Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Pin 7, ich habs getan ...    

1999 - 2008

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby Ozymandias » Sat 17. May 2014, 19:29

Entgegen der Bildbeweise aus dem Toyodiy werfe ich die Frage doch nochmals auf....

Warum um Gottes Willen soll Toyota in seinem Topmodell ein primitives offenes VGT eingebaut haben wenn sogar das Vorgängermodell ein echter Permanentallrad war und der kleinere J9 zur gleichen Bauzeit ebenfalls ein Torsen VGT hatte?

Das will mir einfach nicht in den Kopf, das ist so dermaßen unlogisch....
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 21:16

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby niwre77 » Sat 17. May 2014, 19:39

Warum um Gottes Willen soll Toyota in seinem Topmodell ein primitives offenes VGT eingebaut haben wenn sogar das Vorgängermodell ein echter Permanentallrad war und der kleinere J9 zur gleichen Bauzeit ebenfalls ein Torsen VGT hatte?


Auch ohne Torsen ist es ein permanenter Allrad.
Im 9er gabs IMHO KEIN Torsen.
Wie bereits erwähnt: Erst ab 2002 im J12.

Traktionsprobleme gibts beim J100 sowieso nicht so schnell :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:
User avatar
niwre77
 
Posts: 4919
Images: 0
Joined: Wed 16. Feb 2011, 11:02
Location: Wien-Umgebung

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby Ozymandias » Sat 17. May 2014, 20:46

Also der 9ner hat nun definitiv Torsen ab MOPF, das kann man sogar hier im Forum nachlesen. Was ich getan habe um dem Elend auf den Grund zu gehen.

Baaaaaaah, es ist zum davonlaufen, wenn ich so ein Ding bloss mal zerlegen könnte, dann wüsste man es.
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 21:16

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby niwre77 » Sat 17. May 2014, 21:01

Laut Quelle "Legende Landcruiser" bekam der J9 mit Permanentallrad ab Modellpflege 1997 zusätzlich ATC Traktionskontrolle und ein elektronisches Stabilitätsprogramm. Von Torsen steht da Nichts.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:
User avatar
niwre77
 
Posts: 4919
Images: 0
Joined: Wed 16. Feb 2011, 11:02
Location: Wien-Umgebung

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby George » Sat 17. May 2014, 22:02

Zeigt mir den J9 und J10 der einTorsendiff hat, erst dann glaub ich es. Spätere J8 und J10 haben das gleiche Verteilergetriebe mit Visco. Der erste Land Cruiser mit Torsen war der J12.

Gruss
George
 
Posts: 5698
Joined: Sun 10. Jun 2001, 20:03

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby Ozymandias » Sat 17. May 2014, 23:06

Ah, neue Variante, jetzt J10 mit Visco....

Himmelherrgottsakra isch das es Chaos.
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 21:16

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby J9 Andy » Sun 18. May 2014, 07:10

Ozymandias wrote:der kleinere J9 [...] ebenfalls ein Torsen VGT hatte
hatte er nicht.
Ozymandias wrote:Also der 9ner hat nun definitiv Torsen ab MOPF, das kann man sogar hier im Forum nachlesen.
Quelle?
Laut den Zeichnungen im Netz (die nicht unbedingt richtig sein müssen) haben alle J9 (in EU) ein Planetenrad-VTG.
VTG-J90
VTG-J12
VTG-J15
Auch beim J15 finde ich da jetzt auf anhieb keine Viscodose.
niwre77 wrote:Laut Quelle "Legende Landcruiser" bekam der J9 mit Permanentallrad ab Modellpflege 1997 zusätzlich ATC Traktionskontrolle und ein elektronisches Stabilitätsprogramm.
Was soll das denn für eine Quelle sein? :biggrin:
Schlecht recherchiert, oder falsch abgeschrieben? :shock:
Der J9 kam ´96 auf den Markt, zum MJ 2000 gab es ein kleines Facelifting (Kühlergrill, Klarglasscheinwerfer, obere Rücklichter, elektr. Tacho, Mäusekino, ...). Soeinen habe ich.
Ab MJ 2001 kam dann der D4D Commonrail mit 163PS, ESP, Traktionskontrolle - ODER - Sperre hinten...

Alle Klarheiten beseitigt? :rofl:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
User avatar
J9 Andy
 
Posts: 2057
Images: 0
Joined: Sat 23. Aug 2003, 23:24
Location: DON

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby George » Sun 18. May 2014, 07:55

Ozymandias wrote:Ah, neue Variante, jetzt J10 mit Visco....

Himmelherrgottsakra isch das es Chaos.
Die J10 haben IMHO das gleiche Untersetzungsgetriebe wie die J8. Nämlich das HF2AV. (V= Viscodose)
Das ist doch kein Chaos.

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... WU&cad=rja

Gruss
George
 
Posts: 5698
Joined: Sun 10. Jun 2001, 20:03

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby willio » Sun 18. May 2014, 09:02

morgen die herren !

zur klar Stellung: im 80er war drinnen HF2A und HF2AV je nach model (es gab auch zuschalt-allrad beim 80er).
insgesammt sind es 12 varianten eingebaut worden.
beim 100er heist die verteiler-schachtel nicht mehr "HF" und es sind "nur" 8 varianten eingebaut worden...allerdings keine mit Visco !

so gesehen war der 80er, antriebs-technisch, die "speer-spitze" !

so weit mein wissen. wer weis mehr ?

