Pinzgauer!?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quote: from luzi on 14:23 am 6. Mar. 2005
eins wollte ich noch sagen: irgendwo weiter oben hat jemand behauptet die hintere Blattfeder wäre starr aufgehängt und daher gelände untauglich; das ist schlicht falsch: die Federn sind pendelnd aufgehängt, nur dich auchsen sind am zentralrohrramen montiertund in der Längsachse daher nicht pendelnd. Das spielt aber keine rolle, weil die Achslastverteilung auf die es ankommt durch den Druck der federn beeinflusst wird. Daher ändert sich der Achsdruck auf kuppen genauso, wie der von 3 Achsigen LKWs mit Pendelndem hinteren Fahrgestell. Allerdings hat jede Achsbewegung irgendwo ein Ende und dann habt eine Achse ab, bei jedem 3 Achser. Übrigens der MAN KAT hat ebenfalls keine Pendelnt aufgehängten Hinterachsen...nur der vollständigkeit halber


Mir wunderte neulich das Gleiche beim Unimog 6x6....hat jemand da mal drunter geblickt?

Uebrigens: gibt es ueberhaupt einen 8x8 mit vordere Pendel-Achsen (das Englische 'Bogie-Tandem' ist mir uebrigens lieber als Begriff, sonst konnte man auch einen einzigen pendelender Achse meinen (seitlich Pendelnd, wie auch der urige 'Bogie' damals (aber wie beim hiesigen Bogie-Tandem: Blattfeder in der mitte am Rahmen befestigt, beide Feder-Enden stuetzen sich ab auf der Achse (Achse*n* beim Tandem...;).

Interessant beim Volvo TGB 6x6: seitlich ist die Bewegung der beiden Achsen eigentlich nur duer die Feder-Enden begrenzt....und das mit Gleit-Verbindung vor/rueckwaerts (wie beim Pinz, aber ist seitlich eh fest verankert).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

......Uebrigens: gibt es ueberhaupt einen 8x8 mit vordere Pendel-Achsen (das Englische 'Bogie-Tandem' .....


'türlich. UralAZ 8x8 532Xx. + 542Xx

(Edited by moritz at 0:49 am 9. Mar. 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Pinzgauer!?

Beitrag von Toni »

@luzi
War das bei der 2003er El Chott? War Dein Pinzi der Offene?
Hat mich tierisch genervt Dein Gerät! ;))) Auf der langen Pistenetappe von Bir Aouine (oder so...) bist Du ewig vor mir gewesen und ich konnte ums A....lecken nicht überholen weil Du mit konstant 90 über alles, aber auch wirklich ALLES drübergebügelt bist. Ich war echt fast am aufgeben... immer musste ich bremsen bei tiefen Löchern und bis ich dann wieder dran war kam das nächste Loch... :)))
Mein Beifahrer und ich waren echt verblüfft wie unglaublich souverän der 6x6 alles einfach überfolgen hat.
Sooo schlecht kann der Wagen doch gar nicht sein...
Und im Gegensatz zu meiner Vorderachse hat er ja auch durchgehalten, nicht? ;)
Gruß
Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Pinzgauer!?

Beitrag von Greenhorn2 »

türlich. UralAZ 8x8 532Xx. + 542Xx


Wer den mal kurz begucken möchte hier:

http://www.4320.ru/auto?type=71

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

...oder bei ImageShack
        http://img51.exs.cx/img51/7129/5323205323213gm.jpg  
http://img142.exs.cx/gal.php?g=ural5323213gd.jpg

BildBild
Bild


(Edited by moritz at 1:52 am 15. Mar. 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
milles
Beiträge: 1690
Registriert: Do 5. Dez 2002, 10:28
Wohnort: Pilsen (Tschechien)
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von milles »

Wau, richtig geile Dinger was die da auf die Beine gestellt haben.

Gruess, M.
Gruess, milles

http://www.illes.ch/
Better to travel one mile than read a thousand books ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Apropos Pinzgauer:
So gediegen kann man Pinzgauer fahren, wenn 's auch ein Tatra sein darf

Bild

 Bild
              Bild
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
milles
Beiträge: 1690
Registriert: Do 5. Dez 2002, 10:28
Wohnort: Pilsen (Tschechien)
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von milles »

Ein wunderschönes Auto, der Tatra 138. Mit sehr guten Gelönde-Eigenschafften.

Appropo Tatra. (Eine grössere Version des Pinzgauers) Wer war eigentlich zuerst da? Der Tatra 138, oder der Pinz? Der Tatra 138 wurde seit 1959 hergestellt.  Habe mich schon  manchmal gefragt, ob der Pinz nicht so eine kleine Version des Tatras war?

Gruess, M.
Gruess, milles

http://www.illes.ch/
Better to travel one mile than read a thousand books ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gorli
Beiträge: 81
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 19:34
Wohnort: Zolling

Pinzgauer!?

Beitrag von Gorli »

Tatra und Pinzi?



Tatra hat nen Zentralrohrrahmen mit pendelnd aufgehängten Rädern...     Daher stehen deren Räder auch immer so komisch schräg...

http://www.photoarchives.co.uk/funpics/ ... 5_clay.jpg


http://www.ifrance.com/ArmyReco/europe/ ... 003_03.jpg
MfG    
Gorli    GD300 Cabrio "G-Fender"    -  * Bodylift und Schlechtwegefedern, 235/85 R16 und ein gescheiter Saugdiesel, mehr brauchts nicht...*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Der 138 ist auch prima, gerade unbeladen so eindrucksvoll:
http://img139.exs.cx/img139/8422/exotic ... rge4tc.jpg

Bild


Ob er aber innen so schön ist, wie der 805 mit den Portalachsen

Bild
Bild
Bild
Bild

http://img145.exs.cx/img145/5853/m077za.jpg

http://img133.exs.cx/img133/453/m084yk.jpg

Dabei scheitert das Auge eigentlich an dem zivilen Grill. Die Militärnase ist viel ästhetischer

Bild
Bild
Bild

Ich weiß auch nicht, wer zuerst da war. Verwandt sind sie auf jeden Fall.
Glücklicherweise bestenfalls entfernt -  der Motor: Ist hier der luftgekühlte V8 den man auch aus den großen Limousinen kennt. Später auch mit mehr Hubraum und zuletzt bis zu 400PS, auf Wunsch.

Zum scharlachroten Drachen





(Edited by moritz at 22:34 am 12. Mar. 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Ach ja:   http://tatra.czech-on-line.cz/t138.pdf

Wer noch nicht die ganze Familie kennt - Tatra 803 bis 806 (weiß leider nicht recht, wer wer ist) - dort sind sie, plus die zwei Eigenbauten
http://img168.exs.cx/gal.php?g=0487ta.jpg



BildBild
BildBild

Ein paar der Fundstellen:

[size=0.5] http://www.autorevue.cz/Magazin/AR.asp?ARI=816                                  'übersetzt'
http://www.buchta-ra.cz/t805/zajimavosti.htm
http://torax.webz.cz/Tatra.htm
http://www.tatra.infomorava.cz/encyklop ... typ=&lng=3
http://www.veteran.plivnik.cz/tatra/t805/t805.htm
http://www.volny.cz/t805/
http://tatra.czech-on-line.cz/ [/size]


(Edited by moritz at 17:44 am 12. Mar. 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Gut, mal wieder durchzusehen:
http://www.buchta-ra.cz/t805/renovace.htm
Kennt jemand solche Winde? Sieht aus, wie eine gesteuerte Aufwickelhilfe. Unglaublich...
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Zu den beiden Silbernen hab' ich einen verständlichen Text gefunden:

Für einen breiten Ruhm der Marke "Tatra" sorgten besonders zwei Weltreisende und Publizisten, Jiri Hanzelka und Miroslav Zikmund. 1947-50 unternahmen sie mit dem Wagen Tatra 87, einem direkten Nachfolger des bereits erwähnten Tatra 77, eine Studienreise nach Afrika, Süd- und Lateinamerika. In den Jahren 1959 - 1964 reisten sie dann mit zwei Wagen der Marke Tatra 805 durch Europa, Asien und Ozeanien. Über ihre Reisen berichteten sie in regelmäßigen Rundfunk- und Zeitschriftenreprotagen und verfassten mehrere Bücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. "Mittelamerika. Zwischen zwei Ozeanen", "Südamerika. Zwischen Parana und Rio de la Plata.", "Afrika. Traum und Wirklichkeit" sind einige davon. Ihre Erlebnisse fassten sie auch in vier abendfüllenden sowie 147 Kurz- und Fernsehfilmen zusammen, sie erzählten darüber im Rahmen von etwa 2000 Vorlesungen, Diskussionen und diversen Treffen. Diese beiden Reisenden wurden natürlich in der Ausstellung im Koprivnicer Museum nicht vergessen.

"Das hier sind die zwei Wagen, mit denen Zikmund und Hanzelka ihre zweite Reise im Jahre 1957 unternahmen. Es sind Fahrzeuge vom Typ 805, deren Bau damals vollendet wurde. Das eine, das silberne mit dem blauen Dekor wurde als totales Wrack vom Dakar-Rennfahrer Karel Loprais irgendwo entdeckt. Dieser Mann fährt heute die Dakar-Ralley, daneben sammelt er aber auch alte Tatra-Wagen und restauriert sie. Er hat also einen der 805er-Wagen in diesen schönen Zustand gebracht. Der zweite Wagen steht hier daneben und gehört dem Museum. Sie unterscheiden sich nur im Dekor, der eine ist blau, der andere ist rot."

http://www.radio.cz/en/issue/64283
Bild


Mario,
soweit ich jetzt nachlas, wurde der 805 anfang der Fünfziger konstruiert, und ab '52, '53 oder '55 gebaut.
Die Verbindung sind offenbar die Ledwinkas persönlich. Der berühmte Hans wechselte Mitte der Fünfziger zu Steyr, wo der Sohn wohl verantwortlich für '58 oder '59 den kleinen Haflinger konstruierte, auf den dann der Pinzgauer zurückgeht.

(1952)

The T 603 wasn't the first vehicle featuring the T 603 engine. In the early fifties the "T 805" lorry was designed. It was a successfull one-and-a-half ton off-the-road vehicle with hub reduction and an T 603a air-cooled eight-cylinder engine situated in the front. Cabin was a cab-over-engine.  


(1959)

In 1959 TATRA brought to the market a new type of lorry, the "T 138", with independent springing system and swing axles.
the springing of which is provided by longitudinal torsion
bars for single axles and by longitudinal leaf springs for
the double rear axle. Engine was a 192 h.p, V8
air-cooled one. The gearbox was operated pneumatically.


Eine Pinz-Seite dazu:
http://pinztrek.com/pinz/steyr_history.htm

Der Neubeginn für TOYOTA nach dem gemeinschaftlichen Krieg war dann, wohl über den diebischen Porsche, praktisch auch ein Tatra:
http://www.toyota.co.jp/Museum/data_e/a03_08_5_1.html
Bild


(Edited by moritz at 14:37 am 13. Mar. 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Bild

mmh...   das lohnt sich!
Insbesondere wegen 803
http://www.tatraportal.sk/?ukaz=popisky/t803#fotogal
und 804
http://www.tatraportal.sk/?ukaz=popisky/t804#fotogal

...endlich auch mal ein gutes Bild vom Ross (Starrachsen mit Vorgelegen)
http://www.tatraportal.sk/data/clanky/r ... 4_12-1.png



(Edited by moritz at 16:52 am 13. Mar. 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Pinzgauer!?

Beitrag von Greenhorn2 »

Hach immer wenn ich den T816Force sehe muss ich irgendwie an diesen 600kw MTU Motor denken *träum*

Müsste man mal gucken wasser dann kostet ;) .... oder lieber doch nicht?

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Pfeif' auf MTU im Tatra - :cries:   mit sowas scherzt man nicht!  

Achtung, 51MB http://www.tatraportal.sk/?ukaz=videa
dafür sogar mit dem V12, wer hätte das gedacht...
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“