PKW Maut in Deutschland

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von frizzz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So schauts aus. Die wilhelminische Partei der Grossindustriellen wird die Kleinen halt noch mehr ausnehmen, und in die Armut treiben- Aber lieber arm und geistig verrottet, dafür ausländerfrei...gell Frau Petri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von TimHilux »

Bergler hat geschrieben:Danke Mutti für die Einhaltung Deines Wahlversprechens ("Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben" )


Aber lieber Bergler, ist doch alles gut.
Es ist ja keine Maut geworden die man bezahlt wenn man die Straßen auch nutzen möchte sondern eine Infrastrukturabgabe die man automatisch zahlt sobald man die Möglichkeit hat die Straßen theoretisch zu nutzen.
Ich bin mal gespannt ob mein LOF davon auch betroffen sein wird :ka:
Für meinen Teil wäre eine Maut sicher besser gewesen. es gibt Monate, da setze ich kein Gummi auf die Autobahnen. Die letzte Autobahnfahrt ist zB im Oktober gewesen.... Fahr halt lieber Landstraßen, wobei da wirds mit der Infrastrukturabgabe nun auch voller werden. Wir müssen dann evtl einfach mehr von den Straßen sperren um die Fremden auf die Bahn zu zwingen.
Wenn die AB dann mal privatisiert sind wird es eh von wirtschaftlichem Interesse für die Banken (also Besitzer der Bahnen) werden das die Landstraßen nicht mehr ausgebaut werden. Die werden also die Kreditvergabe an die Landkreise erschweren wollen :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von ALI »

Der Kompromiss sieht nach ARD-Informationen eine stärkere Entlastung für deutsche Autofahrer mit besonders schadstoffarmen Wagen bei der Kfz-Steuer vor. Für sie soll die Steuer stärker sinken, als sie künftig an Maut zahlen müssen.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu- ... t-103.html

Ich lese das so, dass keiner mehr bezahlen muß als die derzeitige KFZ-Steuer, jedoch die sogenannten "Sauberautos" billiger davon kommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von thores »

ALI hat geschrieben:
Der Kompromiss sieht nach ARD-Informationen eine stärkere Entlastung für deutsche Autofahrer mit besonders schadstoffarmen Wagen bei der Kfz-Steuer vor. Für sie soll die Steuer stärker sinken, als sie künftig an Maut zahlen müssen.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu- ... t-103.html

Ich lese das so, dass keiner mehr bezahlen muß als die derzeitige KFZ-Steuer, jedoch die sogenannten "Sauberautos" billiger davon kommen.


Oooch, ALI, da mach Dir keine Gedanken ... das ist doch jetzt nur der Einstieg! Es wird nicht lange dauern, bis "Anpassungsbedarf" besteht ... :angryfire:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von superXcruiser »

Wenn wir uns nicht gegen diesen Unsinn organisieren dann kommt die CDU mit diesem Schwachsinn noch durch. Ich dachte Deutschland geht es gut und jetzt müssen wir noch die Straßen bezahlen die wir eh mit unseren Steuern bezahlen.
Wenn ich durch das Ruhrgebiet fahre frage ich mich seit Jahren in welche Taschen unsere Gelder verschwinden.

In unserer jetzigen Zeit ist doch nichts unnötiger als uns alle abzuschröpfen. Der 100000€ Firmenwagenfahrer wird da wieder sicherlich entlastet. Ich könnte ko....

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von thores »

TimHilux hat geschrieben:Es ist ja keine Maut geworden die man bezahlt wenn man die Straßen auch nutzen möchte sondern eine Infrastrukturabgabe die man automatisch zahlt sobald man die Möglichkeit hat die Straßen theoretisch zu nutzen.


... erinnert mich irgendwie an die Rundfunkgebühren! :biggrin:
Früher hat es wenigstens noch ein, notfalls auch kaputtes, Empfangsgerät gebraucht, um zahlungspflichtig zu werden - heute genügt die Existenz eines "Haushalts" :brokenbulb:

Irgendwann reicht dann diese Ohrmarke, die das ganze EU-Vieh ja sowieso schon zwangsweise tragen muss ... :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von sscdiscovery »

https://de.statista.com/statistik/daten ... r-europas/

Hier mal die Mauteinnahmen in Europa 2015. Ich hoffe nur das D die Steuereinnahmen nutzt um die Strassen zu sanieren und nicht irgendwelche sinnlosen grünen Sachen zu fördern. Jedesmal wenn wir in D in Ferien sind bin ich froh ein "höhergelegtes" Auto zu fahren. Speziell das Ruhrgebiet und Sachsen habe ich unangenehm in Erinnerung.
Da sind unsere Strassen hier etwas "glatter".
"Der Unterhalt der rund 2200 Kilometer Autobahn und Schnellstrassen, ihrer 150 Tunnel, 5200 Brücken sowie der Neubau wird nicht mehr aus Steuern, sondern aus der Maut für Pkw und seit 2004 auch für Lkw finanziert." Zitat aus der Presse.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von TimHilux »

Hallo Steffen,
Bei der Infrastrukturabgabe bin ich mir da nicht sicher ob die in die Strassen investiert wird. Immerhin ist es eine Abgabe und kann insofern zweckgebunden gefordert werden. Infrastruktur ist aber ein sehr weiter Begriff, kann auch sein, dass damit Leitplanken an Waldwegen (ja, sowas hab ich bereits gesehen) finanziert werden. Die KFZ-Steuer ist ja eher zum aufpolieren von Politikergehältern und Finanzieren von Prachtbauten - Steuern dürfen nicht Zweckgebunden erhoben werden. Damit fließt die KFZ Steuer zusammen mit der Branntweinsteuer und der Tabaksteuer in den großen, schier unerschöpflichen, Geldtopf aus dem sich dann, mit Zustimmung des Ministers für Finanzen, alle bedienen dürfen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von toyotamartin »

Na ich hoffe es gibt dann bald einmal eine durchgehende Autobahn in Ö zwischen Salzachtal und Inntal damit wir nicht die dt Maut zahlen müssen um im eigenen Land von Ost nach West und umgekehrt fahren zu können. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Onkelchen »

TimHilux hat geschrieben:Hallo Steffen,
Bei der Infrastrukturabgabe bin ich mir da nicht sicher ob die in die Strassen investiert wird. Immerhin ist es eine Abgabe und kann insofern zweckgebunden gefordert werden.


Nun ja, da bisher Steuern dafür verwendet wurden, die eben nicht zweckgebunden sind, wird die Infrastrukturabgabe für die Straßen verwendet, und die gleiche Summe an bisherigen Steuern dafür abgezogen.

Somit bleibt für die Straßen die gleiche Summe wie bisher, dafür eine etwas größere Steuersumme die im Behördenmoloch versenkt wird.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pauli83
Beiträge: 57
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:51

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Pauli83 »

Leute...was regt ihr euch so auf. Wir haben doch alle Geländewagen. Ich fahr dann einfach nicht mehr auf öffentlichen, mautpflichtigen Straßen. Vielleicht erstell ich mal einen Routenplaner auf Waldwegebasis. Könnte lukrativ werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von JWD »

Bei der angedachten Abzocke kannst Du Dein Auto in der Garage stehen lassen und musst trotzdem zahlen.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Bei der angedachten Abzocke kannst Du Dein Auto in der Garage stehen lassen und musst trotzdem zahlen.

Na und? Sind wir doch schon vvon der Kfz-Steuer gewohnt.
Zukünftig wird sicher auch der Kraftstoff pauschal abgerechnet. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von JWD »

Mich erinnert die Nummer eher an die Zwangsbeglückung durch die GEZ.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Mich erinnert die Nummer eher an die Zwangsbeglückung durch die GEZ.

Schon richtig.
Anderseits - ohne die GEZ-finanzierten Sender müßte man die Glotze komplett stilllegen.

Zurück zur Maut
Mutti macht den Schwachsinn ja mit, um sich die Stimmen der CSU-Wähler zu sichern.
Wenn die Maut so bescheuert kommt, wie jetzt geplant, könnte das 'ne Milchmädchenrechnung werden.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: PKW Maut in Deutschland

Beitrag von JWD »

Wer ÖR sehen möchte, kann dafür zahlen und wer nicht eben nicht.

Man kann schon paranoid werden bezüglich der Infrastrukturabgabe.
Wozu ist sie eigentlich gut?
Es wird ein neues Bürokratiemonster geschaffen - ergo - Geld verbrannt bis zum Abwinken.
Es werden Daten gesammelt 8)
Es wird öffentlichkeitswirksam eine Riesensau durchs Dorf getrieben - weil es ja sonst keine wichtigen/ dringenden Probleme gibt. Stehen da etwa Wahlen an? :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“