Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]
 
[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht


Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

    -- Kraftstoffe / Fuels

        -- Pflanzenölfahrertreffen im Technikmuseum Speyer

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
sammi
Verfasst am: Mo, 08. Jul 2002, 06:09
Anmeldungsdatum: 04.02.2002 Beiträge: 866 Wohnort: Franken
Am Wochenende fand das laut Veranstalter grösste Pflanzenölfahrertreffen im Technikmuseum Speyer statt. Eingeladen waren alle die ihr Fahrzeug ganzjährig mit Pflanzenöl betreiben. In einer Halle auf dem Ausstellungsgelände waren am Sonntag ganztägig mehrere Fachvorträge zum Thema Pflanzenöl, es konnten auch Umbauteile von diversen Anbietern erworben werden, vom Wärmetauscher über Filter, T-Stücke und die unterschiedlichsten Kleinteile. Vorgestellt wurden etliche professionelle Komplettsysteme, sowie viele durchaus auch sehr interessante Eigenentwicklungen. Aber die eigentlichen Highlights waren natürlich die Poeler-Fahrzeuge im Freigelände. An den ca. 50 Fahrzeugen, (vom Pkw, Geländewagen, Traktor bis zum LKW) konnte man mehrere technische Leckerbissen bestaunen. Sehr interessant waren auch die technischen Umsetzungen da konnte man diverse beheizte Tanks, Spritleitungen und Einspritzdüsen und noch vieles mehr bewundern. Natürlich war, wie bei fast allen Treffen, eine mobile POEL-Tankstelle zum Auftanken für die Heimfahrt vor Ort.

_________________
Motto: Leben und leben lassen.....Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pueblo
Verfasst am: Sa, 13. Jul 2002, 22:29
Anmeldungsdatum: 03.03.2002 Beiträge: 1312
Hi Sammy,
wollt eigentlich dorthin, doch leider hab ich keine Zeit gehabt. Irgendwie wars zu stressig.
Wenn du´was richtig interessantes gesehen hast, oder vielleicht sogar ein paar Unterlagen dazu hast, dein sei doch so nett, und setz mich davon in Kenntnis, bin echt interessiert.

_________________
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HermannJosef
Verfasst am: So, 14. Jul 2002, 10:12
Anmeldungsdatum: 13.09.2001 Beiträge: 645
Hi Sammi, Hi Pueblo,

ich wäre ebenfalls an einem tiefer gehenden Erfahrungsaustausch zum Thema PÖL interessiert. Lasst mich bitte an euren Informationen teilhaben!

Grüße aus Franken
Hermann-Josef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaelZ
Verfasst am: So, 14. Jul 2002, 12:24
Anmeldungsdatum: 11.07.2002 Beiträge: 15 Wohnort: München
Hallo Hermann-Josef,

was willst Du wissen? Ich kann nur nichts Toyo-spezifisches beitragen.

Viele Grüße

Michael

PS: Wo bist Du denn  in Franken?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
sammi
Verfasst am: Mo, 15. Jul 2002, 13:25
Anmeldungsdatum: 04.02.2002 Beiträge: 866 Wohnort: Franken
@Pueblo @Hermman-Josef und alle anderen
Wie bereits besprochen halte ich eine tiefergehende Diskussion um Pflanzenöl im Buschtaxi.de für unangebracht. Landrcuiser haben keine Pflanzenoelspezifische Problematiken und eine Diskussion in unserem Forum dreht sich dann um zwei, drei Leute und neue Denkansätze und Erfahrungen wie in den Poel-Foren finden dann nicht statt sowie bereits bekannte Fehler werden zwangsläufig auch noch einmal gemacht. Ganz davon abgesehen dass es bei den Landcruisern unterschiedliche Turbo und Saugmotoren (4,5,6 cyl) ,Einspritzpumpen (Reihen- und Verteilereinspritzpumpe) Leistungen ( 70 bis 180 PS ) Vorkammerdiesel und Direkteinspritzer usw. usw gibt und teilweise andere Vorgehensweisen und Lösungen im Umgang mit Poel benötigen. Der Umbau ist unter anderem vom Motor aber auch von der Fahrweise (kurzstrecke, langstrecke)dem eigenen Geldbeutel und weiteren Faktoren abhängig. Bitte nicht falsch verstehen aber es gibt zu diesem Thema wunderbare Foren (poeltech.de/ fatty-fuells.de/ rapsauto.de/ rerorust.de etc. etc) in denen (nach etwas eigener Recherche, hallo Eberhard) man über fast alle Fragen zu diesem Thema zu seinem Fahrstil und Fahrzeug fündig wird. In diesen Foren gibt es auch Leute die dieses Thema aus dem FF beherschen und seit Jahren praktische Erfahrungen haben. Ich denke hier bei uns das Rad neu zu erfinden ist etwas aufwendig und im Fehlerfall durch Versuch und Irrtum sehr teuer (defekte Einspritzpumpe...).  Genauso wie ich jedem rate bei Fragen zu Landcruisern in Buschtaxi.de zu schauen rate ich hier zu den bekannten und bewährten Pflanzenoelforen.
Sammi-NoWayRay

(Edited by sammi at 6:53 am on July 16, 2002)

_________________
Motto: Leben und leben lassen.....Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots