Pflanzenölfahrertreffen im Technikmuseum Speyer

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

Pflanzenölfahrertreffen im Technikmuseum Speyer

Beitrag von sammi »

Am Wochenende fand das laut Veranstalter grösste Pflanzenölfahrertreffen im Technikmuseum Speyer statt. Eingeladen waren alle die ihr Fahrzeug ganzjährig mit Pflanzenöl betreiben. In einer Halle auf dem Ausstellungsgelände waren am Sonntag ganztägig mehrere Fachvorträge zum Thema Pflanzenöl, es konnten auch Umbauteile von diversen Anbietern erworben werden, vom Wärmetauscher über Filter, T-Stücke und die unterschiedlichsten Kleinteile. Vorgestellt wurden etliche professionelle Komplettsysteme, sowie viele durchaus auch sehr interessante Eigenentwicklungen. Aber die eigentlichen Highlights waren natürlich die Poeler-Fahrzeuge im Freigelände. An den ca. 50 Fahrzeugen, (vom Pkw, Geländewagen, Traktor bis zum LKW) konnte man mehrere technische Leckerbissen bestaunen. Sehr interessant waren auch die technischen Umsetzungen da konnte man diverse beheizte Tanks, Spritleitungen und Einspritzdüsen und noch vieles mehr bewundern. Natürlich war, wie bei fast allen Treffen, eine mobile POEL-Tankstelle zum Auftanken für die Heimfahrt vor Ort.
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Pflanzenölfahrertreffen im Technikmuseum Speyer

Beitrag von Pueblo »

Hi Sammy,
wollt eigentlich dorthin, doch leider hab ich keine Zeit gehabt. Irgendwie wars zu stressig.
Wenn du´was richtig interessantes gesehen hast, oder vielleicht sogar ein paar Unterlagen dazu hast, dein sei doch so nett, und setz mich davon in Kenntnis, bin echt interessiert.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HermannJosef
Beiträge: 717
Registriert: Do 13. Sep 2001, 14:51
Kontaktdaten:

Pflanzenölfahrertreffen im Technikmuseum Speyer

Beitrag von HermannJosef »

Hi Sammi, Hi Pueblo,

ich wäre ebenfalls an einem tiefer gehenden Erfahrungsaustausch zum Thema PÖL interessiert. Lasst mich bitte an euren Informationen teilhaben!

Grüße aus Franken
Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MichaelZ
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Jul 2002, 09:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Pflanzenölfahrertreffen im Technikmuseum Speyer

Beitrag von MichaelZ »

Hallo Hermann-Josef,

was willst Du wissen? Ich kann nur nichts Toyo-spezifisches beitragen.

Viele Grüße

Michael

PS: Wo bist Du denn  in Franken?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

Pflanzenölfahrertreffen im Technikmuseum Speyer

Beitrag von sammi »

@Pueblo @Hermman-Josef und alle anderen
Wie bereits besprochen halte ich eine tiefergehende Diskussion um Pflanzenöl im Buschtaxi.de für unangebracht. Landrcuiser haben keine Pflanzenoelspezifische Problematiken und eine Diskussion in unserem Forum dreht sich dann um zwei, drei Leute und neue Denkansätze und Erfahrungen wie in den Poel-Foren finden dann nicht statt sowie bereits bekannte Fehler werden zwangsläufig auch noch einmal gemacht. Ganz davon abgesehen dass es bei den Landcruisern unterschiedliche Turbo und Saugmotoren (4,5,6 cyl) ,Einspritzpumpen (Reihen- und Verteilereinspritzpumpe) Leistungen ( 70 bis 180 PS ) Vorkammerdiesel und Direkteinspritzer usw. usw gibt und teilweise andere Vorgehensweisen und Lösungen im Umgang mit Poel benötigen. Der Umbau ist unter anderem vom Motor aber auch von der Fahrweise (kurzstrecke, langstrecke)dem eigenen Geldbeutel und weiteren Faktoren abhängig. Bitte nicht falsch verstehen aber es gibt zu diesem Thema wunderbare Foren (poeltech.de/ fatty-fuells.de/ rapsauto.de/ rerorust.de etc. etc) in denen (nach etwas eigener Recherche, hallo Eberhard) man über fast alle Fragen zu diesem Thema zu seinem Fahrstil und Fahrzeug fündig wird. In diesen Foren gibt es auch Leute die dieses Thema aus dem FF beherschen und seit Jahren praktische Erfahrungen haben. Ich denke hier bei uns das Rad neu zu erfinden ist etwas aufwendig und im Fehlerfall durch Versuch und Irrtum sehr teuer (defekte Einspritzpumpe...).  Genauso wie ich jedem rate bei Fragen zu Landcruisern in Buschtaxi.de zu schauen rate ich hier zu den bekannten und bewährten Pflanzenoelforen.
Sammi-NoWayRay

(Edited by sammi at 6:53 am on July 16, 2002)
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“