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at
willio
 
Posts: 2072
Joined: Mon 3. Feb 2003, 20:12
Location: Wiener Wald, Austria

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby Ozymandias » Sun 18. May 2014, 09:52

8 verschiedene Variante, ojemine, was war denn da alles Unterschiedlich?
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 21:16

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby Ozymandias » Sun 18. May 2014, 09:56

Ach ja?

http://www.buschtaxi.de/167.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=184&tx_ttnews[backPid]=133&cHash=c0c7a08290

Falls der Direktlink nicht funktioniert bitte kopieren und direkt eingeben.
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 21:16

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby niwre77 » Sun 18. May 2014, 10:50

Schlecht recherchiert, oder falsch abgeschrieben?


Wieso so unfreundlich? :roll:

Kannst es im Buch nachlesen.
Seite 162.
legende-land-cruiser-das-buch-t28101.html

So, und jetzt warte ich gespannt auf Deine Quellenangabe, die das Gegenteil belegt :wink:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:
User avatar
niwre77
 
Posts: 4919
Images: 0
Joined: Wed 16. Feb 2011, 11:02
Location: Wien-Umgebung

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby J9 Andy » Sun 18. May 2014, 12:31

niwre77 wrote:Wieso so unfreundlich?
Kannst es im Buch nachlesen.
So, und jetzt warte ich gespannt auf Deine Quellenangabe, die das Gegenteil belegt :wink:
Falls mein Geschreibsel so rübergekommen sein sollte, sorry, war nicht so gemeint. :wink:

Mir ist bekannt, daß der Netzmeister das Buch geschrieben hat. Aber Fehler können immer wieder mal passieren.
Mit den Quellen ist das immer so eine Sache, kann man denen trauen?

Ich kopiere mal einen Auszug direkt von der Homepage.

1996: Die J9-Baureihe löst nach elf Jahren die beliebten J7-Modelle ab. Sie zeichnet sich durch ein völlig neu entwickeltes Fahrwerk mit Einzelradaufhängung vorn und Mehrlenkerachse hinten aus. Zwei Radstände stehen zur Wahl, alle J9-Modelle verfügen über einen permanentem Allradantrieb.

1999: Karosserie und Innenraum des J9 werden geringfügig modifiziert, die Modellbezeichnung lautet ab sofort Land Cruiser 90. Toyota stellt den Ausführungen Basis und Special zudem eine Limited-Variante zur Seite. Zwei Motoren stehen zur Wahl: Der 3,0-Liter-Turbodiesel mit 125 PS und der 3,4-Liter-V6-Benziner mit 178 PS.

2000: Der Turbodiesel wird durch den neuen 3,0-Liter-D-4D-Turbodiesel mit vier Ventilen pro Zylinder und Commonrail-Direkteinspritzung abgelöst, der 163 PS bei 3.400 U/min leistet. Tempomat und Stabilitätskontrolle VSC sind bei einigen Ausführungen serienmäßig.

2001: Zum Jubiläum präsentiert Toyota die luxuriösen Sondermodelle 50th Anniversary mit Klimaautomatik, Dachreling, Volllederausstattung und polierten Leichtmetallrädern.

2003: Im Frühjahr 2003 präsentiert Toyota mit dem J12 den Nachfolger des J9, dessen Fertigung Ende 2002 eingestellt wurde.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
User avatar
J9 Andy
 
Posts: 2057
Images: 0
Joined: Sat 23. Aug 2003, 23:24
Location: DON

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby niwre77 » Sun 18. May 2014, 12:45

Falls mein Geschreibsel so rübergekommen sein sollte, sorry, war nicht so gemeint.


Geht klar :thumbsup:

Ansonsten will ich hier nicht weiter auf die detaillierte J9 Evolution eingehen.
Ist nicht Aufgabe dieses freds.


Zusammengefasst verstehe ich den Differential-Sermon mittlerweile so, wie Willi es ausgeführt hat. :D

J100 hat weder Torsen noch Visco :bulb:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:
User avatar
niwre77
 
Posts: 4919
Images: 0
Joined: Wed 16. Feb 2011, 11:02
Location: Wien-Umgebung

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby willio » Sun 18. May 2014, 17:29

na ja Erwin, vermisst haben wir weder Torsen noch Visco :lol: !

@Ozy: Ähhh neee ! nachdem du den Torsen im 100er "eingebaut" hast, kannste mal selber suchen wo der unterschied ist :biggrin: ! Folgende varianten waren verbaut:
36120-60A00, ~6A450, ~60830, ~60831, ~60850, ~60851, ~6A100 und 6A101 !

Die feldschlösschen kiste beim BTF bleibt jedoch aufrecht :lol: ! (auch wenn du den unterschied findest !!!! :rofl: )

cruis all
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at
willio
 
Posts: 2072
Joined: Mon 3. Feb 2003, 20:12
Location: Wiener Wald, Austria

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Land Cruiser J10 / 100 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests