Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von Hunterli »

Hallo ihr fleißigen Bastler,Schrauber und Genies :bulb:

ich möchte bei meinem Lux einige Teile (Felgen, Türgriffe, Außenspiegel, Unterfahrschutz vorne, Kühlergrill) folieren. Bisher gab es schon den ein oder anderen Fred, wo ich noch nicht draus ersehen konnte, welches der beiden Mittel besser ist und wie die Langzeiterfahrung mit der Haltbarkeit ist.
Also Foliatec oder Plasti Dip?

Gruß aus dem Lipperland
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von Romain »

Beide sind gleichwertig
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von Hunterli »

Danke Romain, aber gibt es denn hier keinen der was aus Erfahrung über die Haltbarkeit sagen kann?
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von bergsteiger »

Hab mit Foliatec meinen Grill am Lux besprüht. Jetzt ca. 3000km drauf. Dampfstrahler und Alltag gut überstanden. Nur lösen sich vereinzelt leichte Streifen an der unteren Kante ab. Noch nicht schlimm, muß man genauer hinsehn. Trotzdem werd ich das Ganze bald neu besprühen. Teste aber mal ob man "beilackieren" kann.
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von sscdiscovery »

ich war gerade so a bissl am schauen. Die Sprühfolie gibt es jetzt auch in "preiswert". Knapp -50% gegenüber Foliatec ist mal eine Hausnummer.
http://www.ebay.de/itm/like/16132053512 ... ue&viphx=1
So langsam fallen mir schon ein paar Sachen zum "sprühfolieren" ein. :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von landcruiser »

Ja, das wäre schön.

Nur kostet eine Dose für eine Felge (?) mit Versand 20 €.

Foliatec kosten 2 Dosen für 4 Felgen 35 - 40 € mit Versand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von Hunterli »

Heute hat mir die Firma die meine Dinol Konservierung macht gesagt, dass die mit Plasti Dip keine guten Erfahrungen bei Felgen gemacht haben. Hier soll es sich um ein 1 - Komponenten Spray gehandelt haben. Gibt's es auch eins mit 2 Komponenten? Horntools hat auch eins: http://webshop.horntools.com/xanario_se ... e&x=8&y=21
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von Romain »

Richtig Langzeit eigentlich nicht. Drei Jahre ist ja noch relativ kurz.
Bei Beschädigung vorne am Unterfahrblech im Sommer 2012 musste ich nur einmal drübersprühen und schon passte es wieder.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von Der Steppenwolf »

Mit Foliatec habe ich u.a. auch vor 3 Jahren die Felgen besprùht.
Das ist solange gut bis zum ersten Reifenwechsel (Auswuchtgewichte) oder der ersten Outdoor Reifenreparatur .
Ich bessere dann halt etwas nach.

Den Unterfahrschutz würde ich lackieren.

Sonst bin ich mit Foliatec sehr zufrieden.

Gruß Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von Mathias90 »

habe dieses jahr plasti dip und foliatec (beides in matt schwarz) gekauft um zu testen.
alufelge vom alltagsfahrzeug der freundin mussten dran glauben.

mein fazit: verarbeitungstechnisch finde ich persönlich plasti dip um längen besser als foliatec. grund: plastidip ist extrem thixotrop. davon kann man eine komplette dose in einem zug auf die felge ballern. der verlauf/ bzw. die optik ist dann jedoch nicht ganz so toll, aber das ist mir egal, weil man es nur sieht wenn man die nase 20cm vor die felge hängt (beim putzen z.b.).
bei foliatec muss man übelst mühsam mehrere schichten auftragen (wie in der anleitung beschrieben) weil das zeug piss dünn ist und es extrem schenll zu läufer/rotznasen kommen kann. gefällt mir persönlich nicht, weil ich keinen bock habe 3 oder 4 mal die felge zu lackieren, die schablonen, die verhindern, dass man den reifen lackiert, zu entfernen und wieder aufzustecken...

von der optik her ist foliatec jedoch um längen besser als plastidip. foliatec ist sehr brilliant, plastidip ist stumpfmatt und dadurch nicht sehr farbbrilliant. folitaec ist meiner meinung nach eher so seidenmatt (habe von beiden "matt" bestellt versteht sich). das ist mir persönlich aber egal. ich bin bei farbigen sachen, zu optischen und funktionellen "aufhübschung" für plastidip. zudem ist plastidip einfacher zu dosieren (4 dosen im set für 4 felgen; bei foliatec bekommt man 2 dosen für 4 felgen....unschön zu dosieren, auch mit küchenwaage...).

da es jedoch die felgen vom fahrzeug meiner freundin waren, musste ich die schön mit plastidip lackierten felgen noch mit foliatec überlackieren (gefällt ihr aus oben beschriebenem grund besser). gesagt getan, bis jetzt hält es (ca 3 monate und 3 waschstraßengänge und wöchentliche handwäsche).

desweiteren habe ich noch die trensparente (ohne mattierendem effekt) folie von foliatec gekauft, sowie das pendant von plastidip. die foliatec- folie ist wie die schwarze: piss dünn...gefällt mir von der verarbeitung her nicht. die plastidip- folie steht noch verpackt rum, muss ich demnächst mal vergleichen.wenn die transparente folie von plastidip ebenfalls so thixotrop ist, wie die schwarze sprühfolie, dann werd ich an meinen fahrzeugen nur noch plastidip verwenden.
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von Hunterli »

Hallo Mathias, vielen Dank für deinen super Bericht. Ich denke ich werde plasti dip für die Felgen und Unterfahrschutz nehmen und Foliatec für die Chrometeile. Gruß Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von Mathias90 »

guude mirko,

teste aber vorher lieber nochmal selbst die beiden hersteller. vielleicht gefällt dir der eine doch besser und der andere gar nicht!

das sind lediglich meine erfahrungen und ergebnisse mit den folien, somit: meine meinung.
du hast vielleicht eine andere... :wink:

grüße!
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von sscdiscovery »

hat schon mal jemand von Euch das Sprayplast von MD getestet ? Ich kannte das vom M. Dupli bis dato nicht.

http://www.motipdupli.de/de/produkte/du ... ?show=1559

Ich hatte da heute den GF/ A zu Besuch im Geschäft, in dem Zuge sind wir darauf gekommen.
5 Schichten zum Sprühen sind schon viel, dafür soll es aber super glatt werden und ist auch überlackierbar.

Gruss
Steffen

@nein, ich will da keine Werbung machen und ich habe auch nichts davon, mir geht es nur um Eure Meinung.
Ich will ja meinen Grill "schwärzen".
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von sscdiscovery »

hat etwas gedauert, jedenfalls seit gestern haben wir es im Baumarkt stehen. 17.90 Euro für die Dose Mattschwarz liegt wohl in der Mitte zwischen Plasti Dip,Foliatec und Horn Tools. Lt. Beschreibung ist aber auch ein 3 bis 5- maliges Auftragen notwendig. Ich werde da noch etwas warten, Anfang September kommt Seilfett noch auf den Unterboden und dann werde ich testen. Kühlergrill und die häßliche Chromstoßstange hinten sind die vorgesehenen Objekte. Ich wollte eigentlich erst Plast Dip nehmen, aber so werde ich die Alternative testen :D
Ich berichte dann.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Plasti Dip oder Foliatec ? Langzeiterfahrungen?

Beitrag von Hunterli »

Ich bin gespannt ...mich nerven die hässlichen Chromespiegel noch..
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“