Pflicht-Lektur fuer die 24 Volt Brigade!

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Willem Jan Markerink
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Pflicht-Lektur fuer die 24 Volt Brigade!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Zwar sind die nicht die einzigen die einen Battery-Equalizer/Charge-Balancer bauen (und deren 2A ist eigentlich auch die Untergrenze, eher wenig geeignet fuer 12v-Entnahme), aber richtige Forschungs-Dokumente hab ich diesbezueglich eigentlich noch nie gesehen:

http://www.powerdesigners.com/pdf/Power ... 0Power.pdf


Uebrigens, wer eine Kombination von 12v und 24v beabsichtigt (in beide Richtungen!) fuer den ist dieses Programm absolute Pflicht-Lektur (aber eigentlich fuer jeden der mehr & schneller Saft in und aus seine Batterieen holen will!):

http://www.sterling-power.com


PS, dort auch ein sehr feines Not-System: einen 12v/50A Generator, 14kg....:))
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http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

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Willem Jan Markerink
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Beitrag von Willem Jan Markerink »

Billiger, BRD-Anbieter (Daenische Hersteller) und sogar 5A:

http://www.elektroauto-forum.de/Kleinan ... php?id=130

(uebrigens sollte der PowerCheq auch nur US$56 kosten, keine 98 euro....aber bei eben nur 2A ist der BatteryOptimizer mit 5A eh der bessere Wahl)
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kingoftf
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Beitrag von kingoftf »

PowerCheq hab ich im 40er, einwandfrei, sehr gleichmäßiger Ladezustand der beiden Batterien.
Grüße aus Teneriffa

Michael

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Willem Jan Markerink
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Re: Pflicht-Lektur fuer die 24 Volt Brigade!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Wenigstens einmal im Jahr faellt mir diese (Ebay)Suche wieder ein....meist entauschend in Auswahl und besonders Preis-/Leistungsverhaeltnis, aber jetzt fand ich dann doch etwas meldenswertes:

http://www.ebay.de/itm/Batterie-Balance ... 1423944239

(2A, bidirektional, ab 26v & +/-10mv (0,2v?) aktiv, etwa 30 euro, Westech Solar (die bauen auch nette Kompressor-Kuehlboxen))
(leider keine Angabe zu IP-Abdichtung)


(ausser diesen Draht gibt es nur hier noch einiges an weitere Diskussion:

zwei-batterien-unterschiedliche-ladung-t37608.html?hilit=battery%20balancer

(aber so mancher Link funzt auch da nicht mehr, leider, also auch deshalb sind diese Updates nuetzlich)
(erinnert mich daran dass auch hier oben der Herstellername fehlt; mit nur numerische Links findet man das spaeter nie wieder)
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eberhard
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Re: Pflicht-Lektur fuer die 24 Volt Brigade!

Beitrag von eberhard »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Wenigstens einmal im Jahr faellt mir diese (Ebay)Suche wieder ein....meist entauschend in Auswahl und besonders Preis-/Leistungsverhaeltnis, aber jetzt fand ich dann doch etwas meldenswertes:

http://www.ebay.de/itm/Batterie-Balance ... 1423944239

(2A, bidirektional, ab 26v & +/-10mv (0,2v?) aktiv, etwa 30 euro, Westech Solar (die bauen auch nette Kompressor-Kuehlboxen))
(leider keine Angabe zu IP-Abdichtung)


(ausser diesen Draht gibt es nur hier noch einiges an weitere Diskussion:

zwei-batterien-unterschiedliche-ladung-t37608.html?hilit=battery%20balancer

(aber so mancher Link funzt auch da nicht mehr, leider, also auch deshalb sind diese Updates nuetzlich)
(erinnert mich daran dass auch hier oben der Herstellername fehlt; mit nur numerische Links findet man das spaeter nie wieder)

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Willem Jan Markerink
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Re: Pflicht-Lektur fuer die 24 Volt Brigade!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Zwar sind die nicht die einzigen die einen Battery-Equalizer/Charge-Balancer bauen (und deren 2A ist eigentlich auch die Untergrenze, eher wenig geeignet fuer 12v-Entnahme), aber richtige Forschungs-Dokumente hab ich diesbezueglich eigentlich noch nie gesehen:

http://www.powerdesigners.com/pdf/Power ... 0Power.pdf


Und weil auch der futsch ist (PowerCheq, battery string equalizer):

http://www.evsource.com/datasheets/powe ... manual.pdf


Und noch ein Test-Ergebnis aus 2001, 13x Batterie in Serie, 12x Equalizer:

http://nbeaa.org/presentations/Powerche ... _Tests.pdf
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eberhard
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Re: Pflicht-Lektur fuer die 24 Volt Brigade!

