Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Pin 7, ich habs getan ...    

1999 - 2008

Pin 7, ich habs getan ...

Postby A.Rund » Tue 18. Mar 2014, 13:04

Hallo werte Gemeinde,
weil bei den J10ern so wenig los ist, will ichauch mal wieder was schreiben.
Nach einer wichtigen Reparatur, die Beleuchtung vom Aschenbecher war kaputt, hatte ich etwas Langeweile und habe mir überlegt, mal nach dem Relais und Pin7 für die Mitteldifferenzialsperre zu schauen ..... Gelesen hatte ich hier im Forum schon darüber.
Also erstmal das Handschuhfach weggeschraubt (sind nur 2 Schrauben), dann die Plastikabdeckung dahinter (nochmal 3 Schrauben). Nun war der Blick frei auf das Motorsteuergerät und rechts daneben an der Seitenwand konnt ich das "Transmission Relais" erahnen. Also erstmal das Motorsteuergerät wegbauen, aber das ist garnicht so einfach: ist festgeschraubt mit 3 so Art Linsenkopfschrauben für einen Schlitzschraubendreher, welche sich durch schräge Flächen nur festziehen lassen, beim Linksdrehen rutscht der Schraubendreher über die schrägen Flächen ab.
Also den Druckluftschleifer mit Mini-Trennscheibe angesetzt und in die Schraubenköpfe einen vernünftigen Schlitz geschliffen. Jetzt waren die Schrauben leicht zu lösen, das Motorsteuergerät konnte beiseitegenommen werden und der Zugang zum TransmissionRelais war frei. Das Relaismit Halter abgebaut. Das Kabel ist nicht allzulang, also den Stecker gezogen und Pin7 gesucht. Ich war mir etwas unsicher und hatte keine Taschenlampe zur Hand, also nochmal kurz im Forum nachgelesen: das Kabel von Pin7 ist schwarz mit blauem Steifen, und mit der Lampe den Stecker begutachtet: die Pins sind am Stecker beschriftet, auf der 7 ist das etsprechende Kabel. Dan mit einem Draht im Stecker die Sperre vom Kabelschuh zurückgedrückt und den Kabelschuh nach hinten aus dem Stecker gezogen. Kabelschuh mit 2 Lagen Schrumpfschlauch isoliert, alles wieder zusammengesteckt und an seinen Platz montiert.
Bei der anschließenden Probefahrt alles ausgetestet: Funktioniert!!!
Montageaufwand, ohne Nachlesen aber mit Bearbeitung der Schraubenköpfe, ca. 1 Stunde .....
Ich freu mich :lol: :lol: :lol:

Schöne Cruisergrüße, Andy
A.Rund
 
Posts: 73
Joined: Tue 3. Jul 2007, 15:08
Location: Hittbergen

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby Ozymandias » Tue 18. Mar 2014, 13:50

Jup es ist wirklich kinderleicht, schön dass es wieder Einer bestätigt. :-)
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 21:16

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby leoat » Tue 18. Mar 2014, 14:25

Hallo Andy,
danke für Deinen ermutigenden Bericht. Werde ich wohl auch mal rangehen müssen an meinem guten 100er!

Gruß
Leopold
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"
leoat
 
Posts: 577
Joined: Wed 13. Aug 2003, 16:01

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby niwre77 » Tue 18. Mar 2014, 14:54

Danke für den informativen Bericht!
Habe das auch schon länger auf der Agenda.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:
User avatar
niwre77
 
Posts: 4919
Images: 0
Joined: Wed 16. Feb 2011, 11:02
Location: Wien-Umgebung

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby willio » Tue 18. Mar 2014, 16:42

danke Kollega !

ist auf meine "to-do" liste mit "prio 1" gesetzt !
cruis all
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at
willio
 
Posts: 2089
Joined: Mon 3. Feb 2003, 20:12
Location: Wiener Wald, Austria

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby J4Heity » Thu 20. Mar 2014, 20:31

Mal noch ne doofe Frage: Für was ist der Pin 7?

