Pin 7, ich habs getan ...

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12HT
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

AchtungHuPe hat geschrieben:Wie verteilt der J100 ohne Sperre die Kraft auf Vorder- und Hinterachse?
Mit 100% gesperrten Mitteldiff müssens ja 50:50 sein


Mit 100% gesperrtem Diff verteilt er bis zu 100% vorne oder bis zu 100% hinten,
je nach Untergrund.

Gruß Markus

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niwre77
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von niwre77 »

110% der Bevölkerung können nicht Prozentrechnen :biggrin:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

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Ozymandias
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von Ozymandias »

niwre77 hat geschrieben:
Torsendifferential


Ist das wirklich so? :roll:

Kannte ich bisher nur vom Prado.


Ja das ist so, der 80er hatte noch die Viscodose wie VW im Syncro.

Aber aufgepasst, ein Torsen kann nicht 100:0 verteilen, je nach Auslegung so bis maximal 75:25, ist der Reibwert Unterschied größer geht die Kraft wieder dahin wo es leichter zu drehen geht.

Grüße Ozy

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TomB
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von TomB »

Ozy bist du sicher? Ich dachte das Mittlere sei ein offenes Differential das bei Sperre fix 50:50 sei?

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Ozymandias
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von Ozymandias »

Nein nein, ist ein Torsen drin.
Ganz offenes Mitteldiff und viel Leistung ist grausam zu fahren, da reicht ein Schachtdeckel bei Nässe und man dreht nur noch mit 1 Rad durch.

Grüße Ozy
Zuletzt geändert von Ozymandias am Fr 16. Mai 2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

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TomB
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von TomB »

Hab gesucht aber nix gefunden. Beim 200er ists auf jeden Fall ein Torsen, siehe Seite 3 hier http://www.toyota.com.au/static/vehicles/landcruiser-200/content/pdf/lc200_saver.pdf

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Ozymandias
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von Ozymandias »

Wie gesagt, der 60er war noch Zuschaltallrad, der 80er Visco, der 100er Torsen.
Es handelt sich ja schliesslich um das jeweilige Topmodell der LC Baureihe, da ließ sich Toyota nie lumpen.

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TomB
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Wie gesagt, der 60er war noch Zuschaltallrad, der 80er Visco, der 100er Torsen.
Es handelt sich ja schliesslich um das jeweilige Topmodell der LC Baureihe, da ließ sich Toyota nie lumpen.


Der einzige Grund den ich sehe im Mitteldiff ein Torsen einzubauen wäre das schwache vordere Diff zu schützen, oder? Ansonsten wäre doch fix 50:50 eigentlich gar nicht so schlecht.

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Ozymandias
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von Ozymandias »

Fix 50:50 - also Offen bedeutend die Kraft geht an das der 4 Räder was am wenigsten Traktion hat, das taugt nicht wirklich, ist aber billig herzustellen.
Torsen mit Option Sperrbar ist das feinste was der Markt hergibt, die Kraft geht an die Achse die mehr Traktion hat und wenns ganz hart kommt kann man sperren.
Ist das Nonplusultra.

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TomB
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von TomB »

Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Dachte mit der Sperre schalte man das Torsen ein, nicht dass das den ungesperrten Zustand darstellt.

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Ozymandias
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von Ozymandias »

Die Fahrdynamik ist in obigem noch nicht Berücksichtigt, da ist eine Heckbetonte Auslegung noch besser.
Also Torsen mit asymmetrischer Kraftverteilung, zb. 66% Heck und 33% Front bei gleichem Reibwert an beiden Achsen.
Ist ein spannendes Thema, Wiki gibt da auch einiges her dazu.

Nachtrag; Ja Torsen ist der Dauerbetrieb mit Option Sperre 100% wenn benötigt.

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Ozymandias
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von Ozymandias »

Mein Traum wären sperrbare Torsens für die Achsen, aber das bietet leider kein einziger Hersteller an, nur entweder-oder, Schade.

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TomB
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von TomB »

Der Nachteil bei Torsen ist meiner Meinung nach, dass je mehr Traktion vorhanden ist desto besser die Lock-Wirkung. Eigentlich wär das Gegenteil das Optimum. Je schwächer die Traktion desto besser der Lock.

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Ozymandias
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von Ozymandias »

Du hast das System Torsen noch nicht ganz verstanden, Torsen sperrt nicht, es verteilt die Kraft asymmetrisch.
Auch bei Kurvenfahrt scharrt kein Rad wenn eines auf Asphalt das andere auf Kies ist.
Trotzdem bekommt das Rad auf Asphalt 75% des Drehmomentes, das auf Kies nur 25%.
Zuletzt geändert von Ozymandias am Fr 16. Mai 2014, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Ozymandias
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von Ozymandias »

Es ist ein geniales System, ich hege große Achtung vor dem Erfinder dieses Wunderteiles.

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TomB
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Du hast das System Torsen noch nicht ganz verstanden, Torsen sperrt nicht, es verteilt die Kraft asymmetrisch.
Auch bei Kurvenfahrt scharrt kein Rad wenn eines auf Asphalt das andere auf Kies ist.


Ich hab das Torsen sehr wohl verstanden. Das Problem ist, dass es wenn ein Rad keine Kraft übertragen kann keinerlei Kraft ans andere Rad überträgt :wink:

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