Beitrag von eberhard »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Zwar sind die nicht die einzigen die einen Battery-Equalizer/Charge-Balancer bauen (und deren 2A ist eigentlich auch die Untergrenze, eher wenig geeignet fuer 12v-Entnahme), aber richtige Forschungs-Dokumente hab ich diesbezueglich eigentlich noch nie gesehen:

http://www.powerdesigners.com/pdf/Power ... 0Power.pdf


Und weil auch der futsch ist (PowerCheq, battery string equalizer):

http://www.evsource.com/datasheets/powe ... manual.pdf


Und noch ein Test-Ergebnis aus 2001, 13x Batterie in Serie, 12x Equalizer:

http://nbeaa.org/presentations/Powerche ... _Tests.pdf


WJM

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Willem Jan Markerink
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Re: Pflicht-Lektur fuer die 24 Volt Brigade!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Noch 2 weitere Links zu PowerCheq:

http://henot.longrine.fr/EV/PowerCheq.swf

http://t2rerc.buffalo.edu/development/d ... r_cheq.htm

Was mir bei den aber nicht ganz gefaellt ist dass es auch waehrend 'idle' immer aktiv ist, also ohne jegliche Schwellspannung funktioniert (oder wenigstens runter bis 10v), cq nicht nur waehrend der Ladevorgang.

(wenigstens sollte das abschaltbar sein; bei eine nur einseitig komplett entleerte Batterie (wie auch immer) koennte man zwar meinen 'besser kleiner Dauer-Ladung und endgueltige Balance, als beim Start/Lichtmaschine eine grobe Unbalance' (die mit 2A nie schnell genug kompensiert werden koennte, Ueberladung droht), aber diese Aktivierung waehrend 'idle' hat auch etwas ineffizientes....als ob das auf Dauer beide Batterieen leersaugen wuerde, je nach strukturelle Unbalance)
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eberhard
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Re: Pflicht-Lektur fuer die 24 Volt Brigade!

Beitrag von eberhard »

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Noch 2 weitere Links zu PowerCheq:

http://henot.longrine.fr/EV/PowerCheq.swf

http://t2rerc.buffalo.edu/development/d ... r_cheq.htm

Was mir bei den aber nicht ganz gefaellt ist dass es auch waehrend 'idle' immer aktiv ist, also ohne jegliche Schwellspannung funktioniert (oder wenigstens runter bis 10v), cq nicht nur waehrend der Ladevorgang.

(wenigstens sollte das abschaltbar sein; bei eine nur einseitig komplett entleerte Batterie (wie auch immer) koennte man zwar meinen 'besser kleiner Dauer-Ladung und endgueltige Balance, als beim Start/Lichtmaschine eine grobe Unbalance' (die mit 2A nie schnell genug kompensiert werden koennte, Ueberladung droht), aber diese Aktivierung waehrend 'idle' hat auch etwas ineffizientes....als ob das auf Dauer beide Batterieen leersaugen wuerde, je nach strukturelle Unbalance)

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Re: Pflicht-Lektur fuer die 24 Volt Brigade!

Beitrag von netzmeister »

Och Eberhard, echt jetzt...die Sache mit dem Sack Reis ist noch nerviger als Willems Full Quotes. So macht das alles keinen Spaß mehr. Stell ihn doch einfach wieder auf "ignore", dann hast Du Ruhe.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
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Willem Jan Markerink
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Re: Pflicht-Lektur fuer die 24 Volt Brigade!

