Man könnte ja den Fachmann fragen
Wenn du nicht etwas Spass und Muse hast auch mal an der Laterne zu schrauben, ist die Coleman Powerhouse 295 sicher die beste Variante.
Die Northstar ist groß und hat das Problem,d ass das Zündmodul öfters defekt wird und ausserhalb der Laterne gelagert werden sollte, da es nicht benzinfest ist.
Die Powerhouse ist eine sehr unkomplizierte Laterne, die eigentlich immer funktioniert, derzeit sind auch alle Ersatzteile, wenn nötig (Vergaser ist gelgentlich ein Verschleissteil) erhältlich, zudem passen gewöhnliche 250HK Glühstrümpfe drauf.
Die Petromax ist toll, sieht wesentlich schöner aus, als der Coleman-Pressblechcharme, aber erfordert eben etwas mehr, dass man sich mit ihr beschäftigt. Groß isse auch, eigentlich eher ungünstig zum immer mitnehmen.
Natürlich betreibe ich für all diese Fragen ein spezielles Forum:
http://petromax-forum.xobor.de/Und wenn nötig habe ich sogar die Lampen (und das Knowhow dazu) da
Zum Treibstoff, Wasebenzine aus NL habe ich auch oft verwendet, Aspen 4 auch, letzteres ist als Alkylatbenzin schon verbreitet zu bekommen.
Es fehlen halt die Zusätze zum Rostschutz, wie es im Colemanfuel drin ist, ist aber auch etwas Glaubenssache.
Und, weil es angesprochen wurde, bei Spiritusbetrieb steigt der Verbrauch stark an, und man muss aufpassen, dass die Maxe innen nicht rostet, da Spiritus doch hygroskop ist, bzw einen Wasseranteil hat.