permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von sandcruiser »

Hallo, habe gerade einen HZJ 80 gekauft der jetzt als Reisefahrzeug ausgebaut wird. Auf die Schnelle brauche ich einen permanenten 12V Anschluss für meinen Waeco CF-35, VHF, GPS, 12V/220V Converter..aber wo/wie bei der Doppelbatterie Anlage anschliessen? Hat da jemand Erfahrung mit Kabelsektionen/Sicherungen? Man hat mir gesagt
beim J8 immer an der Beifahrerbatterie mich anzuschliessen; am "power outlet" sind zwar an der +B 12V mit 10A
zu haben aber nicht ausreichend für meine Zwecke.
Freue mich auf Euren Rat,
schönen Abend,
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von j8 RR »

Hallo Martin,
ich gehe davon aus, daß der HZJ die gleiche 24 Volt Umschaltung beim Starten wie mein HDJ hat.

D.h. nur im Moment des Anlassens werden die Batterien in Reihe geschaltet um 24 Volt zu liefern.
Sofort nach loslassen des Schlüssels fällt das Umschaltrelais wieder ab und beide Batterien sind parallel geschaltet,
liefern wieder 12 Volt.

Du kannst Dein Elektro-Zusatzgedöse anschließen wo Du willst, an der rechten oder an der linken Batterie.
An den Batteriepolen!!! Parallelschaltung im Ruhezustand!

Wenn Du die "Masse" irgendwo von der Karosserie abnehmen willst darfst Du eine der beiden Batterien nicht am Pluspol anzwacken, eine Masse wird ebenfalls geschaltet, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Und keine Mischlösung".
Plus von der einen und Minus von der anderen Batterie, das macht ebenfalls derbe Elektroärger :rofl:

Denk an ausreichenden Querschnitt der Kabel ( wenn Dir 10 A nicht reichen...) und vor allem an vernünftige Sicherungen in DeinerVerkabelung direkt oder ganz nahe bei der Batterie.

Viel Spaß beim Basteln.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
riegerh
Beiträge: 297
Registriert: Di 7. Jun 2005, 13:22
Wohnort: Graz, A
Kontaktdaten:

Re: permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von riegerh »

Hallo Sandcruiser!
Die Batterie auf der Beifahrerseite (in Kontinental-Europa) hat ein ca. 6mm² Kabel zur Karosserie.
Wenn Du von dieser den Pluspol für Deine Kühlbox verwendest, kannst Du die Masse auch auf die Karosserie legen.
In dem dicken Umschaltrelais gibt es übrigens einen Pol, der auch während dem Starten 12V führt. Dort hab ich mein "Zusatzelektrogedöhns" angehängt (10mm² Kabel mit 60A Sicherung in einem Schutzschlauch nach hinten.

Liebe Grüße,
Herwig

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buffi95
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Sep 2006, 19:54
Wohnort: 48249 Dülmen

Re: permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von buffi95 »

Moin Martin,

ich habe von dem "Power-Outlet" meines FZJ zwei ordentliche Kabel an eine Steckdose im Kofferraum gelegt. Zumindest für die Waeco-Kühlkiste reicht dieser Anschluss. Wie das mit den restlichen geplanten Verbrauchern aussieht? Keine Ahnung! Bin elektrisch keine :brokenbulb: !

Gruß aus dem Münsterland

Christian
"It´s lonely in the saddle since the horse died."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stambi
Beiträge: 105
Registriert: Do 24. Jan 2013, 23:15
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von stambi »

Hi Martin
Meiner Meinung nach müsste das Dauerplus im Power-Outlet mit 20A abgesichert sein. Die beiden Zündungsplus sind mit je 10A abgesichert. Zumindest ist das bei meinem HDJ und beim RJ meines Kollegen so. Ansonsten wie schon oben beschrieben, direkt an der Batterie anhängen.
'96 HDJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sandcruiser
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Nov 2010, 13:35

Re: permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von sandcruiser »

Danke an alle die geantwortet haben..es war sehr hektisch vor der Abfahrt; bin gestern heil zurückgekommen und meine Verkabelung hat Hitze, Rüttelei und Feuchtigkeit ausgehalten..das zählt. Habe direkt das Kabel an die Beifahrer-Batterie angeschlossen die die Hauptbatterie wohl ist; man hat mich wissen lassen, das die Fahrer-Batterie nur der 24V Startorgelei dient. Der 1HZ fuhr uns über alle Dünen hinweg, habe allerdings auf's Gewicht geschaut: um die 2600kg auf den Dünen mit 1bar in den Reifen, da hat keine Düne uns die Überfahrt verweigert!
Bald mehr, Grüsse,
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von RobertL »

"Hauptbatterie"??? Bei parallel geschalteten Batterien, die beim Starten seriell geschaltet werden? Wie soll es da eine "Hauptbatterie" geben??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von j8 RR »

RobertL hat geschrieben:"Hauptbatterie"??? ... Wie soll es da eine "Hauptbatterie" geben??


Naja,
die "Hauptbatterie" gibt es natürlich nicht! Beide sind gleichberechtigt im Stromkreis.
Ich denke, Martin meint mit "Hauptbatterie" die in Fahrtrichtung rechte Batterie.

Die in Fahrtrichtung linke Batterie ist wirklich nur für das "Startgedönse" zuständig um sehr kurzfristig 24 Volt herzuzaubern.
Nach dem Start kann man die auch problemlos abklemmen. Man kann halt dann nur nicht mehr den Anlasser betätigen.
Das Umschaltrelais knattert dann allerdings wie ein MG.

Die linke Batterie soll und darf auch nicht für den "jumpstart", Starthilfe, genutzt werden (funktioniert aber trotzdem) und ist bei Neufahrzeugen auch deshalb komplett mit einer Haube abgedeckt, mit Warnhinweisen drauf, ohne Werkzeug kommt man nicht an die Batteriepole.

..und selbstverständlich werden beide Batterien im "Normalzustand" gleichberechtigt und parallel ge- und entladen.

Falls jemand die Original-ab-Werk-Abdeckung der linken Batterie mit den Warnhinweisen nicht kennt, ich mache gerne ein Foto davon und stelle es hier ein.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das ist doch das gleiche, wie die KleinLKWs von Mercedes in den 70-80er Jahren mit 4 und 6 Litermotor.
12 Voltsystem und Generator 1 Batterie plus an Lima und 12V Verbraucher, die 2te zum Rumstehen und Fahren mittels Umschaltrelais beidpolig parallel dazu, nur zum Starten in Reihe=24Volt zum Starter, während alles andere an der Grundbatterie bei 12 Volt bleibt(sonst gibts beim Anspringen gebratene Lima-Dioden).

Ganz einfach kontrollieren, ob der Minuspol zur Karosserie und Motorblock läuft, und dann den (jenen der Grundbatterie) Pluspol anzapfen.
Die 2te Batterie ist mit dem Relais in der Parallelschaltung(für12Volt) mit einer Sicherung verbunden, die beim lustigen Starthilfeexperimentieren schvon mal schmelzen kann und nachher wird sie nicht mehr geladen.
Viel Spass, bei wenig Durchblick, Hilfe auf Anfrage gerne.

@ Reinhard:
Bitte das Foto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von j8 RR »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:...
@ Reinhard:
Bitte das Foto


Bei " Reinhold" wäre ich aufmerksam geworden, aber so....


Quatsch,
so genau nehme ich das nicht, ich weiß was gemeint ist. :rofl:

Um die allgemeine Verwirrung komplett zu machen, habe ich mal die entsprechende Stelle im Schaltplan fotografiert,
eine Sicherung sehe ich da nicht, das muß aber nichts heißen :lol:
Schaltplan-01.JPG


Die Abdeckung, im Original und beim Neufahrzeug mitgeliefert
Gesamt-02.JPG

Gesamt-01.JPG


Die Warnhinweise
English.JPG


...auch für unsere Kollegen, die der japanischen Sprache mächtig sind...
Japanisch.JPG


Viel Spaß und Erfolg beim Batteriebasteln.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von RobertL »

Danke für die Aufklärung!! Kenn mich aus! :bulb: :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Danke Reinhold
Das Umschaltrelais von Toyota ist wie gesagt sehr ähnlich zur ehemaligen Lösung bei den Stern-LKW's.
Die Sicherung dort ist ein geschraubtes Blech und soll bei 50A durchschmelzen, hält also normalen Ladestrom aus, aber keine Stromstärken, die bei Starthilfe-Feiertagen eines Laientheaterensembles entstehen könnten.
Das Sicherungsblech muss nicht auf dem Schaltplan aufscheinen, weils dort für Normalfahrer und Gelegenheitsschrauber nix mehr zu schrauben gibt.
Schaltplan findest du übrigens im kleinen A5 dunkelblauen KFZ- Elektrohandbuch für Meister von Bosch.

Das Umschaltrelais hat natürlich die 4 dicken Batteriekabeln (3 und Masse) und zusätzlich die Ansteuerung vom Zündschluss mit Klemme 50, oder durch das Zeitrelais hindurch, damit keiner Batterie -Umschaltung und 24 Volt-Starter gleichzeitig zur Arbeit schickt, sondern gefälligst der Reihe nach, zuerst den scharfen Saft und dann erst den Rennstarter(mit keinerer Stromaufnahme als die dicken 12 Voltdinger).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von j8 RR »

Na,
dann ham mas doch noch mal in aller Breite abgeklärt :biggrin:
und wir alle wissen jetzt bescheid. :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: permanenter 12V anschluss J8

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Um das gehts ja gar nicht :rofl: , Ich hab wieder was gelernt. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“