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Quote: from luzi on 14:23 am 6. Mar. 2005
eins wollte ich noch sagen: irgendwo weiter oben hat jemand behauptet die hintere Blattfeder wäre starr aufgehängt und daher gelände untauglich; das ist schlicht falsch: die Federn sind pendelnd aufgehängt, nur dich auchsen sind am zentralrohrramen montiertund in der Längsachse daher nicht pendelnd. Das spielt aber keine rolle, weil die Achslastverteilung auf die es ankommt durch den Druck der federn beeinflusst wird. Daher ändert sich der Achsdruck auf kuppen genauso, wie der von 3 Achsigen LKWs mit Pendelndem hinteren Fahrgestell. Allerdings hat jede Achsbewegung irgendwo ein Ende und dann habt eine Achse ab, bei jedem 3 Achser. Übrigens der MAN KAT hat ebenfalls keine Pendelnt aufgehängten Hinterachsen...nur der vollständigkeit halber
Mir wunderte neulich das Gleiche beim Unimog 6x6....hat jemand da mal drunter geblickt?
Uebrigens: gibt es ueberhaupt einen 8x8 mit vordere Pendel-Achsen (das Englische 'Bogie-Tandem' ist mir uebrigens lieber als Begriff, sonst konnte man auch einen einzigen pendelender Achse meinen (seitlich Pendelnd, wie auch der urige 'Bogie' damals (aber wie beim hiesigen Bogie-Tandem: Blattfeder in der mitte am Rahmen befestigt, beide Feder-Enden stuetzen sich ab auf der Achse (Achse*n* beim Tandem....
Interessant beim Volvo TGB 6x6: seitlich ist die Bewegung der beiden Achsen eigentlich nur duer die Feder-Enden begrenzt....und das mit Gleit-Verbindung vor/rueckwaerts (wie beim Pinz, aber ist seitlich eh fest verankert).