Pin 7, ich habs getan ...

1999 - 2007
Antworten
A.Rund
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Jul 2007, 15:08
Wohnort: Hittbergen

Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von A.Rund »

Hallo werte Gemeinde,
weil bei den J10ern so wenig los ist, will ichauch mal wieder was schreiben.
Nach einer wichtigen Reparatur, die Beleuchtung vom Aschenbecher war kaputt, hatte ich etwas Langeweile und habe mir überlegt, mal nach dem Relais und Pin7 für die Mitteldifferenzialsperre zu schauen ..... Gelesen hatte ich hier im Forum schon darüber.
Also erstmal das Handschuhfach weggeschraubt (sind nur 2 Schrauben), dann die Plastikabdeckung dahinter (nochmal 3 Schrauben). Nun war der Blick frei auf das Motorsteuergerät und rechts daneben an der Seitenwand konnt ich das "Transmission Relais" erahnen. Also erstmal das Motorsteuergerät wegbauen, aber das ist garnicht so einfach: ist festgeschraubt mit 3 so Art Linsenkopfschrauben für einen Schlitzschraubendreher, welche sich durch schräge Flächen nur festziehen lassen, beim Linksdrehen rutscht der Schraubendreher über die schrägen Flächen ab.
Also den Druckluftschleifer mit Mini-Trennscheibe angesetzt und in die Schraubenköpfe einen vernünftigen Schlitz geschliffen. Jetzt waren die Schrauben leicht zu lösen, das Motorsteuergerät konnte beiseitegenommen werden und der Zugang zum TransmissionRelais war frei. Das Relaismit Halter abgebaut. Das Kabel ist nicht allzulang, also den Stecker gezogen und Pin7 gesucht. Ich war mir etwas unsicher und hatte keine Taschenlampe zur Hand, also nochmal kurz im Forum nachgelesen: das Kabel von Pin7 ist schwarz mit blauem Steifen, und mit der Lampe den Stecker begutachtet: die Pins sind am Stecker beschriftet, auf der 7 ist das etsprechende Kabel. Dan mit einem Draht im Stecker die Sperre vom Kabelschuh zurückgedrückt und den Kabelschuh nach hinten aus dem Stecker gezogen. Kabelschuh mit 2 Lagen Schrumpfschlauch isoliert, alles wieder zusammengesteckt und an seinen Platz montiert.
Bei der anschließenden Probefahrt alles ausgetestet: Funktioniert!!!
Montageaufwand, ohne Nachlesen aber mit Bearbeitung der Schraubenköpfe, ca. 1 Stunde .....
Ich freu mich :lol: :lol: :lol:

Schöne Cruisergrüße, Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von Ozymandias »

Jup es ist wirklich kinderleicht, schön dass es wieder Einer bestätigt. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von leoat »

Hallo Andy,
danke für Deinen ermutigenden Bericht. Werde ich wohl auch mal rangehen müssen an meinem guten 100er!

Gruß
Leopold
HJ61: 09/2001-12/2003, HDJ80: 12/2003-06/2006, HDJ100: 06/2006-12/2008, J12: 12/2008-02/2014, HDJ100: 02/2014 - now
The Fourth Law of Thermodynamics: "The amount of energy necessary to refute bullshit is an order of magnitude higher than to produce it!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von niwre77 »

Danke für den informativen Bericht!
Habe das auch schon länger auf der Agenda.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von willio »

danke Kollega !

ist auf meine "to-do" liste mit "prio 1" gesetzt !
cruis all
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von J4Heity »

Mal noch ne doofe Frage: Für was ist der Pin 7?

Danke Gruss
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von niwre77 »

Zwangssperre des Mitteldifferentials in der Untersetzung.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von AchtungHuPe »

noch ne doofe Frage
In welchen Situationen stört das gesperrte Mitteldifferential wenn die Untersetzung drinnen ist?
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von Ozymandias »

Beim ziehen schwerer Anhänger auf Bergstrassen und beim rangieren derselben.
Oder wenn man zb. ebenfalls auf Bergstrassen unterwegs ist und man auch ohne Anhänger bergab die Motorbremswirkung des Diesels besser nutzen möchte.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von willio »

..oder in trockene, steinige gelände, eng manövrieren muss, mit voll beladene kiste... :shock:

so hab ich mir die bierfields beim 80er ins Nirwana geschickt ! :angryfire:

cruis low
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgangr
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Jan 2013, 16:28
Wohnort: GRAZ, Austria

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von wolfgangr »

habs auch schon gemacht; wichtig ist nur das richtige blau-scharze Kabel zu kappen. (am Foto das im Vordergrund)

Wolfgang[attachment=1]IMG_9455k.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Stecker mit Pin7 Transmission Relay
Stecker mit Pin7 Transmission Relay
IMG_9455k.jpg (32.96 KiB) 3526 mal betrachtet
Transmission Relay
Transmission Relay
IMG_9456.JPG (36.19 KiB) 3526 mal betrachtet
HDJ100, Automatik, BJ 2000,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von Makrele »

Andere Frage: Und nun? Kann man dat Zentraldiff jetzt irgendwie manuell sperren?
Weil ein externer Schalter dafür ja vorher garnicht nötig war... :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgangr
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Jan 2013, 16:28
Wohnort: GRAZ, Austria

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von wolfgangr »

aber klar, das ist ja der Sinn der ganzen Sache, dass jetzt das Zentraldiff jederzeit manuell mit dem vorhandenen und vorher nur im Straßengang aktivierbaren, Schalter gesperrt werden kann.
HDJ100, Automatik, BJ 2000,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von Makrele »

Straßengang?!? Sorry,aber irgendwie versteh ich dat nicht... :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgangr
Beiträge: 13
Registriert: Do 24. Jan 2013, 16:28
Wohnort: GRAZ, Austria

Re: Pin 7, ich habs getan ...

Beitrag von wolfgangr »

alle Hdj100 sperren ab Werk beim Einlegen der Untersetzung (Low Range) das Zentraldifferenetial. Im Straßengang (High Range) ist das Differential offen, und kann auf Wunsch mit dem Schalter gesperrt werden. Durch die Modfikation von Pin7 hat man nun auch die Mögl. in der Untersetzung das Diff. manuell, je nach Bedarf zu sperren.
HDJ100, Automatik, BJ 2000,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“