Pinzgauer!?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Pfeif' auf MTU im Tatra - :cries:   mit sowas scherzt man nicht!  

Achtung, 51MB http://www.tatraportal.sk/?ukaz=videa
dafür sogar mit dem V12, wer hätte das gedacht...
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Pinzgauer!?

Beitrag von Greenhorn2 »

Wieso scherzen? Gibt es von Haus aus: http://www.tatra.cz/cz/

(lässt sich irgendwie schlecht direkt verlinken, einfach auf englisch-->production range --> Military) gehen da gibt's neben dem Detz auch einen 610KW MTU für den 8x8

Was stört dich denn am MTU?

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Na, soll's ein Koloß werden, oder ein Kollaborateur?
Schon wegen der Kurbelwellen   :biggrin:
Bild

MTU, da könnt' ja jeder reinkommen...
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Pinzgauer!?

Beitrag von Greenhorn2 »

Was hat den dieser Motor so an Eckdaten? Bzw. gibt's den im Tatra überhaupt? Hübsch isser ja!

Aber hast schon recht, was östlich-bewährtes hätte besser gepasst

http://www.chtz-uraltrac.ru/rus/prod/dvigat/v587ms.php

 könnte allerdings eng werden ...

Gruß
Greenhorn

(Edited by Greenhorn2 at 20:15 am 13. Mar. 2005)
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Hey, bald kann man Dich alleine LKW kaufen schicken   ;) :biggrin:

V-2 hab' ich kürzlich ein puller-team gefunden:
http://www.truckpower.dk

Zerstörten im Sommer den Motor, so daß man viel Inneres sieht. Haupt- und Nebenpleuel... Du weißt schon.

Tatra V12 sind eher gemütlich entwickelt, und als Nichtraucher vielleicht garnicht in Fertigung       -       19dm³.
V8 :
http://www.tatra.ua/engine.php
http://www.motory-tatra.cz/
http://www.navcon.de/aktuell.html   Klabautermotor
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von Willem Jan Markerink »

V2 gehoert eher in einem Krad....;))
(mit 5 Liter auch nicht schlecht, und eh nur ein Sechstel des Original-Motors....:))

http://www.markvanderkwaak.com/dbbp/coolest/5000cc.html

http://home.st.net.au/%7Efettesi/merlin.htm

(den 3-Zylinder Detroit aus dem Gammagoat gibt's auch irgendwo in ein 3-Raederiges Gefaehrt....:))

(mein alter Link auf http://albums.photo.epson.com/j/VPGalle ... 115623&f=0 funzt leider nicht mehr....:((
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenhorn2
Beiträge: 532
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 13:41
Wohnort: Germany

Pinzgauer!?

Beitrag von Greenhorn2 »

Aber nur nochmal am Rande: Weshalb lieber kein MTU?  Ich kenne die Firma kaum (weiss nur das einer im Leo2 ist), haben die keinen guten Ruf?

Oder liegt's einfach am guten alten Grundsatz "Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen"?

Gruß
Greenhorn
Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von Thomas D »

Aber ne Hubraum Diskussion hat nun wirklich nichts mit Pinzgauer zu tun, denn der hat nun wirklich zu wenig.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Wenn Gewicht und preis keine Rolle spielen, dann ist die Welt in Nord und Süd, Ost und West  voller großer V12.
Dann sitzt Du in einer Beschaffungsstelle, und es entscheidet eh weniger Dein technischer Eindruck, als Dein Nummernkonto...

Ich geh' vom Schrauberlevel aus.
Was bekommt man für 3000 oder 12000€?
Als Benziner den Jaguar V12 (für ein paar hundert € an jeder Ecke), der erfüllt eigentlich jeden Wunsch, oder evtl. alte Flugmotoren, wenn's überhaupt nicht finanzierbar (Unterhalt) sein muß.
Als Diesel eben v. A. die V-2 Familie.

Ein Leo-V12 hat Serie 1650 oder 1500 gegenüber 1200 oder 1000PS, wiegt aber entsprechend mehr.

1000KG gehen noch in einen Geländewagen oder PKW von gesamt 3t, vielleicht unter 2,5t.
Der Leo-V12 wohl kaum.
Selbst für einen ZIL-157 / 131 oder Ural / Kamaz sind alle anderen V12 eigentlich zu unhandlich und schwer.
Kann mir beispielsweise nicht vorstellen, daß Kamaz mal die Dakar mit einem V12 statt V8 fährt. YaMZ baut ja beides.

Leistung kann man immer finden. Sind in West wie Ost alles primitive Maschinen.
Aber Mindergewicht?

Genug verdünnt. Sonst traut sich niemand mehr wegen der Pinzgauer herein.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Quote: from moritz on 17:46 am 14. Mar. 2005
Wenn Gewicht und preis keine Rolle spielen, dann ist die Welt in Nord und Süd, Ost und West  voller großer V12.
Dann sitzt Du in einer Beschaffungsstelle, und es entscheidet eh weniger Dein technischer Eindruck, als Dein Nummernkonto...

Ich geh' vom Schrauberlevel aus.
Was bekommt man für 3000 oder 12000€?
Als Benziner den Jaguar V12 (für ein paar hundert € an jeder Ecke), der erfüllt eigentlich jeden Wunsch, oder evtl. alte Flugmotoren, wenn's überhaupt nicht finanzierbar (Unterhalt) sein muß.
Als Diesel eben v. A. die V-2 Familie.

Ein Leo-V12 hat Serie 1650 oder 1500 gegenüber 1200 oder 1000PS, wiegt aber entsprechend mehr.

1000KG gehen noch in einen Geländewagen oder PKW von gesamt 3t, vielleicht unter 2,5t.
Der Leo-V12 wohl kaum.
Selbst für einen ZIL-157 / 131 oder Ural / Kamaz sind alle anderen V12 eigentlich zu unhandlich und schwer.
Kann mir beispielsweise nicht vorstellen, daß Kamaz mal die Dakar mit einem V12 statt V8 fährt. YaMZ baut ja beides.

Leistung kann man immer finden. Sind in West wie Ost alles primitive Maschinen.
Aber Mindergewicht?


Steyr muesste ein 6.0L V12 bauen, die sind ja schon halbwegs....:))
(und diese Haelfte liegen auch schon mehrfach in manches Schiff, sogar in RIB's (Osprey).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Vor Steyr muß sich niemand fürchten. Da kommt höchstens noch ein R3  3.2l, wenn sie merken, daß Drehmoment fehlt.   :biggrin:    So 2015 etwa.

Vom Tatra T805 zum Pinzgauer haben sie zwanzig Jahre gebraucht, um vier Zylinder einzusparen, Aerodynamik und Design zu versauen, und sich einen angemessenen Preis auszudenken.
                                      :aetsch:











(Edited by moritz at 21:15 am 14. Mar. 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

So gesehen

Bild
http://magyarteher.freeweb.hu/magyar/wm/wm.html
könnte ein Pinzgauer eigentlich auch verschränken.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Pinzgauer!?

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Uebrigens, so verschraenkt ein TGB insgesamt:

http://tired-iron.mounet.com/images/c304/index.htm

(der Bogie alleine ist eher limitiert, geht aber auch nicht anders, weil eigentlich *nur* der Bogie-Blattfeder fuer die seitliche Achs-Fuehrung zustaendig ist (aber trotzdem nicht fest mit den Achskoerper verbunden ist, Feder-Ende liegt in einen L-foermigen 'halb-korb', also jede Seite nur in eine Richtung begrenzt....und dazu pro Achse 2 Fang-Kabel (nach unten), und nach oben hin 2x gummi Anschlagsbegrenzer)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Nachschlag Tatra
http://www.tatraportal.sk/forum/viewtop ... sc&start=0
scheinbar gerade zu verkaufen.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Pinzgauer!?

Beitrag von moritz »

Quote: from moritz on 17:46 am 14. Mar. 2005
Wenn Gewicht und preis keine Rolle spielen, dann ist die Welt in Nord und Süd, Ost und West  voller großer V12.
Dann sitzt Du in einer Beschaffungsstelle, und es entscheidet eh weniger Dein technischer Eindruck, als Dein Nummernkonto...

Ich geh' vom Schrauberlevel aus.
Was bekommt man für 3000 oder 12000€?
Als Benziner den Jaguar V12 (für ein paar hundert € an jeder Ecke), der erfüllt eigentlich jeden Wunsch, oder evtl. alte Flugmotoren, wenn's überhaupt nicht finanzierbar (Unterhalt) sein muß.
Als Diesel eben v. A. die V-2 Familie.

Ein Leo-V12 hat Serie 1650 oder 1500 gegenüber 1200 oder 1000PS, wiegt aber entsprechend mehr.

1000KG gehen noch in einen Geländewagen oder PKW von gesamt 3t, vielleicht unter 2,5t.
Der Leo-V12 wohl kaum.
Selbst für einen ZIL-157 / 131 oder Ural / Kamaz sind alle anderen V12 eigentlich zu unhandlich und schwer.
Kann mir beispielsweise nicht vorstellen, daß Kamaz mal die Dakar mit einem V12 statt V8 fährt. YaMZ baut ja beides.

Leistung kann man immer finden. Sind in West wie Ost alles primitive Maschinen.
Aber Mindergewicht?

Genug verdünnt. Sonst traut sich niemand mehr wegen der Pinzgauer herein.

http://web.telia.com/~u13603150/V12TESTDRIVE.WMV
http://www.brandow.tk



Bild

http://www.buchta-ra.cz/t805/prekopavky.htm
Bild
Bild
Bild

http://www.volny.cz/t805/
Bild
Bild
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“