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Pin 7, ich habs getan ...    

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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby Ozymandias » Fri 16. May 2014, 11:35

Da hilft dann ein leichtes betätigen der Fussbremse (Automatik sei Dank mit dem linken Fuss) und da das Rad mit Traktion ja mehr Bremsmoment hat das auf Kies wird die Funktion sofort wieder hergestellt und weiter gehts.
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby fsk18 » Fri 16. May 2014, 12:35

Oder a-trc, dann muss nur gas gegeben werden ;-)
Gruß Basti

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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby willio » Fri 16. May 2014, 12:45

..Torsen als mitteldif beim 100er ?!

die ET Bilder sprechen da was anderes.. :(

Meiner ist ein BJ 2005 und hat kein Tosen :( :( :(

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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby niwre77 » Fri 16. May 2014, 13:48

Wie könnte es bei Toyota anders sein:
Für mich sieht das - falls ich es richtig interpretiere - danach aus, als ob es Beides (mit und ohne Torsen) gegeben hat:
https://partsouq.com/en/catalog/toyota/ ... group=3510
Wenns bei meinem ein Torsen sein sollte, freut es mich als Technik-Gourmet :biggrin: , wenn nicht, dann ist es auch kein Beinbruch. Weniger ist oft sowieso mehr :wink:
Ein stärkeres vorderes Diff wäre mir aber allemal lieber als dieser Technik-Overkill.
Mein Ex-Mercedes G hatte als Permanentallrad auch kein Torsen. Völlig problemlos.
Die Wahlmöglichkeit 100% gesperrt oder 100% offen via Klauenkupplungen ist mir persönlich sowieso am Liebsten.
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby Ozymandias » Fri 16. May 2014, 13:56

35720, man sieht die Gegenläufige Verzahnung.
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby niwre77 » Fri 16. May 2014, 14:01

Nachsatz: Der j10 verblüfft mich mit seinen Gimmicks immer wieder.
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby willio » Sat 17. May 2014, 08:27

...Moment mal ! die teile sind nicht vom mitteldiff sondern vom ATM !


Ihr müsst beim VTG schauen. Dort sitzt ein stinknormaler open-diff... :shock: Torsen is nich... :(

siehe:
2005_TOYOTA_LAND+CRUISER_HDJ100L-GNAEZW_ Pages 36-10

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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby niwre77 » Sat 17. May 2014, 09:53

siehe:
2005_TOYOTA_LAND+CRUISER_HDJ100L-GNAEZW_ Pages 36-10


Sorry, willi - der "Link" funzt net :oops:

Bin ich da vielleicht richtig?

https://partsouq.com/en/catalog/toyota/ ... group=3610

I kenn mi nimma aus.... :shock:
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby willio » Sat 17. May 2014, 14:13

Genau, Erwin, das ist "dein" mitteldiff !

Torsen und J100 bleiben in Bereich der märchen...es hat kein Torsen im 100er gegeben :angryfire: !

oder Ozy ?!

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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby niwre77 » Sat 17. May 2014, 15:04

Hab jetzt in der Landcruiser-Bibel vom Netzmeister noch nachgelesen, weil mir das keine Ruhe lässt.
Von Torsen im J10 steht da auch "niente".
Erst im Jahr 2002 neu erschienen J12 gabs erstmals (im LC) ein neuentwickeltes Torsendiff.
Wurde/wird offenbar in den folgenden Neumodellen J20 und J15 ebenfalls eingebaut.
Muss daher dringend wechseln :biggrin:
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby AchtungHuPe » Sat 17. May 2014, 16:01

Ok. Und wie verteilt er nun (ohne Torsen) mit und ohne gesperrtem Mittendiff auf Vorder- und Hinterachse?

Ich denke noch immer 100% gesperrt = gleiche Verteilung auf beide Achsen also 50:50?
Und was ist dann mit nicht gesperrt ...
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby Ozymandias » Sat 17. May 2014, 17:19

Wollts ihr mich jetzt fertig machen.....
Zumindest nach den Bildern ist das tatsächlich ein stinknormales Diff.

Wenn ich aber nach "Torsen & J100" Google finde ich diverse Resultate zum 100er - lustigerweise aber fast alles auf spanisch, selbst Autozeitschriften sind dabei.

Was ist denn nu, und vor allem woher habe ich diese Information........ Rätsel über Rätsel.
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby niwre77 » Sat 17. May 2014, 17:40

Ok. Und wie verteilt er nun (ohne Torsen) mit und ohne gesperrtem Mittendiff auf Vorder- und Hinterachse?

Ich denke noch immer 100% gesperrt = gleiche Verteilung auf beide Achsen also 50:50?
Und was ist dann mit nicht gesperrt ...



Ab Punkt 1.3.4. findest Du die Antwort:

http://www.fs-fmc.kit.edu/sites/default ... ik12_1.pdf

Die Kraftverteilung ist "etwas" komplizierter zu bestimmen, als in gesperrtem Zustand :biggrin:
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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby willio » Sat 17. May 2014, 17:57

tue es nicht Erwin ! so viele Torsen können die anderen gar nicht haben, dass wieder glücklich bist :biggrin: !

@HuPe: wenn offen, dann verteilt sich das Drehmoment beliebig und theoretisch von 0 auf 100% zw. die achsen. im ungünstigsten fall hast ein "4x1" :shock:

@Ozy: Google hin oder her; als strafe bringst beim BTT eine kiste feldschlösschen mit ! für mich :D !!!

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Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby niwre77 » Sat 17. May 2014, 19:01

tue es nicht Erwin ! so viele Torsen können die anderen gar nicht haben, dass wieder glücklich bist !


Eh klar. War eh nur a Scherzerl :wink:

Einzige Alternative zum 100er wäre sowieso: Nächster 100er. :this:
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