Petromax oder Coleman laterne

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Petromax oder Coleman laterne

Beitrag von DerAustralier »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Man könnte ja den Fachmann fragen ;)

Wenn du nicht etwas Spass und Muse hast auch mal an der Laterne zu schrauben, ist die Coleman Powerhouse 295 sicher die beste Variante.
Die Northstar ist groß und hat das Problem,d ass das Zündmodul öfters defekt wird und ausserhalb der Laterne gelagert werden sollte, da es nicht benzinfest ist.
Die Powerhouse ist eine sehr unkomplizierte Laterne, die eigentlich immer funktioniert, derzeit sind auch alle Ersatzteile, wenn nötig (Vergaser ist gelgentlich ein Verschleissteil) erhältlich, zudem passen gewöhnliche 250HK Glühstrümpfe drauf.

Die Petromax ist toll, sieht wesentlich schöner aus, als der Coleman-Pressblechcharme, aber erfordert eben etwas mehr, dass man sich mit ihr beschäftigt. Groß isse auch, eigentlich eher ungünstig zum immer mitnehmen.

Natürlich betreibe ich für all diese Fragen ein spezielles Forum: http://petromax-forum.xobor.de/

Und wenn nötig habe ich sogar die Lampen (und das Knowhow dazu) da ;) :bulb:

Zum Treibstoff, Wasebenzine aus NL habe ich auch oft verwendet, Aspen 4 auch, letzteres ist als Alkylatbenzin schon verbreitet zu bekommen.

Es fehlen halt die Zusätze zum Rostschutz, wie es im Colemanfuel drin ist, ist aber auch etwas Glaubenssache.

Und, weil es angesprochen wurde, bei Spiritusbetrieb steigt der Verbrauch stark an, und man muss aufpassen, dass die Maxe innen nicht rostet, da Spiritus doch hygroskop ist, bzw einen Wasseranteil hat.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: Petromax oder Coleman laterne

Beitrag von chrisla »

Habe mich für 2 Coleman entschieden!
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“