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Und noch ein Nachtrag bezueglich 'Bi-direktional':

http://www.busconversions.com/bbs/index ... 059.0;wap2

(weil der Ansatz da ist '24v Batterieladung per 12v Ladegeraet', dachte ich zuerst dass meine Auffassung von 'Bidirektional' falsch war ('zwei-seitige' Balance vs 12v->24v), aber irgendwie dann doch nicht)

(Kurz: die meiste Equalizer (Vanner, aber nicht Sure Power) koennen nur die 'untere' Batterie kompensieren (Masse & +12v, 'einseitig'), nicht aber (auch) der 'obere' (+12v & +24v, 'zweiseitig'))
(Aber: dieses untere/obere gilt nur bei Entladung/Verbraucher; bei Ladung funktioniert es genau umgekehrt)
(also da wo der 12v Verbraucher an der untere angeschlossen wird (werden soll), wird der Lader an der obere angeschlossen)
(und in beide Faelle wird der (einseitiger) Equalizer aktiviert weil der untere Batterie dann ja die kleinere Spannung hat)
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Diesel Daniel
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Re: Pflicht-Lektur fuer die 24 Volt Brigade!

Beitrag von Diesel Daniel »

Guten Tag

Kleiner Erfahrungsbeicht des eingebauten Battery-Equalizer

Wie ich gelesen habe ist zu 24 Volt Anlagen einiges zu finden.
Bei 12 Volt in Reihenschaltung (Serie) können ja unterschiedliche Faktoren zum Tragen kommen, welche den Ladezustand der einzelen Batterien beinflussen bzw. neagtiv beeinflussen können, wie ich hier nachgelesen habe.

Wie zum Beispiel:
- Unterschiedlicher Innenwiderstand von den Batterien
- Wo die beiden Batterie platziert sind im Motorraum, hat es unterschiedliche Temperaturzonen
- Übergangswiederstände der Verkabelung zwischen den Batterien.

Erfahrungsbericht:
Vor 2 Jahren bei Kollegin ihrem HJZ 75 -> 24 Volt Anlage / Anlasser, Beleuchtung + Radio über 24/12V Wandler.
Keine Zwischenabnahmen / Vorhandener Batterie Trennschalter wurde genutzt.
Batteriesytem hängt an "inteligentem" Ladegerät 24 Volt über Schaltuhr. Wurde teilweise vergessen anzustecken.
Fahrzeug wurde/wird nur noch selten genutzt, sprich 1-3x in 2 Monaten.
Es ergab sich in den letzten Jahren 2014-2017, dass ca. alle 14 Monate die Batterien defekt waren.
Gesamtruhe Strom
Bild

Im September 2017 habe ich mich der Sache angenommen, als ich wieder mal Starthilfe geben musste.
Habe mich mit einem Elektro Spezialisten für Solaranlagen und Fahrzeug Ladegeräte in Verbindung gesetzt.
Von meiner Idee für jede Batterie je ein Ladegerät zu verwenden (sprich zwei Ladegeräte) hat er mir abgeraten, obwohl das theoretisch gehen könnte. In seiner Praxis hat sich jedoch gezeigt, das über 50% von diesen Anordnungen nicht zufriedenstellend arbeiten.
Er hat mir anhand des dargelegten Sachverhaltes einen Battery-Equalizer empfohlen, dieser sei erst noch günstiger und zeigt in der Praxis sehr zufriedenstellende Ergebnisse. -> Battery-Equalizer für 82.- Fr. gekauft.

Im September neuen Batteriesatz montiert (musste der gleiche sein) und den Battery-Equalizer montiert und eingeschlauft. Querschnitt 1,5mm2 / Kabel Rot und Schwarz haben die gleiche Länge zum Battery-Equalizer. Das Blaue ist Hälftig von Batt. 1 & 2 zusammen geführt.
Lagegerät ist immer noch dasselbe mit den gleichen Schaltuhrzeiten.
Wenn ich bei der Besitzerin des HZJ 75 zwischendurch zu Besuch war, dann immer an den einzelnen 12 Volt Batterien die Spannung an den Polen gemessen und über das Verbindungskabel.
Differenz lag immer im Bereich von 0.01 bis 0.02 Volt Unterschied. :biggrin:

Motorraum
Bild

Eingebauter Battery-Equalizer
Bild

Batterien sind immer noch funktionstüchtig wie ich diese Woche feststellen konnte, als ich mir für 4 Tage den HZJ 75 ausgeborgt habe. Die Besitzerin ist seit Sept. 2017 sehr zufrieden, dass das ihr HZJ75 immer problemlos anspringt.
War zu Beginn noch etwas skeptisch, doch die Faktenlage mit den postivem Ergebnis haben mich überzeugt.
Einen Battery-Equalizer kann ich bei der beschriebenen 24 Volt Anlage mit gutem Gewissen empfehlen.
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel

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