Danke Gruss
Heity
J4Heity
 
Posts: 758
Images: 0
Joined: Thu 16. Oct 2008, 08:11

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby niwre77 » Thu 20. Mar 2014, 20:44

Zwangssperre des Mitteldifferentials in der Untersetzung.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:
User avatar
niwre77
 
Posts: 4919
Images: 0
Joined: Wed 16. Feb 2011, 11:02
Location: Wien-Umgebung

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby AchtungHuPe » Thu 20. Mar 2014, 23:56

noch ne doofe Frage
In welchen Situationen stört das gesperrte Mitteldifferential wenn die Untersetzung drinnen ist?
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100
User avatar
AchtungHuPe
 
Posts: 311
Joined: Sat 5. Oct 2013, 18:41
Location: Nahe Baden bei Wien

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby Ozymandias » Fri 21. Mar 2014, 07:55

Beim ziehen schwerer Anhänger auf Bergstrassen und beim rangieren derselben.
Oder wenn man zb. ebenfalls auf Bergstrassen unterwegs ist und man auch ohne Anhänger bergab die Motorbremswirkung des Diesels besser nutzen möchte.

Grüße Ozy
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 21:16

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby willio » Fri 21. Mar 2014, 12:26

..oder in trockene, steinige gelände, eng manövrieren muss, mit voll beladene kiste... :shock:

so hab ich mir die bierfields beim 80er ins Nirwana geschickt ! :angryfire:

cruis low
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at
willio
 
Posts: 2089
Joined: Mon 3. Feb 2003, 20:12
Location: Wiener Wald, Austria

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby wolfgangr » Fri 21. Mar 2014, 15:18

habs auch schon gemacht; wichtig ist nur das richtige blau-scharze Kabel zu kappen. (am Foto das im Vordergrund)

Wolfgang[attachment=1]IMG_9455k.jpg[/attachment]
Attachments
IMG_9455k.jpg
Stecker mit Pin7 Transmission Relay
IMG_9455k.jpg (32.96 KiB) Viewed 2518 times
IMG_9456.JPG
Transmission Relay
IMG_9456.JPG (36.19 KiB) Viewed 2518 times
HDJ100, Automatik, BJ 2000,
wolfgangr
 
Posts: 13
Images: 1
Joined: Thu 24. Jan 2013, 16:28
Location: GRAZ, Austria

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby Makrele » Fri 21. Mar 2014, 21:40

Andere Frage: Und nun? Kann man dat Zentraldiff jetzt irgendwie manuell sperren?
Weil ein externer Schalter dafür ja vorher garnicht nötig war... :confused:
User avatar
Makrele
 
Posts: 1392
Joined: Thu 21. Jun 2012, 19:44
Location: Ostfalen

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby wolfgangr » Fri 21. Mar 2014, 21:48

aber klar, das ist ja der Sinn der ganzen Sache, dass jetzt das Zentraldiff jederzeit manuell mit dem vorhandenen und vorher nur im Straßengang aktivierbaren, Schalter gesperrt werden kann.
HDJ100, Automatik, BJ 2000,
wolfgangr
 
Posts: 13
Images: 1
Joined: Thu 24. Jan 2013, 16:28
Location: GRAZ, Austria

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby Makrele » Fri 21. Mar 2014, 21:55

Straßengang?!? Sorry,aber irgendwie versteh ich dat nicht... :(
User avatar
Makrele
 
Posts: 1392
Joined: Thu 21. Jun 2012, 19:44
Location: Ostfalen

0 persons like this post.

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Postby wolfgangr » Fri 21. Mar 2014, 22:09

alle Hdj100 sperren ab Werk beim Einlegen der Untersetzung (Low Range) das Zentraldifferenetial. Im Straßengang (High Range) ist das Differential offen, und kann auf Wunsch mit dem Schalter gesperrt werden. Durch die Modfikation von Pin7 hat man nun auch die Mögl. in der Untersetzung das Diff. manuell, je nach Bedarf zu sperren.
HDJ100, Automatik, BJ 2000,
wolfgangr
 
Posts: 13
Images: 1
Joined: Thu 24. Jan 2013, 16:28
Location: GRAZ, Austria

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J10 / 100 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests