PKW Maut in Deutschland

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Passt nicht ganz zum Thema, aber auch hier wird die GdP wieder aktiv:

Polizei bald mit "Handydetektor" auf Streife?

Ein kurzes Piepen, ein schneller Blick aufs Display und dann fix die SMS beantworten: Für Autofahrer kann ein solches Verhalten tödlich enden. Das Benutzen des Handys hinterm Steuer ist lebensgefährlich - und deshalb in Deutschland verboten. Doch die Handynutzer zu entlarven, stellt die Polizei oft vor technische Schwierigkeiten. Die Firma ComSonics aus dem US-Bundesstaat Virginia will jetzt helfen: Sie entwickelt derzeit einen Handydetektor.
...

„Wenn wir das Gerät einsetzen könnten, wäre das prima“, sagt Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft.


http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/ ... uf-Streife

Wenn bei mir dann automatisierte Status-SMS rausgehen und Mails vom Server über push kommen und ein auto reply erhalten , kostet mich das künftig jeweils 80 €?

Die ticken doch nicht ganz sauber ...

(abgesehen davon, dass ich diese Tussen mit smartphone in der einen und Kippe in der anderen Hand morgens im Berufsverkehr zum Kotzen finde, genau wie die Dumpfbacken, die auf der BAB telefonieren müssen und dabei Schlangenlinie fahren oder mit 78 km/h vor dem LKW herschleichen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von PeterC »

eben im Radio gehört:
Die Christlichen sind sich einig: Autobahnmaut für alle, Bundesstrassen nur Deutsche, denen alles mit der KFZ Steuer verrechnet wird. Wie man das hinbekommen will ohne noch mehr Überwachung ist mir ein Rästsel.
da steht es schöner aufbereitet:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article133780904/Grenzverkehr-bleibt-von-der-Pkw-Maut-unbetroffen.html
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von TomB »

PeterC hat geschrieben:... Bundesstrassen nur Deutsche...


Da wird sich der Tourismus aber freunen, wenn die Touristen nur noch auf der AB durch DE durchfahren dürfen :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von lexhortensia »

Wie schön, von 3,5 bis 7,49 Tonnen ist keine Maut geplant.
Da werden die gebrauchten Sprinter und ähnliche Fahrzeuge auch teurer.
Also die erste Maßnahme, Buschtaxis auflasten .
Gruß MIKE.
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von landcruiser »

lexhortensia hat geschrieben:Wie schön, von 3,5 bis 7,49 Tonnen ist keine Maut geplant.


Früher habe ich mich nach den Gründen für solche Entscheidungen gefragt.

Heute frage ich mich nur noch wer da wen geschmiert hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Feldi »

landcruiser hat geschrieben:Heute frage ich mich nur noch wer da wen geschmiert hat.

Ich glaube, da geht's nur noch um die Vermeidung des Gesichtsverlusts bei der CSU. :(
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von ALI »

lexhortensia hat geschrieben:Wie schön, von 3,5 bis 7,49 Tonnen ist keine Maut geplant.
Da werden die gebrauchten Sprinter und ähnliche Fahrzeuge auch teurer.
Also die erste Maßnahme, Buschtaxis auflasten .
Gruß MIKE.

Dafür gibts auch keine Ermäßigung bei der Steuer. Ist nur gut für nichtdeutsche Europäer, die ursprünglich eigentlich abkassiert werden sollten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Lindenbaum »

PeterC hat geschrieben:...Wie man das hinbekommen will ohne noch mehr Überwachung ist mir ein Rästsel.
...
Peter


Vielleicht geht's genau darum, endlich ein Grund für (noch) mehr Überwachung...

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Feldi »

Diese Maut ist wirklich Schwachsinn im Endstadium - hoffentlich stoppt das noch irgendwer.
Wenn man sieht, welche Vollpfosten mittlerweile an den Schaltstellen der Politik sitzen, könnte man kotzen. :angryfire:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von TomB »

Nix Vollpfosten, nur vergessen dass sie eigentlich Diener des Volkes sein sollten, dass ihre Aufgabe wäre, für das Volk zu sorgen. Politiker heute nehmen das glaub eher andersrum wahr: Das Volk soll ihren Interessen dienen, die vielen Grossen Kässelchen ihren politischen Ambitionen helfen und wenn mal halt nicht genug da ist schröpft man halt stärker.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Ozymandias »

lexhortensia hat geschrieben:Wie schön, von 3,5 bis 7,49 Tonnen ist keine Maut geplant.
Da werden die gebrauchten Sprinter und ähnliche Fahrzeuge auch teurer.
Also die erste Maßnahme, Buschtaxis auflasten .
Gruß MIKE.


Puh, nochmal Schwein gehabt, also in Zukunft nur noch mit dem Ram nach Deutschland.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Tomas2 »

Woran erkennen die Geräte ob ein Fahrzeug in die Klasse bis 3.49 to oder ab 3.5 to gehört? Steht da irgendwo eine Waage?

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Feldi »

Tomas2 hat geschrieben:Woran erkennen die Geräte ob ein Fahrzeug in die Klasse bis 3.49 to oder ab 3.5 to gehört?

Aus der Datenbank - die Kennzeichen werden ja gelesen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von TimHilux »

Ich nehme an, da werden Herstellerabfragen laufen (hinterlegte Listen) und bei begründetem Verdacht musst Du dann halt selber den Nachweis erbringen dass Du Auf-oder Abgelastet hast.
Da die Daten ja nicht gespeichert werden dürfen, musst Du den Nachweis zB für einen abgelasteten MAN (Stichwort alter Führerschein) jedesmal wieder bringen :biggrin:
Bei Auflastungen wirds komplizierter, da ist ja unter Umständen dann noch ein Geschwindigkeitsdelikt dabei. Das könnte Dir dann nachgewiesen werden wenn die Zeitäbstände in denen Du "gemautet" wirst eine Reisegschwindigkeit von 80km/h nicht wahrscheinlich machen :wink:
Man könnte ja soviel machen mit dem (bestehendem) Mautsystem…. Automatische Abbuchung von Strafbescheiden, Rasterfahndungen, Personenüberwachung vor allem in Verbindung mit Handys und so viel mehr.

Aber der Dobrindt hat ja versprochen, dass die Daten nicht aktiv an die NSA oder andere Behörden weiter gegeben werden. Und die NSA hat sicher auch versprochen dass sie sich die Daten nicht holt, zB über ein Hintertürchen was vom Hersteller erpresst wurde.
http://www.n-tv.de/politik/Dobrindt-gar ... 76581.html

Allein ich glaube da nicht dran - in ein paar Jahren wird irgendwo in D ein dringend Terrorverdächtiger mit einem Auto über die Bahn fahren und dann kommt ein Aufschrei der unabhängigen Presse warum das bestehende System nicht zu dessen Ergreifung verwendet wurde und damit viele Leben gerettet werden hätten können. Und ZACK gibts eine Ausnahmeregelung, dann kommt raus, dass die Daten sehr wohl für eine gewisse Zeit gespeichert wurden und die Amis entschuldigen sich ausdrücklich dafür, das war aus Versehen.

Orwell war ein Optimist
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von ALI »

Tomas2 hat geschrieben:Woran erkennen die Geräte ob ein Fahrzeug in die Klasse bis 3.49 to oder ab 3.5 to gehört?

Ist nicht nötig. Es wird einfach bei allen kassiert. Die Klasse 3.5 to bis 7.49 to kann sich’s bei der Steuererklärung wieder holen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von TomB »

ALI hat geschrieben:
Tomas2 hat geschrieben:Woran erkennen die Geräte ob ein Fahrzeug in die Klasse bis 3.49 to oder ab 3.5 to gehört?

Ist nicht nötig. Es wird einfach bei allen kassiert. Die Klasse 3.5 to bis 7.49 to kann sich’s bei der Steuererklärung wieder holen.


Lustich für Ausländer.... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“